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Lüfter läuft ständig
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage bei meinem S 320 Bj. 01 läuft ständig der Lüfter vorne mit...was kann das denn sein??? am Lüfter Motor ist sofort Strom sobald die Zündung an ist, wenn ich das Steuergerät abschließe läuft er nicht....ist das Steuergerät kaputt??? ich habe auch nach einem Themperaturfühler oder sowas geschaut nur leider nicht gefunden, weiß jemand genau wo der Sitzt??? schon mal vielen Dank im vorraus...
Gruß Dirk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von andyplaxy
Hallo,
ich gehe davon aus dass du einen W140 hast.
wenn ich mir das forum hier so durchsehe dann faellt mir auf , dass die Wenigsten Ahnung haben und so mal aus dem Bauch heraus was schreiben. Einige gute Antworten sind dabei aber die gehen dann unter in dem Gelaba. Schade das es das W140 forum nicht mehr gibt...
Mag ja sein, daß nicht jeder Ahnung hat, aber der Wille zu helfen, ist jedenfalls da.
Aus solch einem Grund brauchst Du niemanden "dumm von der Seite" anzumachen!
Lern erst mal lesen, schon im ersten Satz steht, daß der Threaderöffner einen S320 Baujahr 01 fährt, das ist ein W220. Bei dem funktioniert einiges anders als beim W140.
Und mit 4 Beiträgen in mehr als anderthalb Jahren hast Du auch nicht gerade sehr viel zu den hier ständig geschilderten Problemen am W140 beigetragen.
Aber so ist das halt, es taucht jemand aus der Versenkung auf, haut irgendeinen Beitrag raus und verschwindet wieder...
lg Rüdiger:-)
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16 Antworten
Nee du hast ein Problem mit der Motorsteuerung dann wird als Motorschutz der Lüfter auf 100% geschaltet.
Was sagt denn die Temperaturanzeige? Könnte auch mit dem Thermostat zusammenhängen.
Ich denke Auslesen in der Abzockbude für 40,- EUR wäre sinnvoll.
Das defekte Teil kannst du dann trotzdem selber einbauen.
Also NUR auslesen und dann gaaaaaaaanz schnell runter vom Hof.
Mach vorher einen Festpreis aus, sonst wirst du abgezockt.
Die machen ihrem Namen gerne alle Ehre.....und testen gerne mal für
ein paar hundert EUR...der Kunde muß es ja bezahlen.
Wenn er der Lüfter auch bei kaltem Motor sofort läuft, kann es nicht am Thermostat liegen.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Nee du hast ein Problem mit der Motorsteuerung dann wird als Motorschutz der Lüfter auf 100% geschaltet.
Danke ersteinmal aber, wenn ich die Heizung komplett ausschalte dann läuft der Lüfter nicht. Kann es trotzdem die Motorsteuerung sein????
Zitat:
Original geschrieben von stud_rer_nat
Was sagt denn die Temperaturanzeige? Könnte auch mit dem Thermostat zusammenhängen.
Wo genau liegt denn das Thermostat???? vielleicht hast du ja auch ein Bild oder eine genaue Platzbeschreibung ??? ich habe leider nichts gesehen und weiß auch nicht wie das Ding aussieht..
Danke schon mal
Zitat:
Original geschrieben von Dirkrunge
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Nee du hast ein Problem mit der Motorsteuerung dann wird als Motorschutz der Lüfter auf 100% geschaltet.
Danke ersteinmal aber, wenn ich die Heizung komplett ausschalte dann läuft der Lüfter nicht. Kann es trotzdem die Motorsteuerung sein????
Guck mal was passiert wenn du die Klima aus schaltest, ob er dann auch Aus ist. Wenn sie an ist dürfte es doch normal sein das der Lüfter mit an geht. Er unterstützt ja die Arbeit der Klima.
Olli
HALT! wenn beim Ausschalten der KLA ´der Lüfter auf normal Drehzahl zurück geht besteht da ein Zusammenhang denn die KLA kann den Lüfter steuern, 100% würde aber nur kommen wenn Temp der KLA oder der Druck zu hoch ist.Mein Vorschlag Fehlerspeicher auslesen und Istwerte der KLA prüfen.
Ja ja,die Frage war aber ob er dann AUS ist.
Von der Funktion ist der Aus bis der Motorbetriebstemp. erreicht hat danach läuft der langsam an.
Hallo,
ich gehe davon aus dass du einen W140 hast.
wenn ich mir das forum hier so durchsehe dann faellt mir auf , dass die Wenigsten Ahnung haben und so mal aus dem Bauch heraus was schreiben. Einige gute Antworten sind dabei aber die gehen dann unter in dem Gelaba. Schade das es das W140 forum nicht mehr gibt...
Nun zur Klima. Hatte ich alles mal komplett saniert. Eins habt ihr noch nicht erwaehnt. Das Doppelrelais koennte auch klemmen welches den Luefter in 2 Stufen steuert.
Der Luefter geht an bei Druck in Klima groesser 17 bar oder Temp KW Sensor groesser 107 grad (so ca.).
Das Relais koennte auch verklebt sein und dann ist Dauer EIN.
All das wird vom Klima Modul gesteuert. Auch da kann eine Macke sein.
Weitere Moeglichkeit: Der Vorbesitzer hat die Klima Luefter als Visco Luefter Ersatz Missbraucht da Visco KUpplung schon defekt ist.
Oder der Temp. Sensor KW wurde manipuliert (Widerstand parallel eingebaut) was dem System eine hohe KW Temp. vormacht.
