1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lt. FOH neue Bremsen, TÜV ohne Probleme bestanden

Lt. FOH neue Bremsen, TÜV ohne Probleme bestanden

Opel
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 20:45

Hallo zusammen,

fahre einen Astra 1.4T, Baujahr 2015, 45000km. Der Wage hat vor 2 Wochen gerade frisch TÜV bekommen.

Beim Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen meinte der FOH das es nötig wäre die Bremsen zu machen. Leider weiß ich nicht genau was er meinte da ich selbst nicht vor Ort war und meine Frau nicht genau nachgefragt hat.

Nun steht nächste Woche die Inspektion an und der FOH will sicherlich die "Bremsen" tauschen...was auch immer damit gemeint ist. Aber ist das wirklich notwendig oder will er nur Geld machen?

Hier mal die Werte vom TÜV Anfang Juli 2018:

Betriebsbremse 1.Achse:

links: 200 daN, rechts: 200 daN, Gesamt: 400 daN, Referenzwert: 210 daN, Druck 23.3 bar, Anteil ist: 79%, Anteil MIN: 59%

Betriebsbremse 2.Achse:

links: 120 daN, rechts: 120 daN, Gesamt: 240 daN, Referenzwert: 188 daN, 53,3 bar, Anteil ist: 21%, Anteil MIN: 15%

Feststellbremse:

links: 150 daN, rechts: 150 daN, Gesamt: 300 daN

Leider kann ich mit den Werten als Laie nichts anfangen.

Kann mir jemand sagen ob es wirklich notwendig ist hier Bremsen/Bremsbeläge/Bremsscheibe (wie gesagt, weiß nicht genau was) zu tauschen?

Danke und viele Grüße!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Werte sagen mir nur das die Bremsleistung in Ordnung ist.

Sagt mir aber nichts, wie dick noch die Bremsbeläge und je nach gefahrenen Km wie dick noch die der Bremsscheiben an deinem Fahrzeug sind.

Es gibt daher zwei Möglichkeiten:

Es werden nur die Scheibenbremsbeläge erneuert.

Oder es werden die Bremsscheiben und die Scheibenbremsbeläge erneuert.

Ich würde mir bei - zwei Kfz. Werkstätten - ein Angebot machen lassen.

 

MfG kheinz

am 31. Juli 2018 um 21:12

Du kannst ja mal Bilder machen, auf denen man die Scheiben und Beläge sieht.

Generell hat der Astra aber einen Verschleißwarner an den Bremsbelägen, der bei zu hohem Verschleiß auf der Bremsscheibe kratzt und ein relativ lautes Quietschen erzeugt.

Die Bremswerte sagen aber nichts über den Verschleißzustand der Bremse aus, allerdings würde der Prüfer bei einer fast verschlissenen Bremse eigentlich einen Vermerk in den Bericht schreiben.

Schon allein, um sich selbst abzusichern.

am 1. August 2018 um 9:51

Lustig nur das ein einziger Blick auf die Bremse reicht um zu sagen, wechseln oder nicht. oder in der nächsten Zeit. Erfahrung sagt normalerweise bei 50-60000km ist die runter. Klar sagt der FOH wechseln sonst eierst du ein zwei Monate später wieder und es Kostet gleich wieder. In einem Abwasch kann das schon Mal etwas günstiger werden. Aber warum nicht beim Händler Fragen muss oder kann? der sollte da eine Aussagekräftige Bemerkung machen können.

Der TÜV prüft nur die Funktion und Bemängelt bei einer abgefahrenen Bremse. Auf nachfrage wird er aber auch über den Zustand eine Aussage treffen, Arbeitsaufwand meistens Taschenlampe an ein Blick 10sekunden später haste ein Ergebnis.

Mft Tobi

am 1. August 2018 um 9:59

Zitat:

@Tobei881 schrieb am 1. August 2018 um 11:51:45 Uhr:

 

Der TÜV prüft nur die Funktion und Bemängelt bei einer abgefahrenen Bremse. Auf nachfrage wird er aber auch über den Zustand eine Aussage treffen, Arbeitsaufwand meistens Taschenlampe an ein Blick 10sekunden später haste ein Ergebnis.

