ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lucas Pumpe leckt. 220 Diesel

Lucas Pumpe leckt. 220 Diesel

Themenstarteram 5. März 2006 um 11:16

Hallo.

Seit gestern nachmittag habe ich es schwarz auf weiß.

Die Lucas Pumpe von meinen Mercedes W202 , 220 Diesel, Baujhar 1996 122500 km leckt ohne Unterbrechung.

Ich habe gestern den Motorraum gesäubert und beim starten lief alles wieder voll Diesel. Alle anderen Leitungen sind dicht.

Der Leck sitzt unter der Einspritzpumpe.

Laut Info von meinem Boschdienst müssen die Dichtungen erneuert und der Stellmagnet erneuert werden, also eine Generalüberholung.

Der Preis liegt bei ca: 1000 Euro.

Hat jemand weitere Erfahrungen damit bzw. geht es billiger?

Hat jemand einen Tip?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit meinem 95er C 220 D vor anderthalb Jahren bei 210 000 km. Hatte damals ein Angebot von einer kleinen Firma zum Abdichten incl. Einbau für 800 €. Habe mich dann etwas umgehört. Danach sollen bei abgedichteten ESP's häufig nach wenigen Jahren erneut Undichtigkeiten auftreten. Habe mich dann für eine Austausch ESP von MB für 1400 € entschieden. Angeblich wandern die defekten ESP's bei MB in den Schrott und man bekommt eine ESP der letzten, mehrfach verbesserten Bauart. Lucas/Delphi hat bei den ESP's für den C 220 D sehr viel Lehrgeld bezahlt. Vielleicht kann ja ein MB-"Insider" zur Qualität der Austausch-ESP's was sagen, meine Informationen sind leider nur vom Hörensagen.

Gruß

BRMXXL

Hi meine Infos direkt von einem Meister von Benz: Mit der Pumpe gibts nie ne Ruhe, die tauschen die pumpen und 2 Jahre später gehn sie wieder kaputt, er gab mit die Empfehlung nie nen 220D zukaufen da die Pumpe immer Probleme macht, er sagt Lebensdauer zwischen 60-120000 km dann gehts wieder los......

am 5. März 2006 um 13:30

Hallo zusammen!

Meine Einspritzpumpe hat sich nach 290000 km verabschiedet. Habe dann eine Austauschpumpe selber eingebaut (Bis auf ein Spezialwerkzeug zum Festsetzen der Pumpe) mit handelsüblichen Werkzeug möglich. Mein Tachostand ist jetzt bei 426.000 Kilometer. Bisher keine Probleme!

Gruss Jürgen

Hi so sieht man sich wieder:-) aha, der Meister bei Benz hatte irgendwie en Abneigung gegen die C220D...selber fährt er nen 190D..........und sagt das beste was Benz gebaut hat,

hätte michh echt mal interressiert woher die Schwankungen bei den pumpen kommen, bei unseren 220D war sie nach 150.000km kaputt....290.000km ist schon ne seltenheit glaube ich....

am 5. März 2006 um 14:35

Die Dichtungen werden im Laufe der Jahre hart und dichten nicht mehr richtig. Hat nichts mit der Laufleistung zu tun. Es gibt für die Pumpe einen Dichtungssatz der ungefähr 60 Euro kostet.

Siehe Sterndocktors Beitrag

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=151&threadid=507106

Themenstarteram 5. März 2006 um 21:18

Vielen Dank für Eure Antworten.

Der Fehler meiner ESP macht sich wie folgt bemerkbar:

Der Motor stirbt nach längerem Stand beim ersten Start weg.

Das hat sich etwas gebessert, nach dem Einbau eines Rückschlagventiles.

Dann läuft Diesel am rechten Motorträger runter auf den Gummipuffer.

Wenn ich unter die ESP mit den Fingern greife, habe ich frisches Dieselöl. Das ist auch sofort nach dem Wegwischen wieder da.

Ich mache gerne alles was geht selber an meinem Wagen.

Allerdings hier, habe ich Angst etwas falsch zu machen.

Wer hat denn so etwas sonst schon selber gemacht?

Also wenn ich das richtig sehe, muss ich die ESP herausbauen, die Pumpe selber abdichten und sie dann wieder zusammenbauen.

Hat denn jemand Anleitungen dafür?

am 5. März 2006 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von MB220

Also wenn ich das richtig sehe, muss ich die ESP herausbauen, die Pumpe selber abdichten und sie dann wieder zusammenbauen.

Hat denn jemand Anleitungen dafür?

Ohne detaillierte Zeichnung zum Dichtungssatz (den man am ehesten von Delphi selbst bekommt) wird es wohl schwierig.

Vielleicht ist der Link hilfreich

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=151&threadid=646323

Zumindest einige Forumsteilnehmer haben scheinbar schon die Pumpe selbst abgedichtet.

Themenstarteram 6. März 2006 um 21:31

Hallo.

Habe heute nachmittag die 4 Schrauben über der Mesingplatte an der ESP nochmal mit Gefühl angezogen.

Jetzt muss ich das mal beobachten.

Aber, viel wird das wohl nicht bringen.

Und selber dabei gehen?

Wer hat einen Tip, wo ich diese ESP instandsetzen kann und damit unter 1000 Euro liege.

Hallo MB 220,

leider ist aus Deinem Profil nicht erkennbar, wo Du angesiedelt bist. Ich könne dir im Raum Köln/Bonn eine Adresse angeben, allerdings ohne Gewähr, ich habe mich damals zum Austausch entschlossen.

MfG

BRMXXL

Themenstarteram 6. März 2006 um 22:08

Ich komme aus dem Raum Aurich/Ostfriesland.

Du kannst mir aber ja ruhig die Adresse nennen.

Vielen Dank.

Hallo MB 220,

wie wäre dieses Angebot, einfach mal bei ebay nach "Mercedes Lucas Einspritzpumpe" suchen. Die bieten auch Dichtungssatz um 70 € an.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Meinen Anbieter in Köln/Bonn habe ich nicht mehr gefunden, habe damals nur telefonischen Kontakt gehabt.

MfG

BRMXXL

Themenstarteram 7. März 2006 um 17:55

Danke für den Tip.

Da habe ich heute schon angrufen.

Bin am überlegen, aber mal eine andere Frage.

Du hast ja jetzt eine neue Pumpe. Ich habe gehört, das die akteuelle Serie besser ist, wie haben sich damals Deine Probleme bermekbar gemacht?

War es nur das Diesel lecken oder hattest Du auch Startprobleme?

Wie bist Du mit der neuen Pumpe zufrieden?

Hallo MB 220,

habe nur Dieselflecken unter dem Fahrzeug gehabt, keine sonstigen Probleme. Fahrtechnisch ist für mich kein Unterschied erkennbar.

MfG

BRMXXL

Themenstarteram 9. März 2006 um 19:17

Hallo.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Werde wohl mir eine neue ESP einbauen lassen.

Hab zur Zeit ein sehr günstiges Angebot, liegt weit unter dem Original DC-Angebot und ich erhalte eine neue Pumpe.

Suche aber noch weiterhin.

Was kann ich in Zukunft besser machen?

Wie kann ich die Pumpe pflegen.

Einige raten 2-Takt Öl in den Tank zu gießen.

Ist das wirklich zu empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lucas Pumpe leckt. 220 Diesel