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LPG Zusammensetzung und Verbrauch
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen meine Tartarini LPG Anlage verbaut und habe den ersten Tank nun leer gefahren.
Ich habe einen 100 Liter Tank ohne Sperre, den man also zu 100% befüllen kann.
Jetzt sagt man ja, dass der Verbrauch um 10 bis 20% steigt.
Normalerweise braucht der Wagen 10-11 Liter Super.
Die Gasanlage schaltet sich jeweils spätestens 25 Sekunden nach dem Start ein. Nach 730 Kilometern ruckelte es beim beschleunigen, weil der Gastank wohl leer war. Dann piepte die nachgerüstete Tankanzeige und zeigte an, dass das Auto mit Benzin fährt. Das piepen hörte auf, nachdem ich auf den Knopf Gas/Benzin gedrückt habe. Dann habe ich in Deutschland 10 Liter getankt. Auf dem Weg zur Tanke habe ich nochmal von Hand umgestellt und fuhr plötzlich wieder ein paar Kilometer mit Gas, obwohl das ja angeblich leer war.
Erst hab ich gedacht, dass die errechneten (etwas über) 13,5 Liter ganz schön viel sind. Mit den 10 Litern deutschem Gas bin ich 80 Km gefahren und war noch nicht wieder leer, was ja unter 12,5 Liter Verbrauch bedeuten würde. Ich fahre übrigens fast nur auf der Autobahn mit meist 140-160 km/h. Dann habe ich in Holland getankt (53,6 cent statt 57,9) und bekam "nur" 93 Liter in den Tank. Jetzt frage ich mich, warum er stottert und umschaltet, wenn scheinbar doch noch einiges im Tank war. Demnach war mein Verbrauch wohl auch eher 13 Liter statt 13,5.
Kann da jemand was zu sagen?
Dann eine weitere Sache: die Zusammensetzung soll in Holland besser sein (mehr Butan oder so) was bedeutet, dass man einen geringeren Verbrauch hat. Wie sind da die Unterschiede, deutlich? Und im Winter soll die Mischung auch "schlechter" sein, weniger Butan, wegen der Kälte, wie steigt der Verbrauch dann prozentual an, falls das stimmt?
Danke schonmal für eure Antworten
Cryss
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15 Antworten
Zum Ausbau des Ventils:
Nicht sehr sinnvoll, da sicherheitsrelevant.
Wie lässt der Tank Druck ab, wenn es ihm zu heiß wird?
Oder fährst du nach dem Tanken immer gleich 150 km?
Zum Stottern:
In Kurven und beim Beschleunigen/Bremsen kann es durchaus passieren, dass ein leerer Tank nicht mehr ausreichend GAS ziehen kann.
Der Verbrauch mit LPG ist je nach Gemisch (Propan/Butan) ca. 25 bis 28 Prozent höher. Das liegt an der geringeren Dichte des Treibstoffs gegenüber Benzin.
Auf Kurzstrecken braucht der Wagen mehr Startbenzin, was zu einem entsprechend niedrigeren LPG-Verbrauch führen kann.
Weiterhin kann der LPG-Verbrauch durch eine zu magere Verbrennung sinken.
Zum Gemisch.
International üblich ist eine Mischung:
60 Butan / 40 Propan.
In den kalten Monaten wird das Verhältnis umgekehrt.
In D bekommt mann sehr häufig eine Mischung von 95 Propan / 5 Butan.
Propan hat eine geringere Dichte, Butan liegt um knappe 10 Prozent höher.
Hallo,
das ist völlig normal, dass der Wagen nach der Umschaltung auf Benzin noch einige km auf Gas fährt.
Die Umschaltung erfolgt wenn dere Gasdruck z.B. beim Beschleunigen zu niedrig wird um noch genügen Gas für den höheren Verbrauch beim Beschleunugen zu liefern.
Bei geringer Geschwindigkeit und sanftem Beschleunigen reich tder Gasdruck dann wieder aus um die Maschine ausreichend zu versorgen.
Bei meinem Benz nimmt die Geschwindigkeit bevor er umschaltet dann immer weiter ab bis der Tank völlig lehrgelutscht ist.
Außerdem scheint direkt nach der Umrüstung der Verbrauch immer etwas höher da zuerst die Luft aus dem Tank entweichen muss um ihn komplett mit Gas zu füllen. Das dauert i.d.R. ein pahr Tankfüllungen.
Mit deinem deaktivierten Füllstop würde ich zumindestens im sommer vorsichtig sein und den Tank nicht komplett füllen sonst könnte er dir um die Ohren fliegen wenn der Wagen in der Sonne steht. Bei dem verbleibenden Raum zur Ausdehnung des Gases im Tank hat man sich nämlich etwas gedacht.
