LTE-Modul nachrüsten
Hallo zusammen,
bei meiner Bestellung wurde ich leider "Opfer" einer Falschaussage des Kundenberaters.
Mir wurde gesagt, das das LTE Kommunikationsmodul bei Bestellung des Command Online inklusive ist. Der Konfigurator hatte dummerweise zur gleichen Zeit "Probeme" zu dem Thema.
Kann mir jemand Infos geben, wie man LTE nachruesten könnte.
lg
Nebu
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Master-Osiris schrieb am 31. August 2020 um 20:16:49 Uhr:
Zitat:
@woomer schrieb am 27. Juli 2019 um 19:44:51 Uhr:
Livetraffic geht über eine andere Schnittstelle. Das HERMES Modul mit 3G oder LTE ist unabhängig vom Live Traffic sowie den Mercedes Me Diensten - außer Surfen und Internetradio.
Das Auto besitzt 2 Simkarten - eine für die normalen Dienste (GSM) sowie eine 3G oder LTE im HERMES Modul.
Das hatte hier im Forum mal wer genauer beschrieben - finde es gerade leider nicht - wenn ich es habe poste ich den Link mal.
Über welche Schnittstelle kommt denn der Livetraffic? Ist dann bei Abschaltung Vodafone 3G mit Hermes UMTS mit keiner Einschränkung zu rechnen?
Diese Frage hatte ich neulich dem Mercedes Me Support auch gestellt.
Das Livetraffic geht nicht über die Daten SIM Karte (3G / LTE) sondern über die zweite SIM Karte, worüber die Notrufe usw. gehen. Die Datenmenge für LiveTraffic ist mit einer SMS zu vergleichen - also geht das auch via GSM normal weiter.
Zur Zeit hat LiveTraffic jedoch eine Störung, was dazu führt, dass es bei diversen Fahrzeugen erst nach 20 Minuten gestartet wird - Daimler arbeitet daran den Fehler zu finden ...
Ähnliche Themen
102 Antworten
Wäre sehr interessant. Ich habe auch nur das 3G Modul
Interessiert mich auch - oder ist das für die Fahrzeugrelevanten Verbindungen nicht wirklich relevant? Internet etc. mache ich praktisch über mein Smartphone, den nutzen einer flat fürs Auto habe ich noch nicht gesehen....
Na ja, wenn du das über das Auto machst, ist erstens die Antenne vermutlich außen verbaut, Stichwort Strahlung und zweitens sind 50 GB für 10 Euro im Monat, die auch noch voll im Ausland gelten, billiger als jeder Smartphone Tarif den ich kenne. Es sei denn die Firma zahlt alles und fragt nicht nach...
Wer braucht denn 50 GB im Monat im Auto?
Kann man denn mit diesem Modul seine eigene SIM Karte benutzen? Hat Audi zB das man da über seine Handy-SIM Karte geht.
Zitat:
@Chaot81 schrieb am 26. Februar 2017 um 23:39:15 Uhr:
Wer braucht denn 50 GB im Monat im Auto?
Kann man denn mit diesem Modul seine eigene SIM Karte benutzen? Hat Audi zB das man da über seine Handy-SIM Karte geht.
Schau mal hier...
http://www.motor-talk.de/forum/telefonie-t5593723.html?page=5
Aber deine Frage ist offtopic ;-)
Frage ist offen...
lg
Nebu
Personal Hotspot wie im W212 nicht mehr möglich.
Im W213 nur noch über zusätzliche Datenpakete von Vodafone nutzbar.
Betrifft aber nur die Nutzung des Browswers im Comand Online und das hören
von Internet Radio.
Und wozu das? Browser im Auto, schon mal probiert?
Denke da fehlen noch 2Generationen Entwicklung,
bis dahin nutze ich Handy
Die Frage nach wozu, ist hier nicht gestellt, kann ich aber gerne nochmal erläutern.
Ich bestätige... Der Browser ist funktionell eine Katastrophe !
Weiterhin, finde ich die Zwangsbindung an Vodafone mist !
Auch das man zB seinen eigenen Hotspot (Handy oder Mini Router) für das Command nicht nutzen kann, eine Frechheit ! (wie schon oft beschrieben ging das beim W212 noch)
Was ist positiv:
Der Tarif von Vodafone in the car ist spitze. 50 gb für einen Monat als Prepaid, das ich nicht kündigen muss gibt es zZ nirgends. Bitte keine Kommentare, wer was "brauch" oder braucht keiner. So gesehen, kann ich auch mit dem VW Up meiner Frau fahren und brauch den Benz garnicht.
Ich schalte morgens mein Frühstücksfernsehen an und "höre" gerne diese waehrend der Fahrt Auf dem Rückweg dann Amazon Prime oder Netflix hören.
Da brauch man schon ein paar gb im Monat. Taeglich ca 3 Stunden im Auto das läppert sich dann.
Da ich aber davon ausgegangen bin LTE zu haben, dies aber nicht so ist... möchte ich wissen, wie man das Thema LTE Nachrüstung angehen könnte.
lg
Nebu
Mal so nachgefragt da es mir nicht bekannt ist..
Was kannst Du dann mit LTE mehr das Du mit 3G nicht kannst?
Bessere Abdeckung... Neuste Technologie. Auf hsdpa setzen die Anbieter nicht mehr. Mit o2 kann man mit 3g kaum noch daten empfangen, mit 4g geht's häufig ganz gut.
Einfach die Netzabdeckung und die Geschwindigkeit. 4G ist da verfügbar, wo mittlerweile 3G ganz schlecht ist. Die Telekom will 2020 3G sogar einstellen.... außerdem schließt 4G ja 3G nicht aus... und somit hast du fast überall sehr schnellen Empfang.
@e220stein
Das stimmt ja so nicht. LTE ist bei Telekom und Vodafone mittlerweile sehr gut ausgebaut und hat mit 3G keinen Zusammenhang - es gibt Stellen mit 3G/4G und es gibt 4g only-Gebiete. Was o2 und LTE angeht, da schweigen wir mal lieber. Ob die Telekom 2020 wirklich den Stecker bei 3G zieht, das steht auf einem ganz anderen Blatt, lediglich in den AGB hat sie sich diese Möglichkeit mittlerweile gesichert.
Was das LTE-Modul angeht: da wird dem TE am ehesten und besten der MB-Service weiterhelfen können. Soweit ich das weiß, ist das LTE tief im Armaturenträger verbaut und gar nicht mal so leicht zu erreichen. So oder so werden die Kosten ein vielfaches des Listenaufpreises ausmachen.
Hallo A5-Fan, sage ich doch. Die Abdeckung mit LTE ist sehr gut und ich finde, weit besser als mit 3G... zum Beispiel bei uns zuhause. Ich habe LTE und Empfang, meine Frau hat, leider Firmentarif, nur 3G und oft keinen Empfang... auch merke ich das im Auto. Ich habe ja nur 3G Modul, da ist manchmal kein Empfang, auf meinem Handy mit LTE voller Ausschlag... und ja, du hast recht, die Telekom lässt sich nur die Option offen, 3G abzuschalten... aber wehe wehe, siehe IP-Umstellung der Telekom... ab Ende 2018 kein ISDN mehr...
Da bin ich komplett bei dir, dass der LTE-Empfang weitaus besser ist.