1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lüfter auf Hochtour, Notlauf und Sicherung 54 brennt durch, W203 C220cdi VorMopf

Lüfter auf Hochtour, Notlauf und Sicherung 54 brennt durch, W203 C220cdi VorMopf

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 10:04

Hallo Leute,

erstmal ein riesen Dank an das gesamte Forum.

Habe in den vergangenen Wochen sehr viel mitgelesen und mich entschlossen nun aktiv Teil der Community zu werden.

Die Suchfunktion habe ich verwendet, allerdings kein Ergebnis erhalten.

Zu meinem Problem:

Mein W203 C220 CDI aus 2002 VorMopf hat folgendes Probelm:

- Im Bordcomputer steht "Kühlmittel - Werkstatt aufsuchen"

- Sobald die Zündung an ist läuft der Kühler vorne auf Hochtouren, wenn ich den Motor dann starte läuft er weiterhin (hört sich an als würde ein Flugzeug abheben)

- Fahrzeug ist im Notlauf

- Sicherung 54 brennt durch

Fehler ausgelesen:

P1636 Kühlerluftsteuerung (Unterbrechung)

P0100 Luftmassenmesser (Spannung zu niedrig)

P1403 Abgasrückführung (Unterbrechung)

P1470 Ladedruckregelung (Unterbrechung)

P1189 Einlasskanalabschaltung (Unterbrechung)

P1664 Zuheizer (Funktionsstörung)

Bei Bosch wurde mir gesagt, dass der Zuheizer einen Kurzschluss hat und die Sicherung 54 infolgedessen durchbrennt. Logische Erklärung aber ich habe bei meinem Erforschungsmarathon in den letzten Tagen mal gelesen, dass der Zuheizer garnicht an der Sicherung 54 hängt.

Aus dem Grund verursacht ein defekter Zuheizer auch eine Entleerung der Batterie. Oder? Also hängt er ohne Sicherung direkt an der Batterie ?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass der Fehler "P1664 Zuheuzer" schon länger drin ist, seit Jahresanfang. Da meinte der Herr von Bosch, dass er wohl damals noch keinen Kurzschluss gehabt hätte.

Kann es nicht auch der Stellmotor der Einlasskanalabschaltung sein?

Immerhin ist das der neue Fehler. Den Zuheizer habe ich ja schon länger drin.

Ich habe gestern den Zuheizer im KI deaktiviert. Was passiert da dann eigentlich? Wenn Zuheizer tatsächlich Kurzschluss hat und infolge Sicherung 54 durchbrennt (falls er überhaupt an 54 hängt) dürfte das dann bei einem dekativierten Zuheizer im KI nicht passieren?

 

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten. Meine Kiste steht leider seit 3 Wochen herum.

Möchte nicht auf gut Glück den Zuheizer wechseln, weil es für mich irgendwie keinen Sinn ergibt.

Wäre toll wenn ihr eure Erfahrungen und Tipps teilen würdet.

Liebe Grüße

 

 

Beste Antwort im Thema

Hat dein Auto mal bevor der Fehler war im starken regen draußen gestanden??

Dann kann es sein das dein SAM vorn Li. defekt ist (Abgesoffen) ( war mal bei mir so ) da lief der Lüfter

auch immer auf Volldampf. Ich würde sagen bei einem guten Boschdienst bist du besser aufgehoben,

als bei Merc. ist auch billiger.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Zuheizer hat keine Sicherung, das +Kabel zum Zuheizer

wird vom Starterkabel abgezweigt.

Ist 54 nicht Motorsteuerung???

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 11:44

Ja ich habe hier im Forum einen Belegungsplan gefunden.

54 ist tatsächlich Motorsteuerung.

Also wäre es ja totaler Quatsch, den Zuheizer für das Durchbrennen von 54 verantwortlich zu machen oder?

Zitat:

@Newtonmeter007 schrieb am 17. Dezember 2016 um 12:44:26 Uhr:

Ja ich habe hier im Forum einen Belegungsplan gefunden.

54 ist tatsächlich Motorsteuerung.