Gruß,
Jörg
Hallo , ganz ohne Füllstop ein großes Risiko . Aber das ist ein anderes Thema .
Den Tank wirst Du wohl nie komplett mit 100 L befüllen können , es wird sich immer ein kleines Luftpolster im Tank bilden .
Die Zapfsäulen schalten dazu alle je nach Druck und Fahrzeuglage etwas unterschiedlich ab , ganz genau kannst Du so den Verbrauch also nie berechnen .
Um genauere Werte zu erhalten solltest Du mal mehrere Tankfüllungen von ein und derselben Tanke verfahren .
Das er auch schon umschaltet wenn sich noch etwas LPG im Tank befindet ist normal . Die Anlage schaltet um wenn der Druck im Tank unter einen eingestellten Wert fällt , was nicht bedeutet das der Tank ganz leer ist .
Je nach Motor und Anlage wirst Du mit einem Butanhaltigeren Gasgemisch eine leichte Verbrauchssenkung und Leistungssteigerung bemerken können (Butan hat mehr Energie als Propan) . Im Winter kann ein zu hoher Butananteil zu Problemen führen (vereisen) , aber eigentlich stellen alle Tankstellen dann auf ein Propanhaltigeres Gemisch um .
Hier in Deutschland bekommst Du zum größten Teil ein Gas was zu 95 % aus Propan besteht . Holland hat meist 60 % Propan / 40 % Butan oder sogar 40/60 im Sommer .
Andre
hallo,
danke für eure infos!
mir wurde gesagt, dass diese sperre auf 80% nur in deutschland pflicht sei, und dass die regel nicht sehr sinnvoll sei. der verbauer der gasanlage sagte, er würde die sperren nie verbauen, und dass die mehrzahl der personen auf deutschen straßen keine hätten. auch an der tanke angesprochene leute hatten keine sperre. außerdem soll meine gasanlage einen "überlauf" haben, wie das funktioniert, weiss ich allerdings nicht.
das mit dem umschalten klingt sehr logisch. das war beim beschleunigen aus einem kreisverkehr hinaus, als er nicht mehr wollte, und als ich wieder umgeschaltet habe, bin ich mit 80 über eine landstraße gerollt.
zu der frage, ob ich nach dem tanken immer gleich 150 km fahre... unmittelbar nach dem tanken werden es immer 80 km autobahn sein, und am morgen danach (6 uhr, wenns noch nicht heiss ist) nochmal 55 km. nachmittags um 5 sind dann schon 200 km aus dem am abend zuvor betankten tank. und das wird eigentlich jedes mal so sein.
mfg
Selbst wenn man immer an der selben Tanke tankt wird man nie den Verbrauch auf 0,5l genau feststellen können, da je nach Temperatur und Gastank voll od. halb leer / verschied. Druck beim Betanken an der Tanke usw. unterschiedlich betankt wird, auch wenn der Füllstop greift. Was genaueres kann man erst nach ein paar 1000 km sagen wenn man genau Buch führt und dann den Durchschnitt nimmt. Auch die Gasqualität ist für die Verbrauchsaussage sehr wichtig.
Ich tanke meist 40 Butan / 60 Propan, habe aber vor 2 Tagen 1/2 Tank mit 60 Butan / 40 Propan bei der OMV in Hattersheim nachgetankt und die Reichweite ist wesentlich mehr. Je mehr Butan, desto weiter kommt man mit der Tankfüllung, hat also mehr Energie getankt in der gleichen Litermenge und hat dann ergo einen geringeren Verbrauch. In Frankreich habe ich mal an einer Supermarkttanke 70 Butan / 30 Propan getankt - huiiii war das ein Zaubertrank. Es hatte spürbar mehr Leistung und die Reichweite war genial.
Zitat:
In Frankreich habe ich mal an einer Supermarkttanke 70 Butan / 30 Propan getankt - huiiii war das ein Zaubertrank. Es hatte spürbar mehr Leistung und die Reichweite war genial.
das beommt mein auto den ganzen sommer
hab noch nie was anderes getankt, da alle tanken in meiner region vom gleichen anbieter sind www.ksgas.de . bin auch total zufrieden damit, aber bei einem preis von 0,619€/l sollte es aber auch kein schlechtes gemisch sein... (wenn diesen satz "normal"-benzinfahrer hören würden... )
im herbst/frühling gehts dann auf 50/50 und im winter auf 70/30.
mfg, survivor
hallo nochmal,
wie finde ich denn heraus, welche tanke wie mischt?
die in deutschland ist in 52441 linnich-gereonsweiler, das ist bei mir vor der haustür, und die in holland ist bei meiner freundin um die ecke, in NL-arcen nähe geldern 47608 (auf deutscher seite der grenze).
bin gespannt, wie weit ich diesmal komme.
aber wenn schon die tagestemperatur beim befüllen die tankmenge beeinflusst, muss man wohl wirklich langfristig buchführen. was ich übrigens tun werde, nachdem was ich hier gelesen habe!
mfg!
