ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LPG Unterflurtank

LPG Unterflurtank

Themenstarteram 21. November 2007 um 21:46

Ich möchte meine Gas-Reichweite gerne ein bisschen erweitern. Einen größeren Tank einbauen ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ideal wäre ein zusätzlicher Unterflurtank, der dann nochmal so 30-60 Liter fasst.

Meint ihr, sowas ist evt. beim E46 möglich? Gibts da Plätze, wo man einen Unterflurtank unterbringen könnte?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Nein,gibts nicht!

Wo soll da auch Platz sein?:D

Dann mußt du den Kofferraum opfern da geht noch ein Röhrentank rein.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 21. November 2007 um 21:54

Hmm hab mir schon fast gedacht, dass es da keinen Platz geben wird...

Ein Zylindertank kommt für mich nicht in Frage.

1. Hässlich

2. Krieg dann nichtmal mehr einen Koffer rein

3. Rücksitze umklappen kann ich auch vergessen.

mclaren ich meine mich zu erinnern, du hast auch irgendwas geschrieben von Gas Umbau. Schon passiert oder soll noch?

Wie groß ist dein Tank u. Reichweite?

Mit dem Standard-Benzintank kannst Du aber auch keine Weltreise unternehmen, warum dann beim Gastank der hohe Anspruch. Sieh es doch positiv: erst durch den Gasumbau hat Dein Benziner-BMW überhaupt erst eine Reichweite von 1000km :D:D:D

Ernsthaft: In meinem Touring ist ein (brutto) 77L-Radmulden-Tank verbaut. Da gehen (netto) 65L Gas rein und ich tanke alle 400 km.

Ja, das ist schon weniger als mit dem Benziner und Tankstellen gibts auch nicht an jeder Stelle, aber liegengeblieben bin ich bisher noch nicht - zur Not gehts halt mit Benzin weiter - ist mir aber bisher erst 1x passiert und habe mich wie ein Rohrspatz darüber aufgeregt jetzt mit diesem elend teueren Sprit rumfahren zu müssen.

Themenstarteram 22. November 2007 um 6:20

400km würde mir ja schon reichen ;) Ich hab einen winzigen 56l Tank verbaut bekommen. Da gehen gerade mal 44l netto rein. Reicht für ca. 310km.

OK, 56L ist wirklich nicht allzuviel. Aber ist die Radmulde eines Touring wirklich so viel größer als die einer Limosine, oder warum hast Du nur einen 56L-Tank verbaut bekommen? - Oder hast Du eine Vialle oder ICOM-Anlage mit integrierter Pumpe? - Dann hat sich das mit dem Zusatztank sowieso erledigt.

Ich weiß es zwar nicht genau, würde aber sagen dass sich die Radmulden nicht besonders unterscheiden, müssen ja auch dieselben Ersatzräder reinpassen. Unterflur geht da nichts mehr, nur bei Compact, aber der hat dafür auch keine Mulde.

Frag doch mal bei einem Umrüster deines Vertrauens was ein Tankumbau so kosten würde, möglichst mit Inzahlungnahme des alten Tanks. ~75l Brutto sollten noch ohne große Beinträchtigung reingehen. Man könnte natürlich auch mit jemanden über ein bisschen Füllstoptuning reden. 20% sind sicherlich eine typisch supersichere deutsche Vorschrift, ganz entfernen würde ich den Füllstop aber keinesfalls.

Zitat:

Original geschrieben von peez

Hmm hab mir schon fast gedacht, dass es da keinen Platz geben wird...

Ein Zylindertank kommt für mich nicht in Frage.

1. Hässlich

2. Krieg dann nichtmal mehr einen Koffer rein

3. Rücksitze umklappen kann ich auch vergessen.

mclaren ich meine mich zu erinnern, du hast auch irgendwas geschrieben von Gas Umbau. Schon passiert oder soll noch?

Wie groß ist dein Tank u. Reichweite?

Ich bekomme mein Auto entweder heute Abend oder morgen früh vom Umrüsten zurück.

Bei mir ist dann ein 65L Bruttotank in der Reserveradmulde.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 22. November 2007 um 12:43

Wird bei dir der Kofferraumboden erhöht?

Ja im vorderen Bereich ca. 1,5cm.

 

Gruß mclaren

Bei meinem 77L-Tank ja - da wurde beim Vermessen vergessen, die oberen Halterungsschrauben für den Tank mit zu berechnen, daher steht der Kofferraumboden ca. 1-1,5 cm ab. Das war zwar im ersten Moment ärgerlich, aber der Boden liegt weiterhin plan und dafür habe ich halt einen 77L statt eines 65L-Tanks - und das hebt den Ärger wieder auf.

Zitat:

Original geschrieben von daniel1138

Bei meinem 77L-Tank ja - da wurde beim Vermessen vergessen, die oberen Halterungsschrauben für den Tank mit zu berechnen, daher steht der Kofferraumboden ca. 1-1,5 cm ab. Das war zwar im ersten Moment ärgerlich, aber der Boden liegt weiterhin plan und dafür habe ich halt einen 77L statt eines 65L-Tanks - und das hebt den Ärger wieder auf.

Wie lange fährst du schon mit Gas und bist du zufrieden damit.

Hast du Flahlube oder nicht?

Gruß mclaren

Ich fahr erst seit ein paar Monaten mit Gas - bin im Großen und Ganzen auch zufrieden, da ich aber von Haus aus misstrauisch bin, traue ich dem Braten noch nicht ganz, da ich halt noch keine Langzeiterfahrungen habe - aber das ist halt mein Zweckpessimismus... :(

Das erste Problem war die Tankgrösse, aber mittlerweile störts mich nicht mehr, sondern ich freue mich eher über den halt leicht übergroßen Tank.

Ich war bis jetzt zweimal zum Nachstellen der Anlage, da bei mir nach einer Weile ständig die Motorwarnleuchte anging und der Fehlerspeicher immer nur lapidar "Gemisch zu mager" ausgespuckt hat, was aber eigentlich nicht sein kann, denn der Wagen ist auf das Gasgemisch meiner Haustanke (95/5) eingestellt und tendenziell eher zu fett eingestellt, was Verbrauchswerte um die 15 L (Pi mal Daumen) auch vermuten lassen.

Ich war auch schon beim :) wegen dem Fehler, in der Annahme, dass dessen Software einen eventuell genaueren Fehler ausspuckt, aber auch dort hiess es nur "Gemisch zu mager" mit der Vermutung, dass irgendwo "Falschluft" gezogen wird, was aber - fairerweise erwähnt - nicht unbedingt mit der Gasanlage zu tun haben muß, so der dortige Meister.

Am Montag steht mein Wagen nun zum dritten Mal beim Umrüster (Ford-Vertragshändler) und die checken nochmal alle Leitungen durch.

Ja FlashLube ist bei mir verbaut, auch wenn es nach einhelliger Meinung bei BMW nicht notwendig ist. Aber ich dachte mir: Schaden tuts auf jeden Fall nicht, die Mehrkosten halten sich im Rahmen - und wenns auch nur ein Placebo-Effekt ist.

Was für eine Anlage hast du denn?

 

Gruß mclaren

Deine Antwort
Ähnliche Themen