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Lüfter der Climatronic geht für ca. 2 Minuten aus

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 16:09

Hallo.

Ich habe einen Tiguan TDI 177 PS mit Climatronic.

Der Tiguan ist ca. 2 Monate alt und hat 2700 km runter.

Ich bin z.Zt. im Urlaub und stelle etwas merkwürdiges fest.

Es ist ca 24 Grd C Aussentemperatur und im Auto ca 35 Grad C.

Die Climatronic ist im Automatikmodus.

Beim starten des Wagen und losfahren, geht die Lüftung an, nach ca. 30 Sekunden geht die Lüftung komplett aus. Der Ventilator und die Anzeige der Lüftung geht auf Null.

Nach ca. 2 Minuten Fahrt, geht der Lüfter wieder an. Balkenanzeige 4 Striche.

Danach ist alles ok.

Dieses ist mir jetzt schon dreimal passiert.

Was könnte das sein?

Gruß Touri-49

Beste Antwort im Thema

Hallo

@Wollikla hat sich leider nicht gemeldet, deshalb an die Mitleser.

Die "Bluemotion-Technologie" hat im elektrischen System Spuren

hinterlassen. Fahrzeuge mit Start/Stop-Einrichtung haben einen

AGM-Akku bekommen und dieser ein Steuergerät -J367- für Batterie-

überwachung. Des weiteren wurde ein Spannungsstabilisator -J532-

eingebaut um die wichtigen Steuergeräte in Betrieb zu halten.

Die Klimaanlagen selbst sind nicht verändert, und bleiben im bisherigen

Anschlussbild. Die Ventilatorsteuerung bei "climatic" ist in Stufen mit

einer Überhitzungssicherung -N24-. Die "climatronic" hat am Ventilator

ein eigenes Steuergerät -J126-.

Da alle Steuergeräte bei Unterspannung abschalten bleibt am Ende

aller Überlegungen der Akku als Schwachpunkt (Ausgangspunkt) von

allen Effekten die beobachtet werden.

Priorität hat im elektrisch System die Startfähigkeit des Motors!

schöne Ferien wünscht

suedwest

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am 18. Juni 2014 um 16:47

Meine VERMUTUNG. Die Messelektronik muss sich erst den Temperaturgegebenheiten anpassen, um dann den Luftstrom geregelt in den Fahrzeuginnenraum zu leiten.

Ich fahre meinen jetzt vier Wochen, habe auch Climatronic

Als es neulich rund 35 Grad warm war, war die Lüftung bereits wenige Sekunden nach dem Start des Wagens auf vollerLeistung und blieb auch da über einen längeren Zeitraum bis sie dann die Lüfterstufen sukzessive heruntergeregelt hat, als die Temperatur in die Näher der Wuscheinstellung kam.

Eine Pause von über 2 Minuten ist ganz sicher nicht normal.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Als es neulich rund 35 Grad warm war, war die Lüftung bereits wenige Sekunden nach dem Start des Wagens auf vollerLeistung und blieb auch da über einen längeren Zeitraum bis sie dann die Lüfterstufen sukzessive heruntergeregelt hat, als die Temperatur in die Näher der Wuscheinstellung kam.

So soll es sein und so ist es auch bei meinem Tiguan seit 3 Jahren nicht anders.

Gruß

Ich würde mal vorschlagen, eine VW-Werkstatt aufzusuchen. Je nach Urlaubsort würde ich aber warten, bis ich wieder zuhause bin..

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 18:01

Vielen Dank für die Antworten.

Bei meinem Touran mit Climatronic hatte ich dieses auch nicht.

Ventilator ging auf hohe Stufe und regelte je nach Temperatur herunter.

Meine Idee war nur, ich hatte das Glasdach beim Start einmal wegen der hohen Temperatur geöffnet.

Das die Climatronic das erkennt das das Glasdach geöffnet ist und dadurch den Lüfter abschaltet.

Aber das ist wohl nicht so.

Nochmals Danke.

Touri-49

am 18. Juni 2014 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Touri-49

...

Das die Climatronic das erkennt das das Glasdach geöffnet ist und dadurch den Lüfter abschaltet.

...

