- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- LSPI auch beim 1.0 Ecotec oder nicht??
LSPI auch beim 1.0 Ecotec oder nicht??
Hallo,
ich überlege mir einen Astra K mit dem 1.0 l Motor zu kaufen. Gibt es hier auch die Probleme wie beim 1.4er?
Da liest man ja, dass sogar das neue Dexos 1 Gen2 nicht bei jedem hilft.
Liebe Grüße
Sebastian
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wenn man dem Forum glauben darf, gibt es bei den 1,0ern und 1,6ern keine LSPI.
Scheint nur ein Problem beim 1,4er zu sein. Und selbst da haben das längst nicht alle.
Habe es auch schon von den anderen Motoren gelesen, wenn auch selten. Ich weiß nicht, wie die Stückzahlen im Vergleich sind, vermutlich kommt es relativ seltener vor. Gar nicht würd' ich aber nicht sagen, da es prinzipiell sein kann und es einzelne Berichte dazu auch gibt.
Kann bei jedem DI Benziner passieren und hängt mit der Physik in diesen Motoren zusammen. Diese Motoren sind stark aufgeladen, dadurch steigt das Risiko. Aber nur der 1,4 l DI im Astra ist besonders stark betroffen.
Und was sind die Ursachen dafür?
hey google, was ist LSPI?
Also ich fahre den Astra 1.0T EcoTec seit 1 1/2 Jahren und 26.000 KM und bin zufrieden - keine Fehlzündungen/LSPI und kein Ruckeln beim Beschleunigen.
Ok das hört sich ja gut an.
ich habe auch noch nie LSPI gehabt und habe den 1.0er. komischerweise gibt es aber auf YouTube zum LowSpeed Pre Ignition ein Video wo man dieses Klackern sehr eindeutig hört. Das Fahrzeug in diesem Video ist ausgerechnet ein Corsa E mit dem 1.0er, entweder ein Einzelfall oder der Besitzer weiß sehr gut wie man das provoziert.
Ich fahre inzwischen sogar nicht mal mehr Öl nach Dexos 2 wegen besserer Additivierung und weil ich keinen DPF habe (wofür ja die dexos 2 Norm hauptsächlich da ist, wenn man die abgesenkte Sulfatasche betrachtet.)
Das Öl heißt nicht Dexos 2 sondern Dexos 1 Generation 2.
Habe auch den Corsa 1.0 mit 85 kW.
Dabei habe ich es noch geschafft, LSPI herbei zuführen.
Finde den Motor einfach nur Super!!
Kenne das Video auch. Im Corsa gibt es den 1.0 schon länger, das könnte einer der ersten mit evtl. Kinderkrankheiten sein.
Mag den Motor aber auch sehr gern, kann sparsam gefahren werden (5,0l), geht aber auch gut ab wenn man ihn tritt
Na ja so selten ist es wohl nicht :
Hallo Zusammen, aus dem Urlaub zurück, muss ich nun auch berichten, dass ich 3 mal LSPI hatte beim 1.0 er im Astra. Alles am selben Tag. Die Ölfüllung hat ca. 12000 km runter und getankt wurde seit nem halbem Jahr E10. Vor 2 Wochen bzw. 1000 km wurde zufälligerweise LM Injection Reiniger verwendet. Da er auch sonst nicht ruckelt und gut zieht, schließe ich verkeimte Einspritzdüsen mal aus. Das LSPI ist immer beim selben Lastzustand aufgetreten: immer an einer Steigung und nicht unter starker Last, sondern bei schwacher: z.B. ich beschleunige am Berg von 50 auf 70, nichts passiert. Dann lege ich noch etwas nach und will auf z.b. 73 kommen. Genau dieser Zustand brachte dann mal ein rasseln bzw. ein metallisches Tickern. In dem Moment wo er tickert (keine 2 sec.) zieht er nicht gut. aber ein Leistungseinbruch wie manche es beschrieben haben, konnte ich nicht feststellen. Würde davon ausgehen der oder die Klopfsensoren haben es nicht mitbekommen.
Habe dann zugesehen das ich den Betriebszustand vermeide und ihn entweder rollen lasse oder wenn ich beschleunigen muss, ordentlich fordere. das LSPI trat auf den 300 km Richtung Heimat nicht mehr auf. Ich habe das Auto bis kurz vor der Reserve leer gefahren und dann mit VPower aufgefüllt. Auf der weiteren Strecke (800 km) konnte ich das LSPI nicht mehr provozieren, nicht mal mutwillig . Nur mal zur Info.
Hoffe mein Motor hat bei den 3 x Tickern keinen Schaden genommen. beim letzten mal tickern habe ich nämlich eine kleine Rauchwolke im Xenon Licht des Hintermanns gesehen. Ölstand ist normal. Leerlauf auch nicht unruhig oder so.