ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lüfter läuft bei ausgeschaltetem Motor weiter

Lüfter läuft bei ausgeschaltetem Motor weiter

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 17:22

Moin!

Als ich heute von der Arbeit gekommen bin und den Wagen zu Haus abstellte (Fahrtweg 30km mit 20km Autobahn mit 180km/h), lief der Kühler weiter. Habe dann mal die Motorhaube angehoben und dann ging er aus. Kann das normal sein?

Danke,

Malte

Beste Antwort im Thema

Ja da würde ich mir keine Gedanken machen, ist halt der Kühlerlüfternachlauf welcher bei höherer Stauwärme auch nach Klemme 30 aus aktiv bleibt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du einen Diesel hast ist das normal. Da hat er gerade den Partikelfilter freigebrannt und du hast ihn "unterbrochen". Ist nicht schlimm, der Lüfter lief nur da er beim freibrennen ziemlich hohe Temperaturen erzeugt und wäre nach ein par Minuten alleine ausgegangen.

Das ist völlig normal...konnte ich bei meinem im Sommer auch beobachten...deinem Dicken war noch etwas warm von der Flotten Autobahnfahrt ;)

Ja da würde ich mir keine Gedanken machen, ist halt der Kühlerlüfternachlauf welcher bei höherer Stauwärme auch nach Klemme 30 aus aktiv bleibt.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 18:07

Ok, danke! War nur verwundert, weil er es noch nie gemacht hat oder ich es nie gehört habe, obwohl ich das hätte hören müssen, war schon ziemlich "laut". Bin eben nochmal ne kleine Runde in der City gefahren und danach hat er wieder gelüftet, ca 45 Sekunden, danach ging er von alleine aus.

Viele Grüße

Malte

zum thema freibrennen da geht auch die dehzahl im standgas hoch, so um die 1000u/min

und dann läuft der lüfter auch schon mal nach.

wenn man dann noch ein bisschen geduldig ist und abwartet bis der lüfter aus ist hört man den auspuff schön knacksen bem abkühlen

 

ist aber nur meine meinung hat sicher wer was anderes zum sagen dazu:):D:D

Zitat:

Original geschrieben von Zilli84

Moin!

Als ich heute von der Arbeit gekommen bin und den Wagen zu Haus abstellte (Fahrtweg 30km mit 20km Autobahn mit 180km/h), lief der Kühler weiter. Habe dann mal die Motorhaube angehoben und dann ging er aus. Kann das normal sein?

Danke,

Malte

Motorhaube hoch Lüfter aus

das muss so sein weil da könnte ja wer seine finger reinhalten

A U T S C H

laut Audi muss es solche menschen geben die das machen

:rolleyes: :confused:

Was soll das denn?

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

:rolleyes: :confused:

Was soll das denn?

Timmi

weiss auch nicht, was das soll weisst du es besser

Das selbe konnte ich auch gestern bei meinem beobachten und zwar ca. 15 min lang obwohl ich vorher nur auf der Landstraße 70 gefahren bin. Wie schädlich ist es denn für den Motor wenn man die Regeneration unterbricht? Was geschieht mit dem Turbo den sollte man ja nicht bei hohen Temperaturen einfach ausschalten.

Der Turbo hat kein Problem mit dem zu warm werden, sondern, dass der Ölfluß abbricht wenn man den Motor abstellt und er noch weiterläuft, wenn zuvor mit Vollgas gefahren wurde...

Für den Motor an sich ist das unbedenklich, höchstens dem Dieselpartikelfilter könnte das schaden, wenn man die Regenartion unterbricht. Aber genau dafür gibt es Steuerungen, die eben den Schaden verhindern sollen. Dazu zählt dann auch das Nachlaufen des Lüfters. Bei der nächsten Möglichkeit wird die Regeneration wieder aufgenommen.

Übrigens hat man die aktive Regeneration des DPF nur, wenn man ständig mit relativ niedrigen Drehzahlen/im Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist. Deshalb kann es eher mal vorkommen, dass der Lüfter bei dieser Fahrweise nach Abstellen des Motors nachlauft als wenn man zuvor eine Zeit lang "zügig" sein Fahrzeug bewegt hat und dann abstellt.

Denn durch die "zügige" Fahrweise regeneriert sich der DPF von selbst, da die Temperaturen im Abgastrackt wesentlich höher sind als bei behutsamer Fahrweise. Dann braucht nicht "zusätzlich aufgeheizt"(z.B. durch zusätzlich Kraftstoffeinspritzung) werden um den DPF zu regenerieren. Deshalb denke ich auch, dass es keinem Diesel schadet, dass er mal "bei den Ohren" genommen wird;)

Mal doof gefragt was soll der Lüfter kühlen! Oder läuft da die Wasserpumpe mit? Macht dann eigentlich kein Sinn.

es wird versucht damit die Stauwärme im Motorraum zu beseitigen, wenn das Auto steht.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

es wird versucht damit die Stauwärme im Motorraum zu beseitigen, wenn das Auto steht.

Ok. Macht in dem Fall Sinn. Aber im Zusammenhang mit dem Freibrennen?

Wie schon beschrieben entstehen beim "Freibrennen" hohe Temperaturen und der Kat + DPF sitzten noch im Motorraum und nicht am Unterboden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lüfter läuft bei ausgeschaltetem Motor weiter