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Lüfter im Motorraum startet und Stopt im 30s Takt

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 8. Juni 2009 um 18:53

Hallo, mir fällt heute zunehmend auf das bei mir der Lüfter schon beim Starten anspringt und dann während der Fahrt alle ca 30 Sekunden im Wechsel an und ausgeht. Dabei läuft er ziemlich laut und hört sich an wie nach einer anstrengenden Fahrt bei 30 Grad.

In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden, werde aber am Freitag mal beim Freundlichen vorbeischauen um das checken zu lassen.

Irgendwelche Anzeigen leuchten nicht, auf den Fahrbetrieb hat es auch keinen Einfluss, der Motor zieht satt durch.

Km Stand aktuell 10500

Frage: ist das vielleicht normal und fällt mir nur so auf, ist es ein bekanntes Wehwehchen oder was könnte es sein?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2009 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Moosi81

Ich könnte auch wetten, dass er die Klima an hat.

Die hat halt nun mal die Eigenschaft, regelmäßig den Lüfter anzuschmeißen ;-)

Drück mal auf die A/C-Taste, dann sollte das verschwinden. Und wenn du auf "Auto" drückst, dann fängts wieder an...

*kicher*

wenn ich auf Auto drücke hat Auto eine Beule ;-))

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17 Antworten
am 8. Juni 2009 um 20:22

hast du die klima laufen?

ist bei mir auch so aber nur wenn ich die an hab.

am 8. Juni 2009 um 20:25

Ich könnte auch wetten, dass er die Klima an hat.

Die hat halt nun mal die Eigenschaft, regelmäßig den Lüfter anzuschmeißen ;-)

Drück mal auf die A/C-Taste, dann sollte das verschwinden. Und wenn du auf "Auto" drückst, dann fängts wieder an...

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 21:06

nein die klima läuft nicht. ich hab ganz normal die lüftung bzw das gebläse an.

am 8. Juni 2009 um 21:24

das ist komisch. bei mir läuft der lüfter nur, wenn ich die klima anhab.

am 8. Juni 2009 um 22:08

Bei mir macht er das auch nur wenn Klima an ist! Falls es nicht bekannt ist: In der Anzeige muß AC off aufleuchten, damit die Klima wirklich aus ist! Nur weil die Belüftung nicht auf Auto steht, ist die Klima nicht aus!

am 9. Juni 2009 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Moosi81

Ich könnte auch wetten, dass er die Klima an hat.

Die hat halt nun mal die Eigenschaft, regelmäßig den Lüfter anzuschmeißen ;-)

Drück mal auf die A/C-Taste, dann sollte das verschwinden. Und wenn du auf "Auto" drückst, dann fängts wieder an...

*kicher*

wenn ich auf Auto drücke hat Auto eine Beule ;-))

am 9. Juni 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von crx.tobi

Bei mir macht er das auch nur wenn Klima an ist! Falls es nicht bekannt ist: In der Anzeige muß AC off aufleuchten, damit die Klima wirklich aus ist! Nur weil die Belüftung nicht auf Auto steht, ist die Klima nicht aus!

Lüftung komplett abschalten.....dann hört man eh besser was da vorne los ist. Dieses Geräusch hab ich im übrigen auch..........auch bei abgeschalteter Lüftungsanlage. Klingt bei mir aber eher wie ein Monsterrelais *lach*

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 19:06

das da tatsächlich off stehen muß damit sie echt aus ist, ist mir neu. aber gut.

 

hatte heute ein neues phänomen. immer wenn ich volltanke stellle ich die anzeigen auf NULL. So auch gestern. Heute trotz wirklich softer Fahrweise steht da Durchschnittsverbrauch 8,4 l/100km. Also Anzeigen reset gemacht, plötzlich fängt er bei 4,4 l an und ging bis 2,6 l runter und das während Autobahnfahrt im 6. und Tempomat. Nach ein paar Minuten hatte er sich dann eingepegelt und steht jetzt bei 5,1 l.

So langsam gewinne ich den Eindruck das der Motor echt an die 10000 km braucht um richtig "eingefahren" zusein . Laut Anzeigen hatte ich bei der letzten Tankfüllung 6,1 l im Schnitt, gerechnet waren es 5,98 l. Und das ist doch verdammt nah am Prüfstand des Herstellers. Achja, nee ich bin dafür nicht geschlichen.

am 9. Juni 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

das da tatsächlich off stehen muß damit sie echt aus ist, ist mir neu. aber gut.

Ich habe die Theorie, dass "keine Anzeige" bedeutet, dass die Klimaanlage dauernd läuft, und bei "Auto" nur bei Bedarf. Beschlagene Scheiben werden bei "keine Anzeige" jedenfalls wieder frei. Bin mir aber nicht sicher, also korrigiert mich, wenn ich etwas falsches sage.

am 9. Juni 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

das da tatsächlich off stehen muß damit sie echt aus ist, ist mir neu. aber gut.