Am besten mal die Istwerte der Klima ueber das Bedienteil abfragen und hier einstellen. Denn auch die manipulierten Werte werden angezeigt.
2. Den Fehlespeicher der Klima ueber das Bedienteil auslesen-dazu muss man nicht nach MB und hier einstellen. Alle Fehler gleich loeschen und nochmal Auto starten - dann wieder auslesen. Somit bleiben nur die echten Fehler.
Gruss
Andycape
Zitat:
Original geschrieben von andyplaxy
Hallo,
ich gehe davon aus dass du einen W140 hast.
wenn ich mir das forum hier so durchsehe dann faellt mir auf , dass die Wenigsten Ahnung haben und so mal aus dem Bauch heraus was schreiben. Einige gute Antworten sind dabei aber die gehen dann unter in dem Gelaba. Schade das es das W140 forum nicht mehr gibt...
Mag ja sein, daß nicht jeder Ahnung hat, aber der Wille zu helfen, ist jedenfalls da.
Aus solch einem Grund brauchst Du niemanden "dumm von der Seite" anzumachen!
Lern erst mal lesen, schon im ersten Satz steht, daß der Threaderöffner einen S320 Baujahr 01 fährt, das ist ein W220. Bei dem funktioniert einiges anders als beim W140.
Und mit 4 Beiträgen in mehr als anderthalb Jahren hast Du auch nicht gerade sehr viel zu den hier ständig geschilderten Problemen am W140 beigetragen.
Aber so ist das halt, es taucht jemand aus der Versenkung auf, haut irgendeinen Beitrag raus und verschwindet wieder...
lg Rüdiger:-)
Hallo Ruediger,
war mir klar dass ich mir damit keine Freunde hier mache. Aber seit mal ehrlich - die Qualitaet der Beitraege ist hier nicht sonderlich- zumindest was das fachliche angeht.
Habe die 01 leider fuer eine 91 gelesen. Nun bin ich kein W220 Experte - aber was soll sich gross an der Klima von 97 bis 01 geaendert haben?
Einen Schaltplan sollte man sich besorgen. Mal abgesehen von einem Sonnensensor den es schon bei dem W140 spaeter gab. Vielleicht hat er nun elektrische Klappen statt Pneumatische - aber das hat nichts mit dem Luefter Problem zu tun.
Also bleibe ich lieber in der Versenkung und lese nur still mit und schmunzel.
"Andycape" hat so ein paar hundert Beitraege geschrieben im alten W140 forum - welches leider geschlossen wurde- wahrscheinlich wegen zu viel Datenmuell.
Man sollte dieses Forum in S-Klasse Chat Room umbenennen. Aber eigentlich hat ja keiner Anspruch auf technische Hilfe oder richtige Aussagen- man kann deshalb nicht meckern. Bei den Hilfesuchenden faengt das Problem schon an dass die sich meist keine Muehe geben das Problem oder ihr Fahrzeug zu beschreiben. Da faellt es einem auch schwer die Antworten zu finden. Ist halt alles komplexe Technik.
Also nichts fuer ungut- ich wollte auch nur Helfen und das ist der Dank.
Gruss
Andycape
@andyplaxy:
Was soll man machen?
die S-Klasse ist nicht unbedingt das bevorzugte Fahrzeug vieler KFZ-Experten.
Somit ist die Zahl der Fachleute hier leider begrenzt.
ich habe meinen Wagen auch erst seit April und fange erst langsam an, ihn kennenzulernen.
Ich hatte mich in diesem Thread bisher nicht geäußert, weil mir auch die nötigen Hintergründe fehlen.
Was ich aber trotzdem weiß:
Bei Sonderausstattung Klima gab es unter anderem beim W116, W126,W124, W210, aber auch beim W140, den ich ausgelassen habe, weil ich für mich vor ein paar Jahren keinen geeigneten finden konnte, einen oder zwei zusätzliche kleine elektrische Zusatzlüfter vor dem Wasserkühler, zusätzlich zum über Keil(rippen-)riemen angetriebenen Lüfter hinter dem Wasserkühler.
Diese Elektrozusatzlüfter fielen gelegentlich aus, vor allem deshalb, weil sie so selten benötigt wurden.
Beim W124 hatte ich mir sogar einen Schalter eingebaut, um diesen Lüfter auch manuell einschalten zu können.
Beim W220 gibt es keinen kleinen elektrischen Zusatzüfter mehr vor dem Wasserkühler, sondern nur einen großen Lüfter hinter dem Wasserkühler, mit dem Unterschied, daß dieser nicht mehr über Keilriemen, sondern elektrisch angetrieben wird.
Anders als bei den genannten Modellen hat der Threaderöffner also kein Problem mit dem Zusatzlüfter, wie Du vermuten mußtest, sondern mit dem normalen Lüfter.
Deshalb sehe ich da schon erhebliche Unterschiede, denn dieser Lüfter hat einen viel größeren Aufgabenbereich, sicherlich andere Einschaltpunkte, etc., als die kleinen Zusatzlüfter bei den älteren Modellen.
Leider hilft das dem TE nicht bei der Lösung seines Problems.
Ansonsten klangen Dein letztes Posting schon wieder so, wie ich mir den Umgang hier im Forum vorstelle und normalerweise selber praktiziere.
lg Rüdiger:-)
Jetzt mal ganz naiv gefragt, ist es nicht vollkommen normal wenn ich den W220 mit eingeschalteter Klima und kaltem Motor starte, das dann , zur Unterstützung der Klima, der Lüfter mit angeht?
Grüsse an alle bemühten.
Olli