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Lüfter lauf nach Motor Aus

Opel
Themenstarteram 11. März 2014 um 7:11

Guten Morgen,

ich fahre einen 1.4 T 140 PS. Nun ist mir aufgefallen dass immer mal wieder der Kühlerlüfter läuft wenn ich aussteige.

Dabei bin ich nicht sehr "geheizt". Zum Beispiel heute morgen wieder: Mein Weg zur Arbeit sind ca. 8 km. Auf dem letzten Kilometer hab ich mal auf kurzer Strecke im 3.Gang vom 40 auf 110-120 Beschleunigt. Einen halben Kilometer später ist der Parkplatz. Beim aussteigen läuft der Lüfter! Ist diese kurze Anstrengung für den Astra so belastend das er "heiß" ist und der Lüfter nachlaufen muss?

Des weiteren ist mir auch aufgefallen das nach ein paar Überholmanöver hintereinander (3. / 4. Gang), ich das Gefühl habe der Turbo macht mal Pause (eventuell um abzukühlen)?!

Ich habe wenig Ahnung von Autos aber irgendwie hab ich das Gefühl das stimmt was nicht...

Bitte sagt mir jetzt das dies alles Normal ist beim Downsizing und ich mir lieber einen 1.6er holen sollte ;)

Grüße

Mathias

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-> werkstatt.

Weder wird der Motor auf dieser kurzen Strecke zu heiss noch bräuchte der Turbo eine Abkühlung.

Wie wöllte man da eine längere Strecke fahren ?

Wie hoch sind denn die Motortemps ? Vielleicht der Thermostat defekt ?

Themenstarteram 11. März 2014 um 12:20

Also die Anzeige bleibt immer auf genau 90. Muss die Tage mal mit OBD-Scanner rumfahren und schauen.

Meint ihr der Turbo ist defekt oder der Ladeluftkühler? Zum Glück hab ich noch Gewährleistung aber der Typ ist 150 km weit weg -.-

Du meinst, das Kühlwasser hat nach dieser kurzen Strecke 90 °C ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich tippe noch immer auf den Kühlwasserthermostaten. Wenn der nicht öfffnet, gibts nur den kleinen Kreislauf, der natürlich sehr schnell aufheizt.

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Du meinst, das Kühlwasser hat nach dieser kurzen Strecke 90 °C ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich tippe noch immer auf den Kühlwasserthermostaten. Wenn der nicht öfffnet, gibts nur den kleinen Kreislauf, der natürlich sehr schnell aufheizt.

Glaube ich nicht. Ich hab mit meinem 1,6er nach 8 Kilometern auf jeden Fall auch 90 °C in der Anzeige stehen (und das auch bei Minustemperaturen), was auch völlig normal ist. Nur die Dieselmotoren brauchen wesentlich länger. Wenn das mit dem Lüfter nicht normal ist, dann ist was anderes faul.

Themenstarteram 11. März 2014 um 13:03

Also bei meinem alten Astra G war auch nach 5-6 Kilometer die 90 grad erreicht! Das ist ganz okay, aber es gibt ja mehrere Thermostate.

Zitat:

Original geschrieben von Astra G CC T98

Also die Anzeige bleibt immer auf genau 90.

weil diese anzeige -auf deutsch gesagt- voll fürn arsch ist. die gaukelt dem fahrer angenehme werte vor damit dieser nicht beunruhigt wird.

p.s. vielleicht hat der thermostatheizkern einen wech. kommt öfter vor. dann läuft der lüfter auch als schutzfunktion.

einfach mal alle teile nach und nach ersetzen und schaun wanns weg ist. ;)

Wenn du die 40 km/h bis 120 km/h mit Vollgas beschleunigst, dann kann sich das alles in der Tat schnell aufheizen. Guck dir mal Prüfstandsläufe von Rennmotoren an, da glüht innerhalb von Sekunden der Krümmer.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

Original geschrieben von Astra G CC T98

Also die Anzeige bleibt immer auf genau 90.

weil diese anzeige -auf deutsch gesagt- voll fürn arsch ist. die gaukelt dem fahrer angenehme werte vor damit dieser nicht beunruhigt wird.

Wenigstens ist 'ne Anzeige drinn, nicht wie beim Corsa. Wobei, wenn ich so drüber nachdenke, für manche wäre es wohl besser, wenn keine Wasserthemperaturanzeige vorhanden wäre.;)

Zitat:

Original geschrieben von draine

Wenn du die 40 km/h bis 120 km/h mit Vollgas beschleunigst, dann kann sich das alles in der Tat schnell aufheizen.

Genau das sollts du aber eigentlich erst machen, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

Ach ich denk mal, zurzeit ist ja nirgends mehr Frost, hat das Öl nach 8 km eine so hohe Temperatur, das es dann schon so flüssig ist das es nicht mehr flüssiger wird. Aber man sollte ihn halt nicht hochjagen und dann sofort abstellen, das ist viel schlimmer.

Themenstarteram 11. März 2014 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

 

Genau das sollts du aber eigentlich erst machen, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

Anzeige war ja schon bei 90...

Zitat:

Aber man sollte ihn halt nicht hochjagen und dann sofort abstellen, das ist viel schlimmer.

Es war ja nur ganz kurz :(

Zitat:

Des weiteren ist mir auch aufgefallen das nach ein paar Überholmanöver hintereinander (3. / 4. Gang), ich das Gefühl habe der Turbo macht mal Pause (eventuell um abzukühlen)?!

was meint ihr dazu?

Zitat:

Original geschrieben von draine

Ach ich denk mal, zurzeit ist ja nirgends mehr Frost, hat das Öl nach 8 km eine so hohe Temperatur, das es dann schon so flüssig ist das es nicht mehr flüssiger wird. Aber man sollte ihn halt nicht hochjagen und dann sofort abstellen, das ist viel schlimmer.

Es ging ja in deinem ersten Text eigentlich nicht darum, daß die Betriebsstoffe nach 8 km die richtige Temperatur haben, sondern das du vorraussetzt, der Motor wird bis dahin schön knackig hochgedreht und deshalb nach 8 km Betriebstemperatur hat. So habe ich das zu mindest interpretiert. Und das ist schlicht und einfach falsch.

Ja und das Motoröl friert auch nicht bei minus 25 Grad ein, braucht aber auch bei + 20 Grad eine gewisse Zeit, bis sich die Betriebstemperatur einstellt.

Und das ein Auslasskrümmer innerhalb von ganz kurzen Momenten rot glühend ist hat nix mit der Temperatur des Motors zu tun.

hat man früher nicht mal gesagt das erst nach 15-30km der motor komplett warm ist? heut gehts evtl. schneller wegen öl/wasser-wärmetauscher und downsizing (?).

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