ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lüfter Innenraum ist laut!!!(Defekt)?

Lüfter Innenraum ist laut!!!(Defekt)?

Themenstarteram 19. März 2007 um 10:10

Lüfter Innenraum ist laut!!!(Defekt)

Hallo mein Raumlüfter ist seit neuesten sehr laut und Brummt.

Leistung hat er noch also Luft kommt genug raus.

Nur sobald er schneller Laufen muss Brummt er sehr laut.

Habe bereits den Kohlefilter ausgebaut und Saubergemacht nicht das nur ein Blatt im Lüfter ist. War aber ohne erfolg leider.

Hatte jemand schon das Problem das der Lüfter Kaputt gegangen ist und wie hat sich das angekündigt.

Was Kostet mich so der ganze Spaß??

Mein Volvo hat jetzt 127tkm auf der Uhr.

Also vielen Dank schon mal Michael N.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. März 2007 um 12:41

Hi .

Mein Innenraumlüfter war auch einmal defekt. Hat sich auf Stufe 1

ganz normal angehört. Mit zunehmender Umdrehungszahl wurde er immer lauter ( Brummgeräuche ). Bei Maximalstellung des Reglers

war es ein ohrenbetäubendes Brummen mit Vibrationen des gesamten Armaturenbretts. Eine Unwucht in der Wellenlagerung war lt. Werkstatt die Ursache. Heisst auf Deutsch das Lager für die Welle hatte Spiel und war defekt.

Austausch auf Garantie.

Gruß Foxgolf

Themenstarteram 19. März 2007 um 15:37

Ja so ist es bei mir im moment.

Dann werde ich mal bei Volvo vorbei musse.

Danke

Gruß Michael N.

Hallo,

habe seit ca. 2 Monaten auch Geräusche vorne rechts.

Hörbar allerdings nur im Klima-Automatikzustand.

Sobald ich an der Lüftung drehe (mehr Luft) hört das

Geräusch auf. Drücke ich dann wieder auf Auto gehts

wieder von vorne los. Allerdings ist es bei mir kein Brummen,

sondern eher ein Quitschen oder etwas ähnliches.

Bitte Bescheid geben was Volvo sagt und Euromäßig verlangt.

Danke

Gruß

Chris

Hallo,

also die Frage ist ja ob es der Lüfter ist oder sie Stellmotoren für die Klimaautomatik. Ich hatte das Problem eines Summens von rechts das dann ausgeartet ist und die Klima nur noch warm auf der Beifahrerseite und beim Fahrer Kalt geregelt hat , was im Sommer sehr unangenehm war. Bei mir wurde damals zuerst der Stellmotor rechts im Armaturenbrett getauscht und danach alles raus und der komplette Lüfterkasten im Armaturenbrett erneuert. Ging aber zum Glück auf Gewährleistung meines Händlers. Der hat vielleicht geflucht! Waren wohl an die 2Tsd €.

Themenstarteram 22. März 2007 um 9:12

Hallo

Also der Motor kostet 392€ ohne Einbau!!

Gruß Michael N.

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem auch schon.

Bei mir wurde der Innenraumlüfter Motor ausgebaut, zerlegt, gereinigt und geölt, was übrigens bereits ca 25tkm her ist, und seit dem ist Ruh. Aber ganz sensationell war der Preis für die ganze Aktion :-). 20,00 € für die ganze Aktion.

 

Gruß

Michael

Der übrigens mehr als zufrieden mit seinem freundlichen ist.

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 2002 'D5

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem auch schon.

Bei mir wurde der Innenraumlüfter Motor ausgebaut, zerlegt, gereinigt und geölt, was übrigens bereits ca 25tkm her ist, und seit dem ist Ruh. Aber ganz sensationell war der Preis für die ganze Aktion :-). 20,00 € für die ganze Aktion.

 

Gruß

Michael

Der übrigens mehr als zufrieden mit seinem freundlichen ist.

Das ist ja interressant!

