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Lüfter leuft nur noch

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 17:25

Hallo Leute,

beim meinem Monti dreht sich der Lüfter nur noch und zwar ab dem zeitpunkt wenn der Temp.-Zeiger in der mitte steht und geht nicht mehr aus. Der Zeiger geht sogar in 3/4 bereich und bleibt da stehen egal ob ich Autobahn oder Stadt fahre. Ich habe schon den oberen Temp.-Sensor getauscht und nichts hat sich geändert, mache mir halt gedanken das der Motor hops geht.

Monti MK1 1,8 115PS jetzt 185000 Km

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17 Antworten

Funktion der WaPu prüfen! Diese kann defekt sein. Der Untere Geber wird ggf. nicht umspült, Anzeige zeigt falsch an, oberer Geber bekommt Hitze ab, Lüfter läuft, bring aber nichts, da nicht genug Wasser gefördert wird.

Hau mal die Heizung auf volle Socke! Geht die Temperatur dann runter?

Zum Test auch mal das Thermostat ausbauen, und ohne fahren. Dann sollte der Motor kalt bleiben!

MfG

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Funktion der WaPu prüfen! Diese kann defekt sein. Der Untere Geber wird ggf. nicht umspült, Anzeige zeigt falsch an, oberer Geber bekommt Hitze ab, Lüfter läuft, bring aber nichts, da nicht genug Wasser gefördert wird.

Hau mal die Heizung auf volle Socke! Geht die Temperatur dann runter?

Zum Test auch mal das Thermostat ausbauen, und ohne fahren. Dann sollte der Motor kalt bleiben!

MfG

die Heizung habe ich schon volle Socke angehabt, die Temparatur geht runter fast bis an den anfang nur der Lüfter geht nicht aus. Das mit dem Termostat werde ich dann auch noch mal versuchen. Ne frage noch ist es ein grösseres Ding die Wapu zu tauschen???

am 24. Juli 2009 um 18:25

der zanhriemen muß dafür raus,

da die wapu dahinter sitzt,ist nicht gerade billig.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Funktion der WaPu prüfen! Diese kann defekt sein. Der Untere Geber wird ggf. nicht umspült, Anzeige zeigt falsch an, oberer Geber bekommt Hitze ab, Lüfter läuft, bring aber nichts, da nicht genug Wasser gefördert wird.

Hau mal die Heizung auf volle Socke! Geht die Temperatur dann runter?

Zum Test auch mal das Thermostat ausbauen, und ohne fahren. Dann sollte der Motor kalt bleiben!

MfG

Hallo, habe mal fotos gemacht

Foto 1 Stadtfahrt 50 Km/h mit Heizung

Foto 2 Stadtfahrt ohne Heizung

Foto 3 Autobahn 110 Km/h

Foto 4 Autobahn mit Heizung

und immer leuft der Lüfter

habe auch mal das Thermostat drausen gehabt, 50 Km gefahren Motor blieb kalt aber Lüfter leuft, sobalt der Zeiger sich etwas bewegt und geht nicht mehr aus, erst wieder wenn ich den Motor aus mache

24-07-09-2035
24-07-09-2104
25-07-09-1245
+1

Bei dir sind Thermostat und wahrscheinlich das Lüfterrelais defekt.

Das Teil ist ein abfallverzögertes Relais! Sprich: wenn das SG das Signal wegschaltet, soll das Relais erst nach einigen Sekungen aus gehen. Bei dir wird es angesteuert und hält sich dann selber. Erst durch wegfall der Zündung verliert die Selbsthaltung ihre Funktion.

Am besten besorgst du dir vom Schrott ein anderes Relais. Bei FORD ist das Teil unverschämt teuer.

Du kannst auch mal was anderes probieren:

Das grüne Lüfterrelais im Motorsicherungskasten, bei ausgeschalteter Zündung mehrfach ziehen und wieder einstecken. (Damit die Kontakte leichtgängig sind!)

