1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lüfter nach Zündungsaus = aus?

Lüfter nach Zündungsaus = aus?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Mai 2007 um 15:21

Hallo zusammen,

mein Onkel fährt einen 320d Touring EZ 2001.

Nach den ausschalten der Zündung bleibt jetzt der Ventilator direkt stehen ohne nachzulaufen.

In der Werkstatt (das Fahrzeug läuft in England) hat man Ihm gesagt der ganze Lüfter muss gewechselt werden.

Wie ist Eure Meinung?

Kann es vielleicht auch nur an einem Temp. Sensor liegen, oder ist da eine Art Nachlaufrelais verbaut was defekt sein kann?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 17. Mai 2007 um 15:55

Hi, wenn der Motor und die Zündung aus ist, dann geht auch der Lüfter aus.

Der läuft nur bei Zündung an, und wenn eine bestimmte Temp vorhanden ist.

VW hat Lüfter die bei Zündung aus weiterlaufen, nicht verwechseln.

 

MfG und bye

am 17. Mai 2007 um 18:35

Die Frage wäre ja erst mal: Welcher Lüfter eigentlich?

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 19:13

Der Elekrolüfter vom Kühler. Wenn die Kühlertemperatur nach dem Abstellen des Motors und dem Auschalten der Zündung zu hoch ist, dann läuft der Lüfter noch nach bis die Kühlwassertemperatur einen gewissen Wert erreicht hat. Gerade im Sommer kenne ich das von meinen Autos das man nach dem Abstellen immer noch den Lüfter im Motorraum laufen hört.

ja, von meinem 2er Golf und meinem Audi 80 kenn ich das auch noch, bei BMW ist mir das aber bis heute noch nie aufgefallen. Hier geht der Lüfter aus wenn der Motor abgestellt wird.

Greetz Silvio

am 17. Mai 2007 um 19:35

Wenn ich auf dem richtigen Dampfer bin, ist das eben kein Elektrolüfter beim BMW. Der Ventilator wird über einen Keilrippenriemen angetrieben, zusammen mit LIMA und Wasserpumpe. Am Propeller selber ist eine Viscokupplung (erklärung bei WIKI) die bei entsprechender Temperatur mehr schließt und somit den Lüfter antreibt.

Also nochmal kurz zusammengefasst. Der Antrieb vom Lüfter hängt von der Motordrehzahl ab, also Motor aus, Lüfter aus. Das muss so sein!

Bitte berichtigt mich jemand, wenn das beim Diesel anderst sein sollte, aber alles was ich bis jetzt von BMW gesehen habe, hat nach diesem Prinzip funktioniert.

nein, nicht alle bmw haben viscolüfter, meine 323er Limo 12/99 hatte nur einen elektrolüfter, mein Cabrio BJ 03/00 hat auch nur einen elektrolüfter, mein Vaters e39 523 mit M52 Motor hat aber einen Viscolüfter und einen elektrolüfter nochmals zusätzlich vor davor

Greetz Silvio

am 17. Mai 2007 um 20:00

Ein Lüfter, der nachläuft (wie üblich im VW-Konzern und Ford), schafft ein beruhigendes Gefühl, bringt aber nicht wirklich etwas...

So bald der Motor steht, entsteht keine Wärme mehr! Das Gesamtsystem kühlt sich also ab. Auch ohne Lüfter.

Es kann nur noch partiell irgendwo wärmer werden, zum Beispiel die Motorhaube (durch den Luftstau). Für die kritischen Teile wie Motorblock, Auspuffkrümmer usw. besteht aber im Stillstand keinerlei Gefahr mehr.

Viele Grüße, Timo

am 17. Mai 2007 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Ein Lüfter, der nachläuft (wie üblich im VW-Konzern und Ford), schafft ein beruhigendes Gefühl, bringt aber nicht wirklich etwas...

So bald der Motor steht, entsteht keine Wärme mehr! Das Gesamtsystem kühlt sich also ab. Auch ohne Lüfter.

Das stimmt nur zu 99%... ;)

Beim Diesel kann z.B. der hochliegende Turbo durch den Hitzestau im Extremfall schaden nehmen, also das Öl verbrennen und verkorksen. Gerade im Hochsommer nach einer langen Autobahnfahrt ist das ein ernstzunehmendes Problem, zwar schaft ein nachlaufender Lüfter die Wärme nicht aus dem Innerem heraus, aber ich könnte mir vorstellen das es das Problem wenigstens etwas mindert.

 

Gruß, Tino

Stimmt, die Auspuffteile und der Turbo heizen die Umgebung nach Abstellen des Motors auf. Dagegen bringt der nachlaufende Lüfter unter Umständen etwas, weil die Luft zirkuliert.

Für das Kühlsystem ist der Effekt gleich null. Um den Motor an sich runterzukühlen müsste die Wasserpumpe auch nachlaufen.

 

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Das stimmt nur zu 99%... ;)

Beim Diesel kann z.B. der hochliegende Turbo durch den Hitzestau im Extremfall schaden nehmen, also das Öl verbrennen und verkorksen. Gerade im Hochsommer nach einer langen Autobahnfahrt ist das ein ernstzunehmendes Problem, zwar schaft ein nachlaufender Lüfter die Wärme nicht aus dem Innerem heraus, aber ich könnte mir vorstellen das es das Problem wenigstens etwas mindert.