Nein, das ist falsch.

Der Prüfer begutachtet IMMER den Zustand der Bremse, nicht nur deren Funktionsfähigkeit. Wenn sie kurz vor der Verschleißgrenze steht, gibt es dazu immer einen Vermerk, sofern der Prüfer korrekt arbeitet, wovon man aber ausgehen sollte.

Und wenn die Bremse so runter ist, dass sie der FOH sofort erneuern will, ist es umso merkwürdiger, dass der Prüfer dazu kein Wort verliert.

am 1. August 2018 um 10:12

Jack ich habe geschrieben:

Der TÜV prüft nur die Funktion und Bemängelt bei einer abgefahrenen Bremse.

Wenn da nix abgefahren ist gibt eben auch kein Kommentar vom Tüv.

am 1. August 2018 um 10:16

Alles andere ist ne Bemerkung oder ein Hinweis. Das der TÜV immer eine Sichtprüfung vornimmt muss ich hier nicht erläutern, sonst könnten wir uns den Weg sparen ;-)

Mfg Tobi

Dann solltest du dich klarer ausdrücken und nicht schreiben' Der TÜV prüft nur die Funktion..'

Aber ich denke wir haben uns jetzt richtig verstanden, du brauchst es nicht nochmal schreiben.

Alles gut.

Bei meinem Fahrzeug müssen,

um die Bremsbeläge und Bremsscheiben Innen und Aussen zu überprüfen,

die Räder abgenommen werden.

So meine eigene Erfahrung und die Aussage des TÜV Prüfers bei der Abnahme vor 7 Wochen..........

MfG kheinz

Die Bremse ist beim Astra so zu prüfen, wie bei jedem anderen 0815 KFZ.

Mir ist nicht ganz klar, was du damit sagen willst.

am 1. August 2018 um 13:12

Ich war Ende Mai bei der HU, ohne Probleme und Mängel durch.

Vor kurzem habe ich hinten ein Rad runtergenommen, weil ich den Leuchtweitensensor ausgetauschen musste.

Von vorne sah meine hintere Scheibe schon recht grenzwertig aus, auch der Belag. Weil ich sowieso Urlaub hatte, hab ich dann beschlossen, die sofort zu wechseln. War auch gut so, die hintere Seite der Scheibe und auch der Belag war total runter. Tatsächlich wurde nur auf weniger als der unteren Hälfte gebremst. Konnte man ohne abnehmen des Rades so nicht sehen, auch auf der Bühne nicht.

Das war sicherlich schon länger so, da ich auch an der Bremsleistung nichts gemerkt habe, daran sieht man, dass TÜV allein nichts aussagt.

Hab übrigens für die 292mm Scheiben und Beläge von Brembo weniger als 90€ bei D**** bezahlt. Einbau hab ich mit meinem Nachbarn (eigene kleine Werkstatt) gemacht. Spätestens im Frühjahr kommen die vorderen Scheiben und Beläge auch neu. Werde dann Brembo xtra Line nehmen, da liegt die komplette Geschichte auch nur bei ca. 175 €

am 1. August 2018 um 23:12

Ich kenne keinen Astra J wo man die Beläge nicht sieht. Der tüv sieht sich auch die innen Seite deiner Bremse an was sowie so ohne demontieren geht. es gibt auch Richtlinen wie viel Tragbild vorhanden sein darf. Mein Astra J 2.0 CDTI Automatik fährt gute 60.000 mit einem Satz-Beläge.

Würde der Tüv immer an Bremsen rumnörgeln dann wäre das Forum voll von: Das geht doch noch und die wollen du das die Werkstätten Geld machen.

Grundsätzlich ist jeder selber in der Verantwortung sein KFZ Verkehrstauglich zu halten, der Tüv sagt erst dann was wenn es Grenzwertig ist oder gar Kritisch, denn dann kann er sogar die weiterfahrt untersagen und das KFZ bleibt stehen.

Sommer Winter einen kleinen Blick drauf und gut. Die fahren sich ja auch nicht von jetzt auch gleich ab =)

Mfg Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen