Lüfter Ford Mondeo Mk3 B5Y
Hallo Leute..
Ich habe folgendes Problem..
Mein Lüfter springt nicht an. Egal ob ich die Klima an mache (die läuft dadurch leider auch nicht), oder ob ich ihn ewig im Stand laufen lasse. (er wird nicht extrem heiß oder so, bleibt auf Betriebstemperatur)
Ich finde immer nur die Standard-Aussage, dass die Kohlen hinüber sind. Der Lüfter ist aber neu.. Das fällt also raus. ??
Alle Relais und Sicherungen sind geprüft, alles i. O.
Ich denke mal, dass es das Steuergerät ist.. Kann man das irgendwie umgehen, damit man weiß, ob es das ist oder nicht?
Oder kann man den Lüfter dauerhaft schalten? Habe da was gelesen, aber das war so unverständlich geschrieben. ??
MfG Dome ????
Beste Antwort im Thema
Moin,
keine Ahnung was du für nen Mondi hast :-(
beim Diesel 131 PS ist am Kühler Fahrerseitig nen Widerstand , bei meinem waren die Kontakte total vergammelt . dadurch lief der Lüfter nicht .
Klima : überprüfe mal Sicherung F82 , da hängen auch die beheizten Waschdüsen daran die gerne durchbrennen und nen Kurzschluss verursachen :-(
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11 Antworten
Moin,
keine Ahnung was du für nen Mondi hast :-(
beim Diesel 131 PS ist am Kühler Fahrerseitig nen Widerstand , bei meinem waren die Kontakte total vergammelt . dadurch lief der Lüfter nicht .
Klima : überprüfe mal Sicherung F82 , da hängen auch die beheizten Waschdüsen daran die gerne durchbrennen und nen Kurzschluss verursachen :-(
Hast Du mal den Anschluss und den Lüftermotor Widerstand geprüft? Kontaktprobleme gibt es da auch gerne mal.
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 27. Juli 2020 um 18:00:56 Uhr:
Moin,
keine Ahnung was du für nen Mondi hast :-(
beim Diesel 131 PS ist am Kühler Fahrerseitig nen Widerstand , bei meinem waren die Kontakte total vergammelt . dadurch lief der Lüfter nicht .
Klima : überprüfe mal Sicherung F82 , da hängen auch die beheizten Waschdüsen daran die gerne durchbrennen und nen Kurzschluss verursachen :-(
Grüße.
Also hab nen Mk3 B5Y, 2006er BJ, Benzin, 2.0L, 145Ps
Lüfter ist vollständig getauscht und Stecker sahen soweit gut aus. Wiederstand ist auch top, da neu.
Danke, das werde ich mal machen. ????????
Zitat:
@Reaven145 schrieb am 27. Juli 2020 um 18:06:26 Uhr:
Hast Du mal den Anschluss und den Lüftermotor Widerstand geprüft? Kontaktprobleme gibt es da auch gerne mal.
Danke dir.
Ich hatte ihn gestern drauf gesteckt, da sah alles sehr gut aus. Könnte ich evtl mal Kontakspray drauf sprühen?
Du kannst mit einem Tester auslesen ob und welche Lüfterstufe laufen sollte.
Dann kannst du mit einem Messgerät am Stecker an der Lüfter Zarge messen ob Spannung ankommt.....
So.. Habe es gefunden.. Es war tatsächlich die Sicherung 82 "Tempomat" diese war nicht kaputt, sondern fehlte vollständig. Sicherung rein.. Klima und Lüfter laufen wieder.
Anbei habe ich mal ein paar Bilder, wo man sie findet, falls jemand das selbe Problem hat.
Danke für eure Antworten.
Wenn du F 82 erneuert hast, schau bitte noch nach, ob die Scheibenwaschdüsen abgeklemmt oder erneuert wurden, dafür ist F 82 da, da meistens durchgebrannte Waschdüsen die Sicherung killen, geht auch der Tempomat und die Klima nicht, altbekannter Fehler!!! Bei neuen Sicherungen kann es passieren, das dir das Auto abfackelt, wenn die Waschdüsen doch defekt sind! Also unbedingt nachschauen!
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 28. Juli 2020 um 20:44:07 Uhr:
Wenn du F 82 erneuert hast, schau bitte noch nach, ob die Scheibenwaschdüsen abgeklemmt oder erneuert wurden, dafür ist F 82 da, da meistens durchgebrannte Waschdüsen die Sicherung killen, geht auch der Tempomat und die Klima nicht, altbekannter Fehler!!! Bei neuen Sicherungen kann es passieren, das dir das Auto abfackelt, wenn die Waschdüsen doch defekt sind! Also unbedingt nachschauen!
Also die Düsen an sich laufen normal. Die (ich nehme an du meinst das) "Heizung" für die Düsen war bereits abgeklemmt.
Grüße Dome
Richtig! Mit abklemmen meinte ich die "HEIZUNG"! Klemm die bloß nicht wieder an, dann kommen beim Zündung einschalten so kleine Qualmwolken aus der Haube, selber erlebt!
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 28. Juli 2020 um 21:58:02 Uhr:
Richtig! Mit abklemmen meinte ich die "HEIZUNG"! Klemm die bloß nicht wieder an, dann kommen beim Zündung einschalten so kleine Qualmwolken aus der Haube, selber erlebt!
Hm. Interessant.. Hast du auch nen Mondeo mk3 b5y 2006er bj mit 2.0L Benzin?
Schon komisch, dass die anfangen zu qualmen. o.O
Also bei meinem Vorgänger (Astra G 98) hab ich so nen schick schnack auch nicht gebraucht. Also werde ich es ohne überleben. ^^
Zitat:
@DomeMK3 schrieb am 28. Juli 2020 um 22:17:36 Uhr:
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 28. Juli 2020 um 21:58:02 Uhr:
Richtig! Mit abklemmen meinte ich die "HEIZUNG"! Klemm die bloß nicht wieder an, dann kommen beim Zündung einschalten so kleine Qualmwolken aus der Haube, selber erlebt!
Hm. Interessant.. Hast du auch nen Mondeo mk3 b5y 2006er bj mit 2.0L Benzin?
Schon komisch, dass die anfangen zu qualmen. o.O
Also bei meinem Vorgänger (Astra G 98) hab ich so nen schick schnack auch nicht gebraucht. Also werde ich es ohne überleben. ^^
Das hat nix mit dem Motor zu tun, Der Fehler mit den beh. Waschdüsen tritt bei allen Bj. egal welcher Motor auf.