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LPI Anlage in einem neuen Galaxy (WA6) mit 2,3L Maschine?

Themenstarteram 9. März 2010 um 18:44

Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem.

1. Ich suche einen Umrüster (Rhein-Main Gebiet), der eine flüssigeinspritzende Anlage in einen Galaxy neues Modell (WA6) einbaut.

2. ich hab die neue 2,3l Maschine (118kw) und soweit ich weiss gibt es da von Vialle keine Freigabe für. Nur für die vorhergehende 2,3 l Maschine. Geht es dennoch?

Daher:

1. geht das dann überhaupt, oder müsste ich ne Icom nehmen? Taugt das was?

2. geht das vernünftig? Ich will keine Dauerbaustelle. Ich bin schon 150000 km mit ner Verdampferanlage mit der Vorgänger-Galaxy gefahren und alles war gut.

3. Ich brauche nen Gastank im Kofferraum, am Besten stehend. Sonst is nirgendwo Platz..

Jemand Ideen?

Danke, wäre super.

Klaus

Beste Antwort im Thema

Das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. Den Vorteil bei Vialle sehe ich im Preis - für die "billich" Pfuscher ist die teure Anlage unattraktiv. Wenn die richtige Menge Gas im Zylinder ist kanns dir egal sein wie die reingekommen ist. Mein alter Vectra B 1.8 war sicher nicht übermotorisiert, aber der theoretische Leistungsverlust praktisch nicht spürbar. 3% weniger Leistung sind rechnerisch 1% weniger Topspeed. Sch*** drauf, das merkste nicht.

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am 10. März 2010 um 7:08

Hallo

fahre zwar Mondeo BA7 BJ 2008 hab aber die gleiche Maschine drin 118 kw Automatik 2,3 l. Hab mir ne BRC einbauen lassen. Ford hat zwar rumgemeckert zwecks der Gasfestigkeit der Ventile - pech.

Hab auch Flashlube reinbauen lassen.

Hast du denn keine Reserveradmulde für den Tank?

Themenstarteram 10. März 2010 um 9:13

ah und soweit ich weiss is das ne Verdampferanlage, oder?

Nee Radmulde hab ich leider keine. Gibt kein Ersatzrad, deswegen hab ich Runflat und Rep. Set.

Da wo normal die Mulde ist, ist beim Ghia Modell der 2. Klimakompressor. Also muss das Ding in den Kofferraum und am Besten so, dass einer der beiden hinteren Sitze noch verwendbar bleibt.

es gibt doch aber auch Tanks die man unters Auto setzt. Vielleicht geht ja sowas

Themenstarteram 10. März 2010 um 12:18

nee leider nicht, das müsste schon ne Spezialkonstruktion sein :)

...wenn die Karre nicht gasfest ist und keine Hydros hat würde ich das seinlassen.

Flashlube verzögert nur den Schadenseintritt.

 

Joe

Themenstarteram 10. März 2010 um 18:35

Danke für die Meinung, aber das war nicht die Frage.

Es wird jede Anlage gehen, aber die muss perfekt abgestimmt sein. Gerade die "weichen" Sitze sind besonders anfällig für Temperaturspitzen durch temporär zu magere Abstimmung. Auch der Short Term Fuel Trim braucht nen Moment um das Gemisch nachzuregeln....

Die BRC Plug & Drive hat sowohl im Rail als auch im MAP einen Drucksensor, das erleichtert die Gasdosierung bzw. Korrektur der Gasmenge bei Laständerungen. Eine Prins VSI kann nach meinem Kenntnisstand mit beiden Sensoren bestückt werden - ist aber nicht die Regel. Flüssigeinspritzer wie Vialle haben so einen hohen Einspritzdruck, dass die Druckänderungen im Ansaugtrakt bei Laständerungen nur eine geringe Verschiebung der dosierten Menge bewirkt.

Lass dir die Anlage auf jeden Fall durch einen EOBD Tester abstimmen. Die Fuel Trims dürfen sich nicht wirklich bewegen. Übliche "Charts" wie die Auftragung der Einblasdauer unter Gas gegen die gemessene Einspritzzeit auf Benzin sind messtechnisch zwar gute Hinweise, aber keine Beweise für eine saubere Abstimmung.

