- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Lüfter Klimaautomatik 850 unter Dauerlast
Lüfter Klimaautomatik 850 unter Dauerlast
Hi Elchgemeinde,
bei meinem 96er 850 (2.5, 106 kw) läuft der Lüfter bei Reglerstellung "Automatik" auf Dauerlast. Er bläst zwar entsprechend kalte oder warme Luft, regelt jedoch keinesfalls die Temperatur auch nur annähernd.
Wo sitzt der Regler bzw. Fühler für das Ding? Oder finde ich die Ursache anderswo?
Gruß
Froschfreund
Ähnliche Themen
21 Antworten
Über die SuFu gefunden...
Ich hol den Thread mal wieder aus, denn seit vorgestern habe ich an meinem exakt dasselbe Problem.
850er LW, Baujahr 1996
Das Blinken der Lampen kommt bei mir von dem nicht engetrieben Klimakompressor. Der ist nämlich im Hintern und da hab ich einfach den kurzen Riemen verbaut um das Teil (macht derbe Jaul- und Heulgeräusche) erst einmal totzulegen. Nehme mal an, dass es ein Lagerschaden ist. Klima ist wohl auch nicht mehr ausreichend befüllt. Bin diesen Sommer nicht zur Rep. gekommen, Ersatzteil habe ich schon liegen - seit letztem Winter...
Bevor ich jetzt den halben Innenraum zerlege und es ist vielleicht nur ein "5-Minuten-Problem"
Markus
Die Klimaautomatik hat mehrere Tempfühler:
2x bei den Handgriffen vom Fahrer und BEifahrer (an der Decke)
2x bei den vorderen Düsen.
Dann gibt es noch die Ansaugtemperaturmessung die sitzt nach dem Lüfter.
Kann auch sein das die Steuereinheit einen Weg hat.
Sehr oft sind es die 2 Fühler an den Handgriffen die haben 2 kleine Lüfter und verdrecken gerne und verrecken. Danach kann die Steuereinheit nicht mehr messen welche Temperatur im Innenraum herrscht. Wird aber durch 10sec Blinken beim Motorstart angezeigt. REC und AC LED blinken. Du kannst dir selbst mit einem 500Ohm Widerstand und ein Taster + 1 LED ein Ausblinkgerät bauen und dann bist du schlauer was im Eimer ist
Gruß
Cristian
Danke Dir für die Info.
Tempfühler über den Türen habe ich schon durchgepustet - ohne Erfolg.
Vermute aber auch einen defekt in einem der Fühler, da man mit einem Endoskop doch zeimlich viel Staub auf der Heizspirale und dem Ventilator erkennen kann, wobei dieser noch einwandfrei deht (was ja nichts heissen muss)....
Um diese zu tauschen muss jedoch wieder der habe Innenraum auseinander. Zumindest der Dachhimmel muss mal raus, damit er keinen Schaden nimmt. Muss ja nicht sein, wenn es eine andere Ursache genauso sein kann.
War allerdings noch nicht bei den anderen Gebern.
By the way: Teilenummer für die Geber über den Türen??? Gebraucht werde ich mir die wohl kaum einbauen.
Markus
MOIN MARKUS!
das hier sind die eingangsgrössen, die die steuereinheit der klimaanlage braucht, um die temperatur im innenraum zu regeln;
-siehe scan-
bei allen temperatursensoren werden NTC-widerstände benutzt, deren wert bei steigender temperatur kleiner wird!
wenn einer der STAULUFTSENSOREN eine fehlermeldung rausgibt, liegt es eigentlich nur/immer an dem, sich nicht mehr drehenden lüfter der die luft aus dem innenraum ansaugt!
ich habe meinen vor 2 jahren mehrmals mit silikonspray besprüht und seitdem dreht er wieder locker in die runde!
eine teilenummer für die sensoren habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden!
ich meine aber, daß die dinger nicht ganz so günstig sind! (+/-90€)
GRUSS, nils
...hier noch mal eine reparaturanweisung zum austausch von den sensoren;
-siehe scan-
viel erfolg!
GRUSS, nils
Moin Nils,
2x Danke für die Hilfe.
"Zipfel des Daches" - den Abschnitt in der Arbeitsanweisung finde ich sehr amüsant. Ich habe bisher an Dachhimmeln, die ich in 850ern und V70 Modellen ausgebaut habe, noch keine Zipfel am Dachhimmel gefunden. Und wenn man da was zieht ist mir das Risiko, dass der Himmel einen Knick bekommt zu gross...
Markus
Auch ich habe schon einige Stauluftsensoren ausgebaut. Einen Zipfel kenn ich auch nicht, aber eine Beschädigung am Dachhimmel gabs noch nie, nicht mal am Schlachtfahrzeug, bei dem man nicht wirklich zimperlich ist.
Bin doch aber so grobmotorisch veranlagt
Na gut, dann versuch ich es mal ohne den gesamten Dachhimmel auszubauen...
Markus
...ich habe nochmal den ordner mit den
SERVICE-MITTEILUNGEN durchgeblättert und
...siehe da;
Stauluftsensor (Fahrerseitig)
Neue Bestellnr.: 9144336
(Beifahrerseitig: 9144337)
dort steht auch geschrieben, daß man den dachhimmel vorsichtig (nicht grobmotorisch ) absenken soll!
GRUSS, nils
...in dem ordner mit den RUNDSCHREIBEN habe ich noch diese info gefunden;
-siehe scan-
vielleicht hilft das ja auch schon, die richtige temperatur zu erreichen!
GRUSS, nils
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
Bin doch aber so grobmotorisch veranlagt
.... alles wo man kein Verängerungsrohr zum abschrauben draufstecken muss, geht zu leicht ?!
@Markus, die beiden Sensoren in Nils Scan sind diese, die ich am Tel meinte
Laut GenuineParts.com sollen sie um die 65€ kosten also 70+ beim Händler (1 Stk).
Ich muss mal schauen, werde gleich noch in die Halle fahren...
Dort liegen noch irgendwo die Sensoren aus dem Schalcht-T5 rum. ERst einmal werde ich die probieren um auszuschliessen, dass es nciht doch ein anderes Bauteil ist.
Wenn es sich bei 70€ stk netto handelt, finde ich das nicht gerade ein Sonderangebot, jedoch bin ich mir zeimlich sicher, dass gebrauchte auch nicht mehr lange halten werden. Ich werde allerdings erst einmal die Mthode ausprobieren, die ich gestern mit eigen am Tel besprochen hab. Danke dafür.
Markus