Lüfter dreht immer hoch
Hallo!
Mein C320 (Baujahr 2007) hat vor ca. einem Monat beim 100'000er Service einen neuen Motor bekommen. Weiss leider nicht genau weshalb, sei ein Serienfehler und wurde natürlich kostenlos getauscht. Soweit so gut.
Vorgestern hat mich der Nachbar geweckt, mein Auto mache komische Geräusche. Habe ich nachgeschaut: der Lüfter (nicht für den Innenraum, der grosse Lüfter hinter dem Kühler) hat in unregelmässigem Abstand zu drehen begonnen. Ruhe - angelaufen (sehr wenig bis mittel, nie voll), wieder aufgehört, ein paar Sekunden Pause, wieder angelaufen... Der Wagen stand draussen und es war kalt über Nacht.
Habe zuerst hier im Forum nach einer Lösung gesucht. Es hiess, es könnte was mit der Klimaanlage sein. Motor gestartet, Klimaanlage ausgeschaltet, Motor ausgeschaltet. Da hat es aufgehört.
Gestern war Ruhe. Bin mehrmals gefahren und habe jeweils vor und nach der Fahrt geprüft, ob der Lüfter läuft. War nicht der Fall.
Heute morgen lief er wieder... Der "Trick" mit der Klimaanlage hat nicht funktioniert.
Habe dann nach der Sicherung gesucht. Heizung/Gebläse ist es nicht, auch sonst habe ich nichts gefunden im Plan. Also mal alle mit 15A oder mehr sowie alle Relais (die sind nicht auf dem Plan?) gezogen. Eine Sicherung für den Lüfter habe ich nicht gefunden. Aber der müsste doch schon absichert sein, oder?
Als ich Sicherung Nummer 24 (in der Anleitung steht dazu nur "Motorelektronik") gezogen habe, hat er voll aufgedreht, bis ich die Sicherung wieder eingesetzt habe. Danach war Ruhe.
Jetzt bin ich eine Runde gefahren, um die Batterie wieder zu laden. Nach dem Abstellen habe ich 10 Minuten gewartet: alles in Ordnung. Während der Fahrt ging die Temperatur auf 90°C. Nicht schlimm, aber merkwürdig bei Minustemperaturen.
Ich vermute das Problem tritt erst auf, wenn der Motor kalt ist. Gestern tagsüber habe ich zwischen den Fahrten nur wenige Stunden Pause gemacht und es hat erst in der Nacht angefangen.
Hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte? Oder weiss jemand mit welcher Sicherung ich den Lüfter vom Strom trennen kann? Batterie abhängen möchte ich wenn möglich nicht, das löscht mir wahrscheinlich den ganzen Speicher.
Vielen lieben Dank!
Beste Antwort im Thema
Kurzes Update: Heute Morgen lief der Lüfter nicht. Bin trotzdem gleich zur Werkstatt gefahren. Die Mechaniker arbeiten erst im neuen Jahr wieder, aber ich durfte mit dem Verkäufer auf den Lift und wir haben den Lüfter ausgesteckt. Der Stecker sah genau aus wie von wkatze6 beschrieben.
Anfang Jahr bekomme ich einen Termin. Der Verkäufer meinte es könnte mit dem Motoraustausch zu tun haben, weil da auch Elektronik gewechselt wurde. Deshalb laufe die Fehlerbehebung selbstverständlich auf Garantie. Aber eben, das hat der Verkäufer gesagt, nicht der Buchhalter. Mal schauen...
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25 Antworten
Der Lüfter soll im Prinzip nur die Stauwärme des warmen Motors etwas mildern. Er darf direkt nach dem abstellen laufen. Sonst nie. Nachdem das Ziehen der Steuergerätesicherung offensichtlich Einfluss hat, kann man einen elektrischen Defekt (Kurzschluss, Kriechstrom, etc.) nahezu ausschließen.
Zur Ansteuerung werden Temperatursensoren (Wasser, evtl. Öl) vom Steuergerät ausgewertet und dann der Lüfter entsprechend angesteuert.
Fehlerursache demnach entweder Temperatursensor(en) oder Steuergerät.
Zitat:
Original geschrieben von Juergen_R
Der Lüfter soll im Prinzip nur die Stauwärme des warmen Motors etwas mildern. Er darf direkt nach dem abstellen laufen. Sonst nie. Nachdem das Ziehen der Steuergerätesicherung offensichtlich Einfluss hat, kann man einen elektrischen Defekt (Kurzschluss, Kriechstrom, etc.) nahezu ausschließen.
Zur Ansteuerung werden Temperatursensoren (Wasser, evtl. Öl) vom Steuergerät ausgewertet und dann der Lüfter entsprechend angesteuert.
Fehlerursache demnach entweder Temperatursensor(en) oder Steuergerät.
Bei Mercedes läuft nach Zündung aus kein Lüfter auch nicht für die Stauwärme.
O.K. Dann darf er gar nicht laufen ohne Zündung.
Vermutlich ist das Steuergerät (Wassereintritt) am Sauglüfter defekt oder der Anschlussstecker oxidiert. Das Steuergerät sitzt auf der Lüftereinheit und kann nur als kompletter Lüfter getauscht werden.
Gebrauchte Lüfter gibts günsig in der Bucht.
Danke für die Antworten!
Zitat:
Original geschrieben von wkatze6
Vermutlich ist das Steuergerät (Wassereintritt) am Sauglüfter defekt oder der Anschlussstecker oxidiert. Das Steuergerät sitzt auf der Lüftereinheit und kann nur als kompletter Lüfter getauscht werden.
Gebrauchte Lüfter gibts günsig in der Bucht.
Wo finde ich den Anschlussstecker? Ich sehe nur links hinter dem Lüfter einen Stecker mit mehreren farbigen Drähten. Die scheinen aber etwas dünn zu sein für die Stromversorgung. Oder ist es doch der? Würde es gerne mal mit Kontaktspray versuchen oder zumindest eine Möglichkeit haben, den Lüfter über Nacht stillzulegen.
Zitat:
Original geschrieben von marcel_swiss
Danke für die Antworten!
Zitat:
Original geschrieben von marcel_swiss
Zitat:
Original geschrieben von wkatze6
Vermutlich ist das Steuergerät (Wassereintritt) am Sauglüfter defekt oder der Anschlussstecker oxidiert. Das Steuergerät sitzt auf der Lüftereinheit und kann nur als kompletter Lüfter getauscht werden.
Gebrauchte Lüfter gibts günsig in der Bucht.
Wo finde ich den Anschlussstecker? Ich sehe nur links hinter dem Lüfter einen Stecker mit mehreren farbigen Drähten. Die scheinen aber etwas dünn zu sein für die Stromversorgung. Oder ist es doch der? Würde es gerne mal mit Kontaktspray versuchen oder zumindest eine Möglichkeit haben, den Lüfter über Nacht stillzulegen.
Der Stecker hat 4 Kabel. 2 dicke und 2 dünne. Je nach Ausführung ist der Stecker links von oben zugänglich oder von unten. Dafür muss der Unterfahrschutz weg.
....gestern, bei "Stirb langsam" hat er glaub ich erst das blaue Kabel duchgekniffen
war natürlich wieder falsch
Zitat:
Original geschrieben von veyron44
....gestern, bei "Stirb langsam" hat er glaub ich erst das blaue Kabel duchgekniffen
war natürlich wieder falsch
Deshalb sind hier 4 Kabel um die Spannung zu erhöhen
Zitat:
Original geschrieben von wkatze6
Der Stecker hat 4 Kabel. 2 dicke und 2 dünne. Je nach Ausführung ist der Stecker links von oben zugänglich oder von unten. Dafür muss der Unterfahrschutz weg.
Gerade nochmal nachgeschaut: der Stecker, den ich gemeint habe, geht zum Scheinwerfer. Peinlich...
Sonst sehe ich keinen Stecker. Muss wohl unten sein. Aber sehe ich das richtig: die Stromversorgung des Sauglüfters läuft nicht über eine Sicherung im "Sicherungskasten"?
Zitat:
Original geschrieben von marcel_swiss
Zitat:
Original geschrieben von wkatze6
Der Stecker hat 4 Kabel. 2 dicke und 2 dünne. Je nach Ausführung ist der Stecker links von oben zugänglich oder von unten. Dafür muss der Unterfahrschutz weg.
