LTD 440
Hallo zusammen. Ich hab da mal ne Frage zu meinem Auspuff an meiner LTD 440. Der Rechte und der linke Topf sind ja in der Mitte miteinander verbunden. Ich habe mich gefragt ob es irgendwelche Konsequenzen hat wenn ich diese Verbindung kappe. Also wenn ich zwei einzelne Töpfe daraus mache. Ich würde die Verbindung raus schneiden mit dem Schraubstock zu drücken und zu schweißen. Ich denke mir das ist für die Montage und Demontage wesentlich einfacher zu handhaben . Ich weiß halt nur nicht was das für Konsequenzen hat vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Gruß Kai
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50 Antworten
Du veränderst baulich die Auspuffanlage und damit ändert sich (vielleicht) das Lärmverhalten des Fahrzeugs.
Hab ich bei meiner Turbo auch gemacht, allerdings war das komplettes Kappen der linken Seite, plattdrücken und schweißen, quasi ne 4-in-1-in-1 draus geworden.
Der TÜV hats nie beanstandet, aber das heißt nicht, daß das ohne weiteres legal ist.
Fahr doch mal bei denen vorbei und frag nach.
Ich vermute, dass diese Verbindung für den Drehmomentenverlauf einen Einfluss hat. Vermutlich, um einen gleichmäßigeren Verlauf des Drehmomentes über die Drehzahl zu erhalten.
Ich erlaube mir mal Wikipedia zu zitieren
(Das Verbindungsrohr wird Interferenzrohr genannt):
"Aufgrund der Arbeitsweise von Zweitakt- beziehungsweise Viertakt-Ottomotoren entsteht im Auspuffsystem eine Schwingung des Abgasstromes. Interferenzrohre dienen vor allem dazu, diese Schwingungen zu verstärken und zeitlich aufeinander abzustimmen. Dadurch wird ein Ladeeffekt (eine geringfügige Vorverdichtung) bei der Zufuhr von Frischgas in den Verbrennungsraum erreicht (Turboladeeffekt), was eine Erhöhung der Motorleistung und des Motordrehmoments zur Folge hat."
Viele Grüße
oeligehand
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich werde es mal Original belassen auch wenn es für die Montage und Demontage ein bisschen fummelig ist. Vielen Dank noch mal. ich hab da noch ein Anliegen. Ich würde gern mein Vergaser synchronisieren. Ich weiß leider überhaupt nicht wie das funktioniert. Eine Uhr zum Einstein habe ich schon hier. Ich weiß dass ich am Vergaser eine leerlaufschraube habe für das Standgas und eine Luftregulierer Schraube also zwei für jeden Vergaser eine. Vielleicht kann man ja in kurzen Schritten jemand erklären wie ich jetzt vorgehen muss. Gruß Kai
Hallo Kai! Es gibt noch eine dritte Schraube. Die sitzt zwischen beiden Vergasern auf dem Gestänge. Und nur die ist zum Synchronisieren.
Du benötigst zwei Druckuhren. Die schleißt du über je einen Schlauch an den Zapfen am Vergaserflansch zwischen Vergaser und Zylinder an. Wenn der Motor läuft, stellst du die Synchronisierungsschraube so ein, dass im Leerlauf und beim Gasgeben beide Zylinder den gleichen Unterdruck erzeugen.
Kann sein, dass du nicht nur die Synchronisierschraube, sondern auch die Leerlaufdrehzahlschrauben (seitlich am Vergaser) bedienen musst.
Aber bitte bitte nicht die Leerlaufgemischschrauben (bei meiner Gpz 550 von oben im Vergaser).
Viel Erfolg
Uwe
Ja o. k. besten Dank ich glaub ich komme der Sache jetzt ein bisschen näher. Kann es sein das ich nur eine Leerlaufdrehzahlschraube habe seitlich am Vergaser?Und wie genau stelle ich das Leerlaufgemisch ein. Ich habe mal ein Bild von meinem Vergaser hinzugefügt. Die Unterdruckschläuche werden bei mir Dort angeschlossen war es rotumrandete ist die Schrauben raus gedreht werden. Und da kommen dann die Schläuche rein für die Uhr. Darüber sieht man die Leerlaufgemischschraube die schraube ich immer standardmäßig 1 3/4 (laut Handbuch) heraus.
Darf man fragen, wo du herkommst?
Wenn du gar keine Ahnung von einem Vergaser hast, dann mache das beim 1. Mal mit einem Erfahrenen Schrauber.
Du kannst viel damit so verstellen, dass plötzlich gar nichts mehr richtig läuft und du dich nur ärgern wirst.
Wenn du nähe Hamburg wohnst, kann ich dir helfen, sofern du willst.
Kai, du solltest mal den Tank abnehmen und von oben auf deine Vergaser schauen. Zwischen den Vergasern befindet sich die Synchronisierschraube. Ansonsten stimmt das wohl, was du sagtest.
Schau mal auf die Vergaserflansche - haben die einen nach oben geführten Nippel?
Hi ich komme aus Herne also um genau zu sagen auf Wanne Eikel. Das mit der Schraube zum synchronisieren wusste ich noch nicht also wo die genau sitzt aber es ist gut zu wissen. Ich weiß nicht welche Nippel du meinst am Vergaser Flansch die nach oben zeigen sollten. Ich wollte sie eigentlich nur mal synchronisieren mein Kerzenbild sieht eigentlich ganz gut aus bin zufrieden damit. Ich mache es eigentlich immer so das ich das Standgas so einstellen dass sie gerade eben nicht ausgeht die Gemischschraube dann so einstelle dass die Drehzahl wieder hochgeht und dann drehe ich die Drehzahl am Standgas wieder runter.Hoffe dem kann einer folgen.Das mit dem synchronisieren kann ich eigentlich nur so das jeder Vergaser seine eigene Schraube zum Einstellen hat.Also hat die LTD eine synchronisierschraube für beide Vergaser?
Synchronisieren sagt nichts anderes aus, beide Vergaser gleich ziehen zu lassen.
Da die Vergaser, durch Toleranzen ja nicht so einfach einzustellen sind (Drosselklappen z.B.) wird das ganze über den Druck gelöst.
Sozusagen das die Drosselklappen Synchron aufgehen und nicht eine vorher oder eine andere später.
Was anderes macht die Synchronisierung nicht. Also nicht am Gemisch herumspielen. Damit laufen die dann immer noch Desynchron ;-)
Somit kann es nur eine Schraube geben (bei einem Zweivergasersystem) die das halt einstellt.
Um den Unterdruck abzunehmen gibt es unterschiedliche Varianten. Manchmal sind die direkt an den Vergasern dran. Manchmal ein Loch dafür, was dafür dann extra angeschlossen werden muss. (kann es nicht genauer gerade in Worte fassen)
Andere Systeme holen sich den Unterdruck direkt beim Einlass am Motorkopf. Diese Anschlüsse sind normalerweise entweder zu oder mit einem Stopfen versehen, sofern sie nicht für was im Motorrad benötigt werden, wie oft ein Unterdruckbenzinhahn, wenn einer vorhanden ist. Bin mir jetzt nicht sicher, ob alle LTD nen Unterdruckbenzinhahn haben, solltest du aber solch einen haben, dann verfolge den Dünen schlauch, der von dem Benzinhahn abgeht, und schaue, wo der dran geht. Das wäre ein Unterdruckanschluss. Oder sogar beide, sollten die mit einem Verbinder verbunden sein. Das gibt es auch.
Unterdruckschläuche der Uhren bei Nummer 2 und 38 anschließen. Anschließend den Unterdruck mit Nummer 11 einstellen, sodass beide Uhren synchron sind.
Gruß
oeligehand
Vielen Dank für die Antwort. So wie es aussieht ist dann meine ltd ein anderer Vergaser verbaut.Auf dem Bild von mir sieht man in dem roteingekreist and fällt eine Schutzkappe dich rausschrauben muss dort werden die Unterdrück Schläuche angeschlossen. Hoffe die Schraube zum Einstellen zu finden wenn ich den Tank abnehme.Mein Vergaser ist ein Keihin Vergaser. Scheinbar wurden an der LTD mehrere Vergaser verbaut.
Hi, du brauchst die passenden Nippel die an einem Ende eine Schlauchtülle haben und am anderen Ende
ein Gewinde um die in die Vergaser reinzudrehen. Dem Bild nach haste die gleichen Vergaser wie ich, die
Synchronschraube befindet sich in der Mitte etwa da wo der Gaszug reingeht. mach doch einfach mal den Tank ab
dann kannste das besser sehen. Ich hab das vor 2 Jahren in einer Kawa-Werkstatt machen lassen, da sie eh grade zur
Reparatur dort war. Es war gar nicht mal soo teuer, glaub so 30 € rum und seitdem läuft der Hobel super. Es geht auch nur ein Unterdruckschlauch in die Vergaser.
Hallo ins Forum.Hab wieder mal Sorgen mit meiner LTD.Bin echt am verzweifeln und meine Nerven liegen fast Blank.Hoffe das hier jemand ist der mir helfen kann.Batterie wird wieder mal nicht geladen.Die Lima schmeißt keinen saft raus.Habe schon ne andere Lima getestet und auch da das selbe Problem.kein Strom auf beiden gelben Kabeln.Bin mit meiner Weisheit echt am Ende .... hoffe das hier jemand nen Rat hat...Gruß Kai