Lüfter für Wasserkühler und Klimaanlage arbeiten falsch
Hallo in die Runde,
vielleicht ist es ja schon anderen Mondeo Usern passiert?
Am Montag wurde die 120 tkm Inspektion gemacht. Auf dem kurzem Weg nach Hause ist mir nichts aufgefallen. Aber gestern bemerkte ich, dass der Lüfter für den Wasserkühler nach ca. 5 Kilometrn anspringt und die Temeraturanzeige bei knapp 90 Grad steht. Es ist nicht warm draussen und der Motor braucht sonst zig Kilometer um warm zu werden.
Heute war ich bei der Werkstatt und bat um Abhilfe. Dabei stellte sich heraus, dass sich die Klimaanlage nicht einschalten lässt. Mir helfen konnte man aber nicht, da erst kommenden Mittwoch ein Termin frei ist.
Anmerkung: Am Sonntag funktionierte noch alles prima.
Abgesehn davon, dass ich nun Kragengröße 48 habe, bin ich ein wenig ratlos. Wie passen diese Fehlerbilder zusammen? Ich habe mal was von einem Kabelbruch im Motorraum gehört, der ähnliche Symtome aufkommen lässt. Wenn es hier im MK4 Forum Erfahrungen gibt, würde ich gerne davon hören.
Gruß Michael
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von essomondeo
Hallo in die Runde,
vielleicht ist es ja schon anderen Mondeo Usern passiert?
Am Montag wurde die 120 tkm Inspektion gemacht. Auf dem kurzem Weg nach Hause ist mir nichts aufgefallen. Aber gestern bemerkte ich, dass der Lüfter für den Wasserkühler nach ca. 5 Kilometrn anspringt und die Temeraturanzeige bei knapp 90 Grad steht. Es ist nicht warm draussen und der Motor braucht sonst zig Kilometer um warm zu werden.
Heute war ich bei der Werkstatt und bat um Abhilfe. Dabei stellte sich heraus, dass sich die Klimaanlage nicht einschalten lässt. Mir helfen konnte man aber nicht, da erst kommenden Mittwoch ein Termin frei ist.
Anmerkung: Am Sonntag funktionierte noch alles prima.
Abgesehn davon, dass ich nun Kragengröße 48 habe, bin ich ein wenig ratlos. Wie passen diese Fehlerbilder zusammen? Ich habe mal was von einem Kabelbruch im Motorraum gehört, der ähnliche Symtome aufkommen lässt. Wenn es hier im MK4 Forum Erfahrungen gibt, würde ich gerne davon hören.
Gruß Michael
da vor der inspektion alles wunderbar ging, sollen die sich doch nen kopf machen. dafür bezahlt man sie ja auch, und nicht grad wenig.
Du hast Recht, die müssen den Fehler finden und beheben. Nur ich hatte nicht den Eindruck, das der Meister eine gute Idee für den Fehler hatte. Vielleicht kann ich ja einen Tipp von hier weitergeben.
Bei mir war jetzt auch die Lüftersteurung platt und dadurch die Klima tot.
Das kommt scheinbar häufiger vor.
Ein Kabelbruch wurde beseitigt und alles war wieder gut.
Es gibt wohl eine TSI dazu.
Am heutigen Mittwoch war das Auto in der Werkstatt. So manche Fehlerursache ist banal. Der Klimaanlage fehlte Kühlflüssigkeit. Warum dies nicht bei der Inspektion entdeckt wurde, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Und der elektrische Lüfter arbeitet auch wieder normal.
Zitat:
Original geschrieben von essomondeo
Warum dies nicht bei der Inspektion entdeckt wurde, wird wohl immer ein Rätsel bleiben.
weil es nicht zum umfang gehört. guck dir mal deinen bericht an, dort steht nur gegen extraaufwand oder so ähnlich.
es ist halt nicht sicherheitsrelewand.
Hallo Kollege,
meine Freundin hat das gleiche Problem mit der Lüftersteuerung.
Wie hast du das repariert?
Bei Ford gibt es nur den kompletten Satz mit Lüfter und kostet 310 €.
Gibt es irgendwelche Alternative dafür?