Mein freundlicher wollte allein für den Motor schon 500 EUR haben, dazu kommen noch 3 X 160 EUR für die Stellmotoren der Klimaanlage. Hab es erstmal nicht machen lassen und suche jetzt nach einer Rep.anleitung um die Teile selbst zu warten bzw. auszutauschen.

wieso denn 3*160 Euro - es werden doch nicht gleich alle aufeinmal defekt sein.....

Ich muss mich da mal dranhängen.

Bei mir quietscht bzw, zwitschert der Lüfter auch.

Ist das der Motor selbst oder das Lüfterrad?

Könnte günstig an einen neuen Motor kommen, aber ohne Lüfterrad. Es müsste also das alte Lüfterrad auf den neuen Motor. Geht das überhaupt? Ist ja manchmal eingepresst.

Der Ausbau geht ja - dank privatem Vadis ;) - recht einfach.....

Also, reicht ein neuer Motor?

LG

Stefan

Kann es sein, dass sich trotz ausgeschalteter Lüftung (Gebläse) durch die Frischluftzuschaltung ein Luftstrom ergibt, der die Lüfter dann trotzdem zum drehen (und damit zum quitschen) bringt?

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (der Meinung, dass Pferde solche Probleme nicht machen würden ;-)

Warum sollte man die Lüftung ausschalten?

Ohne Luft kein Kalt....;)

Ne, aber auf Stufe 1 bischen zwitschern, auf 2 ganz schön heftig, Stufe 3 etwas weniger, auf 4 Ruhe.

Verstärkt sich in Linkskurven, Rechtskurven ist dann Stille. Gibt nur leider keine Straßen nur mit Rechtskurven....

Auf den langen Strecken nerft das schon heftig.

LG

Stefan

am 26. Februar 2010 um 21:18

Ich muss das mal aufwärmen... :rolleyes:

V70 II (Klimaautomatik)

Status: Lüftung auf Automatik bläst bei höheren Fahrgeschwindigkeiten normal - akustisch nicht wahrnehmbar.

Bei Tempo 50 (und Ampelstopps) dagegen bin ich so genervt, dass ich die "Automatik" ausschalte und per Hand auf "Manuell" Stufe 1 stelle. Schalte ich wieder auf "Automatik" zurück geht der Zirkus von vorn los.

 

Frage:

- kann man die Grundstufe der Lüftung beim :) reduzieren lassen ?

- wie wird der Lüfter wieder leise (Lüftermotor reinigen, zerlegen beim :) - oder hat das hier jemand schon einmal gemacht ?

Der Wagen ist erst 2 1/2 Jahre alt :confused:

 

Gruß Jan

am 27. Februar 2010 um 10:16

Meinst du den grossen Hauptluefter hinter dem Handschuhfach ?

Durch unsachgemaessen Einbau des Aktivkohlefilters (A.) oder A. aus dem Zubehoerhandel mit falschen Abmessungen werden Verspannungen produziert, dadurch kann der Hauptluefter beeintraechtigt werden, faengt dann an zuquietschen und zu rappeln.

Um diese moegliche Ursache auszugrenzen, nimm einfach einmal den A. heraus (Geht einfach durch Loesen von vier Schrauben).

Wie stehen die Temp.-Regler li. u. re. ?

Ist der Temp.-Innenfuehler gereinigt ?

btw:

Bei Tempo 50 wegen Schnarchnasen auf der linken Spur und roten Ampeln trotz fehlendem Verkehrs Nachts um 3:00 Uhr bin ich auch immer gereizt, obwohl meine Klima.-A. ok ist :mad:

 

Gruss,

Esker

am 27. Februar 2010 um 18:24

Hallo Esker,

die Temperaturregler stehen immer bei 21-22°C. Den A. hat bisher immer der :) gewechselt, da würde ich erst einmal nichts unterstellen.

Ich gehe davon aus, dass es der Hauptlüfter ist der so ein omnipräsentes Geräusch verursacht. Ein Temperaturinnenfühler ist bisher nicht (von mir) gereinigt worden. Wüsste auch nicht wo der sitzt.

 

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lüfter Innenraum ist laut!!!(Defekt)?