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Lt. Werkstatt Motorschaden A170 CDI
Bei der A-Klasse von einem Bekannten soll bei 44.000km (Bj.2004) ein Motorschaden aufgetreten sein. Lt. Mercedes-Werkstatt, passt die Kompression an Zylinder 1 nicht mehr, der Wasserkreislauf soll i.O. sein, aber er bläst bereits Öl raus. Da das Zerlegen und Reparieren angeblich teurer ist, und Kulanz nicht möglich ist (weiss nicht warum das bei der geringen km-Zahl nicht sein kann), haben der Werkstattleiter gemeint, dass man für ca. 4000 EUR + Umbaukosten gleich einen Tauschmotor verbauen möchte.
Da ich mal nicht so ganz der Sache traue, werde ich den Motor wohl mal zerlegen. Ist die Kopfdichtung ein Problem bei dem Motor, oder geht das eher in Richtung Haarriss im Kopf oder eher irgendwas am Zylinder? Hat der Motor spezielle Schwächen? Der Motor verfügt sicher über eine Steuerkette, oder?
MfG
Hannes
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Bei der A-Klasse von einem Bekannten soll bei 44.000km (Bj.2004) ein Motorschaden aufgetreten sein. Lt. Mercedes-Werkstatt, passt die Kompression an Zylinder 1 nicht mehr, der Wasserkreislauf soll i.O. sein, aber er bläst bereits Öl raus. Da das Zerlegen und Reparieren angeblich teurer ist, und Kulanz nicht möglich ist (weiss nicht warum das bei der geringen km-Zahl nicht sein kann), haben der Werkstattleiter gemeint, dass man für ca. 4000 EUR + Umbaukosten gleich einen Tauschmotor verbauen möchte.
Da ich mal nicht so ganz der Sache traue, werde ich den Motor wohl mal zerlegen. Ist die Kopfdichtung ein Problem bei dem Motor, oder geht das eher in Richtung Haarriss im Kopf oder eher irgendwas am Zylinder? Hat der Motor spezielle Schwächen? Der Motor verfügt sicher über eine Steuerkette, oder?
MfG
Hannes
Lass es besser, du hast keine Ahnung von der Materie.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Lass es besser, du hast keine Ahnung von der Materie.
Der wird mal def. von der Werkstatt abgeholt und von mir zerlegt.... warum soll das denn so kompliziert sein? Habe schon komplexere Dinge am Auto gemacht, nur eben noch nie bei einer A-Klasse... aber die soll ja auch ein Auto sein... ;-)
MfG
Hannes
Viel Spaß beim Zerlegen :-)
Frage Steuerkette, Antwort: Ja
Ich selber habe es aufgegeben als es bei mir zum wiederholten mal zum Austausch der
Injektoren ging. Leider, leider, leider braucht man vieeeeel MB Spezialwerkzeug
Ich denke ein Tauschmotor ist hier auf jeden Fall die richtige Wahl. Du hast wieder Garantie und es ist alles neu. Injektoren, Turbo u.s.w. Wo kommst du her ?
Ich werde mal zerlegen, der Tauschmotor mit 4000 + MwSt. ist zu teuer, da besorge ich vorher noch einen gebrauchten Motor. Bei 44.000km können ja noch keine Injektoren kaputt sein, da ist der Motor ja normalerweise nicht mal eingefahren.
Ich komme aus Österreich.
mfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Der wird mal def. von der Werkstatt abgeholt und von mir zerlegt.... warum soll das denn so kompliziert sein? Habe schon komplexere Dinge am Auto gemacht, nur eben noch nie bei einer A-Klasse... aber die soll ja auch ein Auto sein... ;-)
Viel Spaß beim Ausbau des Motors! Berichte nachher hier über deine dazugelernten Erfahrungen.
Der Motor in meinem Vaneo hat jetzt nach 55.000 km und 3 Jahren den Geist aufgegeben. Der Vorgänger hat es auch nur auf 3 Jahre und 68.000 km gebracht. Mercedes ist auch nicht mehr das was es einmal war, wenn sie Motoren konstruiert, die durch die veränderten Belastungen des Kolbens auf die Wandung in der Schräglage nicht mindestens 250.000 km standhalten, diesen Murks dann auch noch verkauft und so tut als ob der Kunde ja selber schuld ist, bzw. das Werk nichts damit zu tun hätte und zu einem Austausch auf Kulanz nicht bereit ist!
Weiß jemand ob der Motor der W 169-Reihe besser gebaut wurde? Ein Austauschmotor soll mit Einbau 5.000 € kosten, alternativ würde mir die Werkstatt auch nur das Kurbelgehäuse erneuern für 3.500 €.
der 668 er motor is ein graus... und risse sind an der tagesordnung... wenn du ihn also aufmachst wirst du es sehen...
4 kilo für einen neuen motor finde ich in ordnung...
das ne a klasse mit 44.000 km noch nicht eingefahren ist halte ich für ein gerücht... ihr solltet alte mercedestugenden nicht auf das kleinste fahrzeug der flotte anwenden...
Zitat:
Original geschrieben von Vaneo62
Der Motor in meinem Vaneo hat jetzt nach 55.000 km und 3 Jahren den Geist aufgegeben. Der Vorgänger hat es auch nur auf 3 Jahre und 68.000 km gebracht. Mercedes ist auch nicht mehr das was es einmal war, wenn sie Motoren konstruiert, die durch die veränderten Belastungen des Kolbens auf die Wandung in der Schräglage nicht mindestens 250.000 km standhalten, diesen Murks dann auch noch verkauft und so tut als ob der Kunde ja selber schuld ist, bzw. das Werk nichts damit zu tun hätte und zu einem Austausch auf Kulanz nicht bereit ist!
Sind denke ich Einzelfälle Der Motor der A-Klasse ist generell sehr standhaft und ich kenne A-Klassen die haben Laufleistungen jenseits der 250.000km problemlos (ende offen) überstanden . In deinem Fall denke ich sind es einfach Montagsautos gewesen...
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Bei der A-Klasse von einem Bekannten soll bei 44.000km (Bj.2004) ein Motorschaden aufgetreten sein. Lt. Mercedes-Werkstatt, passt die Kompression an Zylinder 1 nicht mehr, der Wasserkreislauf soll i.O. sein, aber er bläst bereits Öl raus. Da das Zerlegen und Reparieren angeblich teurer ist, und Kulanz nicht möglich ist (weiss nicht warum das bei der geringen km-Zahl nicht sein kann), haben der Werkstattleiter gemeint, dass man für ca. 4000 EUR + Umbaukosten gleich einen Tauschmotor verbauen möchte.
Da ich mal nicht so ganz der Sache traue, werde ich den Motor wohl mal zerlegen. Ist die Kopfdichtung ein Problem bei dem Motor, oder geht das eher in Richtung Haarriss im Kopf oder eher irgendwas am Zylinder? Hat der Motor spezielle Schwächen? Der Motor verfügt sicher über eine Steuerkette, oder?
MfG
Hannes
Lass es besser, du hast keine Ahnung von der Materie.
Mach mal den Kopf runter,ist bestimmt ein Ventil gerissen o.ä.
Erst mal sehen dann wegwerfen.
hobed
wenn du schon schrauben willst und auch einen Profi an deiner Seite hast, dann schraube den Motor auf und der Defekt ist auf jeden Fall zu sehen. Sollt es wirklich ein gerissenes Ventil sein, ist die Rep ein Kinderspiel. Dicke Kohle in der "Fachwerkstatt" kannst ja später immer noch hinlegen.