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LPG-Verbauch bei Kälte anders?

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 8:49

Hallo,

ich überwache den Verbrauch unseres Picasso mittels Spritmonitor.de und bin nun etwas überrascht: Er hat bei der augenblicklichen Kälte ein bis anderthalb Liter LPG weniger als üblich verbraucht. Ööhh...?!? Weniger??

Seit einiger Zeit tanke ich immer an der derselben Tankstelle, da sollte sich an der Mischung nichts getan haben.

Der einzige Unterschied zu sonst ist die Tatsache, daß der Wagen seit dem letzten Tanken praktisch ausschließlich bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt bewegt wurde.

Der Startbenzinverbrauch ist zugegeben hoch, aber das läßt sich nicht wirklich sagen, denn ich kann bisher nur über 3000 km mit über 2000 km vergleichen. Das kann also auch ganz anders sein...

Blieben zwei Möglichkeiten:

- Der Verbrauch ist bei der Kälte etwa dank viel verfügbarem Sauerstoff tatsächlich niedriger als sonst.

- Der Tankstopp hat wegen der Kälte früher als sonst abgeschaltet.

Hat einer von Euch dieses Kälte-"Spar"-Phänomen auch schon beobachten können?

Hier geht es zu meinem Picasso bei Spritmonitor.de <= Klick!

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Was man auch nicht vergessen sollte - wenn es kälter ist, braucht der Motor länger bis auf Umschalttemperatur zu kommen. Neben den oben genannten Effekten bezüglich der Dichte des LPG, dauert es einfach länger bis der Wagen auf Gas läuft somit steigt der Startbenzinverbrauch an der nicht direkt messbar ist.

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ich erklär mir das so, daß man im Winter aufgrund der Kälte mehr Kilogramm pro getanktem Liter bekommt ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 9:17

Hallo,

ok, das könnte natürlich wirklich sein... Der letzte Tankvorgang war auch bei recht frischen Temperaturen.

Es würde aber beweisen, daß die Berechnung bei CNG eigentlich besser und gerechter ist.

Auf jeden Fall werden die nächsten Tankvorgänge interessant - besonders weil ich gestern auch bei Kälte getankt habe!

Gruß Michael

Tante Edith hatte was vergessen...

Ich hab auch festgestellt, daß ich im Sommer mit einer Tankfüllung weiter komme, wenn ich zuvor nachts oder bei Regen getankt hab.

Was man auch nicht vergessen sollte - wenn es kälter ist, braucht der Motor länger bis auf Umschalttemperatur zu kommen. Neben den oben genannten Effekten bezüglich der Dichte des LPG, dauert es einfach länger bis der Wagen auf Gas läuft somit steigt der Startbenzinverbrauch an der nicht direkt messbar ist.

Guten Tag,

 

mehr Startbenzin??? Kann ich wirklich nicht messen. Nach 30 Sekunden schaltet meine Anlage auf Gas um. Egal wie kalt oder warm es ist.

 

Einen geringügigen Minderverbrauch im Gasbetrieb kann ich auch errechnen. Dies wird aber in erster Linie am 0,3 Bar höheren Luftdruck in den schmalen Winterreifen und in der der Witterung angepassten Fahrweise liegen.

 

Gruß Horst

du hast auch n flüssiggaseinspritzer ohne verdampfer oder?

die verdampferanlagen brauchen ne gewisse kühlwassertemp.

bis sie umschalten. und die wird im winter nunmal etwas später

erreicht als im sommer.

Stelle bei mir zur Zeit das selbe Phänomen fest.

Und an der Kaltstartphase kann es nicht liegen. Brauche grad mal 100 Meter mehr als im Sommer. Fahre jeden morgen den gleichen Weg zur Autobahn. Merke also, das es nur ein paar Sekunden länger dauert.

Erklärt aber nicht den geringeren Verbrauch von bis zu 2 Litern auf 100.

mfg

Michael

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 11:01

Hallo,

unser Wagen schaltet nach deutlich unter einem Kilometer um, meist reicht ein halber Kilometer, wenn das Auto in den letzten Stunden lief, geht es schneller, oft startet man schon fast mit Gas. Auch wenn laut Bordcomputer der Verbrauch bei kaltem Motor wegen der Kaltstartanreicherung anfänglich extrem hoch ist, ist das kein echtes Argument, denn das passiert noch eine ganze Weile auch unter Gas. Also bei Geschwindigkeiten oder Strecken, die bei warmen Motor laut Bordcomputer einen Verbrauch von z. B. 5 oder 6 Litern auf 100 km bedeuten, werden bei halb kaltem Motor im Gasbetrieb gerne mal noch über 10 Liter angezeigt. Die tatsächlich verfahrene Gasmenge liegt dabei natürlich höher, denn der Bordcomputer schätzt den Verbauch anhand der Benzineinspritzzeiten, die im Gasbetrieb ja gar nicht passieren. Also da ist die Überlegung, evtl. dank der Kälte effektiv deutlich mehr Gas getankt zu haben schon wesentlich plausibler!

Gruß Michael

bei mir scheint es anders herum zu sein, also daß ich offenbar im winter mehr verbrauche. das schiebe ich aber auf die umstellung des sommergases 40/60 auf wintergas 60/40.

Vielleicht noch ein Grund

Ihr fahrt einfach langsamer als wenn es nicht Glatt auf den Straßen wäre.

Du hast nur ein einziges Mal getankt und willst daraus Schlüsse auf den Verbrauch ziehen?

Sorry, aber das funktioniert so leider nicht.

Getreu dem Motto: Wer Mist misst, misst Mist ...

Tank noch einige Male und ab dem dritten Tanken kannst Du so langsam beginnen Deine Schlüsse zu ziehen. Vorher nicht.

... und es is schon logisch, dass die 0,3 Liter mehr Startbenzinverbrauch sich auf 0,3 Liter weniger LPG-Verbrauch auswirken ... um das zu vermeiden kleb vorne den Kühler zur Hälfte zu.

Gruß, Frank

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Du hast nur ein einziges Mal getankt und willst daraus Schlüsse auf den Verbrauch ziehen?

Getreu dem Motto: Wer Mist misst, misst Mist ...

Hallo,

sieh Dir einfach mal die Daten an und Du erkennst, daß Du auf dem falschen Dampfer bist. Es dreht sich ja um einen massiven Ausreisser im Verbrauch. Und der wesentlichste Unterschied zu sonst sind die Temperaturen, sowohl beim letzten Tanken, als auch beim Fahren.

Gruß Michael

Und wo sehen wir die Daten? Mach doch einfach eine SM-Verküpfung in deine Signatur.

Gruß

weeed

Nachtrag: Ahh. Im ersten Beitrag ist eine drin. Sinnvoller wäre sie aber an o.g. Stelle aufgehoben.

Servus

Wir sind vor ein paar Wochen umgezogen und jetzt habe ich eine eigene Doppelgarage, die ein wenig schlecht gedämmt ist.

Beim Losfahren zeigt die Außentemperatur lt Thermometer ca. 5 Grad.

Vorher, in der Sammeltiefgarage, betrug die Temperatur 15 Grad und mehr.

Der Wagen ist damals schneller auf Gas umgesprungen, teilweise unter einem Kilometer.

Nun ist es länger, mindestens 2-3 km.

Für mich ist der Wenigerverbrauch somit erklärt....

Wenn der Vergleilch ein wenig hinkt: ich liege gerade mit einer Grippe im Bett und mein Kopf ist ganz mallerig.

Bye

Tex

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