1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. LR Range Rover Evoque Reparatur

LR Range Rover Evoque Reparatur

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 6:05

Guten Morgen!

Wir haben im Mai bei einem Vertragshändler o.g. Pkw erworben.

Km: 8.500

Gestern war ich bei LR in Mülheim zur Inspektion.

War auch alles in Ordnung, nur war der größte Posten auf der Rechnung das Öl mit netto 96,- €.

Wie kann das sein, dass ein kürzlich erworbenes Auto, nach fünf Monaten bereits neues Öl braucht?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@feymo schrieb am 27. Oktober 2015 um 07:05:50 Uhr:

Wie kann das sein, dass ein kürzlich erworbenes Auto, nach fünf Monaten bereits neues Öl braucht?

Da das Fahrzeug gebrauch erworben wurde, war es ja bereits einige Zeit zugelassen.

Das Fahrzeug musste zum ersten Inspektionsservice (nach einem Jahr oder entsprechender Laufleistung, was zuerst eintritt) und hier gehört natürlich ein Ölwechsel dazu.

Wie hast Du das bei deinen früheren Fahrzeugen gehandhabt?

Wenn ich mir ein Fahrzeug zulege muss ich zwangsläufig mit einer Wartung rechnen und das dort ein Ölwechsel ansteht sollte klar sein.

Kann deine Frage/Verwunderung irgendwie nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 6:44

Naja, der Pkw sollte einer Meinung nach vom Vertragshändler so ausgeliefert werden, dass er zumindest nicht nach sechs Monaten einen Ölwechsel bräuchte.

Es geht mir nicht um die Inspektion an sich.

Zitat:

@feymo schrieb am 27. Oktober 2015 um 07:44:21 Uhr:

Naja, der Pkw sollte einer Meinung nach vom Vertragshändler so ausgeliefert werden, dass er zumindest nicht nach sechs Monaten einen Ölwechsel bräuchte.

Der Umpfang des jeweiligen Service legt nicht der Vertragshändler fest, sondern stammt vom Hersteller.

Das das Fahrzeug nun scheinbar ein Jahr alt ist, dafür kann der Händler nichts.

Das ein Fahrzeug einen Service benötigt und welcher Umpfang hier nötig ist, sollte bekannt sein.

Wenn nein hast Du dich eventuell nicht genügend informiert.

Man hätte bei Vertragsabschluss die Übernahme der Servicekosten auch Vertraglich fixieren können.

@ feymo,

sehe gerade das Du das bereits in diesem Beitrag erfragt hast: http://www.motor-talk.de/.../...ragen-range-rover-evoque-t5466012.html

Warum machst Du ein neues Thema dazu auf?

am 27. Oktober 2015 um 7:13

Zitat:

@rubi schrieb am 27. Oktober 2015 um 07:57:36 Uhr:

Man hätte bei Vertragsabschluss die Übernahme der Servicekosten auch Vertraglich fixieren können.

Interessanterweise erwähnt der TE mit keiner Silbe, dass er die Inspektion NICHT beim verkaufenden Vertragshändler hat durchführen lassen? :confused:

Gruss

Steuerkatze

PS. @feymo: Inspektionskosten sind keine Reparaturkosten! :p

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 27. Oktober 2015 um 08:13:10 Uhr:

Interessanterweise erwähnt der TE mit keiner Silbe, dass er die Inspektion NICHT beim verkaufenden Vertragshändler hat durchführen lassen? :confused:

Das kommt auch noch hinzu.

Im anderen Thema heist es auch gekauft im April bei 8000km und hier sind wir im Mai bei 8500km.

Wir wollen ja nicht kleinlich sein ;)

Scheinbar macht man sich heutzutage keine Gedanken was nach dem Kauf an Kosten aufläuft.

Kopfschütelnder Gruß

Zitat:

Guten Morgen!

War auch alles in Ordnung, nur war der größte Posten auf der Rechnung das Öl mit netto 96,- €.

Wenn die Jahresinspektion fällig war ist das ok.

Wenn nicht dann hat man eben ein wenig Geld mit Dir verdient, ist ja leider nicht ungewöhnlich!

Frag doch einfach mal bei LR in Mülheim nach.... wird bestimmt lustig!

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 7:45

Leute, was ist los bei Euch?

