- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- LS im Armaturenbrett als Bass-LS ?
LS im Armaturenbrett als Bass-LS ?
Hi Leute,
nachdem ich mein SONY-Radio samt Bedieneinheit und kleinem Display ausgebaut (das Zeugs steht jetzt also zum Vrkauf...) und ein China-Radio (KAIER KR-9004 mit 9" Display) eingebaut habe, ist der "Klang" des Radios natürlich schlechter geworden...es unterstützt von Haus aus halt nur extern DAB+.
Musik oder Videos, die ich über eine microSD im Radio abspielen kann, kommt klanglich recht kraftvoll rüber...auch mit guten Bässen. Nur beim reinen FM-Radiobetrieb ist der Klang doch recht mager. Meines Erachtens kommt der Bass sehr dünn zur Geltung und da habe ich eine Frage....
An der Rückseite des Radios habe ich einen Chinch-Anschluß mit Subwoofer beschriftet. Ich unterstelle mal, daß auf dieser Leitung nur die Bässe ausgegeben werden.
Wäre es "theoretisch" möglich, über diese Leitung den Lautsprecher des Armaturenbretts anzuschließen ? Ich meine, Klangvolumen für Bässe wäre in dem Fall ja genügend da...
Oder müsste ich einen anderen LS besorgen und mit einem eigenen Verstärker arbeiten ? Wie kann der aber funktionieren, wenn nur eine Chinch-Leitung da ist ?
Steh' im Moment damit ein wenig auf'm Schlauch.... was meint ihr ? Lässt sich das Problem mit wenig Aufwand lösen ?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo,
also der LS am Armaturenbrett ist ein reiner Hochtöner.
Ein Hochtöner könnte theoretisch als Subwoofer genutzt werden, allerdings wäre der "Bass" so hallig und schlaff, dass es eigentlich gar kein Bass ist. Ein Subwoofer schwingt auf komplett anderen Frequenzen als ein Hochtöner. Außerdem gibt das Radio auch mehr Leistung an diesen als an einen Hochtöner. Weiß nicht so genau wie viel Watt die originalen LS haben, aber ein Sub hat wesentlich mehr.
Da du aber schon fragst, bräuchtest du einen High-/Low-Converter um die Leistung zu bekommen. Da dein Radio aber schon Chinch-Ausgänge hat, müsste das Radio schon einen verbaut haben. (Kenne das von einem Kumpel so, hat sich auch ein neues Radio einbauen lassen)
Wenn ein neuer LS rein soll, ist es doch schon mal gut, dass das Radio Chinch-Ausgänge hat. Bedeutet externen Verstärker per Kabel direkt dort anschließen und fertig. Remote musst du am Zündungsplus abzapfen. Masse ebenso. Strom für den Verstärker bekommst du entweder von der Batterie oder einer 12V-Sicherung (abzapfen).
Stell dir am besten ne vernünftige Kiste in den Kofferraum und gut ist
Aktiv oder Passiv spielt folglich keine große Rolle.
Gruß
Zitat:
@obiwan2 schrieb am 11. Oktober 2018 um 10:37:55 Uhr:
Hi Leute,
nachdem ich mein SONY-Radio samt Bedieneinheit und kleinem Display ausgebaut (das Zeugs steht jetzt also zum Vrkauf...) und ein China-Radio (KAIER KR-9004 mit 9" Display) eingebaut habe, ist der "Klang" des Radios natürlich schlechter geworden...es unterstützt von Haus aus halt nur extern DAB+.
Musik oder Videos, die ich über eine microSD im Radio abspielen kann, kommt klanglich recht kraftvoll rüber...auch mit guten Bässen. Nur beim reinen FM-Radiobetrieb ist der Klang doch recht mager. Meines Erachtens kommt der Bass sehr dünn zur Geltung und da habe ich eine Frage....
An der Rückseite des Radios habe ich einen Chinch-Anschluß mit Subwoofer beschriftet. Ich unterstelle mal, daß auf dieser Leitung nur die Bässe ausgegeben werden.
Wäre es "theoretisch" möglich, über diese Leitung den Lautsprecher des Armaturenbretts anzuschließen ? Ich meine, Klangvolumen für Bässe wäre in dem Fall ja genügend da...
Oder müsste ich einen anderen LS besorgen und mit einem eigenen Verstärker arbeiten ? Wie kann der aber funktionieren, wenn nur eine Chinch-Leitung da ist ?
Steh' im Moment damit ein wenig auf'm Schlauch.... was meint ihr ? Lässt sich das Problem mit wenig Aufwand lösen ?
habe bei mir ab werk das grosse sony mit navi und sogenanntem sound&connect mit 9 premium lautsprechern laut beschreibung der 9. ist ein supwofer oder centerlautsprecher oben in der mitte des armaturenbretts zu erkennen an dem ,,Gitter'' dort, macht gut radau. sollte allso nachrüstbar sei wenn anschlüsse vorhanden und radioleistung stimmt . bloß Gitter fehlt!!!
Zitat:
Hi Leute,
Deine ganzen Anzeigen funktionieren doch jetzt nicht mehr? Die Klimasteuerung wird nicht mehr angezeigt, das PDC wird nicht mehr angezeigt. Hast du das alles bedacht?
