1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Zapfpistole viel beim tanken ab !

LPG Zapfpistole viel beim tanken ab !

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 12:31

Hallo,

was soll ich sagen,nach 100erten,erfolgrichen LPG-Tankvorgängen,viel gestern die Zapfpistole ab und beschädigte mein Auto.

Der zuständige Mitarbeiter blockte sofort ab und behauptete,es liegt ein Bedienfehler meinerseits vor.

Zum Geschehen:

Ich schloß die Zapfpistole wie immer an und begann mit dem Tankvorgang.Als der Füllstopp einsetzte(rattern),viel plötzlich die Zapfpistole,mit einem "Pfffff" ab(eine kleine Menge Gas ist auch ausgtreten) und beschädigte meinen BMW.Das Rattern ist doch normal und kein Fehler in der LPG-Anlage(Prins VSI),oder?

Ich verständigte sofort die Kassiererin,die den zuständigen Mitarbeiter(Haustechnik)herbei rief.Dieser blockte sofort ab und behauptete,es ligt ein Bedienfehler meinerseits vor.

Nach langen hin und her(musste erst mit der Geschäftsleitung in Verbindung treten),wurde dann eine Schadensaufnahme gemacht(hatte leider keine Zeugen),in dem Bericht steht jetzt,zu den üblichen Angaben : Nach Angaben des Geschädigten-Es wurde Autogas getankt,nach Ausschalten der Tankanlage,sprang die Zapfpistole aus dem Adapter und verursachte 2 Kratzer auf der Stoßstange(hinten rechts).

Fotos wurden auch gemacht.

Zur INFO

Außerdem ist noch eine Klausel in dem Schadensbericht:

Ausdrücklicher Hinweis für Waschstrassenbenutzer:

Wird auf verlangen des Geschädigten ein Gutachten in Auftrag gegeben,so sind die Kosten-im Falle,daß der Schaden nicht durch die Waschstraße verursacht wurde,in voller Höhe von dem Geschädigten zu zahlen(Voraussichtliche Kosten 200-250 Eur.)Sollte jedoch der Schaden durch die Waschstraße entstanden sein,wird G..... den vollen Betrag übernehmen.

Die wollen sich da sehr Verbraucherunfreundlich absichern.Ich hab da jedenfalls das letzte mal mein Auto waschen lassen.Ob ich da noch mal Tanke,hängt von dem Ausgang des Vorfalles ab.Der Herr P. von der Geschäftsleitung scheint mir aber kooperativ zu sein,er sagte mir zu,es der Haftpflichtversicherung zu melden.

Ist jemand auch schon so etwas passiert?

Was meint ihr,wie stehen meine Karten,bzgl.der Schadensregulierung?

Ironie ein

Soll ich die Tanke gleich abfackeln?

Ironie aus

Es handelt sich übrigens um eine große Supermarktkette,mit einem G am Anfang des Namens.

Um zahlreiche Post`s wird gebeten.

Gruss T O M

PS:

Zapfpistole war an einem Dish-Adapter angeschlossen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Muss aber dann eine merkwürdige Dishzapfpistole sein...alle die ich kenne sind extrem öffnungssicher in der Verriegelung.

am 8. Juli 2007 um 15:00

Re: LPG Zapfpistole viel beim tanken ab !

Zitat:

Original geschrieben von hd-tom13

Das Rattern ist doch normal und kein Fehler in der LPG-Anlage(Prins VSI),oder?

Das Rattern ist zwar häufig anzutreffen, aber keineswegs normal. Mein Tankstopp machte einfach "Klack" und dann war das erledigt.

Zitat:

Ich verständigte sofort die Kassiererin,die den zuständigen Mitarbeiter(Haustechnik)herbei rief.Dieser blockte sofort ab und behauptete,es ligt ein Bedienfehler meinerseits vor.

Das ist aber kaum vorstellbar. Ich vermute, es handelt sich um eine Dish-Pistole. Wenn die nicht richtig draufgesessen hätte, wäre es wohl auch nicht dicht gewesen. Vielleicht sind die Federn, die die "Krallen" der Pistole (mir fällt kein anderes Wort dafür ein) halten, müde geworden?