  • Motor einige Kilometer warm fahren, (Auch ohne Thermostat einfach nur 2-3 km fahren! Egal ob der Motor Betriebswarm wird! Soll nur "angewärmt" werden.)
  • Anhalten, Heizung/Lüftung auf volle Socke! (Als Kühlerersatz! Am besten auf Umluft, damit nochmehr Luftdurchsatz ist!)
  • Motorhaube & Sicherungskasten auf
  • Lüfterrelais (grün) einfach wärend der Motor läuft, ziehen
  • 5 Sek. warten und wieder stecken.

Dann sollte der Lüfter, wenn die Temperatur nicht zu hoch ist, stehen bleiben, bis er wieder vom SG angesteuert wird. (Ausser das Relais läuft sofort mit Motorstart los! Dann ist entweder ständig die Ansteuerung da, oder das defekte Relais schaltet sofort zu.)

MfG

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Bei dir sind Thermostat und wahrscheinlich das Lüfterrelais defekt.

Das Teil ist ein abfallverzögertes Relais! Sprich: wenn das SG das Signal wegschaltet, soll das Relais erst nach einigen Sekungen aus gehen. Bei dir wird es angesteuert und hält sich dann selber. Erst durch wegfall der Zündung verliert die Selbsthaltung ihre Funktion.

Am besten besorgst du dir vom Schrott ein anderes Relais. Bei FORD ist das Teil unverschämt teuer.

MfG

Super Danke für die schnelle Antwort

Frage wo finde ich das Lüfterrelais??

Steht in der Bedienungsanleitung, oder einfach das grüne Relais im Sicherungskasten Motorraum!

MfG

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 4:47

Hallo, Johnes

habe es so gemacht wie du sagtest, Lüfter blieb aus bis Motor warm wurde. Habe dann mal den ausgleichbehälter auf gemacht und da sind 2-3 grosse Luftblassen aus dem unteren schlauch raus gekommen und siehe da der Lüfter ging sofort aus. Die Anzeige bleibt im der mitte der Lüfter geht an und aus, denke das die Luftblase am Thermostat gehangen hat und dadurch falsche daten geliefert hat.

Gruss Stefan

Dann solltest du den kleinen Schlauch oberhalb des Thermostat, der zum Behälter geht, prüfen! Dieser sorgt normalerweise dafür, dass sich im Thermostatgehäuse keine Luft sammeln soll!

MfG

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 4:58

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Dann solltest du den kleinen Schlauch oberhalb des Thermostat, der zum Behälter geht, prüfen! Dieser sorgt normalerweise dafür, dass sich im Thermostatgehäuse keine Luft sammeln soll!

MfG

Der ist dicht, der Behälter hat gezicht als ich ihn aufmachte, ich denke mir das die Luft reinkam als ich den Lüfter-Sensor tauschte.

am 28. Juli 2009 um 5:00

Wenn das Wasser heiß wird, fängt es an zu sieden, dadurch steigt der Druck im Behälter weil sich das Wasser ausdehnt. Drehst du den Deckel auf, erfolgt ein Druckausgleich (zischen). Sollte der Schlauch dicht sein, zischt es auch

Der Schlauch darf nicht dicht sein! Die Verbindung zwischen Thermostatgehäuse und Ausgleichsbehälter muss frei sein...

Nach aussen hin, ist der dicht, das ist klar, aber es muss Luft zwischen Thermostat und Behälter durch können.

MfG

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Der Schlauch darf nicht dicht sein! Die Verbindung zwischen Thermostatgehäuse und Ausgleichsbehälter muss frei sein...

Nach aussen hin, ist der dicht, das ist klar, aber es muss Luft zwischen Thermostat und Behälter durch können.

MfG

Jo, dann werde ich ihn mal raus machen und duchblasen. Berichte dann wenn ich es gemacht habe.

am 28. Juli 2009 um 5:21

musst nur aufpassen! Ziehst du den Schlauch am Thermostatgehäuse ab, sprudelt da auch im kalten Zustand das Kühlmittel raus! Zumindest bei meinem MK1

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