- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- LT1 aus Pontiac Trans Am Bj. 94 in Hotrod einbauen.
LT1 aus Pontiac Trans Am Bj. 94 in Hotrod einbauen.
Hallo US CAR FANS.
Bin neu im Forum, komme aus Frankfurt am Main und will einen LT1 mit Automatik in mein Hotrod-Projekt einbauen.
Wie das verpflanzen geht weiss ich von meinen früheren Projekten aber die Elektrik macht mir Sorgen.
Hat Jemand Erfahrung mit dem LT1 Kabelbaum, Wegfahrsperre usw?
Gruß
Radkus
Ähnliche Themen
14 Antworten
Es gibt einen Engine-Swap Kabelbaum für den LT1, damit ist es rel. einfach.
Sinnvoll wäre es gleich die ECU mit dem Kabelbaum im Satz zu holen.
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Habe aber eher daran gedacht, den originalem Kabelbaum zu verwenden (falls machbar und sinnfol)
Gruß
Machbar ja, sinnvoll nein.
Warum soll das nicht sinnvoll sein? Ist es sinnvoll 1500 Dollar + Abgaben, für einen Kabelbaum auszugeben? Ok, ist noch eine Nockenwelle und ein Steuergerät bei.
In den Staaten verwenden die meisten wohl die originalen Kabelbäume und Steuergeräte. Warum auch nicht, Kabelbäume und Steuergeräte sind dort gut "erforscht" und dokumentiert. Und LT1 Motoren werden auch oft mit dem ganzen Kram verkauft. Und deswegen kosten gut erhaltene und nicht zerscheuerte oder verranzte Kabelbäume auch auf Ebay.com bis zu 400-500 Dollar (mit Steuergerät). Und wenn der TE einen Spenderwagen hat, dann hat er die Teile eh.....
Allerdings muss man sich schon ein bissel damit beschäftigen. Besorgt man sich die pinout Belegung des Steuergerätes, kann man sehen was man an Kabeln aus dem originalen Baum entfernen kann und was bleiben muss. Allerdings muss man dann VATS, oft das EGR, CCP und eventuell weitere nicht benötigte Sachen ausprogrammieren/lassen. Aber bei der Gelegenheit kann dann auch die Feinabstimmung auf das neue Fahrzeug erfolgen.
Und wenn alle Stränge reissen, in den USA kann man auch sein eigenes PCM für den LT1 anpassen/tunen lassen. Kostet nichtmal die Welt......
In den Staaten wird viel gemurkst, das heißt nichts.
Wenn ich einen derartigen Engine-swap machen will, würd eich keinen originalen Kabelbaum aus dem Auto pulen und dann anfangen den irgendwie anzupassen.
Die Position der Batterie, der ECU und anderer Teile sind beim Spenderfahrzeug ziemlich sicher völlig anders als beim "neuen" Fahrzeug.
Und ein Originalkabelbaum ist äusserst unflexibel was derartige Änderungen angeht.
So ein Painless Kabelbaum ist extra lang ausgelegt, damit man genug Platz für die Verkabeung hat und man kann Ihn danach schön verpacken und verlegen.
Nur ein Kabelbaum von Painless kostet übrigens auch nur 600$, finde die Schae mit der neuen NW und angepasstem Steuergerät nur wesentlich sinniger.
Deswegen sehe ich das als nicht sinnvoll an (das es machbar ist habe ich ja auch gesagt).
Das in den USA nur gemurkst wird ist langsam genauso ein Klischee, wie die Mär vom saufenden US-Car. Es lebe Deutschland, das gelobte Land der Hochtechnologie und des deutschen Handwerks, wo alles nach Qualitätsnorm erledigt wird.
Was DIY im Bereich EFI und Steuergeräte angeht, sind die uns weit voraus. Das ist sicher.
Und wenn der originale Kabelbaum 1m zu kurz ist, dann würde ich da auch nix anfrickeln. Nur spielt sich sowas beim Auto fast immer auf ca. 1mx2m Fläche ab. Sicher kannst du nicht den Baum von einem Frontmotor nehmen und für einen Hot Rod mit Heckmotor verwenden, das ist bestimmt richtig.