Also wäre es ja totaler Quatsch, den Zuheizer für das Durchbrennen von 54 verantwortlich zu machen oder?

.

Dann kann ja das fröhliche Auftrennen beginnen.

Brennt sie auch durch bei Zündung EIN

Hat dein Auto mal bevor der Fehler war im starken regen draußen gestanden??

Dann kann es sein das dein SAM vorn Li. defekt ist (Abgesoffen) ( war mal bei mir so ) da lief der Lüfter

auch immer auf Volldampf. Ich würde sagen bei einem guten Boschdienst bist du besser aufgehoben,

als bei Merc. ist auch billiger.

Bei einem Boschdienst der den Kunden so einen Blödsinn erzählt???

Zieh mal den Stecker "Heizrohr" ab bleibt die SI dann drin?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 17. Dezember 2016 um 17:32:47 Uhr:

Bei einem Boschdienst der den Kunden so einen Blödsinn erzählt???

Zieh mal den Stecker "Heizrohr" ab bleibt die SI dann drin?

---------------------------------------------------

Ich sprach von einem guten Boschdienst

Den gibts wo?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 17. Dezember 2016 um 19:18:21 Uhr:

Den gibts wo?

----------------------------------------------------------------------

Hier in Hamburg > Sam vorn erneuert Wasserschaden und MSG rep. 380€

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 15:57

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 17. Dezember 2016 um 13:26:11 Uhr:

Hat dein Auto mal bevor der Fehler war im starken regen draußen gestanden??

Dann kann es sein das dein SAM vorn Li. defekt ist (Abgesoffen) ( war mal bei mir so ) da lief der Lüfter

auch immer auf Volldampf. Ich würde sagen bei einem guten Boschdienst bist du besser aufgehoben,

als bei Merc. ist auch billiger.

Nein er stand nicht unterm Regen und mein SAM sieht auch nicht so aus als hätte er gebadet.

Da vieles in Frage kommt, will ich mich nicht der Willkür einer Werkstatt aussetzen...

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 16:03

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 17. Dezember 2016 um 17:32:47 Uhr:

Bei einem Boschdienst der den Kunden so einen Blödsinn erzählt???

Zieh mal den Stecker "Heizrohr" ab bleibt die SI dann drin?

Danke erstmal für die Skizze.

Habe leider keine Sicherungen mehr, die sind alle beim experimentieren draufgegangen. Werde es morgen testen.

Habe mal ein Foto drangehängt. Ist das der Stecker den du meinst?

Können eigentlich die Fehler

P1403 Abgasrückführung und

P1470 Ladedruckregelung Folgefehler von P1189 sein, einem defektem Stellmotor der Einlasskanalabschaltung?

Wo finde ich den Stecker für den Stellmotor ?

Bild 2 unteres drittel wo es richtig Ölig ist! PS Hol dir einen Sicherungs Automaten das hier könnt langer dauern.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 17:01

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 18. Dezember 2016 um 17:36:16 Uhr:

Bild 2 unteres drittel wo es richtig Ölig ist! PS Hol dir einen Sicherungs Automaten das hier könnt langer dauern.

Das ist aber nicht der Stecker vom Stellmotor der Einlasskanalabschaltung oder ?

Also ich weiß, dass ich im Zuheizer einen Kurzschluss habe, aber Mike hat ja gesagt, dass der Zuheizer nicht an der SI 54 hängt. Oder habe ich was missverstanden?

? Ha ? das ist der Stecker vom Heizrohr an den vom der EKAS kommt man so gar nicht dran.

Der Zuheizer hat wohl mehr Unterbrechung das merkt dann die Motorsteuerung.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 11:57

Hallo nochmal,

leider ist mein Fahrzeug immer noch nicht in Ordnung.

Habe gestern den Zuheizer abgeklemmt und den Stecker des Stellmotors der Einlasskanalabschaltung ausgesteckt.

Zündung aufgedreht und Sicherung 54 fliegt wieder raus.

Hat einer eine Idee?

Bin echt am verzweifeln.

Was hängt noch alles an der 54??

Deine Antwort
Ähnliche Themen