Gerade nochmal nachgeschaut: der Stecker, den ich gemeint habe, geht zum Scheinwerfer. Peinlich...
Sonst sehe ich keinen Stecker. Muss wohl unten sein. Aber sehe ich das richtig: die Stromversorgung des Sauglüfters läuft nicht über eine Sicherung im "Sicherungskasten"?
Doch diese müsste im Sicherungskasten sitzen. Ich glaube eine 40A. Diese ist keine kleine Stecksicherung sondern eine in größerer Bauart ich meine in orange.
Zitat:
Original geschrieben von wkatze6
Doch diese müsste im Sicherungskasten sitzen. Ich glaube eine 40A. Diese ist keine kleine Stecksicherung sondern eine in größerer Bauart ich meine in orange.
Nr. 32 ist 40A und steht im Sicherungsplan unter "Motor-Elektronik". Ist aber leider nicht die Richtige. (Habe auch alle anderen durchprobiert bis und mit 15A darunter kann sie kaum sein.)
Wenn ich Nr. 24 rausziehe dreht der Lüfter sofort auf volle Geschwindigkeit hoch. Habe nun die anderen Sicherungen für "Motor-Elektronik" noch durchprobiert: bei Nr. 22 habe ich den gleichen Effekt. Leider hilft es nichts, Nr. 22 und 24 gleichzeitig zu ziehen.
Für mich sieht es aus als wären das Sicherungen von einer Steuerung. Unterbreche ich den Kontakt, geht der Lüfter in den Notlauf (volle Leistung).
Nur die Sicherung für den Motor des Lüfters finde ich nicht...
Will Mercedes mit dem undeutlichen Sicherungsplan wohl sagen "Pfoten weg"?
Zitat:
Original geschrieben von marcel_swiss
Zitat:
Original geschrieben von wkatze6
Doch diese müsste im Sicherungskasten sitzen. Ich glaube eine 40A. Diese ist keine kleine Stecksicherung sondern eine in größerer Bauart ich meine in orange.
Nr. 32 ist 40A und steht im Sicherungsplan unter "Motor-Elektronik". Ist aber leider nicht die Richtige. (Habe auch alle anderen durchprobiert bis und mit 15A darunter kann sie kaum sein.)
Wenn ich Nr. 24 rausziehe dreht der Lüfter sofort auf volle Geschwindigkeit hoch. Habe nun die anderen Sicherungen für "Motor-Elektronik" noch durchprobiert: bei Nr. 22 habe ich den gleichen Effekt. Leider hilft es nichts, Nr. 22 und 24 gleichzeitig zu ziehen.
Für mich sieht es aus als wären das Sicherungen von einer Steuerung. Unterbreche ich den Kontakt, geht der Lüfter in den Notlauf (volle Leistung).
Nur die Sicherung für den Motor des Lüfters finde ich nicht...
Will Mercedes mit dem undeutlichen Sicherungsplan wohl sagen "Pfoten weg"?
Kann dir leider erst morgen mit der genauen Belegung weiterhelfen aber an deiner Stelle würde ich gleich zum fahren. Sorry
Zitat:
Original geschrieben von wkatze6
Kann dir leider erst morgen mit der genauen Belegung weiterhelfen aber an deiner Stelle würde ich gleich zum fahren. Sorry
Kein Problem! Du hast mir trotzdem sehr geholfen! Danke sehr!
Werde morgen in die Werkstatt fahren (falls sie offen haben...). Wollte es nur gerne selbst lösen oder den Fehler finden, weil ich befürchte, dass ich sonst mehrmals in die Werkstatt fahre, weil der Fehler immer nur vermeintlich gefunden wurde. Ist ja auch nicht einfach wenn es nicht immer auftritt und keinen Fehler anzeigt.
Bin jetzt als "Mercedes-Neulenker" etwas verunsichert. Bei den Mitsubishi und VW war immer alles "tot" wenn der Schlüssel abgezogen war.
Aber mal schauen was der Mechaniker sagt! Werde Dich auf dem laufenden halten!