1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lüfter Kühler / Kondensator mit maximaler Leistung testen

Lüfter Kühler / Kondensator mit maximaler Leistung testen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. November 2016 um 19:55

Hallo,

mein Golf 6 hat bei hohen Aussentemperaturen (> 25 °C) beim einschalten der Klimaanlage angefangen stark zu vibrieren. Lenkrad, Türverkleidung.... Im Sommer war das ganze gut reproduzierbar.

Meine Werkstatt hat das auch festgestellt und wir haben einen Termin gemacht, da in der Woche keine Zeit war. Nun hab ich einen Termin gemacht und das Fahrzeug abgegeben. Bei Abholung dann hiess es dann, das das Problem bei den Temperaturen nicht aufgetrete ist und sie nichts machen können.

Kann man den Lüfter nicht auch so testen? (Dazu bringen mit hoher Drehzahl zu laufen)

Per Software über das Steuergerät oder klassisch Spannung anlegen?

Ist eine gute VW-Werkstatt da wirklich machtlos und kann nur auf verdacht tauschen.

Da der Fehler nun nicht mehr aufgetreten ist heißt es das mit Ablauf der Garantie (21.11.2016) auch keine Ansprüche mehr geltend gemacht werden können. Auch wenn man den Fehler bereits am Fahrzeug festgestellt hat.

Ein neuer Lüfter soll ca. 550,- EUR Material + Lohn kosten. Ist der Preis realistisch?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. November 2016 um 21:08

Sollte per vcds schon möglich sein den lüfter anzusteuern..

am 18. November 2016 um 22:55

So hab bei meinem schnell geguckt.. ist per stellglieddiagnose in vcds möglich und sollte dir der zugriff drauf verwehrt sein kannst du auch einfach spannung drauflegen. Ist ein dreipoliger stecker, einer für masse und dann jeweils einer für stufe eins und einer für stufe zwei :)

Themenstarteram 19. November 2016 um 7:33

Wow, danke für die schnelle Antwort. Dann hat meine Verkäuferin wohl recht gehabt, die hat mir nämlich auf Nachfrage unter der Hand gesagt, dass in der Werkstatt viel zu tun war und sie es nicht geschafft hätten richtig nach dem Problem zu gucken. Am einstieg sollte ja noch was lackiert werden und die Steuerzeiten der Kette sollten überprüft werden. War in den drei Wochen die das Auto auf dem Hof stand ja auch alles nicht gemacht worden.

Nur blöd das einen die Werkstatt dann anlügt und versucht um die Garantie zu bringen.

Hätte mich auch sehr gewundert das man an dem Lüfter nichts testen kann ohne das die Aussentemperaturen stimmen. Vielen Dank für die Hilfe

Ich glaube kaum, daß es am Lüfter liegt, vielmehr am Klimakompressor.

Themenstarteram 19. November 2016 um 13:48

@Michael2806 Die Werkstatt hat gemeint mit VCDS brauchen sie es gar nicht erst versuchen, da damit nicht beide lüfter und die volle Liestung getestet werden kann.

Den Lüfter mit einer externen Spannung zu testen funktioniert angeblich nicht, da ein Steuerteil die Lüfter stellt. Man könne da nicht zwichen gehen hieß es. In einer Naivität hätte ich gedacht das es sich auch nur um zewi einfache Gleichstrommotoren handelt, die man vom Steuergerät trennen und einzeln testen kann. Habe aber keinen Serviceplan wo ich das mal nachgucken könnte.

@Naphtabomber: Der Klimakompressor wurde im letzten Jahr schonmal gewechselt, der hat am Ende auf der Autobahn und drehzhalabhängig lauter gebrüllt als der Motor. Musste leider soweit kommen, weil es erst dann als Mangel anerkannt wurde, die Anlage hatte ja noch gekühlt. Aber richtig, den Kompressor würde ich auch nicht ausschließen.

Einzig, das vibrieren ist nicht drehzahlabhängig und vorrangig im Stand. Es kommt ca. 5-10 sekunden nach dem einschalten der Klimaanlage und wird binnen ca. sekunden immer stärker. verschwindet dann nach einer halben minute wieder. Wenn es wärmer ist, dann noch Stadtverkehr und eine Rote Ampel, dann ist es auch gern mal die gesamte Standzeit. Daher fand ich die erste Diagnose der Werkstatt schonmal schlüssig. Vorallem, da nicht drehzahlabhängig.

am 19. November 2016 um 13:59

Fahr mal in ne andre werkstatt :)

Du kannst natürlich den lüfter trennen und extern mit strom versorgen...

