1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. LPG-Verbrauch im 4,2 V8 bei durchschnittlich 20,5l /zuviel?

LPG-Verbrauch im 4,2 V8 bei durchschnittlich 20,5l /zuviel?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Februar 2008 um 20:45

Ich hab vor 4 Wochen ein Autogasumbau auf Prins VSI machen lassen.

Bin auch zufrieden. Schaltet nach 1,5 km auf Gas um. läuft auch gut.

Ich fahre ca. 95% Autobahn. Dann habe ich noch eine unheilbare Krankheit. Mein rechter Fuß ist sooo schwer. Fahre selten unter 180. Wenn frei ist gern Tempomat gemütlich bei 200. Der Gasverbrauch liegt dann bei ca. 22 - 23l

Wie sieht das bei euch aus? Mich interessieren speziell V8-Fahrer damit ich besser vergleichen kann.

Hab so den einen oder anderen Verbrauch von anderen V8-Fahrern gesehen. Die lagen bei ca. 16l - 18l

Mein bester Verbrauch waren 17,6l gerechnet auf eine Tankfüllung bei 99% Autobahnfahrt an einem Freitag. Da kann man bekanntlich nur mit dem Verkehr mitfließen. heißt immer zwischen 100 und 140 km/h.

Eine weitere Überlegung ist für mich wichtig. Bin am Überlegen, das Gas/ Luftgemisch beim Umrüster etwas mgerer einstellen zu lassen. Jedoch ist das wohl für den Motor nicht so richtig toll. Weiß jemand was genaues?

Perfekt wäre, wenn mir jemand Kennzahlen von der Einstellung nennen kann, mit denen es gut läuft. Werd eventuell ansonsten einfach mal fragen, ob man das Gemisch 5% magerer einstellen kann. Wäre dann ein Liter weniger. Quasi einfach mal probieren. Möchte wenigsten mal 300km mit einer Tankfüllung kommen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Carsten!

Ich hatte das gleiche Problem. Habe im Gasbetrieb auch ca. 22 l verbraucht (allerdings bei 90 % Stadtverkehr!!).

Hatte den Wagen letzte Woche noch mal beim Freundlichen zum Einstellen. Der sagte mir auch, dass man es nicht zu mager einstellen kann. Jetzt liege ich bei 19,14 l (letzte Tankung). Komme mit meinen 60 l-Netto-Tank also auch ca. 300 km.

Gruß Fabian

Hallo,

 

habe die Prins jetzt seit 22tkm drin, der Verbrauch liegt bei rund 18-19l Gas. Den Verbrauch könnt Ihr beim spritmonitor einsehen (so viele V8 LPG gibts ja nicht ) .

 

15% Mehrverbrauch sind völlig normal, darunter geht nichts. Ich habe den Umrüster schon 3x bemüht, es lohnt sich nicht sparsamer zu werden, darunter leider die Fahrbarkeit. Am WoE bin ich 150km mit >240km/h auf der AB gefahren, seit dem fährt der Wagen viel flotter.

Er braucht wohl ab und an mal etwas AB. Ich fahre nicht sparsam und habe auch viel Stadtanteil dabei, der Verbrauch ist durchaus realistisch.

Unter 17l Gas sind mit Stadtanteil wohl nicht praktikabel machbar.

 

Die Einstellung habe ich hier schon mal gepostet, hab den Fred grad nicht zur Hand

 

Nach exakt 300km geht es immer an die Gastanke, dann passen rund 54-56l rein. Der Stadtverkehr ist extrem Spritlastig, das war schon im Benzinbetrieb so. Mit Bleifuß wäre es kein Problem an 20-22l zu kommen.

bei mir liegt er bei ca. 17-19l. Auf der BAB bis ca 220 so etwa 17l

Also mein Momentanverbrauch ist so von 180 - 230 immer Geschwindigkeit ohne 0 am Ende ;) Wenn man das konstant fährt sollte also etwas ähnliches beim Durchschnittsvebrauch rauskommen (in Benzin!) Dann noch 15% drauf und dann kommt bei Tempo 180 auf dauer auch irgendwas mit 20-22l raus. Ist also vollkommen normal. Wenn ich nen Tank bis Tempomat 160 auf der Bahn verfahre brauch ich genauso viel Sprit wie auf meiner täglichen Arbeitsfahrt (Stadt/Land/Fluss.. äh Bahn ;) ) Also ca 16-17l Gas.