Natürlich habe ich die INSPEKTION nicht beim LR Händler in Paderborn machen lassen, sondern beim LR Händler in meiner Nähe...das sollte nicht so arg ungewöhnlich sein.

@ Rubi

Was soll dein arroganter Post?

Habe ich mich über die Inspektion an sich aufgeregt? Habe ich mich über die Kosten der Inspektion per se aufgeregt?

Ich denke nicht, ich wollte mich nur bei erfahrenen Autokäufern informieren, ob der Ablauf so ok war.

Mehr nicht.

Was ist das hier für ein Ton???

Achja, wer weiß, ob ich überhaupt einen Evoque besitze, da ich ja einmal April und einmal Mai geschrieben habe und meine km-Angabe um 500km abweicht^^

So ein Auto-Nerd bin ich jetzt nicht, dass ich ständig den km-Stand meiner Karre auswendig kenne^^

Zitat:

...

...

Abhilfe: Öl selber kaufen und bei der Inspektion mitbringen. Aber darauf achten, dass es die Spezifikation "Ford WSS-M2C 934-B" erfüllt.... zum Beispiel das hier...

Habe ich bis jetzt immer bei meinen vorherigen MBs bei der Inspektion beim :) so gehandhabt und werde ich jetzt im Dez. bei der ersten Inspektion meines Evoque auch so machen.

Dann klappts auch mit der Inspektionsrechnung... :p ... und für den Differenzbetrag springt ein Abendessen mit der Regierung raus ;)

cu... :cool::cool:

Zitat:

@feymo schrieb am 27. Oktober 2015 um 08:45:58 Uhr:[/i

Was soll dein arroganter Post?

Sorry für meine eventuelle Arroganz.

ICH kann eben nicht nachvollziehen warum ein nicht "Auto-Nerd" sich nicht informiert.

Zitat:

Guten Morgen!

Welches Mülheim?

Ruhrgebiet?

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 8:33

Ja, Mülheim a.d.R.

Hab mich ja versucht so gut wie möglich zu informieren.

Bei jedem Händler läuft es anders...

Ich muss Euch auch ehrlich gestehen, dass meine Welt von der INSPEKTIONSrechnung nicht untergegangen ist.

Die einzig vernünftige Antwort kam ja von dir @Rubi.

Ich wusste nicht, dass die Händler speziele Vorgaben haben, wie die Inspektion ablaufen sollte.

Dachte die haben eine Checkliste, die abgearbeitet wird und wenn die sehen, dass der Wagen quasi neu vom Händler kam, wird der Punkt neues Öl übersprungen, weil noch nicht nötig.

Zitat:

@feymo schrieb am 27. Oktober 2015 um 09:33:44 Uhr:

Ja, Mülheim a.d.R.

Hab mich ja versucht so gut wie möglich zu informieren.

Bei jedem Händler läuft es anders...

Ich muss Euch auch ehrlich gestehen, dass meine Welt von der INSPEKTIONSrechnung nicht untergegangen ist.

Die einzig vernünftige Antwort kam ja von dir @Rubi.

Ich wusste nicht, dass die Händler speziele Vorgaben haben, wie die Inspektion ablaufen sollte.

Dachte die haben eine Checkliste, die abgearbeitet wird und wenn die sehen, dass der Wagen quasi neu vom Händler kam, wird der Punkt neues Öl übersprungen, weil noch nicht nötig.

Hallo,

viel Auswahl gibt es ja im Raum Mülheim nicht.

Versuche mal Moll am Seestern in Düsseldorf, da wird sehr kompetent geholfen!

Soweit ich lesen kann ist Mülheim ja nur eine Vetragswerkstatt und kein Vertragshändler.

Der Ölwechsel ist nach 5 Monaten und bei der Laufleistung nicht nötig und

auch nicht vorgeschrieben!

Zitat:

@steppes65 schrieb am 27. Oktober 2015 um 12:20:04 Uhr:

Der Ölwechsel ist nach 5 Monaten und bei der Laufleistung nicht nötig und auch nicht vorgeschrieben!

Richtig, der Wagen ist nur leider keine 5 Monate alt, sondern wurde als Gebrauchtwagen vor fünf Monaten gekauft. Er wird also eher 12 Monate alt sein, und da ist bei den bisherigen Modelljahren ein Ölwechsel fällig (laut Herstellervorgaben). Ob das Öl nun wirklich "schlecht" ist, dass ist eine andere Frage ...

Deine Antwort