ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lüfter läuft dauerhaft!!

Lüfter läuft dauerhaft!!

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 11:20

Hallo zusammen! Ich habe leider immer noch das Problem das vorne der Lüfter sobald ich den Motor starte dauerhaft läuft. Ich habe schon nach einem Tip hier im Forum den Temperaturfühler gewechselt aber leider ohne Erfolg. Der Lüfter dreht aber nur wenn der Motor läuft, also schalte ich den Motor ab dann bleibt auch der Lüfter stehen. Hat vielleicht noch jemand nen Tip?Danke !!

MFG André

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Mai 2010 um 11:44

und bei Zündung ohne Motorlaufen?

Vielleicht hast du nen Visco-Lüfter ?? *dumm frag*

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 12:03

Wenn ich nur die Zündung an habe läuft der Lüfter nicht! Nur sobald ich den Motor starte! Was bedeutet Visco Lüfter?? Ist wahrscheinlich ne blöde Frage aber ich weiß es nicht!:-(

Ich sag nur Zeitungstest , dann weißt du Bescheid. Der Lüfter läuft immer ein bisschen mit, egal ob kalt oder warm.

am 27. Mai 2010 um 12:22

Kimi meint damit das ein Visco-Lüfer (Öl und Bi-Metall arbeiten ähnl. einer Kupplung) immer mitläuft...

sollte sich aber bei niedrigen Temperaturen einfach - bei höheren schwerer stoppen lassen.

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 12:25

So sieht das bei mir aus! Ich habe mal zwei Bilder gemacht!

Img-0298
Img-0299
am 27. Mai 2010 um 12:33

Sieht mir nach einem Viscose Lüfter aus, der dreht Permanent mit, sobald der Motorläuft. Die Beschreibung der anderen war schon korrekt. (Besser kann ich es jetzt selber nicht beschreiben) Verbaut mercedes gerne.

MfG

Benny

am 27. Mai 2010 um 12:36

wie bekommt man denn raus ob man so einen Viskoselüfter hat oder nicht?

"wenn er sich gleich mitdreht dann ja" bitte nicht.

ich habe nämlich einen grund warum ich frage, bei meinem mörs ist schon mal das Kühlwasser, vor meiner Zeit, übergekocht. man sieht es aber noch, und zugegeben ich habe den Lüfter noch drehen sehen bzw. gehört...

Danke Felli

am 27. Mai 2010 um 12:38

is ein Viscolüfter- läuft immer mit.

Ist normal..

wenn du keine Temp. Probleme hast, dann funzt er auch.

die kupplung greift mit zunehmender Temperatur,

anfangs dreht er durch die Schwungmasse mit - bis er irgendwann nahezu mit der Motordrehzahl mitläuft...

 

alles Zeitgleich ;)

ein starrer Lüfter wird man in einem Auto der letzten 15 Jahre nicht mehr finden

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 12:41

Jetzt bin ich ja erleichtert! Das wußte ich nicht das sich ein (Visco)Lüfter immer mitdreht! Also nichts kaputt! Prima! Temperatur ist im übrigen in Ordnung! Danke für die schnelle Hilfe!

am 27. Mai 2010 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von felli007

wie bekommt man denn raus ob man so einen Viskoselüfter hat oder nicht?

"wenn er sich gleich mitdreht dann ja" bitte nicht.

ich habe nämlich einen grund warum ich frage, bei meinem mörs ist schon mal das Kühlwasser, vor meiner Zeit, übergekocht. man sieht es aber noch, und zugegeben ich habe den Lüfter noch drehen sehen bzw. gehört...

Danke Felli

dann kann es sein dass die Kupplung trotz "heiß" nicht mehr gegriffen hat und nur im niedrigen Drehzahlbereich (des Lüfters) mitgelaufen ist...

am 27. Mai 2010 um 12:48

Nochmal ich ;)

die Alternative ist ein Elektro- Lüfter

beide haben den Sinn, den Motor schnell (ohne zusätzliche Kühlung) auf Betriebstemperatur zu bringen, und darüber zu Kühlen.

Der E-Lüfter hat den Vorteil, dass man ihn auch nachlaufen lassen kann und somit nach dem Abstellen des Motors einen Hitzestau verhindert.

Hört man oft im Sommer wenn Leute Ihr Auto parken, dass der Fön noch n paar Minuten nachläuft.

So long!

am 27. Mai 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Zitat:

Original geschrieben von felli007

wie bekommt man denn raus ob man so einen Viskoselüfter hat oder nicht?

"wenn er sich gleich mitdreht dann ja" bitte nicht.

ich habe nämlich einen grund warum ich frage, bei meinem mörs ist schon mal das Kühlwasser, vor meiner Zeit, übergekocht. man sieht es aber noch, und zugegeben ich habe den Lüfter noch drehen sehen bzw. gehört...

Danke Felli

dann kann es sein dass die Kupplung trotz "heiß" nicht mehr gegriffen hat und nur im niedrigen Drehzahlbereich (des Lüfters) mitgelaufen ist...

wenn ich dass nur wüßte:) das ist vor meiner Zeit passiert, ich habe es nur von einem Bekannte erfahren der mir das am Behälter gezeigt hat. Deswegen wollte ich ja wissen was ich theoretisch für eine haben müsste/sollte

Felli

am 27. Mai 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von felli007

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

 

dann kann es sein dass die Kupplung trotz "heiß" nicht mehr gegriffen hat und nur im niedrigen Drehzahlbereich (des Lüfters) mitgelaufen ist...

wenn ich dass nur wüßte:) das ist vor meiner Zeit passiert, ich habe es nur von einem Bekannte erfahren der mir das am Behälter gezeigt hat. Deswegen wollte ich ja wissen was ich theoretisch für eine haben müsste/sollte

Felli

..wenn du den Lüfterflügel im STILLSTAND (!) deines Motors drehen kannst, dann hast du einen..

(oder einen elektrischen- das sieht man em Elektromotor...) ;)

am 27. Mai 2010 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Nochmal ich ;)

die Alternative ist ein Elektro- Lüfter

beide haben den Sinn, den Motor schnell (ohne zusätzliche Kühlung) auf Betriebstemperatur zu bringen, und darüber zu Kühlen.

Der E-Lüfter hat den Vorteil, dass man ihn auch nachlaufen lassen kann und somit nach dem Abstellen des Motors einen Hitzestau verhindert.

Hört man oft im Sommer wenn Leute Ihr Auto parken, dass der Fön noch n paar Minuten nachläuft.

So long!

also ich möchte meinen dass es ein paar unterschiedlcihe "Schuhe" sind. Es gibt einen großen Lüfter( meiner Meinung mach zur Kühlung) direkt hinterm Kühler vor dem Motor. und es gibt einen kleinen, davorstehend links unten am Motor, und der ist zum auffwärmen da, der läuft aber nur während der Aufwärmphase, meistens wenn man stehen bleibt und das Auto noch nicht auf Betriebtemperatur ist...damit er schneller warm wird und die Lambaregeglung schneller losgehen kann^^

Felli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lüfter läuft dauerhaft!!