ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lüfter funktioniert nicht !

Lüfter funktioniert nicht !

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. April 2016 um 8:12

Hallo,

bei meinem 316i M43TU ist der Lüfter ausgefallen.

Das Kühlsystem baut Druck auf, der Ausgleichbehälter hat bereits einen Riss. Der Überdruck wird durch die fehlende Kühlung verursacht, soviel ist mir klar.

Aber was verursacht das Ausfallen des Lüfters?

Wenn der Motor warm geworden ist, schaltet sich der Lüfter nicht an. Ich habe mir über das Geheimmenue die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen. Die Temperatur war bei 98 Grad. Der Lüfter blieb jedoch aus.

Soweit ich weiss müsste der Lüfter bei 90 Grad bereits anlaufen.

Kann ich einen Defekt am Kühlmitteltemperatursensor ausschließen? Da ich über das Geheimmenue die Temperatur angezeigt bekomme, müsste dieser funktionieren oder wird der Lüfter von einem anderen Sensor angesteuert?

Das Thermostat öffnet, d.h. der Schlauch zum Kühler wird warm.

Wenn ich die Klimaanlage einschalte läuft der Lüfter an.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Du kannst den Lüfter meines Erachtens per INPA ansteuern und dann kannst du auch mal deinen Fehlerspeicher auslesen ;)

Das würde ich sowieso immer als erstes in Bertracht ziehen ...

Ausserdem kannst du den Lüfter mit zwei Schrauben schnell ausbauen : Siehe hier

http://de.bmwfans.info/.../

Und dann könntest du ihn einzeln ansteuern per 12 V

Themenstarteram 1. April 2016 um 10:12

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, allerdings nicht mit von BMW.

Im Fehlerspeicher stand nichts zum Lüfter oder irgendetwas zum Kühlsystem.

Wüsste nicht wo ich den Lüfter über INPA ansteuern könnte, ausser bei BMW...

Den Lüfter überbrücken macht meiner Meinung wenig Sinn, oder?

Der Motor läuft ja. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird läuft der Lüfter an...

Und du hast keinen Fehler im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 1. April 2016 um 10:23

Doch, aber nichts zum Kühlsystem...

Soweit ich weiss wird der Ausfall des Lüfters im Fehlerspeicher nicht angezeigt...

Das kann möglich sein das dieser Fehler nicht angezeigt wird , wobei der Lüfter ja läuft ... nur eben mit klima.

Vielleicht gibt der Temperaturgeber für den Lüfter auch einen falschen wert aus... sodas der Druck schon zu hoch ist,bzw die Temperatur.

Themenstarteram 1. April 2016 um 10:51

Wird der Lüfter vom gleichen Sensor angesteuert, der auch die Kühlmitteltemperatur im Geheimmenue misst?

Stimmt ed, dass der Lüfter anläuft, sobald man den Stecker vom Kühlmittelsensor zieht?

Themenstarteram 1. April 2016 um 11:29

Welcher ist jetzt für was zuständig...

Wie kann ich die Sensoren prüfen?

Da bin ich jetzt leider überfragt ... :(

Themenstarteram 1. April 2016 um 12:09

Trotzdem danke!

Wer kann mir weiter helfen?????

Themenstarteram 1. April 2016 um 13:12

Ich gehe davon aus, dass der Lüfter über den Sensor am Thermostat geregelt wird. Der andere Sensor befindet sich an der unteren Seite des Kühlers und misst somit die gekühlte Flüssigkeit, oder?

Wenn sonst keine anderen Sensoren vorhanden sind, kann ich davon ausgehen, dass der Kühlmitteltemperatursensor nicht beschädigt ist, da über das Geheimmenue die richtige Temperatur anzeigt, bzw. eine Temperatur wieder gibt bei der der Lüfter normalerweise laufen sollte...

was ist aber wenn der wert nicht stimmt !und der lüfter zwei werte abgreift ?

Themenstarteram 1. April 2016 um 14:23

Ich denke nicht, dass zwei Werte von einem Sensor abgelesen werden können.

Die Temperatur lag bei 98 Grad.

Hab heute noch mal die Klimaanlage eingeschaltet.

Sofern es von Bedeutung ist:

Der Lüfter läuft bei eingeschalteter Klimaanlage nicht permanent sondern geht aus und schaltet sich nach einiger Zeit wieder ein.

Kann es vielleicht sein, dass er dann auf eine schnellere Drehzahl umschalten will (so wie es bei höherer Motorremperatur wäre) und dass nicht hin bekommt, weill die Drehzahlstufe 2 nicht funktioniert?

Ich meinte damit das dein Wert der ausgegeben nicht richtig war ... miss doch mal per Digital Thermometer und vergleiche mit dem angezeigten wert ...

Ich denke jeder Sensor ist für jeweils einen Kreislauf. Der eine für den kleinen Kreislauf und der andere für den großen.

Wenn jetzt aber der Lüfter erst angeht wenn der Sensor den Schwellenwert vom großen Kreislauf erreicht hat und der Sensor nicht funktioniert , kann es sein das der Lüfter nicht anspringt ? oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lüfter funktioniert nicht !