 

 

hatte heute ein neues phänomen. immer wenn ich volltanke stellle ich die anzeigen auf NULL. So auch gestern. Heute trotz wirklich softer Fahrweise steht da Durchschnittsverbrauch 8,4 l/100km. Also Anzeigen reset gemacht, plötzlich fängt er bei 4,4 l an und ging bis 2,6 l runter und das während Autobahnfahrt im 6. und Tempomat. Nach ein paar Minuten hatte er sich dann eingepegelt und steht jetzt bei 5,1 l.

So langsam gewinne ich den Eindruck das der Motor echt an die 10000 km braucht um richtig "eingefahren" zusein . Laut Anzeigen hatte ich bei der letzten Tankfüllung 6,1 l im Schnitt, gerechnet waren es 5,98 l. Und das ist doch verdammt nah am Prüfstand des Herstellers. Achja, nee ich bin dafür nicht geschlichen.

Völlig normal. So kurz nach dem Tanken kann der BC kein realistisches Messergebnis erstellen. Wovon auch? Da muss man schon ein paar Kilometer fahren damit eine Berechnungsgrundlage vorhanden ist. :cool:

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Destroyer111

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

das da tatsächlich off stehen muß damit sie echt aus ist, ist mir neu. aber gut.

 

hatte heute ein neues phänomen. immer wenn ich volltanke stellle ich die anzeigen auf NULL. So auch gestern. Heute trotz wirklich softer Fahrweise steht da Durchschnittsverbrauch 8,4 l/100km. Also Anzeigen reset gemacht, plötzlich fängt er bei 4,4 l an und ging bis 2,6 l runter und das während Autobahnfahrt im 6. und Tempomat. Nach ein paar Minuten hatte er sich dann eingepegelt und steht jetzt bei 5,1 l.

So langsam gewinne ich den Eindruck das der Motor echt an die 10000 km braucht um richtig "eingefahren" zusein . Laut Anzeigen hatte ich bei der letzten Tankfüllung 6,1 l im Schnitt, gerechnet waren es 5,98 l. Und das ist doch verdammt nah am Prüfstand des Herstellers. Achja, nee ich bin dafür nicht geschlichen.

Völlig normal. So kurz nach dem Tanken kann der BC kein realistisches Messergebnis erstellen. Wovon auch? Da muss man schon ein paar Kilometer fahren damit eine Berechnungsgrundlage vorhanden ist. :cool:

die besagten 8,4 liter standen nach 75 km immer noch da. Also nicht kurz danach. Jetzt schwankt er seit dem Nullen seit ca 60 km zwischen besagten 5,1 und 5,6 litern. Wohl eher realistisch, wobei mir die kurzzeitigen 2,6 l auch gefielen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Zitat:

Original geschrieben von Destroyer111

 

Völlig normal. So kurz nach dem Tanken kann der BC kein realistisches Messergebnis erstellen. Wovon auch? Da muss man schon ein paar Kilometer fahren damit eine Berechnungsgrundlage vorhanden ist. :cool:

die besagten 8,4 liter standen nach 75 km immer noch da. Also nicht kurz danach. Jetzt schwankt er seit dem Nullen seit ca 60 km zwischen besagten 5,1 und 5,6 litern. Wohl eher realistisch, wobei mir die kurzzeitigen 2,6 l auch gefielen ;)

Da du einen 2008er Diesel hast, geh ich mal davon aus, dass du einen DPF drin hast. Der wird sich wohl gerade regeneriert haben. Dabei wird zusätzlicher Diesel eingespritzt der dafür sorgt, dass sich der DPF reinigt.

am 10. Juni 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von capt. kirk

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

 

die besagten 8,4 liter standen nach 75 km immer noch da. Also nicht kurz danach. Jetzt schwankt er seit dem Nullen seit ca 60 km zwischen besagten 5,1 und 5,6 litern. Wohl eher realistisch, wobei mir die kurzzeitigen 2,6 l auch gefielen ;)

Da du einen 2008er Diesel hast, geh ich mal davon aus, dass du einen DPF drin hast. Der wird sich wohl gerade regeneriert haben. Dabei wird zusätzlicher Diesel eingespritzt der dafür sorgt, dass sich der DPF reinigt.

War auch mein erster Tipp - aber 75 Kilometer lang? Die Regeneration dauert bei den meisten DPFs ca. 10-15 Minuten. Beim Civic wird´s nicht viel anders sein.

am 10. Juni 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von eclipse49b

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

das da tatsächlich off stehen muß damit sie echt aus ist, ist mir neu. aber gut.

Ich habe die Theorie, dass "keine Anzeige" bedeutet, dass die Klimaanlage dauernd läuft, und bei "Auto" nur bei Bedarf. Beschlagene Scheiben werden bei "keine Anzeige" jedenfalls wieder frei. Bin mir aber nicht sicher, also korrigiert mich, wenn ich etwas falsches sage.

Es war mir doch gleich so, als würde irgendwas nicht stimmen... Also, "keine Anzeige" heißt, der Motor ist aus, und dann wird es auch kalt. Aber nur im Winter. Was ich meinte, war: bei "AC ON" ist die Klimaanlage dauernd an, "AC OFF" ist sie wirklich aus und "AUTO" heißt, dass Auto überlegt sich selbst, ob es die Klimaanlage anmachen will oder nicht.

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