Themenstarteram 10. März 2010 um 20:08

danke.... erstmal muss ich jetzt noch jemanden finden der ne LPI Anlage einbaut.

Flüssigeinspritzende soll es auf jeden Fall sein. Denn die Kiste kommt obenrum so schon kaum ausm Tritt und da nach Leistungsverlußt muss echt nicht sein. Ausserdem, und das ist der wichtigste Grund, wie du schon sagst, sind die schonender für den Motor.

Das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. Den Vorteil bei Vialle sehe ich im Preis - für die "billich" Pfuscher ist die teure Anlage unattraktiv. Wenn die richtige Menge Gas im Zylinder ist kanns dir egal sein wie die reingekommen ist. Mein alter Vectra B 1.8 war sicher nicht übermotorisiert, aber der theoretische Leistungsverlust praktisch nicht spürbar. 3% weniger Leistung sind rechnerisch 1% weniger Topspeed. Sch*** drauf, das merkste nicht.

Themenstarteram 12. März 2010 um 9:46

wir werden sehen. Vollgas fährt man dauerhaft eh besser auf Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von Gummiadler74

wir werden sehen. Vollgas fährt man dauerhaft eh besser auf Benzin.

Das mag für nicht gasfeste Ford-Motoren gelten.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, auf Benzin zu fahren und das nicht nur, weil meiner auf 250 km/h (ca. 5000 U/min) begrenzt ist, ich also bei freier Strecke nicht wirklich Vollgas fahren kann.

Voraussetzung ist natürlich eine vernünftig abgestimmte Gasanlage.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 12. März 2010 um 10:09

so meine ich das.

Aber das Thema is immernoch: wer bauts ein? und passt eine Vialle an die 2.3er 118 kw Maschine.

DEINE Arbeit, die lokalen Umrüster abzuklappern, sich die Werkstatt anzusehen, ggf. einen Blick in aktuelle Umbauten zu werfen und z.B. Referenzen zu checken können wir dir nicht nehmen. EOBD Tester kosten mittlerweile auch nicht die Welt - ich werd im nächsten Monat hier einen Test posten wenn der mit meinem Wagen gescheit zusammenspielt.

Apropos weiche Ventilsitze: http://www.fahrmitgas.de/.../...hutz-additiv-fuer-autogas-motoren.html

Abgesehen von der Frage, wieso in den Charts auf dieser Seite ein Zylinder aus der Reihe tanzt scheint das Zeug nicht übel zu sein. Wenn dieser Chart kein Fake ist - dann ist das der erste Hinweis dass die externe Zuführung eines Additivs bei "weichen" Ventilsitzen tatsächlich helfen kann. Jedenfalls deutet "elektronische Additivdosierung" wieder mal auf ein kleines, zylinderselektives und lastabhängig arbeitende System hin, bei dem das Additiv nicht einfach in den Ansaugtrakt gekippt wird. Das klassische "Flashlube" kam bei manchen Leuten ja überall hin, aber nicht in den Zylinder....

Themenstarteram 12. März 2010 um 10:59

glaub mir, den Spass mit den Umrüstern in meiner Nähe habe ich schon durch. Allein die Grundvorraussetzung nur flüssigeinsprizende Anlagen verbauen zu lassen, schränkt die Umrüstersuche massiv ein. Bei ner Verdampferanlage wüsste ich sofort wohin ich gehe, mit der vorherigen war ich nämlich sehr zufrieden. Nur leider machen die keine flüssigeinspritzende Anlagen. Und aus Erfahrung weiss ich, dass man nie mit einem einzigen Besuch hinkommt, deswegen muss es halbwegs in der Nähe sein. Im Falle eine Gewährleistungs-oder Rechtsstreits will ich mich auch nicht im Ausland rumärgern müssen.

Also, ich hab schon einige angeklappert und entweder bauen sies nicht ein, taugen nix oder können nicht liefern,manche decken auch gleich mehrere Punkte davon ab... Daher bin ich hier.

Ich zahle gerne einen ordentlichen Preis, nur will ich dafür auch ordentliche Qualität haben.

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