- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Lüfter nachlaufen 2,0 TDi
Lüfter nachlaufen 2,0 TDi
Hallo , mir ist aufgefallen das bei den Temperaturen Morgens nach 25 min fahrt der Lüfter nach läuft . Ist das normal ??? Mein Tiguan hat 1000 km und ist 2 Wochen alt . 2,0 TDi 150 PS .
Beste Antwort im Thema
Er hat nun mal so Anwandlungen!
Ähnliche Themen
37 Antworten
Guten Morgen
habe auch einen TDI mit 150PS. Der verhält sich genauso. Ist Normal.
Wie kommt das bei dem Wetter ???
Hi,
wenn das "freibrennen" des Partikelfilters nicht ganz abgeschlossen ist, läuft der Lüfter bis zu 10 min. nach, um die Abwärme aus den Motorraum zu befördern.
Gruß Robert
Okay , wie oft brennt er denn so frei ???
Zitat:
Okay , wie oft brennt er denn so frei ???
kommt auf das Fahrprofil an, bei viel Kurzstrecke halt öfters
bei längeren Fahrten bekommst du es halt kaum mit wenn er sich frei brennt, bzw. hat der Wagen generell über eine längere Zeit eine vernünftige Temperatur damit sich nicht viel ansammeln kann
Bei mir alle 500 -800 km relativ viel Kurzstrecke
Zitat:
@Mamas2tersohn schrieb am 7. November 2015 um 09:35:43 Uhr:
Hallo , mir ist aufgefallen das bei den Temperaturen Morgens nach 25 min fahrt der Lüfter nach läuft . Ist das normal ??? Mein Tiguan hat 1000 km und ist 2 Wochen alt . 2,0 TDi 150 PS .
Passiert bei mir auch. Fahre täglich zum Dienst, ca. 24 km überwiegend Landstr./Bundesstr., dennoch kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, dass der Motor nachläuft.
Sollte der Partikelfilfer voll sein, müsste er das doch anzeigen, oder ?
De nette VW Meister hatte bisher keine erklärung für mich bereit.
Zitat:
Sollte der Partikelfilfer voll sein, müsste er das doch anzeigen, oder ?
Dann würde ein Fehler in der Abgasreinigung auftreten und deine Motorkontrolllampe angehen.
Die Fachwerkstatt würde den Fehler auslesen und eine Regeneration versuchen durchzuführen.
Sollte die Regeneration nicht gelingen ist der DPF wohl hin!
Es wird nichts angezeigt aber angesichts der hier scon oft beschriebenen Symptome ist das Freibrennen unschwer erkennbar.
Insoweit ist auch dieser Thread unnötig.
da es ungefähr 20 gleichartige gibt
ca. 17 SuchergebnisseSortiert nach Datum / Sortiert nach Relevanz
Geräusche im Tiguan : VW Tiguan
Forum › Auto › Volkswagen › Tiguan
08.12.2012 - ... Der Lüfter vor dem Kühler läuft, bei diesen Temperaturen? ... Ein Nachlaufen bei der angegebenen Öltemperatur wäre normal, da si ja als Zuheizer dient. ... Kurzstrecke und plötzlich ist der Lüfter nachgelaufen, aber es ist OK und kein Fehler. ...
9 Antworten - letzte 13.12.2012
Nach Kurzstrecken bei kalten Temperaturen läuft der Lüfter ...
31.01.2015 - ... Und ich merke das Nachlaufen der Lüftung auch nur bei extremer Kurzstrecke (max. 3km). Der Ölstand ist voll, Kühlflüssigkeit ca. ... Leerlaufdrehzahl bei 950 Umdrehung und Lüfter läuft nach 7km; Lüfter vom Kühler läuft ständig auf ...
27 Antworten - letzte 05.02.2015
Lütfer läuft nach : VW Tiguan
18.11.2008 - ... Aber wenn das normal wäre, dann wäre das nachlaufen ja IMMER der Fall. ... Gebläse innen läuft manchmal nicht mit; Kein Start-Stop, Kühler läuft nach ... Gebläse läuft lange nach; Leerlaufdrehzahl bei 950 Umdrehung und Lüfter läuft nach ...
21 Antworten - letzte 10.03.2009
Kein Start-Stop, Kühler läuft nach, DPF Regenrierung? : VW ...
01.10.2010 - ... so interpretieren, habe zwar kein Start-Stop, aber die hohe LL-Drehzahl und das Lüfter-Nachlaufen stehen für ... Stop Taste aus Konsole ausbauen (VW Tiguan); Start stop automat und die unterschiede; Lüfter vom Kühler läuft ständig ...
4 Antworten - letzte 03.10.2010
Frage zu Geräusch bei etwa 1500rpm : VW Tiguan
15.12.2014 - ... Nachlaufen des Lüfters bei ausgestelltem Motor? ... Weiterhin ist der Motor (losgelöst vom Kühler) auch ausreichend gekapselt, um nicht durch den Fahrtwind ... mir noch nie an auf fast 7oTKM funktioniert also, warum der Lüfter bei Eiseskälte ...
35 Antworten - letzte 22.02.2015
Nach 5 km fahrt geht der Ventilator an!TS? 150 PS : VW ...
12.05.2011 - ... Der Ventilator nach dem Kühler geht manchmal nach 5 km fahrt beim ausmachen ... den Deine Temperatur,ist die im Normbereich?? Das er nachläuft beim abstellen ... Und das mit dem Nachlaufen der Lüftung ist ganz normal, und könnte ...