Normalerweise kauft man ein Nachrüstradio nur wenn man die ganzen Anschlüsse kennt und diese weiter nutzen kann ohne irgend eine Bastelei anzufangen. Habe bei meinem Ford ein Pumkinradio nachgerüstet und da habe ich darauf geachtet das am Radio und der Fahrzeugtyp den man hat übereinstimmen. Dann passt auch alles ohne Bastelei. Lenkradfernbedienung und alle anderen Knöpfe können im Radio angelernt werden. Ich brauchte noch nicht mal die Radioblende wechseln. Mein Radio hat DAB/DAB+, Freisprecheinrichtung über Bluethoot, Navi, CAN-BUS, Rückfahrkamera etc. einfach alles was man so braucht. Das Ding läuft mit WIN CE gibs aber auch mit Andoid. Die Klangqualität hat keine einbußen gezeigt. Man sollte wirklich vorher mal die Anschlüsse nachschauen um sich hinterher unnötige Arbeit zu ersparen, sonst Artet das in einer wilden Bastelei aus, die dann auch noch Wertmindernd ist, wenn man das Auto mal verkaufen will.
Zitat:
@marcellus92 schrieb am 11. Oktober 2018 um 11:25:09 Uhr:
Zitat:
Hi Leute,
Deine ganzen Anzeigen funktionieren doch jetzt nicht mehr? Die Klimasteuerung wird nicht mehr angezeigt, das PDC wird nicht mehr angezeigt. Hast du das alles bedacht?
Falsch ! Die Klimaanzeige funktioniert wunderbar und mit allen Details. PDC hatte ich sowie von Werk aus keine drin...habe mir aber selber ein System nachgerüstet. Rückfahrkamera hab ich auch nachgerüstet und wird bei Einlegen des Rückwärtsgangs autom. auf dem Display angezeigt. Also irgendwelche Anzeigen, die das SONY hatte, vermisse ich nicht ! Telefon, Bluetooth, WLAN, Radio (leider noch kein DAB+), Videoplayer, Audioplayer, Navi mit IGo, Freisprechen über ext. Mikrofon, Lenkradfernbedienung (ohne Anlernen meinerseits)...funktionierte alles auf Anhieb. CAN-Controller ist auch mit dabei und macht keine Spinnereien...
Mir geht es jetzt nur noch einzig und allein um den Austausch des LS im Armaturenbrett gegen einen Bass-LS/Tieftöner. Alles andere kommt nachher (Frontkameras, die vor einer Ausfahrt den "Verkehr" von rechts und links anzeigen, bevor man das Grundstück mehr als 30-40cm verlässt)....u.a. vielleicht ein TESLA-Style Radio :-)
Ich mach am Wochenende mal ein paar Fotos und stell die hier rein....
Zitat:
@fordfo2011 schrieb am 11. Oktober 2018 um 11:13:53 Uhr:
Hallo,
also der LS am Armaturenbrett ist ein reiner Hochtöner.
........
Der Lautsprecher mittig unter der Frontscheibe ist m.E. ein Mitteltöner, von dem kommt im ganzen System auch der meiste Druck finde ich.
Also Bass könnte man den bestimmt mal testen, Versuch macht klu"ch"
@Norbert-TDCi
Jou....ich denke auch, daß der LS doch einiges an Bass liefern könnte...schließlich ist der Bass mit einem SONY-Radio auch nicht grad schlecht !
Nur mit den Anschlüssen kapier ich das irgendwie nicht.... hier ist mal der Connector hinter dem Radio mit der SUB-OUT Leitung (Anhang Bild 1).
Und mit dem Anschluß hab ich jetzt ein Problem.....wenn ich so einen kleinen Verstärker (der gezeigte dient nur mal als Beispiel) verwenden will (Anhang Bild 2), wie kann ich dann das SUB-OUT Kabel da anschließen ? Auf der Rückseite links ist der Audio-Eingang R+L ... aber sowas hab ich doch nicht mit dem SUB-OUT !!?? Also was hilft mir dann dieses SUB-OUT Kabel ??? DAS will mir nicht in den Kopf .....
Oder reicht es vielleicht sogar aus, einfach nur den Werks-LS gegen einen Bass-LS auszutauschen ? Das Audiosignal hab ich aktuell von einem der vorderen Tür-LS abgegriffen (Kabel hinter dem FORD-Radiostecker angelötet, da im Radiostecker kein passender Pin vorhanden war).
Ich hab auf A*****zon gerade diesen 1-Kanal-Verstärker gesehen....wäre das nicht die (meine) einfachste Lösung (Anhang Bild 3) ?
Abschlußbericht:
Ich hab jetzt den LS im Armaturenbrett parallel zu einem der Lautsprecher vorne angeschlossen und bin echt überrascht ! Super Bass ! Ich bin sehr zufrieden....
Klar...das SONY-Radio hatte da noch ein ganzes Stück mehr Spielraum nach unten (im Bassklang), aber so wie es jetzt ist, ist es auch ok. Ich brauch ja keine Super-HiFi-Stereoanlage im Auto. Wenigstens läuft jetzt mein China-Radio so wie es sein soll.... als nächstes kommt noch eine DAB+ Antenne und ein USB-Adapter ans Radio und dann sollte das Teil noch nen Tacken besser sein.