 

Gruß, Tino

Nein, das bringt nichts. Die Kühlung durch den Lüfter ist für das Turbo-Innenleben vernachlässigbar. Das hilft nur gegen die Aufheizung der Komponenten um den Lader herum (wenn die Luftströmung überlegt geführt wird).

Es ist auch nicht lange Autobahnfahrt das Problem (vielleicht hast du das anders gemeint) das angesprochene Problem ist Hochlastfahrt vor dem plötzlichen Stopp.

Eine 10-Stündige Autobahnfahrt mit 120 ist da eher kein Problem.

 

Jan

am 17. Mai 2007 um 20:54

Ähm Jan ist dein letztes Posting nicht ein Widerspruch gegenüber dem Ersten!? :confused:

Also ich bin da jetzt etwas verwirrt, vorallendingen weil ich sehr wohl der Meinung bin das es nicht ganz nutzlos ist, wie du es schon geschrieben hast zirkuliert die Luft im Motorraum, das ist vielleicht marginal, aber man glaubt garnicht wie schnell so ein Hitzestau entstehen kann und was es im Endeffekt anrichtet.

Mein Computer habe ich vor einiger Zeit im Selberbau auf Wasserkühlung umgebaut. Gekühlt wird das System durch einen Lüfter, der äußerst langsam läuft und kaum merklich einen Luftstrom erzeugt. Das reicht aber um das Wasser, welches durch den Radiator läuft, auf 40° Betriebstemperatur runter zu kühlen. Schalte ich den Lüfter ab, geht die Temperatur konstang auf 70-80° hoch, also gerade so bevor das System schaden nimmt. Es ist also erstaunlich wie wenig Luft schon ausreicht um das System ausreichend zu kühlen.

Klar, auf einen Motorraum lässt sich dieser Vergleich kaum übertragen, jedoch denke ich sehr wohl das VW und Ford ihre Gründe haben den Lüfter nachlaufen zu lassen, ich kenne das aus meiner Passat-Zeit, mein Diesel hatte sogar 2 Visko-Lüfter zum kühlen, habe ich den Motor im Sommer ausgestellt, veranstalteten die Lüfter ein ziemliches Getöse. Und da der Motor quasi garnicht zugebaut war, hat dies mit Sicherheit dazu beigetragen einige Aggregate vor einem Hitzestau-Tod zu bewahren.

Belegen kann das von uns keiner - ist wohl Glaubenssache.. ;)

 

Gruß Tino

am 17. Mai 2007 um 21:04

Hi Tino,

die Frage ist, welche Teile du vor Hitze schützen willst.

Wenn du Teile meinst, die durch fremde Strahlungswärme aufgeheizt werden (Motorabdeckung, Haube, Anlasser, usw.), dann hilft die nachlaufende Lüftung ohne jeden Zweifel.

Wenn es aber um Teile geht, die von sich aus im Betrieb die Wärme erzeugen (Motor, Turbo, Auspuff, oder im Vergleich deine CPU!) - dann hilfft es nichts. Denn diese werden bei Stillstand NICHT mehr wärmer, auch nicht ein einziges Grad, auch nicht bei komplettem Luftstau.

Diese letzeren Teile sollen möglichst langsam(!) und gleichmäßig abkühlen. Genau das tun sie bei ausgeschaltetem Lüfter.

Viele Grüße, Timo

am 17. Mai 2007 um 21:21

Hi,

im Prinzip verstehe ich ja was du meinst und im Grunde klingt das logisch, vom Inneren des Turbos kann natürlich keine Wärme entstehen, die Wärmequelle ansich steht schließlich.

Jedoch glaube ich immer noch daran das eine "gefährliche" Restwärme nach oben steigt, und wenn es vom Auspuff-Krümmer ist der nach unten hin seinen Verlauf hat.

Dann würde aber die These mit Motor nachlaufen lassen auch seinen Sinn verlieren, ob ich den Motor nun im Stand nachlaufen lasse oder gleich abschalte müsste nach der Theorie der nicht oder kaum vorhandene (nach oben steigende) Nachwärme im Prinzip gleichzusetzen sein. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.... ;)

Jetzt müsste man mal heraus finden warum VW+Ford den Lüfter nachlaufen lassen, das verursacht bei der Herstellung immerhin ein paar Cent Mehrkosten, wäre diese Investion unnütz würden die Manager mit Sicherheit schlaflose Nächte haben.... :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Ähm Jan ist dein letztes Posting nicht ein Widerspruch gegenüber dem Ersten!? :confused:

[...]

Gruß Tino

Das denke (hoffe :) ) ich nicht. Sollte eigentlich beides aussagen dass es der Umgebung der Heißteile hilft, aber dem z.B. Lader an sich eher nicht. Oder kaum.

Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei BMW ist, aber wir testen jedenfalls auch solche "Missbrauchsfälle". Das heißt auch nach einer halben Stunde Volllastfahrt und anschließendem Abstellen (noch im Ausrollen, ohne jeden Leerlauf/Schubbetrieb) dürfen keine Komponenten so heiß werden dass eine Zerstörung oder Beschädigung die Folge wäre.

Was das für die Lagerung des Laders heißt ist eine andere Sache :)

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen