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Lüfter im Motorraum startet und Stopt im 30s Takt
Hallo, mir fällt heute zunehmend auf das bei mir der Lüfter schon beim Starten anspringt und dann während der Fahrt alle ca 30 Sekunden im Wechsel an und ausgeht. Dabei läuft er ziemlich laut und hört sich an wie nach einer anstrengenden Fahrt bei 30 Grad.
In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden, werde aber am Freitag mal beim Freundlichen vorbeischauen um das checken zu lassen.
Irgendwelche Anzeigen leuchten nicht, auf den Fahrbetrieb hat es auch keinen Einfluss, der Motor zieht satt durch.
Km Stand aktuell 10500
Frage: ist das vielleicht normal und fällt mir nur so auf, ist es ein bekanntes Wehwehchen oder was könnte es sein?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Moosi81
Ich könnte auch wetten, dass er die Klima an hat.
Die hat halt nun mal die Eigenschaft, regelmäßig den Lüfter anzuschmeißen ;-)
Drück mal auf die A/C-Taste, dann sollte das verschwinden. Und wenn du auf "Auto" drückst, dann fängts wieder an...
*kicher*
wenn ich auf Auto drücke hat Auto eine Beule ;-))
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17 Antworten
hast du die klima laufen?
ist bei mir auch so aber nur wenn ich die an hab.
Ich könnte auch wetten, dass er die Klima an hat.
Die hat halt nun mal die Eigenschaft, regelmäßig den Lüfter anzuschmeißen ;-)
Drück mal auf die A/C-Taste, dann sollte das verschwinden. Und wenn du auf "Auto" drückst, dann fängts wieder an...
nein die klima läuft nicht. ich hab ganz normal die lüftung bzw das gebläse an.
das ist komisch. bei mir läuft der lüfter nur, wenn ich die klima anhab.
Bei mir macht er das auch nur wenn Klima an ist! Falls es nicht bekannt ist: In der Anzeige muß AC off aufleuchten, damit die Klima wirklich aus ist! Nur weil die Belüftung nicht auf Auto steht, ist die Klima nicht aus!
Zitat:
Original geschrieben von Moosi81
Ich könnte auch wetten, dass er die Klima an hat.
Die hat halt nun mal die Eigenschaft, regelmäßig den Lüfter anzuschmeißen ;-)
Drück mal auf die A/C-Taste, dann sollte das verschwinden. Und wenn du auf "Auto" drückst, dann fängts wieder an...
*kicher*
wenn ich auf Auto drücke hat Auto eine Beule ;-))
Zitat:
Original geschrieben von crx.tobi
Bei mir macht er das auch nur wenn Klima an ist! Falls es nicht bekannt ist: In der Anzeige muß AC off aufleuchten, damit die Klima wirklich aus ist! Nur weil die Belüftung nicht auf Auto steht, ist die Klima nicht aus!
Lüftung komplett abschalten.....dann hört man eh besser was da vorne los ist. Dieses Geräusch hab ich im übrigen auch..........auch bei abgeschalteter Lüftungsanlage. Klingt bei mir aber eher wie ein Monsterrelais *lach*
das da tatsächlich off stehen muß damit sie echt aus ist, ist mir neu. aber gut.
hatte heute ein neues phänomen. immer wenn ich volltanke stellle ich die anzeigen auf NULL. So auch gestern. Heute trotz wirklich softer Fahrweise steht da Durchschnittsverbrauch 8,4 l/100km. Also Anzeigen reset gemacht, plötzlich fängt er bei 4,4 l an und ging bis 2,6 l runter und das während Autobahnfahrt im 6. und Tempomat. Nach ein paar Minuten hatte er sich dann eingepegelt und steht jetzt bei 5,1 l.
So langsam gewinne ich den Eindruck das der Motor echt an die 10000 km braucht um richtig "eingefahren" zusein . Laut Anzeigen hatte ich bei der letzten Tankfüllung 6,1 l im Schnitt, gerechnet waren es 5,98 l. Und das ist doch verdammt nah am Prüfstand des Herstellers. Achja, nee ich bin dafür nicht geschlichen.
Zitat:
Original geschrieben von Matze316
das da tatsächlich off stehen muß damit sie echt aus ist, ist mir neu. aber gut.
Ich habe die Theorie, dass "keine Anzeige" bedeutet, dass die Klimaanlage dauernd läuft, und bei "Auto" nur bei Bedarf. Beschlagene Scheiben werden bei "keine Anzeige" jedenfalls wieder frei. Bin mir aber nicht sicher, also korrigiert mich, wenn ich etwas falsches sage.
Zitat:
Original geschrieben von Matze316
das da tatsächlich off stehen muß damit sie echt aus ist, ist mir neu. aber gut.
hatte heute ein neues phänomen. immer wenn ich volltanke stellle ich die anzeigen auf NULL. So auch gestern. Heute trotz wirklich softer Fahrweise steht da Durchschnittsverbrauch 8,4 l/100km. Also Anzeigen reset gemacht, plötzlich fängt er bei 4,4 l an und ging bis 2,6 l runter und das während Autobahnfahrt im 6. und Tempomat. Nach ein paar Minuten hatte er sich dann eingepegelt und steht jetzt bei 5,1 l.
