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Lüfter Motor springt immer an, auch beim kalten Motor

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. März 2024 um 13:43

Habe Probleme mit meinem Cabrio ! Lüfter Motor springt einfach an auch wenn der Motor kalt ist ! Habe alle drei kühlmittelsensoren getauscht Problem ist geblieben ! Wackel ich an dem Kabel von dem blauen Fühler geht der Lüfter an und aus ! Habe die schutzisolierung entfernt die beiden Kabel sind ok ! Desweiteren funkioniert die temperaturanzeige im Tacho nicht ! Wenn der Motor heiß ist springt der Lüfter aber an !

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29 Antworten
Themenstarteram 30. März 2024 um 13:57

Ganz vergessen meine Vermutung Maße Problem Steuergerät ?

Sprichst Du vom Kühlerlüfter?

Da hat kein Steuergerät was mit zu tun, es sei denn er hat Klimaanlage.

 

Welche Sensoren hast Du denn getauscht?

Der Thermoschalter für den Kühlerlüfter ist im Kühler.

Themenstarteram 30. März 2024 um 15:14

Erstmal danke für das Interesse ! Den blauen oben den schwarzen für die Temperatur Anzeige und im Kühlwasser Behälter ! Thermo Schalter unten nicht ! Auto hat keine Klima Anlage

Themenstarteram 30. März 2024 um 15:14

Ja kühler Lüfter

Zitat:

@Stockermann schrieb am 30. März 2024 um 16:14:01 Uhr:

Den blauen oben den schwarzen für die Temperatur Anzeige und im Kühlwasser Behälter !

Hat beides nix mit dem Kühlerlüfter zu tun.

Du hast geschrieben, dass Du drei Sensoren getauscht hast...

Themenstarteram 30. März 2024 um 15:34

Aber der schwarze gibt doch die Temperatur zum Steuergerät oder ! Der Fühler im Kühlmittel Behälter auch noch !

Themenstarteram 30. März 2024 um 15:36

Schwarzer Sensor für Anzeige blauer für motorsteuergerät so stehts im Netz !

Der schwarze Sensor im Kühlmittelflansch am Zylinderkopf ist ausschließlich für die Temperaturanzeige und die Heißleuchte im Kombiinstrument.

Der blaue Fühler daneben ist nur für die Einspritzanlage.

Der Fühler im Kühlmittelausgleichsbehälter ist nur für den Kühlmittelstand (wirkt auch auf die Heißleuchte).

 

Mir fällt gerade noch ein, dass das Auto evtl. den Kühlerlüfternachlauf hat (das ist um im Stand bei abgestelltem Motor den Hitzestau aus dem Motorraum zu blasen).

Das ist ein einpoliger Temperatursensor an einem Blechwinkel im Bereich Ventildeckel über den Einspritzventilen. Das Kabel wird oft bei Reparaturen vergessen und baumelt rum oder wird woanders hingesteckt und sorgt für komische Fehlfunktionen.

Man sollte also mal klären, ob das Auto diese Einrichtung hat. Die arbeitet auch ausschließlich bei ausgeschalteter Zündung.

 

Ansonsten ist die normale Schaltung des Kühlerlüfters sehr simpel und nur vom Thermoschalter abhängig.

 

Die alten Sensoren würde ich erstmal nicht wegwerfen, je nachdem wo die neuen her sind.

Themenstarteram 30. März 2024 um 15:53

Wo sitzt dieser einpolige Sensor genau ???ist erzusammen am Kabel vom blauen Stecker ? Wenn ich dort unten gewackelt habe sprang der Lüfter bei Zündung aus an ! Was meinst mit der Temperatur Anzeige sie bleibt ganz unten defekt im Tacho ??

Themenstarteram 30. März 2024 um 16:02

Habe dieses Foto im Netz gefunden ist das der einpolige Fühler ?

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 30. März 2024 um 16:04

Sollte der Kabel irgends loose liegen an Masse kommen springt der Lüfter an ?

Zitat:

@Stockermann schrieb am 30. März 2024 um 17:02:18 Uhr:

Habe dieses Foto im Netz gefunden ist das der einpolige Fühler ?

Genau der.

Wenn das Kabel an Masse kommt, wird bei ausgeschalteter Zündung der Lüfter anspringen.

Themenstarteram 30. März 2024 um 16:32

Werde ich morgen suchen danke ! Hast du auch noch Rat das die temperaturanzeige im Tacho ganz unten bleibt kann doch normal damit nicht zusammen hängen oder

Zitat:

@Stockermann schrieb am 30. März 2024 um 17:32:02 Uhr:

Werde ich morgen suchen danke !

Ich hatte es auch schon, dass der ganze Sensor samt Winkel irgendwo am Kabel rumbaumelte, weil den jemand vergessen hatte nachdem der Ventildeckel ab war.

 

Zitat:

Hast du auch noch Rat das die temperaturanzeige im Tacho ganz unten bleibt kann doch normal damit nicht zusammen hängen oder

Nö. Das liegt am schwazen Sensor, an dessen Kabel, oder am Instrument.

Stecken die Stecker am blauen und schwarzen Sensor richtig?

War das Problem mit dem alten Sensor auch schon?

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