Zitat:

Außerdem ist noch eine Klausel in dem Schadensbericht:

Wird auf verlangen des Geschädigten ein Gutachten in Auftrag gegeben,so sind die Kosten-im Falle,daß der Schaden nicht durch die Waschstraße verursacht wurde,in voller Höhe von dem Geschädigten zu zahlen(Voraussichtliche Kosten 200-250 Eur.)Sollte jedoch der Schaden durch die Waschstraße entstanden sein,wird G..... den vollen Betrag übernehmen.

Und Klauseln für Waschanlagenbenutzer sollen wirklich für den Autogas-Tankvorgang anwendbar sein?

Zitat:

PS:

Zapfpistole war an einem Dish-Adapter angeschlossen.

Ah ja, Dish-Pistole. S.o. ;-)

Mich würde interessieren wie die Pistole abfallen kann. Hast du kein deutsches Adapter ? Ich schraube die Pistole immer drauf, da könnte höchstens der Anschlußstutzen am Fahrzeug abbrechen.

Außerdem, was hat es mit dem Rattern auf sich. Ist das nur bei bestimmten Gasanlagen? Habe zwar schon davon gehört aber ich habe scho an vielen Zapfsäulen getankt, aber ein Rattern ist bei mir noch nie aufgetreten. Bei mir schaltet es einfach ab.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 22:58

Hallo,

@X-Trail-Fahrer

Die Klauseln für Waschanlagenbenutzer hab ich nur nebenbei erwähnt,hat auf den "Tankunfall" keinen Einfluß.

@viererpack

Du hast warscheinlich einen AMCE-Adapter(liegt bei mir im Kofferraum auch einer rum),in meiner Gegend gibt es aber nur DISH.

Man setzt bei dem System die Zapfpistole an,zieht ähnlich,wie mit einer Benzinzapfpistole,am Griff,dieser verrastet und gleichzitig gehen,an der Stelle wo die Pistole mit dem Adapter verbunden werden soll,vier Klammern auseinander(diese spreitzen sich in den Adapter) und dann hält es,eigentlich.

Kann mir nur vorstellen,daß durch das Rattern,der "Verriegelungs-Stift" rausgesprungen ist.

-------------------------------------------------------------

Zitat Path :

Muss aber dann eine merkwürdige Dishzapfpistole sein...alle die ich kenne sind extrem öffnungssicher in der Verriegelung.

-------------------------------------------------------------

Ist ne übliche Dish-Pistole wie ich sie von den anderen deutschen Tankstellen auch kenne.

In Czechien ist es eine andere Verriegelungstechnik.

Hab mir heute die Z.-Pistole nochmal angeschaut(auch Fotos gemacht),diese ist ziemlich verschrammt und mindstens,wenn nicht öfter schon auf den Boden gefallen.Das muß jetzt nicht unbedingt heißen,daß das Ding immer beim Tankvorgang abfällt,die Leute schmeißen das Teil auch so mal gerne auf den Boden,oder auch nicht.

Was das Rattern angeht,hab ich mal über die Suchfunktion geschaut und das ist nicht unbedingt eine Fehlfunktion der Gasanlage,sondern hat was mit dem Rückschlagventil zu tun,das hin und her"hüpft".Soll eine Kugel sein und wenn der Druck des Tanks und der Zapfsäule ungefähr gleich sind,dann weis die kugel nicht,ob sie schließen oder öffnen soll,deshalb das Rattern(das viebriert dann auch ganz schön).

Wünsche noch allen einen schönen Abend/gute Nacht.

T O M

Die Ignoranz der Tankstellenbetreiber ist wohl Programm!

Meine Freundin tankt im Monat 20 Mal an unserer Stammtanke, und dort vereist der Tankanschluß häufig übelst durch den nicht abdichtenden Dish Anschluß. Bei mehreren Kunden, wie offensichtlich zu sehen ist.

Antwort der Angestellten:

Bedienfehler, Sie sind doch mit der Bedienung vertraut gemacht worden.

Schönen Gruß an das Autogaszentrum Bad Oeynhausen.

Die Zapfpistole "fiel" kommt von "fallen".

Die Geschichte klingt zumindest ungewöhnlich, da ja während des ganzen Tankvorganges erheblicher Druck herrscht.

Wenn es rattert sollte man sofort aufhören zu tanken ...

Adapterdichtringe sind durch die extremen Temperaturunterschiede (kaltes LPG) irgendwann spröde und dichten dann nicht mehr richtig.

