ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lüfter läuft auch im Winter?

Lüfter läuft auch im Winter?

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 20:33

Moin.

Was mir jetzt zur kalten Jahreszeit bei unserem Kleinelch auffällt, ist das der Lüfter kurz nach dem abstellen des Motors nachläuft.

Gerade erst wieder erlebt. Kurz die Tochter aus dem Zappelschuppen abgeholt ( ca. 3km pro Fahrstrecke) dann in der Garage läuft der Lüfter, obwohl der Motor wohl kaum seine Betriebstemperatur erreicht hat, nach.

Normal?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hatte ein ähnliches Problem an meinem 05er V70, da war es der Klimaanlagendruckfühler, der dem System eine falsche Außentemperatur vorgegaukelt hat.

Zitat:

"Was mir zur kalten Jahreszeit bei unserem Kleinelch auffällt, ist das der Lüfter kurz nach dem abstellen des Motors nachläuft."

Nein, ist so nicht normal. Habe aber keine Lösung, der Händler wird den Fehler finden im Fehlerspeicher.

Hallo,

Das ist schon ungewöhnlich.

Mein Lüfter läuft nicht mal im Sommer nach.

Seelze 01

 

Bei meinem C30 (ganz neu) läuft der Lüfter auch nach, oftmals mehrere Minuten.

Hallo,

bei meinem V50 läuft der Lüfter auch im Winter manchmal nach, eigenartig, beunruhigt mich aber nicht weiter....

Ist der Kühler warm bildet sich beim Abkühlen Kondenswasser, dass dann im Winter gefrieren könnte und eine Gefahr für die engen Kühlschlangen darstellt.

Möglicherweise will man mit dem Nachlaufen des Lüfters die Kondenswasserbildung und somit ein vereisen der Kühlschlangen verhindern.....

Ist aber nur meine Theorie.....

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von sg219

Ist der Kühler warm bildet sich beim Abkühlen Kondenswasser, dass dann im Winter gefrieren könnte und eine Gefahr für die engen Kühlschlangen darstellt.

 

Möglicherweise will man mit dem Nachlaufen des Lüfters die Kondenswasserbildung und somit ein vereisen der Kühlschlangen verhindern.....

 

Ist aber nur meine Theorie.....

Deine Theorie klingt plausibel.

hi....also ich hab gestern abend zufällig erst in meiner bedienungsanleitung gelesen, das man das über das menü der klimaanlage einstellen kann, ob und wie lange der lüfter nachläuft. bei mir steht das in der beschreibung auf seite 59. ich denke mal, das du (TE) den umluft- timer meinst. je nach einstellung wird die luft auch je nach aussentemperatur 3-12 minuten nach aussentemperatur im fahrzeug umgewälzt.

 

könntest du das meinen?!

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 13:11

Moin.

Nein, ich meinte den Kühlerventilator.

ja sorry. das is mir heut nachmittag auch aufgefallen. lag mit meinem vorherigen beitrag leider bissl falsch.

 

das andere is mir aber auch aufgefallen das der lüfter nachläuft ! vielleicht muss das ja doch so ?!?!?!

am 18. Dezember 2011 um 14:12

Habe das selbe Phänomen bei meinem D2 Baujahr 2010, allerdings erst seit diesem Winter. Der Händler meinte, es sei normal. Evtl. ist das ja durch ein Softwareupdate eingespielt worden? Wie lange habt ihr schon den nachlaufenden Lüfter?

viele Grüße

meiner hat das gestern das erste mal nach einer 10km fahrt gemacht, ich hab dann nach einiger wartezeit den motor nochmal angelassen und wieder abgestellt - dann wars weg, vielleicht irgendetwas hängengeblieben softwaremässig!?

Moin,

 

das ist bei meinem Vectra 1.9 CDTI Z19DT manchmal auch so, wenn ich den Motor abstelle. In der Bedienungsanleitung ist zu lesen, dass das Nachlaufen des Lüftergebläses anzeigt, das eine Reinigung des Dieselpartikelfilters abgebrochen wurde.

 

Wenn die Reinigungsphase aktiv ist, sind heizbare Heckscheibe und der Kühlerlüfter an, um die Motordrehzahl durch das Steuergerät anzuheben.

 

Wie das bei Volvo ist, kann ich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

das ist bei meinem Vectra 1.9 CDTI Z19DT manchmal auch so, wenn ich den Motor abstelle. In der Bedienungsanleitung ist zu lesen, dass das Nachlaufen des Lüftergebläses anzeigt, das eine Reinigung des Dieselpartikelfilters abgebrochen wurde.

Wenn die Reinigungsphase aktiv ist, sind heizbare Heckscheibe und der Kühlerlüfter an, um die Motordrehzahl durch das Steuergerät anzuheben.

Wie das bei Volvo ist, kann ich nicht sagen.

Moin,

 

wenn nicht die Klimaanlage eingeschaltet ist, kann durchaus ein abgebrochener

DPF-Regenerationszyklus die Ursache sein.

Gruß

dudel

PS: Die zusätzlichen Verbraucher (Heckscheibenheizung u. ä.) werden

zugeschaltet, um die Last für den Motor zu erhöhen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen