Lüfter macht Geräusche
Hi,
mein Lüfter macht hin und wieder Geräusche, jetzt zur kalten Jahreszeit gehäuft. Es hört sich so an, als ob der Propeller des Lüfters an seinem Gehäuse reibt. Das Geräusch kommt ausschließlich aus den mittleren Lüftungsöffnung.
Es scheint wohl ein rein mechanisches Problem zu sein, da bei Kurvenfahrten, wenn sich das Auto ein bisschen "verzieht", das Geräusch kurzzeitig verschwindet :-)
Der freundliche BMW Händler hat mal mit Druckluft in die mittleren Lüftungen geblasen, hat aber nichts gebracht. Alle anderen Maßnahmen hätten die Demontage der Lüftung/Armaturen zur Folge.
Kennt jemand dieses Geräusch/Problem, bzw. gibt es hier einen Pro-Tipp zur Beseitigung, oder muss der Freundliche wirklich Hand an legen?
Grüße
Felix
Beste Antwort im Thema
grüss euch,
hat meiner, siehe signatur, auch gehabt, vor kurzem, getauscht.
viel schraubarbeit, ganz grob wie folgt (bilder einfach googeln):
- batterie abhängen
- zierleiste armaturenträger abziehen, von beifahrerseite beginnen, keine schrauben
- blende mittelkonsole abziehen/schrauben, teils gesteckt, teils geschraubt
- klimabedienteil, navi, sitzheizungsbedienteil, etc., alles abstecken und raus
- fahrerseite pedalverkleidung ausbauen
- beifahrerseite handschuhfach komplett raus, schanier aufschrauben, fussraumabdeckung
- zwei kleinen tepichleisten an der seitenwand mitteltunnel nach hinten abziehen, keine schraube kein klips
- schaltsack nach oben abziehen, gesteckt, schrauben der blende vom mittelarmlehne sichtbar, blende bei menüknopf hinter idrive gesteckt wie zieleiste armaturenbrett
- bei meinem idrive knopf nach oben abziehen
- im fond unteres fach ausklippsen, lüftungsgitter oben ist dann mit blechklammern zu lösen
- handbremshebelverkleidung aus leder abmachen, habe handbremshebel nicht abmontiert
- gesamte mittelkonsole raus
- lüftungsschacht für fonddüsen zurückziehen
- lüftungsdüsen fahrer & beifahrerseite rausfriemeln
- soferne noch nicht ab, geräteträger navi etc. jetzt raus
- stecker von gebläse ab, deckel lösen, gebläse liegt vor einem
- gebläseigel vom alten ab und auf das neue schrauben
- acht geben das die schrauben nicht in schächte fallen (magnet verwenden)
- alles wieder zusammen (alustifte der zierleisten um 90' drehen, dann kann man sie gut wiederverwenden)
meine beschreibung mit notwendigen bildern und anleitung von google ergänzen, ist für interessierte schrauber gut machbar aber zeitintensiv. 2,5-4h all-in.
anm.: mein gebläse war fertig, kapput wird/war nicht die lagerung sondern die kohlen haben sich an den kontakten eingeschliffen. laut, metalstaubig, gebläse kurz vor ende, würde nicht ewig warten.
viel spass beim schrauben
abapril
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21 Antworten
Naja - den "goldenen" Tipp wird es leider nicht geben. Man müsste das ganze demontieren und sich das Gebläse bzw. das Lüfterrad ansehen und so beheben.
Grüße,
BMW_verrückter
Das hatte ich vermutet. Da werde ich wohl um 1-2 Arbeitsstunden beim Freundlichen nicht herum kommen, oder? Weiß jemand wie aufwendig es ist, an das Lüfterrad zu kommen?
Ich habe das auch, den Lüfter kann man bei Hela recht günstig bekommen. Die Einheit ist hinter dem CCC verbaut.
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/08/86/96&lang=DE
Zitat:
hab das gleiche problem.
sobald etwas wärmer wird versuche ich selber Lüfter auszubauen.
hier paar links:
http://www.motor-talk.de/.../...or-ausbauen-und-einbauen-t4104793.html
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/08/86/96&lang=DE
Gruß
Sehr gute Anleitungen meiner Kollegen - ist gar nicht so schwer
Könntest du, wenn du am Auto ab und an schraubst, auch selber erledigen
Grüße,
BMW_verrückter
Hallo zusammen, der Link zur Anleitung geht nicht mehr. Könnt ihr mir die Anleitung zuschicken?
Grüße
Hallo Leute, habe dasselbe Problem mit meinem Lüfter... Spagetti Link hilft nicht weiter....
Mittelkonsole muss raus inkl CCC/CIC. Dahinter ist das Gebläse verbaut - wenig Platz vorhanden. Hat man keinerlei Schrauberkenntnisse bitte in die Werkstatt fahren.
Die Mittelblende muss weg in der der Warnblinker steckt-> kann rausgehebelt werden ist nur gesteckt. Der Rest erklärt sich dann von alleine. Ist alles nur geschraubt oder gesteckt.
Dann warte ich mal ab, ist noch sehr leise das Geräusch, normalerweise steht er immer in der beheizten Garage, nur heute nicht. Danke.
grüss euch,
hat meiner, siehe signatur, auch gehabt, vor kurzem, getauscht.
viel schraubarbeit, ganz grob wie folgt (bilder einfach googeln):
- batterie abhängen
- zierleiste armaturenträger abziehen, von beifahrerseite beginnen, keine schrauben
- blende mittelkonsole abziehen/schrauben, teils gesteckt, teils geschraubt
- klimabedienteil, navi, sitzheizungsbedienteil, etc., alles abstecken und raus
- fahrerseite pedalverkleidung ausbauen
- beifahrerseite handschuhfach komplett raus, schanier aufschrauben, fussraumabdeckung
- zwei kleinen tepichleisten an der seitenwand mitteltunnel nach hinten abziehen, keine schraube kein klips
- schaltsack nach oben abziehen, gesteckt, schrauben der blende vom mittelarmlehne sichtbar, blende bei menüknopf hinter idrive gesteckt wie zieleiste armaturenbrett
- bei meinem idrive knopf nach oben abziehen
- im fond unteres fach ausklippsen, lüftungsgitter oben ist dann mit blechklammern zu lösen
- handbremshebelverkleidung aus leder abmachen, habe handbremshebel nicht abmontiert
- gesamte mittelkonsole raus
- lüftungsschacht für fonddüsen zurückziehen
- lüftungsdüsen fahrer & beifahrerseite rausfriemeln
- soferne noch nicht ab, geräteträger navi etc. jetzt raus
- stecker von gebläse ab, deckel lösen, gebläse liegt vor einem
- gebläseigel vom alten ab und auf das neue schrauben
- acht geben das die schrauben nicht in schächte fallen (magnet verwenden)
- alles wieder zusammen (alustifte der zierleisten um 90' drehen, dann kann man sie gut wiederverwenden)
meine beschreibung mit notwendigen bildern und anleitung von google ergänzen, ist für interessierte schrauber gut machbar aber zeitintensiv. 2,5-4h all-in.
anm.: mein gebläse war fertig, kapput wird/war nicht die lagerung sondern die kohlen haben sich an den kontakten eingeschliffen. laut, metalstaubig, gebläse kurz vor ende, würde nicht ewig warten.
viel spass beim schrauben
abapril
Hatte das gleiche Problem. In Kurven surren bzw. schleifendes Geräusch. Habe den Lüfter von Hella gekauft. Ist wie abapril beschrieben hat. Ich finde schon das es ziemlich aufwendig ist. Bei meinem waren es meiner Meinung nach die Silikondämpfer mit dem der Lüfter befestigt bzw. aufgehangen ist. Die bekommt man aber glaube ich nicht einzeln und wenn man sich die Mühe schon gemacht hat alles auszubauen dann lieber den Motor mit gewechselt.
Habe heute ebenfalls die Reparatur durchgeführt. Hat 3,5h gedauert. Die Verkleidungen auf der Fahrerseite habe ich drin gelassen, ansonsten alles wie oben beschrieben gemacht. Jedoch habe ich nur den immensen Kohlenstaub (bestimmt 2 Teelöffel voll) mit der Flaschenbürste und Druckluft entfernt und die Lager mit kriechfähigem Fett eingesprüht und bin mit dem Ergebnis 100% zufrieden. Klar macht auch ein Austausch sinn - für die, die jetzt wieder meinen, wer nen "Dicken" fährt, muss auch das Geld für Ersatzteile haben. Ich werfe aber sehr ungerne funktionierende Teile weg - obwohl ich mir auch Neue leisten kann ??
Onkel Werna Kohlestaub kommt von den Kohlebürsten nehme ich an, konntest du diese sehen? Vielleicht hättest du sie gleich tauschen sollen...
Wo finde ich den Hella Motor?
Danke