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LPG V70 2001 26Tkm/ Jahr lohnt sich das?
Hallo Forum,
ich bin mal wieder an dere LPG Sache dran. Nun habe ich mir bei einer jährl. Laufleistung von ca. 27.000 km bei 2 Autogasrechnern im Netz berechnen lasen, dass der Einbau nach knapp 2 Jahren amortisiert sei. Danach ca.850€/Jahr sparen.
Hier im Forum lese ich teilweise, dass sich das bei der jährl.Laufleistung nicht lohnt. Der Wagen ist BJ 2001 und hat jetzt 95.000km runter. Habe ihn vor kanepp einem Jahr gebraucht gekauft.
Was stimmt den nun??
btw: Kennt jemand einen erfahrenen Umrüster im Bereich Karlsruhe (+Umkreis 100km)?
Der Händler, bei dem ich gekauft habe rüstet seit ein paar monaten auch um. Ich weiß aber nicht, wie fit der in der kurzen Zeit schon ist....
Oder doch ab in den WW?
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20 Antworten
Hi,
dann hast du www.amortisationsrechner sicher schon probiert? Ich bin sicher 26000 km lohnt sich. Und nach meiner Erfahrung würde ich in den WW gehen - ich habe dort leider nicht umgerüstet und es war etwas mühsam und langwierig, bis der Wagen 100%ig lief.
Schönen Gruß
Jürgen
Bezügl. WW
maln liest doch fast überall, dass nach dem Einbau noch feinjustiert wurde... dann dazu muss ich ja denn jedesmal in den WW fahren... sind immerhin knappe 300km (einfach)..das lohnt nicht wirklich, oder?!
Hallo,
wie Jürgen schon sagt, wichtig ist das der Umrüster das nicht erst seit gestern macht!!!!!!!!!!!!!!!
Ich war nicht im WW habe in meiner Nähe gesucht und einen langährigen Umrüster gefunden: keine Nachjustierung erforderlich. Läuft seit dem ersten KM wie eine Eins.
Gruß
vaddersvolvo
Es lohnt sich, wenn Du das Auto noch mindestens 40.000km fährst. (Denn die Spritpreise werden weiter steigen, das ist sicher!)
Der 140PS Sauger ist für einen Volvo relativ unkompliziert umzurüsten. Im Westerwald dürftest Du nicht mit Nachjustierungen rechnen, aber wenn Garantiefälle eintreten (ich hatte bei einem grad umgerüsteten S 80 ein Problem mit dem Schwimmer im Tank), dann ist es nervig die lange Strecke zu fahren.
Mannheim Bosch Dienst Brenner (da tank ich regelmäßig, die Kunden, die ich an der Tanke treffe sind zufrieden - ich hab da auch schon mal einen Problemfall mitbekommen, da war der Service sehr unproblematisch) wäre näherliegend, ist aber deutlich teurer als der WW.
Gruß Thomas
...ich hole mir nächste Woche von denen ein Angebot für meinen Neuen.
Man sollte bei der Amortisationskalkulation auch den gesteigerten Wiederverkaufswert des zu umrüstenden Wagens einrechnen, der sich mit ca. 2000 bis 2400 € niederschlagen wird. Natürlich nur, wenn die Preisdifferenz LPG zu Benzin in etwa so bleibt wie sie ist. Gegenwärtig spricht allerdings nichts dafür das sich an diesem Verhältnis irgendetwas ändern wird.
Ich fahre ca. 600 km um im WW umzurüsten, die vielen "Abenteuer" durch unerfahrene Umrüster haben mich abgeschreckt. Bei der Entscheidung kam es mir vor allem darauf an, das der Umrüster "Volvo-Erfahren" ist, zumal mir am Telefon (WW) gesagt wurde, das der V70 II das Lieblingsumrüstfahrzeug der Mechaniker dort sei.
Natürlich wäre ein Umrüster mit entsprechender Erfahrung am Ort die perfekte Lösung für mich gewesen, ist aber leider hier in HH nicht vorhanden.
Viel Erfolg bei der Um/Aufrüstung
Claus
...das mit dem dramatisch gesteigerten Wiederverkaufswert ist ein Wunschdenken der Gasfahrer.
Dieser Mehrwert läßt sich innerhalb gewisser Grenzen nur realisieren, wenn man mit viel Zeit und Geduld einen gaskundigen Käufer findet....
Das sag ich mal so aus der Erfahrung eines Gasautoverkaufs vor wenigen Wochen. Ein erheblicher Nachteil ist, dass die Markenhändler Gasautos nur ungern (schlechter Preis) oder gar nicht in Zahlung nehmen wegen der Gewährleistung.
Gruß Thomas
Dieses Argument höre ich häufig. Ich persönlich habe letzes Jahr einen LPG V 70II gesucht und von mehreren Händlern (Volvo) gehört: "LPG V 70 II?...hätten wir auch gern, bietet uns aber niemand an". Bei autoscout habe ich 3 V70 II auf LPG gefunden, allerdings mit deutlich mehr als 100tkm auf der Uhr, was für mich nicht in Frage kam. Alle Wagen lagen zwischen 2000 und 3000 € über dem Durchschnitt für Baujahr, km und Austattungsmerkmale.
Letztlich sind das nur meine persönlichen Erfahrungen die ich hier mitteilen wollte. Natürlich gibt es auch andere Erfahrungen, ich denke alles zusammen, der Mix der Erfahrungen, kann schon hilfreich sein um sich ein Bild über die Gegenwärtige Situation zu machen wenn man vor der Entscheidung steht, "Umrüstung oder nicht".
Beste Grüße
Claus
Zitat:
Original geschrieben von tarantuga
Dieses Argument höre ich häufig. Ich persönlich habe letzes Jahr einen LPG V 70II gesucht und von mehreren Händlern (Volvo) gehört: "LPG V 70 II?...hätten wir auch gern, bietet uns aber niemand an". Bei autoscout habe ich 3 V70 II auf LPG gefunden, allerdings mit deutlich mehr als 100tkm auf der Uhr, was für mich nicht in Frage kam. Alle Wagen lagen zwischen 2000 und 3000 € über dem Durchschnitt für Baujahr, km und Austattungsmerkmale.
Letztlich sind das nur meine persönlichen Erfahrungen die ich hier mitteilen wollte. Natürlich gibt es auch andere Erfahrungen, ich denke alles zusammen, der Mix der Erfahrungen, kann schon hilfreich sein um sich ein Bild über die Gegenwärtige Situation zu machen wenn man vor der Entscheidung steht, "Umrüstung oder nicht".
Beste Grüße
Claus
Hi Tarantuga,
ich bin mir nicht sicher wie der Markt das sieht, aber ich würde das Geld nicht bezahlen! Vielleicht ist es - wie schon gesagt - mehr das Wunschdenken der Gasbomber!
Interessant wäre dabei dann der wirklich realisierte Preis beim Verkauf.
Viele Grüße
Dietmar
Ich habe vor 3 Jahren und fünf Monaten bei einem Kilometerstand von 60.000 für knappe 3.000 EUR (incl. Mietwagen) umgerüstet.
Spritpreis seinerzeit 1,10 EUR, aktuell 1,50 EUR.
Seither habe ich 110.000 km gefahren.
Spritpreis aktuell 67 Cent, anfänglich 52 Cent.
Kalkuliert hatte ich auf 200.000 km LPG-Laufleistung eine Ersparnis nach Abzug der Investition von rund 10.000 EUR.
Breakeven in meiner kaufmännischen Kalkulation (also vorsichtig) bei 50.000 km absolutem LPG-Betrieb, tatsächlich war es aufgrund der Preisentwicklung (Sprit lag schon ein Mal bei fast 1,50 EUR), bereits nach 35.000 km soweit.
Aktuell liege ich bereits mit 6.000 vorne und der Wagen läuft und läuft.
