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Lucas Synthetic Racing Oil 5 / 40 - Bringt das was am Turbogierigen Laguna 2?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:50

Hallo :)

Vorerst: Ich habe diesen Thread bewusst in diese Kategorie erstellt. Auf Hoffnung auf Erfahrung oder Wissen.

Diverse Firmen verkaufen Öle mit dem Namen Racing usw. Oft ist das ja nur ein Grund zur Verkaufsförderung. Aber die Firma Lukas ist ja weitestgehend NUR im Motorsport unterwegs. Also dürften deren Öle doch eigentlich "echte" Racing-Öle sein, oder? Nun liest man ja im Internet nirgends über Erfahrungen mit deren Öle. Aber ich möchte trotzdem mal diese Frage stellen.

Bringt es was, damit den Turbo zu schonen? Denn der Turbo im Laguna 2 ist da ein echtes Verschleißteil. Trotz vorzeitiger Ölwechsel welcher nicht alle 2 Jahre, sondern Jährlich stattfindet.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen... Unabhängig von höheren Ölpreis!

In meiner Auswahl würde "Lucas Synthetic Racing Oil 5 / 40" stehen.

Beste Antwort im Thema

alle öle die auf rennsport ausgelegt sind ( ohne wertung für das lucas mal ) ...........haben eine begrenzte lebensdauer .

die ziehen alles mögliche an , da is die haltbarkeit echt im hintergrund , die sind fürn rennsport auf reibungsminimierung und ende .

das öl das ich fahre ( motul v 300 le mans 20 w 60 ) ist zum beispiel an der luft ca nach 6-8 monaten fertig mit der welt ....egal ob gefahren oder nicht .das muss dann raus.

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alle öle die auf rennsport ausgelegt sind ( ohne wertung für das lucas mal ) ...........haben eine begrenzte lebensdauer .

die ziehen alles mögliche an , da is die haltbarkeit echt im hintergrund , die sind fürn rennsport auf reibungsminimierung und ende .

das öl das ich fahre ( motul v 300 le mans 20 w 60 ) ist zum beispiel an der luft ca nach 6-8 monaten fertig mit der welt ....egal ob gefahren oder nicht .das muss dann raus.

Wenn der Lader beim besagten Modell ein Verschleißteil is, dann änderst mit Öl auch nix, da wirds wohl konstruktionsbedingt sein... Grossserienlader sind meistens Rotz, da die Hersteller im Centbereich das Sparen anfangen... Das mal markenunabhängig am Rande...

 

Gruss 

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:10

edgar

Mmh... da fällt mir nur sowas wie "schade" ein ^^

Das mit der Reibung wäre für mich schon ein echter Grund gewesen darauf umzusteigen, aber nur maximal 6 Monate ist nicht gerade lang.

peug2.4

Rotz im Sinne von Überbelastung oder einfach blos billigste Lager etc?

Dann wäre es anscheinend besser, wenn man sich einen Lader für Rennsport kaufen würde, sofern sich das im Preis lohnt. Weil 50000km Laderleben ist nicht grade lang, wenn man mal nicht gerade an Motorsport denkt :)

Beim 2. Lader in diesem Wagen bin ich mit eigentlich günstigen 500€ incl allem dabei. Natürlich nur mit Eigenleistungen. Was würde denn ein besserer Lader im Preis ausmachen, wenn diese Frage nicht übertrieben ist... Generalüberholten Lader, ist mit 360€ zu berechnen. In meinem Fall!

Ich kenn ja deinen Lader nicht... Ebenso wenig das Schadensbild... Es is ja so.. Lader werden in Serie immer klein gehalten, um ein frühes Ansprechverhalten zu haben... Kompakt sollen die ja auch sein... Es läuft oft auf Hybridbaueweise oder was ähnlich kompaktes hinaus...

 

Da kommen hohe Drehzahlen zusammen und hohe Abgastemperaturen... Gusskrümmer reissen gerne mal, Wellen schlagen aus aufgrund billiger einfacher Gleitlager... Abdichtung der Wellen is billigste Version...

 

Daran änderst nunmal nix. Ausser eben was anderes reinzubauen....

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:26

peug2.4

les bitte meinen editierten Text, letzter Absatz noch mal.

Ja mein Lader ist sehr klein, wie ich meine... Im Anhang mal ein Bild wie ich ihn habe, was wohl nicht viel bringen wird, weil kein Vergleichsbild daneben.

Aber danke für die bisherigen Antworten!

392237102-753

Gott  is der niedlich ;-) Sieht nach Garrett aus... 15er oder so...

 

Erzähl doch erstmal, was genau am Lader defekt war? Den Krümmer schließe ich grad eben aus, es is kein Integtallader...

 

Was is das für ein Motor? Ich hab von Renault wenig bis keinen Plan...

 

Wenn de da was "besseres" verbauen wölltest, wäre der erste Weg zum Tuner deines Vertrauens... Der hat bestimmt ein entsprechendes Paket mit Krümmer, Lader, Ladeluftkühlung, Luftführung, Abstimmung... Einfach mal eben nen anderen Lader dranbauen des kannst vergessen...

 

...manchmal liegts auch am Umfeld und/oder am Fahrer, wenn der Lader fliegen geht... Magerlauf und solche Sachen...

 

Musste schon bissel konkreter werden, kann dir nur zu Opels Problemzonen auf Anhieb berichten...

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:56

:) Meinen Turbolosen Opel vermisse ich seit August schon sehr :)

-1,9dci (F9Q/754)

-79kw/107PS

-Öl seit dem letzten Laderwechsel 10w40 aus KFZ Betrieb. Seitdem er mir gehört Liqui Moly SynthÖl High Tech 5 W 40

-Lader hinter dem Motor verbaut, also direkt an der Spritzwand. Direkt darunter ist der Kat. Aufgrund dessen lasse ich den Unterfahrschutz ab.

-Turbo Garett (wie du schon sagst)

-Autobahn: Höchstgeschwindigkeit 195kmh, ich fahre 180kmh, selten aber auch schneller. Am ende immer noch 5 Minuten ruhige Landstraße

-Turboladerleben beim Vorbesitzer: 55000km. Meist nur Kurzstrecken. Zweiter Turbolader hat 50000km gehalten. Davon bin ich 10000km gefahren. (LLK kam damals nicht neu).

Ich denke das reicht Dir um den Motor belächeln zu können, oder? Laut meiner Recherchen ist der gesamte Wagen eigentlich eine Fehlkonstruktion. Früher habe ich in Werkzeug investiert, heute für den Wagen. Naja gut, wenn der Turbo gemacht ist, kann eigentlich blos noch die Kupplung kommen... wären mit allem 1000€ Material. Bei der 2,2 Liter Maschine gibts Turbos mit einem Leben von grade mal 25000km Laufleistung.

Nun ja... Ich hoffte eben mit etwas besserem Öl, dem Lader etwas entgegen kommen zu können....

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 21:15

PS: Bei Bedarf kann ich ja mal den Motorraum fotografieren, mit dem Anschluss für den Lader (der momentan fehlt) um vielleicht eine bessere Größeneinschätzung zu haben.

ach des is ein Diesel... Dacht die Ganze Zeit an einen 2.0T mit F7R (oder so) als Basis...

 

Bau einfach nen originalen Lader rein. Behandel ihn pfleglich... wer weiss was der Vorbesitzer getrieben hat...

 

Öl nimmste das, was Renault da vorschreibt; zumindest die Norm musst nehmen... Experimente mit anderen Ölen würd ich lassen. Kannst fürs Gewissen deine Intervalle verkürzen... einmal im Jahr oder 15000km. So mach ich meinen auch.

 

Schadensbild des Laders biste noch schuldig.. Was war denn der Defekt?

 

 

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 21:58

Defekt war spiel in der Welle plus schäden an den Schaufelrädern vom Luftfilterkasten aus gesehen. Innerhalb 2000km ging das mit dem Pfeifen richtig los, abgesehen das nach dem ersten Laderwechsel das Pfeifen sowieso immer recht laut war, obwohl alle Schaufelräder top aus sahen und der Rest dicht war. Habe den Lader heute zur Diagnose eingeschickt um zu erfahren woran es liegt. Der reparierte Lader ist der Originale.

Schäden am Schaufelrad waren jedenfalls vorhanden und könnte vielleicht von mir verursacht sein. Vielleicht ist beim Filterwechsel ein wenig dreck vom Filter hinein gefallen, den ich nicht sehen konnte?-wer weis. Spiel in der Welle war aber auch davor da plus Ölverlust. jetzt nehme ich vorsichtshalber den halben Motor auseinander um die Ölkanäle zu prüfen...

