ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Lüfter läuft bei abgestellten Motor

Lüfter läuft bei abgestellten Motor

Themenstarteram 13. November 2008 um 19:29

Hallo Leute, Ich hab Folgendes Problem, und zwar wenn ich mit meine Focus fahre ob kurze Strecke oder lange egal, ud ich ihn dann wieder abstelle, Läuft der Lüfter ca. 5min lang nach, dabei hat der Motor eine normale Temperatur, egal ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht er läuft immer nach.

Ich denke mal das der Thermoschalter eine macke hat, habt ihr vlt. ne andere idee?

Wo sitzt der Thermoschalter bei dem Motor?

Ein 1,6L 16V Zetec, Baujahr 2000.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hat Er Einen oder zwei Lüfter ?

Stelle mal fest, welcher Lüfter nachläuft.

( Focus mit Klima können zwei separate Lüfter, oder einen Gemeinsamen haben.)

Themenstarteram 13. November 2008 um 22:13

Er hat zwei Lüfter und beide Laufen nach, naja was heißt nachlaufen,

sie laufen eher noch weiter ca. 5min lanh halt ;)

Das hat er sons auch noch nie gemacht

Beide, schade, so hätte man das Problem auf die Klima und die Motorkühlung verteilen können.

Bei Meinem spinnt der Klimalüfter öfters mal, egal ob Klima an oder aus. ( Klimazwangsschaltung ist eleminiert )

Bei Dir dürfte nur ein Durchmessen der Thermogeber helfen.

Warum dann aber alle Zwei laufen............?

Themenstarteram 13. November 2008 um 22:43

Ja, ist schon kmisch :D

Wo sitzt den der Thermoschalter (Thermogeber)?

Ich vermute das der ne macke hat, also nicht mehr richtig funktioniert.

Wenn ich nur 500m fahre bis zum Einkaufsladen, dann das Auto wieder abstelle läuft der Lüfter noch 5min nach.

Auch wenn ich ohne Klima fahre, auf der kurzen Strecken wird der Motor bestimmt nicht warm.

am 14. November 2008 um 11:56

Hi!

Die Lüfter werden über 2 Relais gesteuert.

Bei Stufe 1 läuft der 1. Lüfter voll und der 2. Lüfter (über einen Vorwiderstand) mit reduzierter Drehzahl.

Wird Stufe 2 geschaltet, läuft der 2. Lüfter nicht über den Vorwiderstand sondern direkt an Batteriespannung und dadurch deutlich schneller (voll).

Beide Stufen werden über das Motor-Steuer-Gerät (MSG) über eben diese 2 Relais geschaltet. Jedenfalls beim Diesel, vermutlich aber auch beim Zetec, wobei ich das gerade nicht nachsehen kann.

 

Es gibt auch Varianten wo der Lüfternachlauf gewollt ist, ich glaube aber nicht beim 1,6L Zetec.

 

Prüfen würde ich jetzt welche Stufe (1 oder 2) läuft und das entsprechende Relais prüfen. Die Frage ist dann ob dieses direkt angesteuert wird, oder einfach nur "hängen" bleibt (unwahrscheinlich).

 

mfg,

I_C_RED

Hallo,

ich hatte vor langer zeit auch das problem bei meinem benziner.

Bei mir wurde ein Relais ausgetauscht.

was für eins, kann ich nicht sagen, weiss auch nicht ob ich zwei lüfter habe.

auf jeden fall ist mir seit dem folgendes aufgefallen:

wenn ich die lüftung auf umluft oder klimaanlage stelle, läuft der lüfter mit, wenn ich die anderen funktionen betätige, dann nicht...

ist das normal? ich finde den wagen dann immer so laut, wenn die lüftung mitläuft.

ausserdem habe ich seit kurzem ein klacken aus dem motorraum, wenn ich auf umluft stelle?!"?"?

woran kann das denn liegen?

ich finde es toll, dass es dieses forum hier gibt, und soviele sich hier beteiligen, echt supi, für mich als frau ;-)

Das "Klacken" dürfte dann eines der Relais sein, das zuschaltet.

Das anlaufen des Klima-Lüfters wird durch die Zwangaktivierung der Klima verursacht. Bei bestimmten Stellungen ( meist Rote Symbole) auf dem Wählschalter wird die Klima ohne Kontrollanzeige zugeschaltet.

Muss bei mir wahrscheinlich auch mal ein Relais wechseln / erneuern, da Meiner auch manchmal spinnt. Da läuft einer der beiden Lüfter schon kurz nach dem Starten voll, obwohl der Motor eiskalt ist.

Müssten die zwei Relais R15 und R16 sein, im Motorsicherungskasten ganz unten.

Hier mal die Belegung. Kann je nach Ausstattung etwas fehlen oder nicht belegt sein.

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3636303331396236.jpg

am 19. November 2008 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von frissixa

 

auf jeden fall ist mir seit dem folgendes aufgefallen:

wenn ich die lüftung auf umluft oder klimaanlage stelle, läuft der lüfter mit, wenn ich die anderen funktionen betätige, dann nicht...

ist das normal? ich finde den wagen dann immer so laut, wenn die lüftung mitläuft.

ausserdem habe ich seit kurzem ein klacken aus dem motorraum, wenn ich auf umluft stelle?!"?"?

woran kann das denn liegen?

Hi zusammen!

Deine Symptome hängen beide zusammen.

Wenn du auf Umluft stellst, wird bei dir die Klimaanlage automatisch mit eingeschaltet, um ein beschlagen der Scheiben bei Umluft betrieb zu verhindern. Bei eingeschalteter Klimaanlage geht je nach Temperatur der Kühlerlüfter mit an (ich glaube sogar das er dann immer läuft).

Das "klacken" wird demnach der sich einschaltende Klimakompresor sein. Die Magnetkuplung an diesem macht je nach Drehzahl und Temperatur so ein Knack- / Klackgeräusch.

Diese Automatikfunktion kann man aber abschalten (Suche: "automatische klimazuschaltung o.ä"), wenn man das will. Spart u.U. eine ganze Menge Benzin / Diesel.

mfg, I_C_RED

Danke schonmal für eure antworten.

aber das klacken ist dann ununterbrochen alle 5-10 sekunden....

bis ich die umluftlüftung ausschalte, weil es nervt....

ist das denn normal?

hat die ford werkstattt beim einbau des relais damals dann diese automatikfunktion eingeschlatet, weil es vorher nicht so war?

und das ist schon 3-4 jahre her....

 

Ziehe mal im Sicherungskasten im Fahrerfußraum die Sicherung NR: 45

Die ist für die Umluftklappe zuständig. Wenn es dann weg ist, passt etwas mit der Klappensteuerung nicht.

am 19. November 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von frissixa

 

aber das klacken ist dann ununterbrochen alle 5-10 sekunden....

bis ich die umluftlüftung ausschalte, weil es nervt....

Dann ist es sicher nicht der Kompressor....

Hallo nochmal,

mir ist eben aufgefallen, dass ich die ganze zeit vonUmluft geschrieben habe.

Ich meinte allerdings die Frontscheibenlüftung.

Sorry....

Ich hoffe ihr habt dazu eine Idee, was es sein könnte?!

Ach übrigen wurde mir jetzt in einer werkstatt gesagt,dass es normal sei, dass die Klimalüftung sich immer wíeder mal zuschaltet, aber alle paar sekunden?!

Gruss

Hat noch jemand eine idee?

ich habe das problem, leider immernoch... ;-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Lüfter läuft bei abgestellten Motor