- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Lüfter / Gebläse Sprinter
Lüfter / Gebläse Sprinter
Hi Leute,
bei meinem Sprinter geht die Lüftung bzw. das Gebläse für den Inneraum nicht mehr.
Bzw. nur noch auf der 4. Stufe (volles Rohr)
Wo liegt der Fehler?
Habe mitterlweile schon erfahren, dass es die Vorwiderstände sein könnten, aber leider finde ich da nix, wenn ich die Motorhaube öffne.
Wo genau sind die verbaut und hat einer von euch zufällig gleich noch den Widerstand (ohm) für mich...
Viele Grüße,
DT
Ähnliche Themen
30 Antworten
Stimmt.Vorwiderstand kaputt.Ist vom Motorraum aus zu tauschen.Sitz vorne ,Wo die Lüftung mit der Schwarzen Isolierung eingepackt ist ,gleich dahinter.Dürfte kein Problem sein,das zu tauschen.-
Hi luiggi,
danke für deine Hilfe.
Werde evtl. heute gleich nochmal nach dem "Kasten" mit den Vorwiders suchen...
Und mich dann nochmal melden...
Bilder hat nicht zufällig jemand davon, oder?
Grüße,
DT
HI
Wenn du Geld sparen möchtest dann ein Tipp.
In dem Vorwiderstand sitzt eine Thermosicherung(Sieht aus wie ein kleiner Widerstand; Kennzeichung z.b. T91) dieser ist eingelötet.
Diese Thermosicherung ist Zuständig für die Lüfterstufen 1,2 und 3.
Diese ist bei dir defekt.
Die Sicherung gibt es in jedem Elektroladen und ist leicht einzulöten.
Nur Achtung Sicherung mit einer Zange anfassen beim Einlöten damit die Wärme abgeführt wird, sonst ist die Sicherung gleich wieder defekt.
Hi Hoffi25,
vielen Dank für den Tip.
Ich werde mich gleich mal in den Motorraum des Sprinters schmeißen und das Ding suchen... weiß nämlich immer noch nicht, wo der "Kasten" dafür sein soll...
Danke und Grüße,
DoubleT
moin, ich hoffe mal du hast das ding gefunden, habe das selbe problem mit meinem v230
und bin auch verzweifelt am suchen.....
weis nicht zufällig hier wer, wo das ding bei meinem mobil sitzt?
Beim V sitzt der Vorwiderstand über dem Kuplungspedal in der Nähe vom Gebläse!
Aber beim V wird eher das Gebläse hin sein. Die Kontaktkohlen sind schnell verschlissen!
Danke für deine schnelle Antwort.
Der Gebläsemotor kann es nicht sein, denn den habe ich ganz neu bestellt und eingebaut (als ich das Auto gekauft habe, war gar keiner drin).
Wie sieht der Widerstand denn aus? Ich habe das Relais gefunden, das den Gebläsemotor schaltet. Das Relais reagiert auch und der Lüfter läuft ja auch, allerdings nur auf Stufe 4...
Mittlerweile habe ich das Teil gefunden, saß rechts neben dem Lüfter im Gebläsekanal.
Hab die Thermosicherung mal kurz überbrückt und dann haben die Lüfterstufen alle wieder volle Funktion.
Kann nur leider die Beschriftung der Thermosicherung nicht mehr erkennen, die hinten an dem Vorwiderstand angelötet ist.
Weiß jemand zufällig die Bezeichnung von dem Bauteil, damit ich sie mir bei Conrad bestellen kann?
....und ist es normal, dass die Thermosicherung so heiß wird?
Hallo, hab das gleiche Problem. Weiß zufällig jemand den Wert der Thermsicherung. Wäre großartig. DANKE
Zitat:
Original geschrieben von bobbyc007
Hallo, hab das gleiche Problem. Weiß zufällig jemand den Wert der Thermsicherung. Wäre großartig. DANKE
Die Temperatursicherung hat 216 C. Kostenpunkt unter 1,50 Eus
Vielen vielen dank Hab sie bereits bei Conrad gesichtet.
habe zwar nicht das gleiche Problem, aber genau das Gegenteil: Bei mir geht Stufe 4 Nicht. Habe gelesen, dass die Stufe über ein Relais geschalten wird. Ist das Richtig? Ein Relais ist links neben dem Lüftergehäuse. Ist es das und ist es vielleicht durch eine Sicherung abgesichert...habe leider keinerlei Unterlagen über meinen Sprinter.
Hallo ich habe das problem mit meinem 313 bj 2008 und ich finde diesen blöden vorwiederstand nicht kann mir jemand sagen wo ich das Ding finde