Aber gehts beim Hot Rod nicht auch um den Spaß an eigenen Lösungen und am bauen? Eben nicht shoppen und dann plug and play zusammen setzen? Ich dachte schon.
Ich sagte nicht das alles gefrickelt und gemurkst wird in den USA, aber nur weil irgendwelche Leute sich da was zurechtstricken heißt es noch lange nicht das es eine praktikabele Lösung ist.
Bei einem Rod ist die Batterie meistens im Kofferraum und die ECU sowie der Kabelbaum sollten auch eher "unsichtbar" verbaut werden.
Und um ne Eigene Lösung geht es bei der Verwendung des originalen Kabelbaums ja wohl auch nicht.
Ich wäre schon froh wenn es mal mehr als zwei Rodder in D geben würde die was anderes als den schnöden Chevy smallblock verbauen.
ich muss da mopar-banshee Recht geben, es macht bei $600 für den Painless-Kabelbaum keinen Sinn einen originalen anzupassen. Beim originalen sind so viele Änderungen zu machen die nicht nur einen gigantischen Arbeitsaufwand bedeuten, sondern auch lauter zusätzliche Anstückelungen mit sich bringen. Wenn du da drin einen Fehler finden willst bist du aufgeschmissen. Dann sind die originalen Kabelbäume ja auch schon mind. 15 Jahre alt, sprich sie haben korrodierte Kontakte in den Steckern, brüchige Kabel usw., was wieder nette Fehlersuchen nach sich zieht.
Ich denke wenn jemand die Tausender in einen Rod verpulvern kann sollte man nicht an den $600 für einen Kabelbaum sparen den man nur ansteckt und optisch schick verlegt.
@radkus: wenn du jemanden suchst der die Elektrik- und Steuergerätsachen in Deutschland macht -> PN
andere Frage, warum gerade en LT1 - warum nich en neueren LS ? --- (wenn denn einer zu verfügung steht)
Rein technisch würde ICH wohl den LS vorziehen. Aber ich hab auch keine Ahnung davon.
ich hab in letzter Zeit nur noch LSx verwendet weils einfach viel mehr rockt, aber LT1 krigt man eben nachgeschmissen
ist jetzt ICH - die Firma oder einer der Mitarbeiter?
Hi ! bin auch neu .. Frag beim US Car service Hagl in Kirchheim /München nach Daimlerstraße 1 . Die Nmmer ist 01708171471 .. Der hat Erfahrung da mit .. Ich weis von einer Cobra in der er so etwas eingebaut hat .. Auch hat er einen CJ 5 Mudracer mit so einem Motor bestückt .. Er fährt selbst einen umgebauten 96 er LT1 Camaro mit faßt 500 PS.. Selbst gebaut en Motor .. Wenns der nicht weis ....
Servus.
Ich sehe schon, das richtige Forum gefunden zu haben.
Ich hätte dazu sagen sollen, der Grund wieso ich einen LT1 einbauen will ist, ich habe einen stehen (Unfaller Trans Am Bj 95 mit 43000Km)
Was ich auch hätte erwähnen sollen, der Wagen wurde getunt, vieles am Motor und Elektronik umgebaut. Er hat einen eigenen Programer und ist angeblich auf 410PS getunt. Deshalb dachte ich in erster linie an den originalen Kabelbaum um die Umbauten des Vorbesitzers zu erhalten.
Gruß
Servus US Car Fans
Aus Zeitmangel war lange Zeit das Projekt aufs Eis gelegt, nun soll es doch gestartet werden.
Weiss Jemand wo ich ein deutsches Repbuch incl Schaltplan schnappen kann ?
Wie bereits geschrieben würde ich gerne den originalen Kabelbaum beibehalten um die Umbauten des Vorbesitzers zu erhalten, deshalb schiebe ich die Option einen neuen zu kaufen auf den zweiten Plan (nur wenns mit der schnippelei nicht funktionieren sollte)
Sollte Jemand helfen können wäre ich echt dankbar da der Elektriker am samstag ne Bestandsaufnahme machen will.
Gruß aus Frankfurt und danke in Vorraus.
Radkus