Um ehrlich zu sein, ob und wie ich das Auto verkaufe ist mir völlig egal.
Gasbetriebene Motoren sind vom grundsatz her langlebiger als Diesel und Benziner.
Gas verbrennt weicher und hinterläßt mangels Additiven auch keine Ablagerungen im Motorraum.
Klar dürfte sein, dass der Wagen über Preis weg geht.
Klar dürfte auch sein. dass der Umbau nur von Idioten über Neupreis honoriert wird.
Thema Volvo:
Aufpassen! Hier gibt es regelmäßig Probleme mit zu weichen Ventilsitzen.
Bei der Produktion ein Pfennigsartikel, und Volvo hat hier gespart.
Also genau nach dem verbauten Motor erkundigen und mit dem Umbau ggf. nachrüsten!
Noch ein Tipp:
Gekauft habe ich den Wagen mit 40.000 km und dann erst "Probegefahren", d.h. geschaut ob im Benzinbetrieb alles i.O. ist.
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Thema Volvo:
Aufpassen! Hier gibt es regelmäßig Probleme mit zu weichen Ventilsitzen.
Bei der Produktion ein Pfennigsartikel, und Volvo hat hier gespart.
Also genau nach dem verbauten Motor erkundigen und mit dem Umbau ggf. nachrüsten!
Das nun wieder stimmt so nicht, die Volvo-Motoren sind generell eher unproblematisch, was die Umrüstung auf LPG angeht!
Einzig: Volvo hat um und bei 2000/2001 von den Hydro- auf Tassenstößel umgestellt, es sollte also das Ventilspiel kontrolliert und Flashlube installiert werden, aber eben nicht wegen zu weicher Ventilsitze...
Aber so kann man auch mit viel Spaß weiterhin seinen Volvo mit LPG betreiben, wichtig ist ein kompetenter Umrüster (z.B. im WW)!
Bye,
Dirk
auch nicht ganz richtig ;-) Die Sitze und Ventile sind weicher und könnten über eine entsprechende Motorrevision auf gasfeste Komponenten umgerüstet werden.
Allerdings ist auch hiermit nicht der Freifahrtschein erworben worden, da eben kein Ventilspielausgleich vorhanden ist. Hier sollte man dann das Spiel regelmäßig überprüfen lassen. Sicher aber nicht alle 15tkm wie viele empfehlen....
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Gas verbrennt weicher und hinterläßt mangels Additiven auch keine Ablagerungen im Motorraum.
Die Additive sind in dem Sprit drin um u.a. Ablagerungen zu Verhindern...
Zitat:
ich bin mir nicht sicher wie der Markt das sieht, aber ich würde das Geld nicht bezahlen! Vielleicht ist es - wie schon gesagt - mehr das Wunschdenken der Gasbomber!
Interessant wäre dabei dann der wirklich realisierte Preis beim Verkauf.
Viele Grüße
Dietmar
Tatsache ist, das ein Volvo V 70 II/ MJ 03/04 mit LPG, auf dem Gebrauchtwagenmarkt (z.B. Prins VSI) ca 2000 - 2500 € mehr kostet.
Meine Erfahrungen habe ich bereits gepostet, wer andere Erfahrungen hat, oder von Wunschdenken redet, bitte einfach Beispiele posten. Würde mich wirklich interessieren.
Ansonsten freue ich mich jedesmal beim tanken and der LPG Säule, z. B. heute, vollgetankt für 39 €
Beste Grüße
Claus
Habe folgendes Angebot bekommen:
Autogasanlage Prins oder Frontgas (wahlweise) 2.890,00 Euro
70 l Tank incl., Tankstutzen in Tankklappe verbaut
incl. Einbau, Gutachten, Tüv-Abnahme, Flash-Lube (zusätzliche Ventilschmierung), Erstbetankung
Reifenreparaturset mit Luftpumpe 90,00 Euro
Leihwagen muss ich noch klären.
Was haltet ihr davon? Über die Prins liest man ja recht Gutes. Frontgas sagt mir nichts.