ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LS-Kabel verlegen, Seitenverkleidung Demontage

LS-Kabel verlegen, Seitenverkleidung Demontage

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 9:27

Hallo,

habe schon diverse Beiträge durchforstet zur Demontage der Verkleidungen und Kabel verlegen. Zu zwei Sachen hab ich leider nichts gefunden:

1. Wie bekomme ich die LS-Kabel in die Tür? Ich denke mal ich nehmen min. 1,5 wenn nicht sogar 2,5er. Passt das so einfach durch die Durchführung? Beim meinem 3er war es so das der Originalkabelbaum da mit so einem Stecksystem durchgeführt wird und in der Mitte eine Aussparung zur Durchführung von Kabeln ist. Ist das beim 4er auch so bzw. passen da Kabel in der obengenannten Stärke durch?

2. Wie demontiere ich beim 3 Türer die hinteren Seitenverkleidungen, vielleicht mit Bild. Unter der Rücksitzbank sind wohl Befestigungen aber mehr hab ich nicht gefunden...

thx

Ähnliche Themen
23 Antworten

zu1.

also ich hab pro türe 2x 2,5mm² + 2x 1,5mm² verlegt...

die kabel kansst du entweder einfach durchziehen (ist etwas fummelig)

oder

du legst (wie ich) leerrohre rein... also solche wie beim hausbau... damit kannst du auch später noch kabel nachträglich reinziehen ohne die komplette türe zu zerlegen...

aber eine gute zugleitung nicht vergessen (min 1mm²)

in beiden fällen musst du die türe mindestens einmal komplett zerlegen, also türverkleidung raus, aggregaträger raus, fenster aushängen, usw.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 10:04

Misst, wieso muss denn der Fensterheber und Aggregatträger raus?

Edit:

Hab mir grad mal eine Umbauanleitung angesehen da sieht es aber so aus als ob es ohne Ausbau geht... zumindest wenn man den Tieftöner ausbaut. Das Kabel kommt ja vorne VOR dem Aggregatträger raus also müsste es so gehen oder hab ich was übersehen?

weil die öffung der durchführung hinter dem aggregatträger ist... ;)

ich hab meine türe jetzt so oft zerlegt, dass ich's in 5min schaffe

deshalb auch mein tipp mit dem leerrohr... kostet vielleicht 5€/20m

nur den durchmesser groß genug wählen, ich bin mit meinen 4 adern für die lautsprecher schon am limit...

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 10:14

Wenn ich aber den LS ausbaue kann ich doch hinter den Aggregatträger fassen und das Kabel dann dort abgreifen und an der Öffnung für die Kabel der Fensterheber durchschieben?

*g* wenn du so gelenkig bist - ja...

aber aufpassen, die kanten sind verdammt scharf...

und ich glaub nicht dass du die lautsprecher so einfach ohne aggregatträger entfernen ausbauen kannst. geschweige denn später neue reinbauen... ;)

bau doch einfach den aggregatträger aus... das is beim ersten mal vielleicht etwas stressig...

aber dafür hast du's hinterher leichter...

Um die Lautsprecher zu entfernen musst du auch erst mal die Nieten aufbohren, ist nicht so leicht geschraubt wie beim 3er...

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 11:20

Wie gesagt hab schon ein Paar Anleitung gelesen das mit dem Nietenaufbohren ist zwar denk ich nicht einfach aber machbar und hat ja dann mit der Kabeldurchführung nix zu tun... hab halt Schiss das ich die Scheibe zerdeppere beim Ausbau...

also wenn's nur die angst vor der scheibe is kann ich dich beruhigen... um die zu schrotten musst du echt mit'm hammer ran...

1. ist so ne autoscheibe stabiler als man denkt

2. musst du nur 2 schrauben lösen (nicht entfernen!) und schon kannst du die scheibe von hand noch oben ziehen und mit klebeband fixieren. dann passiert da nix...

ich habs an meinen 4 türen min. 2x pro türe gemacht, kein fenster kaputt. das einzigste was bei der ganzen aktion kaputt ging, war einer der berühmten plastik-clips für die türverkleidung. kosten: 0,64€ *g*

Hi,

brauchst Du alles garnicht.

Habe es gerade hinter mir.

Einfach die Türverkleidung entfernen (die 2 Torxdinger unten abschrauebn, den rest einfach abziehen - ist nur geklipst), die B-Säulenverkleidung entfernen, dann die Kabel durchziehen - wenn Du die Kabel übrigens erst verlegen möchtest, ist es unwahrscheinlich, dass hinten eine Box schon eingebaut ist, deren Nieten Du aufbohren müßtest ;)

Muß man noch nichtmal gelenkig zu sein. einfach etwas rumfummeln oder Zugdraht benutzen. Alle anderen Verdeckungen können IMHO dran bleiben. Wenn Die Kabel vorne an der A-Säule angekommen sind, einfach per Zollstock oder ähnlichem oberhalb des Handschuhfaches Richtung Radioschacht schieben. Irgendwann sieht man die Kabel dann im hinteren Bereich des Radioschachtes ankommen.

BTW: schaue mal in den B-Säulen nach. Bis IMHO Baujahr 2000 lagen die Boxenkabel bis dort...

Zudem würd ich sagen, wenn du dir schon die Mühe machst neue LS einzubauen dann würd ich gleich hergehen und die Tür ordentlich dämmen. Denn was bringt dir ein teurer LS (bzw. weiß ja nicht wieviel du ausgibst) wenn der schlecht eingebaut ist und hinterher immernoch alles schäppert und mitschwingt. Übrigens, beachte, wenn du die jetzigen LS ausbaust und die Plastik-Distanzringe die genietet sind rausbohrst musst du neue kaufen. Mein Tipp nimm MDF 2x19mm stark zusammengeleimt, ist viel effektiver als dieser Platsikmüll.

Gut ist natürlich alles mit mehr Aufwand verbunden, aber du wirst sehen es lohnt sich wirklich.

Achso, ich an deriner Stelle würd den Aggregatträger auch abmachen, ist einfach bequemer zu arbeiten wenn man Platz hat!

Versteh ich irgendwie nicht.

Er hat doch nen 3 Türer, oder? Un der hat hinten auch elektische Fensterheber.

Da ich nen 4 Türer habe kann ich nur diesbezüglich meine Erfahrungen kunt tun.

Es reicht die hinteren Verkleidungen abzunehmen und das Kabel durch die Tüt zu führen. Da da ja ein großes Loch ist, verränkt man sich auch nicht. Und um die Distanzringe zu befestigen, nimmt man Blindnieten.

Da muss man auch nix weiter demontieren.

Also ich hab mich auf die vorderen Türen bezogen. Da ich auch nen Variant fahre weiß ich nicht wie das beim 3-Türer hinten ist.

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 8:23

Ähhh danke für die Tipps aber mein 3 Türer hat hinten keine elektrischen Fensterheber da er hinten gar keine Türen hat... :)

Wieso wollt ihr denn den Aggregatträger ausbauen? Die Kabel kommen alle davor an, wenn die Türverkleidung ab ist kann man sie problemlos sehen, da muss nichts ausgebaut werden außer der Türverkleidung. Mit etwas Geschick ist selbige innerhalb von fünf Minuten ausgebaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LS-Kabel verlegen, Seitenverkleidung Demontage