Der Vorbesitzer is nen guter Freund von mir. Ölwechsel war da immer nach Vorgaben laut Renault und viel Kurzstrecken. Vorgaben also entweder 30000km oder 2 Jahre.

Den Wagen hab ich günstig mit Motorschaden bekommen, weil Zahnriemen gerissen... Manche denken eben "Entweder 5Jahre ODER 120000Kilometer, wenn du verstehst :)

Also wenn dir was auf der Verdichterseite reingefallen wäre, dann wäre das verdichterrad verbogen oder es hätte gar ein Teil davon gefehlt... Das wäre dir durch den Motor gewandert... Und das wäre blöd!

 

Wenn die Schaufeln ringsum gleichmäßig beschädigt sind, denk ich eher, es liegt am Wellenspiel und die Schaufeln hatten Kontakt mit dem Verdichtergehäuse...

 

Wie gesagt... bei letzterem kannst du nix dafür. Das hat auch nix mit Fahrweise zutun. 

 

Rate dir, erneuer gleich die Ölzulaufleitung bzw. mach die mindestens richtig sauber, kann sein das da schon bissel Ölkruste angebacken ist und dein neuer Lader stirbt an Ölmangel...

 

Ansonsten...  Intervall verkürzen und vorgeschriebenes Öl nehmen. Ich fahr auch das originale 5w30 von OPEL, das is echt gut und erfüllt seinen Zweck.

 

Wo ichs grad lese.. evtl hat der Lader auf der Turbinenseite was abbekommen beim Zahnriemenriss... da is auch mal fix die Welle verbogen... die Lader drehen ja so um die 150000 Touren, da macht ein mg ne Menge aus...

 

Gruss 

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 16:45

Das Turbinenrad hat auf der Filterseite seltsame abschürfungen. Auch da wo es garnicht schleifen kann irgendwie. Sieht aus als hätte man im Betrieb einen Schraubendreher dagegen gehalten. Richtige Einschläge an den Kanten. Auch verbogen leicht. Das Rad auf der gegenüberliegenden Seite hat keinerlei sichtbaren Beschädigungen, bis auch das Spiel. Ölzulaufleitung habe ich schon ne neue da. Außerdem will ich die Ölwanne demontieren um die Leitung von Zuführleitunganfang Kurbelgehäuße bis Ölfilter richtig checken und reinigen.

Um die Leitung am Ende von Krümelchen etc frei zu bekommen, muss ich mir noch einfallen lassen wie ich die am besten spühlen kann... Am Einfachsten wäre den Motor zu starten und ohne Montiertem Turbo mit dem original Motoröl im Motor kurz zu spülen, oder?

Im Anhang der Kaputte Turbo..

120120121832

Au Backe... 

 

Wie hast´n das angestellt???

 

Was auch immer das verursacht hat, es is mit Sicherheit durch deinen Motor gewandert...

 

Eigentlich brauchst die Ölwanne nicht abbauen... Dein Anfang der Ölleitung is irgendwo Am Block und geht an nem Hauptkanal irgendwo weg... Also irgendwo zwischen Ölpumpe und Zylinderkopf... In der Ölwanne is da nix zu finden denk ich mal.

 

Da der Ölzulauf NACH Filter weggeht, wirst da auch keine Späne finden. Was de machen kannst, Ladeluftkühler raus... is bestimmt mit Öl und evtl auch Spänen teilweise gefüllt und DAS ist nicht gut...

 

Wenn der Lader am Krümmer ist und BEVOR du den Ölzulauf anschließt, füllst die Rumpfgruppe am Ölanschluss (Vorlauf) mit Öl, da is sichergestellt, dass der Lader bei den ersten Umdrehungen bis zum Zeitpunkt des anliegenden Öldrucks auch genug Öl hat und nicht trocken läuft...

 

Gruss

 

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 19:15

Wie meinstn das jetzt mit "durch den Motor gewandert" Durch den Brennraum und Ventile etc? Mach mich nicht irre :( Sollte ich mal Kompression testen?

Späne habe ich im Ladersystem entdeckt. LLK kommt neu.

Keine Ahnung wie das passiert sein könnte. man könnte denken da is ne Schraube zerhexelt worden. Aber wieso konnte man nix auf der Gegenüber liegenden Seite sehen. Diese Seite sieht nämlich Top aus. Auch ohne Schleifspuren sogar.

Wegen der Ölwanne... Vor dem Ölfilter, aber nach der Ölpumpe ist ein Sieb. Das wollte ich mal mit Reinigen.

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