Ein derartiges Joint-venture wäre aus technischer Sicht zwar durchaus möglich, würde aber wohl zu sehr in die "Lüftungs-Individualität" eingreifen. Schließlich hat dieser Glasdeckel auch noch andere Funktionen, als nur warme Luft zu regulieren. Und gerade bei geöffnetem Dach ist ein "zügiger" und wirkungsvoller Luftaustausch doch eher gegeben ;) .

Bei sehr heißem Wetter mit der Climatronic in Stellung "Auto" beginnt bei meinem Tiguan das Gebläse zunächst auf einer niedrigen Stufe (meist 2 Striche), um dann nach kurzer Zeit (ich denke, etwa 10 sec., ich habe es nicht gemessen) auf eine hohe Stufe umzuschalten. Der Grund dafür ist, dass der Kompressor zunächst kaum kühle Luft liefert, der Innenraum würde also bei hoher Gebläsestufe zusätzlich aufgeheizt. Sobald der Kompressor hinreichend kühle Luft liefert, regelt die Climatronic das Gebläse hoch.

am 19. Juni 2014 um 18:58

Hallo zusammen,

meiner aus 09/2013 gleicher Motor mit DSG zeigt hin und wieder bei hohen Außentemperaturen ein ähnliches Verhalten wie vom TE beschrieben.

Die Lüftung fängt fast auf höchste Stufe an und nach kurzer Zeit alle Balken weg.

Lassen sich durch manuelles antippen auch nicht wiederbeleben.

Manchmal hilft kurz ein Tastendruck auf"off" und wieder auf "on" und die Lüftung läuft wieder.

Aber auch schon gehabt, dass erst bei Zündung aus/an alles wieder am "Leben" war.

Bis heute 10 Vorfälle bei täglicher Nutzung, Fehlerspeicher ist leer.

Ausfälle bei allen Kombinationen der Lüftung sowie mit und ohne AC.

Mfg Ex307

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 20:10

Hallo.

Ich kann erst nach meinem Urlaub in eine Werkstatt fahren.

Möchte gerne den Fehler einkreisen.

Mir ist aufgefallen, wenn ich die Zündung einschalte, ohne das der Motor läuft, geht der Ventilator nicht.

Drehe ich an dem Temperaturregler nach plus oder minus, fängt der Ventilator an zu laufen und bleibt auch an.

Ist das normal ?

Gruß Touri-49

am 20. Juni 2014 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Touri-49

Hallo.

Ich kann erst nach meinem Urlaub in eine Werkstatt fahren.

Möchte gerne den Fehler einkreisen.

Mir ist aufgefallen, wenn ich die Zündung einschalte, ohne das der Motor läuft, geht der Ventilator nicht.

Drehe ich an dem Temperaturregler nach plus oder minus, fängt der Ventilator an zu laufen und bleibt auch an.

Ist das normal ?

Gruß Touri-49

Alles im grünen Bereich, ist bei meinem auch so, gerade ausprobiert.

Gruß Ex307

Hallo Touri-49,

habe das gleiche Problem - hat der Werkstattbesuch etwas gebracht?

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 12:43

Hallo.

War in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es war keine Fehlermeldung vorhanden.

Ich konnte den Fehler auch nicht vorführen, da er nicht immer Auftritt.

Wenn es was neues gibt melde ich mich.

Touri -49

Hallo Touri-49

Da der Ventilator eine hohen Stromaufnahme hat (Sicherung 40 Amp) wird bei

niedriger Spannungslage des Akkus durch die Bordnetzsteuerung der sofort

Start des Ventilators verzögert. Dies ist kein Fehler, damit auch nicht im Speicher.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Hallo Touri-49

Da der Ventilator eine hohen Stromaufnahme hat (Sicherung 40 Amp) wird bei

niedriger Spannungslage des Akkus durch die Bordnetzsteuerung der sofort

Start des Ventilators verzögert. Dies ist kein Fehler, damit auch nicht im Speicher.

Gruß

suedwest

Hallo @suedwest.

Das was Du geschrieben hast ist für mich plausibel.

Heute ist es wieder passiert. Der Tiguan hat 2 Tage gestanden. Nach dem starten des Tiguans fiel wieder der Ventilator kurz aus. Fahre ich eine Zeit und starte dann den Tiguan wieder ist immer alles ok und der Ausfall des Ventilators ist nicht reproduzierbar.

Ich werde das weiter beobachten, wann und unter welchen Bedingungen der Ventilator ausfällt.

Touri-49

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