Man sollte also ab und an einen neuen Adapter kaufen.

Normal ist es dagegen, dass beim Abnehmen der Pistole Restgas entweicht und so der Adapter und die Pistole kurzfristig vereisen.

Deswegen sollte man Handschuhe anziehen oder ein paar Sekunden warten bis man die Pistole nach dem Lösen der Arretierung ganz abnimmt.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Die Zapfpistole "fiel" kommt von "fallen".

Danke madcruiser,

werde in Zukunft meine Posts durch ein Rechtschreibprogramm prüfen lassn. lol

Wie gepostet,rattern/Tank voll,dann Abfall.Hab sofort den Knopf losgelassen,wie`s gerattert hat-war aber trotzdem schon zu spät.

Gruss T O M

am 9. Juli 2007 um 14:41

Zitat:

Wie gepostet,rattern/Tank voll,dann Abfall.Hab sofort den Knopf losgelassen,wie`s gerattert hat-war aber trotzdem schon zu spät.

Wie gepostet, Verriegelung der Pistole defekt / verschlissen und Rattern ist üblich, aber nicht normal.

Re: LPG Zapfpistole viel beim tanken ab !

Zitat:

Wo ist das Problem? Der Waschstraßenbenutzer ist so nett, auf geltendes deutsches Recht hinzuweisen, bevor es Unklarheiten gibt.

Ich möchte nicht wissen, wie oft bei einer Waschstraße von Kunden Schäden gemeldet werden, die durch eigenes Verschulden verursacht wurden. Sei es, dass die Antenne nicht eingezogen war, Anbauten die Reinigung nicht überstehen, weil die Waschbürsten hängen bleiben, oder ältere Kratzer erst am sauberen Auto entdeckt werden (wollen). Wenn jedes Mal der Anlagenbetreiber für die Gutachterkosten aufkommen müsste, würde die Allgemeinheit die Kosten tragen müssen. Das wäre aber auch nicht fair.

Bei Schäden, die wirklich durch die Anlage entstehen, (was sicherlich vorkommen kann, aber eher selten ist), ist das natürlich etwas anderes.

Zum Tankproblem: Ich habe zwar keine Erfahrung mit Dish, aber kann es sein, dass sich erst durch das Rattern die Pistole gelockert hat? Wenn ja, dann müsste man mal prüfen, ob es nicht wirklich am Verschleiß liegt, sowohl an der Pistole als auch evtl. am Auto.

Bei einem Bedienfehler hätte doch schon während des Tankvorganges irgendwas passieren müssen.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 16:03

Re: Re: LPG Zapfpistole viel beim tanken ab !

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Wo ist das Problem? Der Waschstraßenbenutzer ist so nett, auf geltendes deutsches Recht hinzuweisen, bevor es Unklarheiten gibt.

Ein bischen OT:

Mich würde so eine Klausel abschrecken,den Schaden überhaupt geltend zu machen,wenn es dumm läuft,kann man dann die Gutachtenkosten,zu dem Schaden,auch noch tragen.

Denn,RECHT HABEN und RECHT KRIEGEN ist zweierlei !

Würde bei einem Waschstraßen-Schaden so etwas niemals unterschreiben,sondern vielmehr über die eigene Rechtsschutzversicherung ein Gutachten in Auftrag geben,weil bei negativen Ausgang,dann wenigstens das Gutachten von der Versicherung getragen wird.

FoFo1-Fahrer,bist Du Waschanlagenbetreiber?

Gruss T O M

Re: Re: LPG Zapfpistole viel beim tanken ab !

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Ich möchte nicht wissen, wie oft bei einer Waschstraße von Kunden Schäden gemeldet werden, die durch eigenes Verschulden verursacht wurden. Sei es, dass die Antenne nicht eingezogen war, Anbauten die Reinigung nicht überstehen, weil die Waschbürsten hängen bleiben, oder ältere Kratzer erst am sauberen Auto entdeckt werden (wollen). Wenn jedes Mal der Anlagenbetreiber für die Gutachterkosten aufkommen müsste, würde die Allgemeinheit die Kosten tragen müssen. Das wäre aber auch nicht fair.

Bei Schäden, die wirklich durch die Anlage entstehen, (was sicherlich vorkommen kann, aber eher selten ist), ist das natürlich etwas anderes.

Genau so ist es!