Edit: 1,5km bis zum Umschalten ist allerdings zu lang. (Wenns nicht grad -10° ist)

Zitat:

Original geschrieben von CarstenStreck

Ich fahre ca. 95% Autobahn. Dann habe ich noch eine unheilbare Krankheit. Mein rechter Fuß ist sooo schwer. Fahre selten unter 180. Wenn frei ist gern Tempomat gemütlich bei 200. Der Gasverbrauch liegt dann bei ca. 22 - 23l

Sorry, aber wenn ich das lese, musst Du Dich nicht wundern, dass Du einen Gasverbrauch von 22-23 litern hast.

Da brauchst Du das Gemisch bestimmt nicht magerer einstellen lassen.

Vielleicht solltest Du Dein Gasfuss "magerer" einstellen, damit Dein Verbrauch weniger wird.

Zitat:

Original geschrieben von CarstenStreck

gemütlich bei 200

Du bist echt lustig. Und dann noch wundern, dass Dein V8 soviel Gas schluckt.

Aber bitte, wenn Du Dir mit der mageren Einstellung Dein Motor zerjagen willst...

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 10:15

Vielen Dank schon einmal für eure hilfreichen Antworten.

Nur mal einen Hinweis. Wenn ich auf der AB nur mit 130 cruisen wollte, hätte ich mir keinen V8 mit 300 PS gekauft. Das wäre auch mit einem Golfkombi mit 70PS gegangen!!!:D

Meine Fahrweise ist wie gesagt MEINE.:cool:

Freie Fahrt für freie Bürger! Ich bin für die AutobahnMaut. Dann gibts für 100€ im Jahr viel weniger Sonntagsfahrer!

Zurück zum Thema.

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Motor stärker beansprucht wird, wenn das Gasgemisch magerer wird. Kann mit das jemand mal erklären, wie das technisch funzt? Wieso ist ein fetteres Gemisch weniger heiß???:confused:

Mopar findest du deine Zahlen eventuell doch noch einmal? Wäre Spitze:)

Hallo,

 

also das Gemisch steht auf 100, die Leerlaufkorrektur auf -5

Keine Drehzahlanreicherung (0)

 

Ein mageres Gemisch verbrennt heisser, darunter leiden die Auslassventile, sprich sie verbrennen. Außerdem kann der Katalysator nur in einem sehr engem Raum um den idealen Gemischpunkt herum wirken. Daher muß das im Gemisch Lambda 1 sein.

 

Benzin kühlt etwas, eben dadurch das es verdampft. Gas läuft generell etwas wärmer, das hat aber normalerweise keine Auswirkung.

Die Ventile und Ventilsitze sollten aber geeignet sein, manche Motoren muß man umrüsten und machne bekommen Flash-Lube

 

Bei unserem Motor nicht nötig

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 18:00

Aaaaaaaaaaaah!

Danke. Fakten. Fakten. Fakten. Das gefällt mir. Vieleicht fahr ich dann doch noch einmal hin. oder ich warte erstmal den Sommer ab. Im Spritmonitor sieht man ja auch, dass das was ausmacht.

Das mit dem Flashlube wußt ich schon. Hab zwei Kollegen, die im Ford Focus Autogas ohne FL eingebaut bekommen haben. Der eine hat einen Monat und der andere 15000km gehalten.

Prost:p

Die letzten Wochen hatte ich bei 99% AB-Fahrten & langen Etappen von 180-250 km/h auch immer einen Verbrauch von so ca. 18,5l auf 100km. Ist meiner Meinung nach auch völlig üblich. Gerade bei Fahrten ab 220 schluckt die Kiste überproportional wie Sau. Aber was soll´s, die Benzinkosten sind bei der Kiste eh nicht das teure.

Gute Fahrt,

Moneyass1

Zitat:

Original geschrieben von Moneyass1

Aber was soll´s, die Benzinkosten sind bei der Kiste eh nicht das teure.

Du meinst bestimmt die Gaskosten ;)

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 19:07

Also 18,5l sind dann ja ca. 10% weniger als bei mir.

Habt ihr dabei wie ich auch immer die Öltemparatur im Auge?