Zitat:
wie finde ich denn heraus, welche tanke wie mischt?
einfach den tankstellenbesitzer fragen!!
allgemein kann man auch noch sagen, dass bei gleicher temp. die tanke, bei der das manometer weniger druck anzeigt das bessere gemisch hat, da butan bei weitem nicht soviel durck aufbaut wie propan.
mfg, survivor
Zitat:
Original geschrieben von Survivor_rgbg
einfach den tankstellenbesitzer fragen!!
allgemein kann man auch noch sagen, dass bei gleicher temp. die tanke, bei der das manometer weniger druck anzeigt das bessere gemisch hat, da butan bei weitem nicht soviel durck aufbaut wie propan.
mfg, survivor
dann muss ich mal gucken wie ich mich mit dem holländer verständigen kann. weil druck konnte man da nicht ablesen. die zapfsäule war uralt, mit analogen zahlen, und der musste innen gleichzeitig auch nen knopf drücken, um meinen preis mitzubekommen. sehr komisch.
oder heisst druck: die zapfsäule, an der das gas schneller in den tank kommt, hat mehr druck, also schlechteres mischungsverhältnis? weil das tanken in holland deutlich schneller ging als in deutschland!
mfg
Zitat:
oder heisst druck: die zapfsäule, an der das gas schneller in den tank kommt, hat mehr druck, also schlechteres mischungsverhältnis? weil das tanken in holland deutlich schneller ging als in deutschland!
das heißt eher, dass die holländer bessere pumpen haben.
eine druckanzeige haben eigentlich sogut wie alle tanken, meistens weiter unten (den druck immer im ruhezustand ablesen!)
mfg, survivor
danke, werde mal drauf achten!
Zitat:
Original geschrieben von The_Cryss
hallo,
danke für eure infos!
mir wurde gesagt, dass diese sperre auf 80% nur in deutschland pflicht sei, und dass die regel nicht sehr sinnvoll sei. der verbauer der gasanlage sagte, er würde die sperren nie verbauen, und dass die mehrzahl der personen auf deutschen straßen keine hätten. auch an der tanke angesprochene leute hatten keine sperre. außerdem soll meine gasanlage einen "überlauf" haben, wie das funktioniert, weiss ich allerdings nicht.
Hallo,
an sogut wie jeder Holländischen Tankstelle hängt ein Schild an der Zapfseule, das besagt, dass Autogas-Tanks nur zu 80% befüllt werden dürfen.
Wenn der Umrüster den Füllstop nicht verbaut schickt er seine Kunden ohne gültige Betriebserlaubnis auf die Straße, was spätestens bei einem Unfall zu bösen Überraschungen führen kann wie, Versicherung verweigert die Zahlung und Anzeige wegen führens eines Fahrzeugs ohne Betriebserlaubnis.
Zusätzlich besagen die Gesetze der Physik, dass es durchaus sinnvoll ist einem temperaturabhängig expandierenden Medium Platz für diese Expansion einzuräumen.
Alle Gasfahrer, die ich kenne ,wie ich selbst gehören jedenfalls zu der Minderheit, die mit Füllstop fahren. Mein Umrüster hatte dazu auch eine eindeutige Meinung die da hieß:"Ich möchte schließlich nicht meine Umrüstlizenz verlieren und sie bestimmt nicht ihren Versicherungsschutz".
Gruß,
Jörg
meine umrüster sagte mir dass der füllstop in manchen lädern gar nicht mehr vorgeschrieben ist. es sei ein überbleibsel aus früheren zeiten als die tanks noch kein überdruckventil hatten.
jedenfalls hat mein tank ein überdruckventil das bei 30 bar druck das gas abläßt. also kann wenn der füllstopp auch deaktiviert wäre dass gas kontrolliert entweichen. falls der tank bei einem unfall deformiert würde läßt ja das überdruckventil auch gas ab.
gruß bebberl
Hallo , ich würde es nicht darauf anlegen und den Füllstop komplett deaktivieren . Wenn das Ventil öffnet kann es sehr schnell vereisen so das es nicht mehr schließen wird kann der Überdruck abgebaut ist . Der komplette Tankinhalt wird dann nach aussen gelangen - sehr unangenehm denke ich . Noch unangenehmer wird es wenn der Hobby Bastler dann noch den Deckel vom Multivalve nicht wieder richtig befestigt hat und das Gas sich im Innenraum verteilt ... Etwas Reserve sollte also schon sein .