Als Tankstellen- und Waschanlagenbetreiber kann ich davon ein Lied singen.....

Ich rede hier nicht von Dingen, die durch die Waschanlage verursacht sein könnten. Für diese hat man eine Haftpflicht, die für solche Schäden einsteht und auch eventuelle Gutachterkosten übernimmt, wenn der Schaden nicht durch die Anlage verursacht wurde, sondern durch Fehlverhalten des Kunden.

Bei Schäden, die allerdings sicher nicht durch die Anlage entstanden sind und dies vorher auch erkennbar ist, wälzt meine Versicherung die Gutachterkosten auch mal auf den vermeintlich Geschädigten ab. So letztens geschehen bei einem Cabriofahrer dessen Dach einen Riss aufwies, das durch meine Anlage entstanden sein sollte. Der Gutachter stellte 2 Stunden später zweifelsfrei am Dach von innen noch Klebereste eines Gewebebandes fest..... :(

Dieser Kunde durfte die Gutachterkosten tragen und bekam obendrauf noch eine Strafanzeige von meiner Versicherung.

Bei solch offensichtlichen Sachen, weise ich die Kunden auf mögliche Folgekosten hin. Wie ich meine, eine überaus faire Vorgehensweise.

Bei strittigen Dingen hat meine Versicherung bisher immer gezahlt.

Zur Zapfpistole: Ich denke die Versicherung wird im vorliegenden Fall zahlen. Der eigentliche Tankvorgang lief ohne Probleme ab. Insofern scheint eine Fehlbedienung nahezu ausgeschlossen. Ein gewisser Verschleiß an der Zapfpistole lässt sich wohl auch nicht ausschließen.

Warte erst mal die Reaktion der Versicherung ab.

Gruß Andi

Re: Re: Re: LPG Zapfpistole viel beim tanken ab !

Zitat:

Würde bei einem Waschstraßen-Schaden so etwas niemals unterschreiben,sondern vielmehr über die eigene Rechtsschutzversicherung ein Gutachten in Auftrag geben,weil bei negativen Ausgang,dann wenigstens das Gutachten von der Versicherung getragen wird.

FoFo1-Fahrer,bist Du Waschanlagenbetreiber?

Unterschreiben brauchst Du da sicher nichts. Wenn Du in ein "Geschäft" gehst und etwas kaufst (egal ob Ware oder Dienstleistung), erkennst Du automatisch die Geschäftsordnung an.

Natürlich würde ich als Geschädigter lieber einen eigenen Gutachter bestimmen, egal ob ich oder meine RS-Versich. die Kosten trägt.

Nein, ich habe nichts mit Waschanlagen oder ähnlichem zu tun. Habe aber früher für meine Firma viele Autos zum Waschen gefahren, sodass ich da einiges mitbekommen habe.

Habe aber auch ganz vergessen, dass wir ja hier einen Profi unter uns haben. Das Beispiel mit dem Cabrio passt ja auch wunderbar. Wobei ich natürlich nicht unterstellen möchte, dass alle, die einen Schaden melden, Betrüger sind.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Adapterdichtringe sind durch die extremen Temperaturunterschiede (kaltes LPG) irgendwann spröde und dichten dann nicht mehr richtig.

Man sollte also ab und an einen neuen Adapter kaufen.

Weshalb nen kompletten Adapter? Den Dichtring gibt´s bei manchen Anbietern auch schon ab 1 € (ohne Versand) (hi).

Ric

am 9. Juli 2007 um 20:51

Ich kenne DISH-Pistolen, bei denen man den Hebel zur Seite zieht um sie zu verriegeln. Wenn dieser Riegel nicht wirklich ganz zur Seite gezogen wurde, dann springt er aus der Arretierung raus - klar.

Und wenn beim Rattern die ganze Zapfpistole vibriert und der Rigel nicht komplett verriegelt ist, dann springt die Zapfpistole eben raus.

"Im Zweifel für den Angeklagten" wird hier wohl bedeuten, dass Du nachweisen musst, dass Du die Pistole absolut korrekt verriegelt hast. Meiner Mienung nach ist das unmöglich und somit: "Pech gehabt".

Mach da keinen Willi von, sondern fahr zur CarTop und Co., lass dort den Schaden reparieren und schlag es auf die Amortisationszeit drauf - tut nicht weh ...

Gruß, Frank

Deine Antwort