So langsam gewinne ich den Eindruck das der Motor echt an die 10000 km braucht um richtig "eingefahren" zusein . Laut Anzeigen hatte ich bei der letzten Tankfüllung 6,1 l im Schnitt, gerechnet waren es 5,98 l. Und das ist doch verdammt nah am Prüfstand des Herstellers. Achja, nee ich bin dafür nicht geschlichen.
Völlig normal. So kurz nach dem Tanken kann der BC kein realistisches Messergebnis erstellen. Wovon auch? Da muss man schon ein paar Kilometer fahren damit eine Berechnungsgrundlage vorhanden ist.
Zitat:
Original geschrieben von Destroyer111
Zitat:
Original geschrieben von Matze316
das da tatsächlich off stehen muß damit sie echt aus ist, ist mir neu. aber gut.
hatte heute ein neues phänomen. immer wenn ich volltanke stellle ich die anzeigen auf NULL. So auch gestern. Heute trotz wirklich softer Fahrweise steht da Durchschnittsverbrauch 8,4 l/100km. Also Anzeigen reset gemacht, plötzlich fängt er bei 4,4 l an und ging bis 2,6 l runter und das während Autobahnfahrt im 6. und Tempomat. Nach ein paar Minuten hatte er sich dann eingepegelt und steht jetzt bei 5,1 l.
So langsam gewinne ich den Eindruck das der Motor echt an die 10000 km braucht um richtig "eingefahren" zusein . Laut Anzeigen hatte ich bei der letzten Tankfüllung 6,1 l im Schnitt, gerechnet waren es 5,98 l. Und das ist doch verdammt nah am Prüfstand des Herstellers. Achja, nee ich bin dafür nicht geschlichen.
Völlig normal. So kurz nach dem Tanken kann der BC kein realistisches Messergebnis erstellen. Wovon auch? Da muss man schon ein paar Kilometer fahren damit eine Berechnungsgrundlage vorhanden ist.
die besagten 8,4 liter standen nach 75 km immer noch da. Also nicht kurz danach. Jetzt schwankt er seit dem Nullen seit ca 60 km zwischen besagten 5,1 und 5,6 litern. Wohl eher realistisch, wobei mir die kurzzeitigen 2,6 l auch gefielen
Zitat:
Original geschrieben von Matze316
Zitat:
Original geschrieben von Destroyer111
Völlig normal. So kurz nach dem Tanken kann der BC kein realistisches Messergebnis erstellen. Wovon auch? Da muss man schon ein paar Kilometer fahren damit eine Berechnungsgrundlage vorhanden ist.
die besagten 8,4 liter standen nach 75 km immer noch da. Also nicht kurz danach. Jetzt schwankt er seit dem Nullen seit ca 60 km zwischen besagten 5,1 und 5,6 litern. Wohl eher realistisch, wobei mir die kurzzeitigen 2,6 l auch gefielen
Da du einen 2008er Diesel hast, geh ich mal davon aus, dass du einen DPF drin hast. Der wird sich wohl gerade regeneriert haben. Dabei wird zusätzlicher Diesel eingespritzt der dafür sorgt, dass sich der DPF reinigt.
Zitat:
Original geschrieben von capt. kirk
Zitat:
Original geschrieben von Matze316
die besagten 8,4 liter standen nach 75 km immer noch da. Also nicht kurz danach. Jetzt schwankt er seit dem Nullen seit ca 60 km zwischen besagten 5,1 und 5,6 litern. Wohl eher realistisch, wobei mir die kurzzeitigen 2,6 l auch gefielen
Da du einen 2008er Diesel hast, geh ich mal davon aus, dass du einen DPF drin hast. Der wird sich wohl gerade regeneriert haben. Dabei wird zusätzlicher Diesel eingespritzt der dafür sorgt, dass sich der DPF reinigt.
War auch mein erster Tipp - aber 75 Kilometer lang? Die Regeneration dauert bei den meisten DPFs ca. 10-15 Minuten. Beim Civic wird´s nicht viel anders sein.
Zitat:
Original geschrieben von eclipse49b
Zitat:
Original geschrieben von Matze316
das da tatsächlich off stehen muß damit sie echt aus ist, ist mir neu. aber gut.
Ich habe die Theorie, dass "keine Anzeige" bedeutet, dass die Klimaanlage dauernd läuft, und bei "Auto" nur bei Bedarf. Beschlagene Scheiben werden bei "keine Anzeige" jedenfalls wieder frei. Bin mir aber nicht sicher, also korrigiert mich, wenn ich etwas falsches sage.
Es war mir doch gleich so, als würde irgendwas nicht stimmen... Also, "keine Anzeige" heißt, der Motor ist aus, und dann wird es auch kalt. Aber nur im Winter. Was ich meinte, war: bei "AC ON" ist die Klimaanlage dauernd an, "AC OFF" ist sie wirklich aus und "AUTO" heißt, dass Auto überlegt sich selbst, ob es die Klimaanlage anmachen will oder nicht.