Wenn ich bei 200 km/h liege und das einige Minuten geht die Öltemparatur bei den Außentemparaturen, die ja keinen allzugroßen Einfluß hat, auch nicht über 105Grad C hinaus. Das fand ich schonmal richtig gut. Sind vieleicht grad mal 5 Grad mehr als mit Benzin.

Moneyass1 wie siehts da bei dir aus? Dein Gasgemisch scheint ja um einiges magerer zu sein, als bei mir. Wo steht deine Öltemp. wenn du zügig fährst (also 2xx)?

Noch eine Frage: wenn euer Tank schon lang rot leuchtet, also richtig kurz vor leer, läuft der Motor dann auch bei Volllast einwandfrei? Ein Kollege von mit hat nen A8 4,2 Bj 98 mit Gas (Prins VSI genau wie ich). Er sagt er braucht ca. 15l Gas. Er kommt mit dem gleichen Tank knapp 400km. Aber ab ca. km 340 ruckelt es etwas, wenn er den KickDown betätigt.

@ CarstenStreck

Bei den 18,5l waren aber auch AB-Etappen mit Regelgeschwindigkeit 100-130 mit dabei. Also vollkommen O.K. Meiner läuft übrigens zu fett (MKL), bin morgen nochmals zum Abstimmen beim Umrüster. Das Vmax Problem & leerem Tank habe ich auch. Ab ca. 350km kommt kein Druck mehr: cruisen geht noch, aber Vollgas nicht. Öltemp schaue ich auch immer drauf: im Sommer 120 & im Winter ca. 100+ (nuter Volllast)

Gute Fahrt,

Moneyass1

Also zu mager wäre echt der Tod eines jeden Motors.

Die Ford Witzteile kannst du getrost vergessen, die haben Ventilsitze aus Knete verbaut, die keine Hitze der Ventile ableiten können und eine frühe Gemischanfettung eingestellt. Oberhalb 2500U fängt der Motor an, fetter zu laufen, produziert so sehr viel CO mit dem sich dann der Kat rumärgern kann. Einziger Vorteil: EXXON & co machen fette Kohle durch die "Benzinkühlung". Ist übrigens richtig extrem beim Crysler PTcruiser 1.6. Den bekommst du bei 130 locker auf 12l Benzin, das schaff ich nicht bei 180 im Sechsender.

Fettes Gemisch: viel Benzin, viel CO dunkle, gelbe "Flamme" ähnlich einer Kerze niedrige Temperatur ca 600...750Grad

mageres Gemisch: Luftüberschuß, kaum CO, aber viel NOx, "blaue" Flamme (Bunsenbrenner mit Luftüberschuß genau so, der beim Trennschneider oder Autogenen Schweißgerät, Temperatur ca 800...1100 im Zylinder.

So bekommt man es auch hin, regelrechte Löcher in den Kolbenboden zu brennen (hier gabs mal ein Bild eines 4.2-er totalen Motorschadens.

Also man schafft das auch beim Audi!!!!

Das Einstellen eines "mageren" Gemisches ist zwar möglich, allerdings regelt die Motorsteuerung das entsprechend den Lambda-Werten wieder aus in Richtung "fett".

Allerdings dürfte am Folgetag dein Dicker extrem schlecht anspringen, da das Gemisch (Benzinbetrieb) erst mal viel zu fett wäre.

Übrigens fahr ich zwar nur manchmal 180 aber über 15l hab ich noch nie gebraucht (gut der direkte Vergleich ist jetzt albern, ich weiß.

Tip für V8/S6: Wer es also ordentlich "krachen läßt", dem kann ich einen DUAL-Tank empfehlen, also zur Mulde noch einen 80-er dazu, der paßt und man kommt dann auch "mit Spaß" 600...700km. Notfalls geht auch eine abgeschnittenen Radmulde, wo dann mit Bügeln ein 95l-Tank "drunter" gebaut wird. Was nützt es denn, beim 70PS-Twingo Kondensstreifen zu hinterlassen, wenn der an der nächsten Tanke eh wieder vorbeituckert.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 18:31

Erzählt doch mal, was eure Öltemparatur so anzeigt, wenn ihr auf der Bahn ein bissi zügig unterwergs seit:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen