- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- LPG Verbrauch Tahoe 5.7
LPG Verbrauch Tahoe 5.7
Hi,
mich würde mal interessieren, was Eure auf LPG umgebauten Tahoe´s verbrauchen. Mein Verbrauch erscheint mir ziemlich hoch:
Ich habe eine Tartarini in meiner 98er Tahoe 5.7 ltr einbauen lassen. Der Spritverbrauch liegt so bei 13-14 Liter. Gas braucht er locker 20 Liter; den Mehrverbrauch finde ich ziemlich heftig!
Da ich anfangs an stehenden Fahrzeug Gasgeruch wahrgenommen hatte, vermutete ich eine Undichtigkeit im System. War auch so und wurde in der Fachwerkstatt beseitigt. Das Gewinde einer Verschraubung war nicht vernünftig abgedichtet. Deshalb bin ich ziemlich sicher, dass weitere Undichtigkeiten nicht mehr vorliegen.
Der Verbrauch blieb aber hoch; bei einem weiteren Werkstattbesuch wurde ein defekter Thermostat festgestellt. Da die LPG-Steuerung Werte vom Thermostat liest und verarbeitet, wurde hier die Ursache vermutet. Der Austausch hat aber auch nichts gebracht.
Daher meine Frage nach Euren Verbrauchswerten.
Angemerkt sei noch, dass es sich bei der Werkstatt nicht um einen Krauter handelt sondern um JA Automobile in Langenfeld, einem großen Vertragshändler für Suzuki, Dodge, Chrysler, für den LPG-Umbauten zum Tagesgeschäft gehören.
By the way: Angenehm überrascht war ich, daß ich völlig ungefragt und unerwartet nach dem Einbau einen neuen Steuerbescheid bekam und nun nur noch die Hälfte Kfz-Steuern zahlen muß (7,36 €/100ccm). So amortisiert sich die Anlage ja wesentlich schneller. Ich war immer davon ausgegangen, daß sich bei bivalentem Betrieb die Einstufung nicht ändert und vom jeweils schlechteren ausgegangen wird.
Gruß wogro
Ähnliche Themen
18 Antworten
Lambda sonden defekt???? Fehler auslese !!! Motorcheck Leucht leuchtet nicht bei Lambdasonden problemen ( bei mir jedenfalls nicht ) Mußte die beiden hinteren tauschen -haben zu fett geregelt !
Wäre mal zumindest ein Vorschlag - viel Glück
Tahoe 5.3 213 kw Vialle 24 / 100 km LPG vor lambdasonden tausch 18 Liter LPG danach !!
Liege mit meinem 2001 er Tahoe bei 19 L LPG ( + / - 0,5 l ) mit ner Landi Renzo Anlage.
Da wir mit unsere ( Sts und ich ) 5.3 litern vortecs bei 18 -19 litern liegen ist die frage ob die 20 bei deinem 5.7 er ( andere Genaration ) nicht normal sind :
Was ich gar nicht Kapier wie du nur 13 -14 Liter sprit brauchen kannst mit deinem .....ich brauch 16,5 mit meinem 2003 290 PS 5,3 er bei normaler fahrt mit ein klein bischen Spaßfaktor ab und zu ! ( wirkich selten )
Gruß
Ja genau. Seinen Benzinverbrauch schaffe ich auch nicht. 16 -16,5 sind auch bei mir angesagt.
Gruß
Jörg
Ja ! 13-14 liter Benzin sind nicht normal -die 20 liter lpg hingegen schon !
Moin,
fahre auch nen 98er tahoe und mein Verbrauch liegt bei 22 Liter. Hab ne Prins-Anlage drin. Anfänglich lag mein Verbrauch so bei 18-20 Liter, hat unter Vollast aber völlig abgemagert. Verdampferdruck leicht erhöht und Gasdurchsatz um 5% angehoben. Läuft jetzt besser als mit Benzin, jedenfalls fühlt es sich so an.
MfG Daniel
Danke für Eure Erfahrungswerte; dann bin ich halbwegs im Rahmen mit meinem LPG-Verbrauch...
Also die 13 l brauche bei nur Autobahn, 14-14,5 im Dittelmix und 15-15,5 bei nur Kurzstrecke und Stadtverkehr.
Meine relativ günstigen Werte liegen wohl zum Teil daran, dass ich wegen meines Hundes auf der Ladefläche ziemlich moderat fahre (das ist sein Auto, meins ist ein STS). Vielleicht solltete Ihr Euch auch einen anschaffen :-)
Ein offener Eimer Wasser auf der Ladefläche spart noch mehr Sprit.
Sind Euro Tahoes auch steuerlich besser eingestuft worden? Die meisten, denen ich es erzähle, glauben es nicht ohne das ich ihnen den Steuerbescheid zeige, z.B. ein vereid. Kfz-Sachverständiger in meinem weiteren Bekanntenkreis
Hi!
Fahre zwar keinen Tahoe, sondern einen 88er GMC Sierra, ist aber auch ein 5.7L Motor drin.
Mein Verbrauch (LPG) liegt auch bei 19-20 Litern (Autobahn 130-140km/h und in der Stadt nicht unbedingt sportlich unterwegs...eher zurückhaltend).
Wobei meiner auf Gas butterweich läuft! Viel besser als im Benzinbetrieb.
Steuerliche Vorteile habe ich nicht durch den Umbau. Hab ich auch vorher noch nicht gehört.
Gruß Daniel
hallo!
wie schaffst du es,den tahoe mit dem 5,7 l motor mit so einem geringen spritverbrauch zu fahren?
also mein niedrigster wert waren etwas über 15l im reinen stadtverkehr,aber da hat das fahren auch keinen sonderlichen spass mehr gemacht,eher gaspedalstreicheln und viel rollen lassen.normalerweise so um die 16-17 l in der stadt um normal voranzukommen.
die 20 l im gasbetrieb sind wohl relativ normal,hat mir der laden,bei dem ich den wagen umbauen lassen will auch schon gesagt.
hast du tatsächlich eine änderung der kfz steuer deines tahoes erreicht?
denn ich dachte das wäre bei lpg fahrzeugen nur möglich,wenn der haupttank des autos eben dann gastank ist und nur ein ganz kleiner notfallbenzintank mit an bord ist.
mfg
Vinz
Ich habe auch gestaunt, als völlig unerwartet und ohne entsprechende Bemühungen meinerseits der neue Bescheid ins Haus flatterte.
Am serienmäßigen Benzintank wurde nichts verändert. Der Gastank hängt umterm Auto wo das Reserverad war.
Anliegend der Bescheid mit der neuen Schadstoffklasseneinstufung. Für den Fall, daß sich das Finanzamt mal ausnahmsweise zu meinen Gunsten vertan haben sollte, habe ich alle Stellen geschwärzt, die Rückschlüsse auf mich, mein Auto oder das zuständige Finanzamt ermöglichen.
Hallo,
irgendwas in die 400 Euro zahl ich mit nem 5,7L allerdings auch ohne Gas, zumind. letztes Jahr noch.
hallo!
bei mir sinds genau 419 euro pro jahr
Bei dem Verbrauch,hätte ich Ihn erst garnicht umbauen lassen*lach*
Ich komm mit meinem Dicken nicht unter 19 Liter (Benzin)in der Stadt.Meist sind es so 20-21.:-(
Autobahn 15,das geht.