LTE Router und Dashcam in Kombination
Habe mir eine original Audi-Dash Cam einbauen lassen.
Dazu gibt's einen Original Audi LTE-Router, welcher die Filme der Cam direkt auf ein Cloud spielen soll.
Hat Jemand eine solche Kombination und funktioniert das? (Dash Cam bei mir o.k. LTE-Router funktioniert nicht)
Alle Teile wurden durch eine offizielle Audi Werkstatt verbaut.
Gruss und Danke für die Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ist in dem Router auch eine SIM Karte eingelegt? Wie lange zahlt Audi denn für die online Verbindung? Oder musst du selber eine SIM besorgen?
SIM Karte muss selber besorgt werden. Daten-Abo natürlich auch.
LG
Schau mal bei den höherpreisigen Audi Modellen nach (glaube die A3 Fahrer haben nicht das Kleingeld für das Teil ).
Aber das LTE Modul scheint noch relativ neu zu sein?
Aber wenn das ein Komplettpaket mit Einbau war und was nicht geht, ab in die Werkstatt.
Für den Preis sollte das Teil wenigstens funktionieren
(Und "funktioniert nicht" ist jetzt auch nicht gerade hilfreich)
Und wenn jemand drüber nachdenkt sich das Teil zu holen... macht es lieber nicht^^
Hallo ich hab heute die selbe Konfiguration im A6 C8 rein bekommen. Leuchtet denn bei deinem Router ACC und Wifi? Beim mir erkennt es aktuell die Sim-Karte nicht, werd wohl auch nochmal zum Händler müssen. Gab es schon eine Lösung bei dir?
Gruß Rob
Lösung gibt es leider nicht. Das Teil wurde bereits 2x getauscht. Keine Aenderung.
Die beiden grünen LEDs blinken. Data-Traffic findet statt (sehe ich bei meinem Provider).
Der Router scheint einen Firmware Update zu machen....Dann erfolgt die Meldung "Kann keine Verbindung zu Kamera herstellen."
Funktionierts jetzt bei Dir?
Gemäss Internet werden Kamera und Router durch eine Fa. econes.de an Audi geliefert. Werde die mal am Montag anrufen.
Gruss
Hallo habe zur daschcam heute den Lte Router einbauen lassen durch meinen Audi Partner.Leider klappt die Verbindung zur Simkarte auch nicht! Jedesmal kommt legen Sie eine sim ein, nur das Sie längst ei gelegt ist.
Hat schon jemand eine Lösung? Sonst geht's wieder nach Audi!
Ich bin zum Thema LTE Router mit dem Herstellern des Routers, der Firma Econes in München in Kontakt. Mein Router plus Sim sind dort. Die sind an der Fehlersuche, haben aber noch keine Lösung. Ich werde Euch informieren sobald eine Lösung gefunden.
Das wäre sehr nett! Ich war heute zur Reklamation bei meinen Audi Partner! Ich habe nun einen weiteren Termin bei Audi!
Mein Audi Zentrum macht jetzt folgendes :
1. Es wird bei der Audi Technik in Ingolstadt eine Beschreibung besorgt von dem Lte Router da es nur eine Einbauanleitung gibt und in der Beschreibung mehr stehen soll um den Router zu kontrollieren.
2.Es wird ein weiterer Router bestellt für einen Kreuz Austausch.
Ich werde weiter berichten was dabei raus kommt.
Ich habe die Firma Econes parallel auch angeschrieben mit dem beschriebenen Problem das der Router sagt "Sim bitte einlegen" wo Sie eingelegt ist.
Vielleicht bringt es ja was wenn mehrere Leute denen auf den Keks gehen
Zitat:
@Rob686 schrieb am 10. Januar 2025 um 15:41:02 Uhr:
Hallo ich hab heute die selbe Konfiguration im A6 C8 rein bekommen. Leuchtet denn bei deinem Router ACC und Wifi? Beim mir erkennt es aktuell die Sim-Karte nicht, werd wohl auch nochmal zum Händler müssen. Gab es schon eine Lösung bei dir?
Gruß Rob
Bei mir erkennt er auch die sim nicht! Hast du von audi eine Lösung bekommen?
So bei mir funktioniert es nun!
Email Antwort von Econes.de
könnten Sie bitte kurz prüfen ob die SIM-Karte richtig eingesetzt ist.
Die Kontakte zeigen nach „unten/hinten“ und die „Ecke“ zeigt nach vorne.
Der SIM-Karten Schacht ist ein „Push push“- Mechanismus, rastet also mit einem leisen Klick ein.
Nachdem Sie das geprüft haben, muss der LTE Router einmal neu gestartet werden. Das machen Sie am besten über einen Zündungswechsel. Also Zündung ein, Zündung aus und nach 10 Sekunden Zündung wieder ein.
Wenn die SIM-Karte richtig eingesetzt ist und der Fehler weiter besteht, geben Sie mir bitte kurz Bescheid, denn dann liegt es an der Registrierung der SIM-Karte. Hier arbeiten wir gerade an einem Update zur Fehlerbehebung.
So bei mir funtzt nun alles Router ist mit der Dashcam verbunden und die cloud ist eingerichtet.
Topp
Hier die original Email von Econes.de mit Bild