Ich weiss nicht wie gut du dich auskennst, aber das kannste auch zuhause machen :)

Themenstarteram 20. November 2016 um 9:45

Mit einem Schaltplan würde ich das hingekommen. Wenn das ganze wie beschrieben ist wird das wohl 1x Masse und 2x +12v dc für die Ventilator sein. Ohne Plan komm ich da nicht weiter.

Ne andere Werkstatt wäre wohl angebracht. Hab da schon viel aushalten müssen, wollte in der Garantiezeit jedoch nicht wechseln.

Doof ist das die Garantie am Montag abläuft. In einer anderen Werkstatt wir da wohl nichts mehr auf Garantie machbar sein. Bin echt sauer das meine Werkstatt das so verbockt hat und mit solch einer plumpen Ausrede kommt. Hab das Auto dort gekauft und die letzten vier Jahre checkheft pflegen lassen. Es war so viel Zeit den Fehler zu beheben.

Hat jemand die Pinbelegung und Spannungsbereich?

Danke im Voraus

am 20. November 2016 um 13:41

Du hast recht mit 1 x mass 2 mal 12v. Braunes kabel ist masse die beidenliebe andren erklären sich dann von selbst.

Ich würd ja am montag zu ner andren werkstatt fahren denen die situation ehrlich darlegen, die meisten werden sich dann kulant verhalten..

Hallo,

Vorsicht! Zum Kühlerlüftersteuergerät gehen 3 Leitungen: +12V, Masse und PWM vom Motorsteuergerät.

Der Lüfter wird vom Motor stufenlos angesteuert. Deshalb geht da auch der Stellgliedtest über den Motor.

Meines Wissens geht Der Lüfter auf Notaufnahme (100%) wenn die PWM-Leitung getrennt wird.

karba

Zitat:

@bastel601 schrieb am 20. November 2016 um 10:45:38 Uhr:

Mit einem Schaltplan würde ich das hingekommen. [.....]

Schaltplan für dein Fahrzeug gibt es hier.

Themenstarteram 23. November 2016 um 8:08

@Jubi TDI/GTI

Für das Portal benötigt man Zugangsdaten und die bekommt man sicherlich nicht so einfach. Zumindest konnte ich da nichts finden.

Mittels VCDS konnte der Lüfter nur auf 38% Leistung gebracht werden. Mehr hat das Steuergerät nicht zugelassen. VCDS scheint dann erstmal raus zu sein.

Hab bei der Gelegenheit auch mal nach dem Lüfter geguckt und festgestellt, dass ich nur einen drin habe. Guck heute mal nach dem Typenschild und schau mal ob das Steuergerät auf dem Lüfter sitzt oder ob der Leistungssteller im Motorsteuergerät verbaut ist. Melde mich dann nochmal.

Themenstarteram 23. November 2016 um 9:40

Habe jetzt nochmal geschaut und konnte nur einen Lüfter finden, der direkt auf dem Kühler sitzt. Kann aber nicht sehen ob es nicht vielleicht noch einen zweiten vor dem Kühler gibt, der den Kondensator extra kühlt. Kann mir das jemand sagen oder muss ich dafür die Verkleidungen abbauen?

Bei der Gelgenheit die Teilenummer vom Lüfter:

1K0 959 455 FB

ZSB 1K0 121 203 AH

HW09 / SW02 (14.09.2011)

Die Werkstatt meinte das der Lüfter ca. 550,- + Einbau kosten soll. Nachdem ich die Teilenummern flüchtig gegoogelt und Preise zwischen 40 und 150,- EUR gesehen habe find ich das doch etwas teuer. Vielleicht haben sie ja den Rahmen mit eingerechnet, aber der sollte ja nicht Schuld an den Vibrationen bei hoher Drehzhal sein.

Bei dem Kürzel SW02 würde ich mal auf einen Softwarestand tippen. Soll das heißen, dass das Steuergerät hier direkt am Elektromotor verbaut ist? Wie kann man diesen Ventilator auf maximaler Drehzahl testen?

Zitat:

@bastel601 schrieb am 23. November 2016 um 09:08:34 Uhr:

@Jubi TDI/GTI

Für das Portal benötigt man Zugangsdaten und die bekommt man sicherlich nicht so einfach. Zumindest konnte ich da nichts finden.

[.....]

Du musst nichts anderes machen, als dich zu registrieren um vollen Zugang auf erWin zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen