ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lüfter Innenraum

Lüfter Innenraum

Themenstarteram 6. August 2010 um 12:41

Mahlzeit,

folgendes Problem, der Lüfter für den Innenraum funktioniert nur sporadisch.

Wenn das Auto (Motor) läuft, dann geht der Lüfter nicht.

Geht das Auto (2,0l-Problem) einfach während der Fahrt aus, dann geht der Innenraumlüfter an.

Tippe also mal darauf, dass es ein elektrisches Problem sein wird.

Sicherung? Kabelbruch?

Hat jemand nen Tipp, wo man Suchen soll?

Sicherung schliesse ich eigentlich aus, da der Lüfter ja beim ausgehen läuft.

Mittlerweile läuft der allerdings gar nicht mehr...

Achso, handelt sich um nen 2,0l 136 PS Omega von 1998 (von meinem Dad)

mit ca. 260.000 Km.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es wäre mal wichtig zu wissen, was du für eine Klimatisierung hast.

Manuell oder ECC ?

wenn mann schon gleich bei dem thema lüfter sind habe ich da eine kurze frage undzwar hat ja der lüfter und die klima einen filter und die sitzen ja in der nähe des

scheibenwischer motors oder muss ich dazu die scheibenwischer abbauen

oder geht es auch so

und kann ich den nur gut putzen oder sollte ich zwei neue hollen

danke schonmal

Hi

rollerfreaknrg ,

Nein die Scheibenwischer brauchst dazu nicht demontieren .

In der Plastikabdeckung unter der Windschutzscheibe , auf der Beifahrerseite im Motorraum ,

Ist ein Klappe die man nach oben schwenken kann , dann kannst du den Filter bequem rausziehen ,

und nach deinem ermessen reinigen oder erneuern .

Ich weiß nicht , wie lange dein Innnenraumfilter schon drin ist ,

aber so alle 30 000 km sagt man in der Regel , soll er erneuert werden .

Ich persöhnlich reinige die eigentlich nie , ein neuer kostet nicht die Welt .

Es gibt zwei Ausführungen .

gut dann werde ich ihn mir mal anschauen und was meinst du mit

Es gibt zwei Ausführungen .

Papier oder Aktivkohle. Letzterer ist um einiges teurer. Der billige Papierfilter alle Mal ausreichend.

Hi,

So siehts aus .

Aber ob jetzt ein wahrnehmbarer Unterschied festzustellen ist ,zwischen den beiden , wage ich zu bezweifeln .

Ich hatte immer den Aktivkohlefilter drin , der ja auch werksmäßig verbaut war bei mir .

Diesmal hab ich einen normalen genommen .

Gerüche kamen vorher auch mit Aktivekohlefilter in den Innenraum , es sei denn , Klappe zu . :D

Fairerweise muß man aber auch dazu sagen , mit welcher Dosierung ,

die Gerüche bei den jeweiligen Filtern , in den Innenraum gelangen ,

läßt sich allein durchs wahrnehmen , der jeweiligen Fahrern nicht oder zumindest kaum feststellen .

Einen höheren Schutz , gegen das eindringen von "Giften" , muß vorhanden sein beim Kohlefilter ,

aber dies wird wahrscheinlich , nur mit Meßgeräten , nachzuvollziehen sein .

Wer jetzt sagt , ich fahre gesünder mit dem Aktivkohlefilter , hat bestimmt nicht ganz unrecht . :)

Wer sagt , mir reicht der normale Filter , wird wahrscheinlich auch nicht , zumindest wegen des anderen Filters , früher sterben .:)

Wer die Wahl hat , hat die Qual . :D

mir wurde mal gesagt das ich zwei habe einen für den innenraum und einen für die klima stimmt das

Hi,

Nein , es gibt einen Luftfilter für den Motor und einen Innenraumfilter .

Für den Innenraum und somit auch für das Klima im Innenraum , gibt es nur einen ,

der vor dem Gebläsemotor , im Pollenfilterkasten , unterhalb der Plastikabdeckung ,

auf der Beifahrerseite im Motorraum sitzt . :)

Mir wollte letzte Woche ein Lehrling, von Opel im 3. Lehrjahr, erzählen das die Handbremse beim Omega selbstnachstellend sei. Soviel dazu.

Themenstarteram 9. August 2010 um 6:16

Moin,

es handelst sich um einen mit der normalen manuellen Klima.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Es wäre mal wichtig zu wissen, was du für eine Klimatisierung hast.

Manuell oder ECC ?

Hallo Alex,

dann bleiben dir nur die Kontrolle aller Beteiligten Parts mit dem Multimeter.

Angefangen bei der großen grünen Sicherung F33 oben links im Panel,

dann weiter über den Schalter im Bedienpanel der Lüftung

und im Anschluß zur Lastwiderstandsdekade im Lüftungsschacht gleich neben dem Lüftermotor,

hinter dem Handschuhfach im Beifahrerfußraum.

 

Es ist simpel nur die 12V zu suchen.

 

Ein Relais K7 gibt es auch noch für die höchste Stufe.

Dieses sitzt unter dem Tacho auf der Fahrerseite an der A-Säule im Armaturenbrett vergraben.

 

Beschaltung Lüftung

Themenstarteram 10. August 2010 um 10:16

Danke für die Infos Kurt,

werde mich dann mal mit den Infos zu meinem Vater schleppen und mal gucken, wann ich die Dinge prüfen darf.

Im Moment steht der Wagen beim Tüv...

Mal abwarten was der nachher sagt :-)

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo Alex,

dann bleiben dir nur die Kontrolle aller Beteiligten Parts mit dem Multimeter.

Angefangen bei der großen grünen Sicherung F33 oben links im Panel,

dann weiter über den Schalter im Bedienpanel der Lüftung

und im Anschluß zur Lastwiderstandsdekade im Lüftungsschacht gleich neben dem Lüftermotor,

hinter dem Handschuhfach im Beifahrerfußraum.

Es ist simpel nur die 12V zu suchen.

Ein Relais K7 gibt es auch noch für die höchste Stufe.

Dieses sitzt unter dem Tacho auf der Fahrerseite an der A-Säule im Armaturenbrett vergraben.

Beschaltung Lüftung

Themenstarteram 11. August 2010 um 19:38

@ Kurt:

Kann es sein, dass die gesamte Geschichte auch etwas mit der Klimaanlage zu tun haben könnte?

Die läuft nämlich auch nicht mehr...

Gruß Alex

P.S. Komme wohl erst nächste Woche dazu die Dinge zu testen.

Gruß Alex

Welche ganze Geschichte?

 

Versuche es mal sauber in ein paar Zeilen auf den Punkt zu bringen, was du jetzt genau wissen willst. 

Das ist ein langer ichblickenichtmehrdurchthread....

Deine Antwort
Ähnliche Themen