MfG
Original geschrieben von americatraveler
Bei mir war jetzt auch die Lüftersteurung platt und dadurch die Klima tot.
Das kommt scheinbar häufiger vor.
Ein Kabelbruch wurde beseitigt und alles war wieder gut.
Es gibt wohl eine TSI dazu.
Dünnes lila Kabel unterhalb der Waschwasserbefüllung ist die Ursache, das gammelt durch. Ford hat ne Tsi dazu, neuer Lüftermotor ist Unfug.
Genau das lila Kabel war letzte Woche bei mir auch durch...................
Luftfilter raus und dann das Kabel verfolgen nach dem Knick neues Kabel parallel schließen und schon is wieder alles in Ordnung. TSI 25/2011
Mein Mechaniker sagte mir, er hat Strom kreis gemessen und das alles ok ist.
Strom kommt bis zum lüftersteuerung Modul,, also Eingang ja aber Ausgang nein.
Angeblich ist es lüftersteuerung kaputt.
Bin am suchen wie verrückt nach diesem Teil, finde ich aber nichts.
Original geschrieben von viper2103
Genau das lila Kabel war letzte Woche bei mir auch durch...................
Luftfilter raus und dann das Kabel verfolgen nach dem Knick neues Kabel parallel schließen und schon is wieder alles in Ordnung. TSI 25/2011
versuch mal folgendes zieh den stecker an der steuerung ab ...motor an und klima anschalten dann den lila pin mal messen.... wenn da nix is hat er müll erzählt.... der lüfter schaltet sich sofort ein wenn man die klima anmacht auch wenn der motor noch kalt ist......wenn da was ankommt (bei mir schwankte der messwert um die 2-5V ) dann mal 12V direkt auf den lüfter geben....wenn der dann läuft isses wirklich das steuergerät......aber dann haste die anderen punkte ausgeschlossen....evtl gibts das ding aufm schrottplatz sind nur 3 schrauben zum tauschen.....
drück dir die daumen das es nur das kabel ist...sonst wirds teuer
schau mal hier
http://www.ebay.de/.../161286868353?...
Hallo ich brauche unbedingt eine Antwort auf meine Frage. Wir haben einen Ford Mondeo Turnier 2.0 Titanium Bj. 2008. Ständig hatten wir "Mäusekino" in unserm Display, während des Fahrens gingen auf einmal alle Funktionen aus, bis auf Einstellungen und Bordcomputer. Nach mehrmaligem Neustart ging alles wieder. Dann hatten wir binnen einem Jahr neun mal die rechte vordere Abblendlichtbirne defekt, bis wir bemerkten, dass nach mehrmaligen an und aus machen des Lichtes die Lampe doch wieder funktionierte. Also haben die bei Ford ein Softwareupdate gemacht. Hat aber nichts gebracht, kurze Zeit später wieder das gleiche Problem. Danach hatten wir das Problem, dass der Wagen nicht ansprang, beim Starten hat er auch kein Gas angenommen. Nachdem wir dann wieder mal bei Ford waren, haben die sämtliche Kabel durchgemessen und irgendein Kabel ausgetauscht. Kostenpunkt 300 €, sollen aber erst bezahlen, wenn wir merken das der Fehler (nicht Anspringen des Motors) weg ist. Nach dem wir gerade mal 10 km gefahren sind und im Stau standen ging die Temperaturanzeige bis in den roten Bereich. Sind wir gefahren, sank die Temperatur wieder, standen wir wieder ging sie wieder hoch. Also ab nach Ford. Jetzt soll das Steuergerät am Kühlerlüfter defekt sein und die haben einfach einen neuen Kühlerlüfter eingebaut und wir sollen jetzt die vorherigen 300 € bezahlen und für den Kühlerlüfter auch nochmal 500 € Wie kann es denn sein, dass man den Wagen aus der Werkstatt holt, 10 km fährt und sofort alles kaputt geht. Als die die Kabel durchgemessen haben, kann es sein, dass die dieses Steuergerät am Kühlerlüfter falsch angeschlossen haben oder gar nicht und es daher kaputt gegangen ist?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter defekt bzw Steuergerät vom Kühlerlüfter' überführt.]