- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Lüfter für Endstufe über Remote
Lüfter für Endstufe über Remote
hallo,
Ich bin zzt dabei mir einen kleinen Kofferraumausbau zu bauen.
Ich habe zwei kleine Fragen.
Erstens, da ich Angst habe dass die Endstufe an der für sie vorgesehenen Stelle zu wenig Luft bekommt, dachte ich an einen kleinen 12V Lüfter wie man ihn aus PC-Gehäusen kennt. Meint ihr dass der Strom von der Romoteleitung dafür reicht? viel Strom brauchen die Teilchen ja nicht. Masse wollte ich einfach auf die Masse des Caps legen und damit auf die Karosse.
Zweitens,
finde ich über 20Euro für 2 Quadratmeter Filz, wie es in den ganzen Carhifi Shops angeboten wird zu teuer.
Gibt es irgendwo Bezugsstoffe, die denen in Kofferräumen verwendeten ähneln aber günstiger sind?
Danke schonmal für die Antworten!
MfG
wePsi
Edit: Vll sollte man noch hinzufügen dass ich nach weissem Stoff suche!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Also zwecks lüfterSteuerung ich würde ein kleines relais kaufen und remote als steuerstrom und von kl 30 dauerplus vom cap oder verstärker. Wenn du direkt an remote gehst kann dein Radio schaden nehmen oder rumspinnen. Wenn du einen multimeter hast miss einfach die stromaufnahme und suche dir dann ein passendes relais und ne sicherung raus. Wenn du ein tabellenbuch hast kannst alles ganz leit berechnen kann dir aber auch Bilder schicken.
Zu dem filz kann ich dir keine Auskunft geben
Danke erstmal!
Eigentlich habe ich keinerlei Budget dafür, nur solche Lüfter hab ich einige Rumliegen.
Inwiefern kann das Radio schaden nehmen? Sonst müsste das halt warten bis wieder Budget da is
Also du sagst einfach mit nem Printrelais, oder wie die gleich wieder heissen, sagen wir mal mit 10A 12VDC haut das so hin? Bei nem Relais braucht man dauch auch immer eine Diode oder einen anderen kleinen Verbraucher oder? Die dem Rücklaufstrom dens ja beim Ausschalten von Spulen gibt widersteht? Hab das mal vor Ewigkeiten im Physikunterricht gehabt aber das ist jez nicht mehr so präsent
Also wie gesagt erst stromaufnahme messen bzw müsste hinten aufm lüfter stehn. Dann ein relais suchen das etwas mehr strom aushält und natürlich weniger braucht als der Lüfter suche dir eins das im steuerstrom am wenigsten braucht. Das mit der diode ist ne idee aber wenn das radio aus ist kann ja eigentlich kein strom zurück fließen. Frag mal im elektro Geschäft um die ecke nach ob das nötig ist
Um welches Radio geht´s denn, und was für Daten hat der Lüfter?
Was hängt denn noch am Remote?
Wenn´s kein `dicker´ Lüfter ist, dann sollte die Stromaufnahme um die 100mA liegen, das schafft auch ein Mini-Relais...von Pollin z.B....für´n paar Cent.
Und wenn Du sowas Winziges benutzt, dann mußt Du Dir um irgendwelche Selbstinduktion oder sonstige `Rückwirkungen´ des Relais auch eigentlich keine Gedanken machen
Unbedingt vorher prüfen was das Radio an der Leitung wirklich an Strom liefern kann - mein Naviceiver kann da nicht mal 10mA liefern - das reicht allenfalls für ein Halbleiterrelais, nicht für ein normales mechanisches. Die üblichen KfZ-Relais ziehen selber so viel Leistung wie ein sparsamer Lüfter.
Im Notfall braucht es eine kleine Transistorschaltung - die funktioniert nahezu leistungslos.
Ich hane leider kein Multimeter..
aber ist das nicht irrelevant? wenn das Relais den Strom sepperst von Kl30 bekommt und halt nur als Steuerleitung das Remote vom Radio? Es ist ein Alpine CDE103 BT Radio und von dem Remote wird eine 4 Kanal Endstufe mit 125 Watt RMS pro Kanal angesteuert. Die Lüfter sind allesamt 80mm PC Lüfter aber auf keinem ist mehr das Etikett drauf.. Mangels Multimeter kann ich sie auch nicht einfach an nen PC anschliessen und Nachmessen...