6 Antworten - letzte 13.05.2011
Bilanz nach 5 Monaten : VW Tiguan
28.12.2009 - ... nicht genau sagen, aber es geht einher mit dem Umstand, dass selbst nach kurzen Fahrten der Kühler nachläuft, wenn ich ... Beendet man die Fahrt während des Freibrennvorgangs, muss der Lüfter ran. ... VW Tiguan: Bilanz nach 5 Monaten: ...
8 Antworten - letzte 03.01.2010
Kühlerlüfter läuft ständig nach... : VW Tiguan
16.08.2008 - ... habe jetzt bei den etwas wärmeren temperaturen auch das Nachlaufen des Lüfters. ... Gebläse Motokühlung läuft ständig nach; Lüfter vom Kühler läuft ständig auf Maximum; Kühlerventilator läuft nach und Brandgeruch beim TDI; ...
37 Antworten - letzte 18.01.2011
Kühlertemperartur zu niedrig bei US Tiguan : VW Tiguan
22.06.2012 - ... Verstehe aber nicht das am Temperatursensor 2 Kabel vertauscht sein sollten, dann müsste ja schon immer der Lüfter nachgelaufen haben. Moderator alarmieren. ... VW Tiguan: Kühlertemperartur zu niedrig bei US Tiguan: ...
8 Antworten - letzte 22.02.2015
Extrem lautes Kühlergeräusch (?) und Gestank nach Fahrt ...
20.01.2009 - ... nicht vorstellen, dass dieses Geräusch das klassische Nachlaufen eines Lüfters ... Lüfter tatsächlich von der Geräuschkulisse her keine 'Lüfter', sondern lautstarke ... VW Tiguan: Extrem lautes Kühlergeräusch (?) und Gestank nach Fahrt: ...
5 Antworten - letzte 13.02.2009
Seltsamer Geruch, evtl. Dieselpartikelfilter? : VW Tiguan
26.01.2009 - ... Der Geruch ist auch bei abgestellten Motor immer noch zu riechen, der Kühler läuft etwa 5 Minuten nach bis ... gelesen, dass bei der Freibrennung des Partikelfilters der Motor thermisch höher belastet wird und der Lüfter läuft bzw ... nachläuft. ...
4 Antworten - letzte 26.01.2009
Motorkontrolleuchte -> Partikelfilter voll? : VW Tiguan
23.08.2010 - ... bei mir kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass nach dem Ausschalten des Motors nach einer Kurzstrecke die "Lüftung" auf höchster Stufe nachläuft. ... Ahhh, jetzt wird mir auch die Sache mit dem Lüfter klar. ... Das Nachlaufen ist ja nur sporadisch ...
28 Antworten - letzte 10.11.2014
Dpf Regeneration : VW Tiguan
27.07.2015 - ... und nach dem Abstellen des Motors (wenn bis dahin die Regeneration noch nicht abgeschlossen war) ein Nachlaufen des Kühlerventilators. ... (Hat gefühlte 25 PS mehr); Der Kühler-Lüfter geht ungewöhnlich ... VW Tiguan: Dpf Regeneration: ...
14 Antworten - letzte 30.07.2015
Freibrennintervall Russpartikelfilter : VW Tiguan
10.04.2013 - ... VW Tiguan I (5N ... nicht leer, denn direkt nach der Fahrt und einem warmen Akku ist die Kapazität am höchsten, das Akku frisch nachgeladen und der Lüfter kann dann auch ohne Nebenwirkungen ausreichend lange nachlaufen. ...
19 Antworten - letzte 14.04.2013
Nach Kurzstrecken bei kalten Temperaturen läuft der Lüfter ...
31.01.2015 - ... Wenn ein Kühlerventilator nachläuft ist das ist ein lautes Brausen direkt vorne. Hoffe das damit etwas Ahnung einzieht. Gruß. suedwest. ... Leerlaufdrehzahl bei 950 Umdrehung und Lüfter läuft nach 7km; Lüfter vom Kühler läuft ständig ...
27 Antworten - letzte 05.02.2015
Störung im Abgassystem Seite 6 : Super, das es auch solche ...
26.07.2010 - ... es sein, dass in diesem Zusammenhang die Kühlung des Motors (Gebläse) extrem nachläuft (ca. ... es kann Zufall sein, dass der Lüfter zur Motorkühlung parallel zur Störungsanzeige angelaufen ist. ... VW Tiguan: Störung im Abgassystem: ...
89 Antworten - letzte 24.09.2014
Frage zu Geräusch bei etwa 1500rpm Seite 2 : Danke............. ...
15.12.2014 - ... Warum soll dann der Lüfter so lange nachlaufen ? ... hat, jedoch der Lüfter auch bei moderaten Temperaturen, bis sogar bei extremer Kälte, nachläuft. ... Meiner Ansicht nach würde der DPF auch ohne Lüfter abkühlen, zumal er ziemlich weit ...
35 Antworten - letzte 22.02.2015
Und was ist die Moral von der Geschichte ?
Er hat nun mal so Anwandlungen!
Das fragst Du noch ?
Sufu und Hirn benutzen statt Forum mit neuen Threads zumüllen !
Zitat:
@Mamas2tersohn schrieb am 7. November 2015 um 23:16:19 Uhr:
Und was ist die Moral von der Geschichte ?