Ich kenn mich in dem Djungel aus Relais leider aus wie ein gewöhlicher Stein aber nur so viel:
Ein Relais, das einem Schalter in einer Dauerplusleitung schliesst wenn Remote anliegt. ich dachte die heissen Printrelais.. Sowas brauch ich, Kl. 30 zweig ich einfach vom Cap ab, die Masse geht auch direkt wieder auf den Cap. So hab icj dass jez verstanden. Sicherungen erachte ich bei diesem kleinen Größen an Strömen als Überflüssig, zumal die Endstufen Leitung vorne an der Batterie (ist übrigens 35mm2 Reinkupfer) ja eh abgesichert ist. Stell ich mir das jez zu einfach vor?
Das Relais ist ein elektro-mechanischer Schalter. Eine Spule baut ein Magnetfeld auf und betätigt damit den eigentlichen Schalter. Für diesen kleinen Elektromagnet braucht man aber auch eine gewisse Leistung die ungefähr auf dem Nieveau eines kleinen Lüfters liegt.
Diesen Strom muss die Remoteleitung aufbringen - zumindest sofern du den Lüfter per Remote einschalten willst. Ansonsten kann man den Lüfter auch einfach an Zündungsplus klemmen - da kann man richtig belasten. Die Remoteleitung ist als reine Steuerleitung gedacht und nicht dafür ausgelegt belastet zu werden. Es bringt wenig, wenn man für das Steuern des Relais in etwa die gleiche Leistung braucht wie die Leistung die man damit schalten will.
Ja das weis ich schon, aber der Unterschied ist ja dass das Relais den Strom nicht dauernd braucht wie ein Lüfter sondern nur beim Ein ud Ausschalten, oder irre ich mich da? Wobei ein Zündplus nach hinten ziehen eig ja ein geringerer Aufwand wäre.. müsste man 2 Lüfter auf Zündplus Parallel oder Seriell schalten? dürfte ja eig egal bleiben.
Oha....jetzt können wir wieder tagelang darüber hin- undherdiskutieren, was denn die Theorie angeht...und was (rein theoretisch!) gehen könnte...was man beachten müßte...wie man es am Besten machen sollte...und bestimmt können wir dann hier auch noch tagelang rumrechnen, welche Relais welche Stromaufnahme habe...wie die `Rückwirkung´ auf das Radio sein könnte...und, und, und...
Ich persönlich allerdings habe noch kein einziges Autoradio gesehen, das nicht in der Lage gewesen wäre, ein Relais mit 20 oder 30mA Spulenstrom zu schalten!
Und wenn der TE an seinem Remoteausgang nur ein so kleines Relais anschließt, und alles Ander dann über den Laststromkreis des Relais schaltet, sollte das funktionieren...auch längerfristig...und die ganze Diskutiereri über die bloße Theorie können wir uns alle(n) sparen.
Übrigens heißt ein `Print´-Relais so, weil es für den Einsatz in `gedruckten´ Schaltungen (also auf Platinen) eingesetzt wird.
Es hat also im Normalfall keine Schraubkontakte, sondern Löt`beinchen´.
Das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen anderen `technischen Daten´ zu tun
Nimmste z.B. SOWAS HIER und gut is
Wenn es Dein Radio nicht schaffen sollte, diese 30mA zu liefern, dann schmeiß es in die Tonne, denn dann ist es auch nicht in der Lage, weinen Antennenverstärker zu betreiben
An den meißten Anschlußleitungen steht für Remote-Funktionen hängt übrigens ein Zettel, auf dem die maximale Belastbarkeit steht...aber wie schon gesagt: Ich habe noch kein Radio gesehen, das nicht (auch mit angeschlossenem Antennenverstärker...und auch mit mehreren Endstufen) zusätzlich noch so´n Mini-Relais schalten konnte.
EDIT:
Lüfter für 12 werden nur in LKW in Reihe geschaltet...und dann auch nur Baugleiche...und auch nur wegen der 24-V-Bordspannung...WENN ÜBERHAUPT!
An den Lastkreis des Relais kannst Du dann locker 10-15 Lüfter hängen selbstverständlich PARALLEL!!!) , ohne Dir Gedanken machen zu müssen, ob´s das Ralais `abkann´...´ne 1,5mm² `Zuleitung´ (dann aber auch mit Sicherung...) vorausgesetzt...
...was´n da los!?!??
Entschuldige vielmals dass ich Tagelang deine Zeit stehle..
Bevor ich mir von euch nur sagen lass was ich brauch will ich lieber die Theorie Besser verstehen und dann alles gleich mit Hand und Fuß machen..
Aber Danke
Also dann besorg ich mir so ein Relais, nehm mir Dauerplus am Cap und lass die Remoteleitung die Endstufe und das Lüfterrelais schalten, an das Lüfterelais kommen 2 80mm 12 V Lüfter und Gut is!
Oder spricht da was dagegen?
Zitat:
Original geschrieben von wePsi
Oder spricht da was dagegen?
Nope!
DU mußt Dich auch nicht entschuldigen!
Da ich aber weiß wieviele `Theoretiker´ jetzt noch mit allen möglichen Einwänden kommen werden...weil´s ja sooooo viel zu beachten geben könnte...gelle
...kürzen wir das Ganze doch einfach ab damit Du möglichst bald alles am Laufen hast und eben nicht nachher den Spaß am Basteln verlierst weil das Alles so furchtbar kompliziert ist...in der THEORIE...isses aber garnicht...
Besorge Dir ein solches Relais (oder ein Anderes mit <=50mA Spulenstrom), bau das in die Rem-Leitung vom Radio und schalte alles Andere über den Lastkreis des Relais...dann funktioniert es UND Du bist auf der sicheren Seite....
Unter was für Bezeichnungen finde ich denn ein solches Relais?
http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...
wäre das so eins? Da steht halt nix von irgendwelchen Stromstärken dabei..
Bzw dieses hier:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00006IVX4/ref=pd_aw_sbs_2?pi=SL500_SS115
Die Beschreibungen sind stellenweise bisschen undurchsichtig..
@wdeRedfox:
Gut für dich wenn du noch keine Radios hattest die so wenig treiben konnten - mein aktueller RR7037 (=ESX710) Naviceiver liefert an 10kOhm Last schon deutlich weniger als 12V, das Werks-Clarions meines Peugeots schafft knapp 5mA. Die Belastbarkeit am Antennenanschluß ist bei beiden übrigens deutlich höher und hat nichts mit der Belastbarkeit am Remoteanschluß zu tun. Mein RR/ESX würde ich niemals in die Tonne treten, denn es gibt kaum ein besseres Gerät als RNS510-Alternative und die Remotebelastbarkeit ist im Normalfall völlig unerheblich - die Endstufen belasten die Leitung üblicherweise fast gar nicht.
Ich sagte auch nur er soll es überprüfen. Bringt doch auch nichts wenn er irgendein Relais bestellt und es dann nicht funktioniert.
@wePsi:
Ein Relais braucht auch im Betrieb Strom, nicht nur beim Ein- oder Ausschalten - bistabile Relais mal ausgenommen - die werden aber auch ganz anders beschaltet und können nicht mit der Remoteleitung angesteuert werden (die haben entweder eine Spule zum Einschalten und eine zum Ausschalten oder eine Spule die umgepolt werden muss).
Du kannst z.B. so ein Relais nehmen:
www.reichelt.de/Miniaturrelais/G5V-1-12V/3/index.html
Das hat zumindest nur ~12mA Stromaufnahme, damit ist die Wahrscheinlichkeit das es funktioniert zumindest hoch.
So ein typisches Standard-KfZ-Relais mit 30 oder 40A Belastbarkeit hat oft nur 80-100 Ohm an der Spule und schluckt damit > 100mA, was die Wahrscheinlichkeit für eone korrekte Funktion sehr massiv verringert. Ein Widerstand und ein Transistor für zusammen weniger als 0,30 Eur würden die Aufgabe ebenso erfüllen und belasten mit weniger als 1mA. Löten mußt du ohnehin in beiden Fällen, insofern weis ich nicht warum man keine alternativen Lösungen aufzeigen sollte.