1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lüfter- oder Gebläsegeräusche? Dummbatzfrage...

Lüfter- oder Gebläsegeräusche? Dummbatzfrage...

Mercedes E-Klasse W210

Moinsen,

kann sein, dass ich mich hier total zum Deppen machen, aber ich komme nicht dahinter:

Bei meinem E300D habe ich beim Einschalten der Zündung ein Geräusch, das nach einem langsam startenden Lüfter klingt und aus dem rechten vorderen Armaturenbrettbereich herzustammen scheint. Irgendwann ist das Ding dann auf Drehzahl und nervt mich besonders an kalten Tagen, die wir hier oben jetzt haben mit einem summenden Hintergrundgeräusch. Ich habe eine manuelle Klimaanlage und die Lüfterstufe ist auf "Aus". Was in aller Welt rotiert da vor sich hin, ohne mich zu fragen? Ich weiss, dass mein alter Opel für die Klimaautomatik immer ein bisschen Luft aus dem Innenraum abgesaugt hatte zur Temperaturermittlung, aber bei meinem Alteisen...??

Jetzt, wo's kalt ist, nervt mich das Ding gewaltig und auch wenn der Innenraum warm ist, ist das Geräusch nicht weg, sondern nur anders. Ach ja, ich habe die Multikontursitze, wo sitzt denn eigentlich deren Blasebalg?

Über einen kleinen Hinweis freut sich wie immer

Dirk

Ähnliche Themen
14 Antworten

Lüfter gibt es im Dach bei der vorderen Beleuchtungseinheit, soweit ich weiß im Comand-System, den Innenraum-Gebläselüfter (ist aber aus, auch der Leistungsregler kann Geräusche machen!) und wenn ich mich richtig erinnere im Steuergerät-Gehäuse im Motorraum, und das ist rechts vorne (aus der Fahrerperspektive)!

Mein Erfahrungsschatz bezieht sich aber in der Hauptsache auf MOPF-Modelle; ob das beim 300D auch schon so war weiß ich nicht.

ja, danke erstmal, aber das Summen (Flirren, Zwitschern, etc) scheint aus dem Handschuhfach zu kommen, wo ich aber beim besten Willen nichts finde. Wenn ich an sich alles ausgeschaltet habe im Wagen und dann die Zündung "scharf" stelle (also Vorglühen...) fängt das an und hört erst wieder aus, wenn ich den Motor dann abstelle. Klingt beim Anlaufen wie ein altes verdrecktes Radialgebläse und summt dann wie eine Hummel vor sich hin.

Bin ich wieder einzige, der Spezial-DeLuxe-Phänomene an seinem Auto hat, die keiner kennt?

LG Dirk

Öffne mal die Motorhaube und horch mal am schwarzen Kasten (Beifahrerseite, im abgetrennten Bereich an der Scheibe, mit Schrauben). Dort sitzen die Steuergeräte und da sollte auch ein Lüfter drin sein.

ok, mach' ich. Aber nu' is' dunkel und bei 10 unter 0 krieg' ich Treibeis im Sack (*klöter*). Aber gleich morgen versuche ich das mal. Danke soweit.

LG Dirk

Im Steuergerätekasten gibt es keinen Lüfter!

Interessant wäre zu wissen, was passiert, wenn DeeVau mal das Gebläse einschaltet.

Bleibt das unangenehme Geräusch, oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Im Steuergerätekasten gibt es keinen Lüfter!

In meinem Vorgänger W210 hatte ich ein Lüftergeräusch aus dem Steuergerätekasten vernommen. Ich ging davon aus, dass ein Lüfter Frischluft in den verschlossenen Kasten pumpt bzw. rausdrückt, damit die SGs nicht zu warm werden.

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

In meinem Vorgänger W210 hatte ich ein Lüftergeräusch aus dem Steuergerätekasten vernommen. Ich ging davon aus, dass ein Lüfter Frischluft in den verschlossenen Kasten pumpt bzw. rausdrückt, damit die SGs nicht zu warm werden.

Nach meinem Verständnis soll der Steuergerätekasten die Steuergeräte vor Staub und Nässe schützen, da er ja fest verschraubt ist.

Ein Lüfter, soll sein Einsatz sinnvoll sein, bedingt aber Öffnungen im Gehäuse ( Bohrungen oder Schlitze ). Die wiederum wären aber in dem Fall kontraproduktiv.

Sicherheitshalber habe ich aber auch noch im EPC nachgesehen, und außer Steuergeräten nichts gefunden.

Hi DeeVau

Leider kann ich dir nur sagen wo sich die Blasebälge die du für deinen Multikonturensitz suchst befinden.

Du meinst die dafür zuständig sind das sich die Polster seitlich etwas aufblasen.

Soweit ich es weiß sitzen sie bei mir im Sitz genau wie die Lüfter für die Sitzbelüftung.

Ich hoffe das dir das weiter hilft.

Gruß Puck

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Nach meinem Verständnis soll der Steuergerätekasten die Steuergeräte vor Staub und Nässe schützen, da er ja fest verschraubt ist.

Ein Lüfter, soll sein Einsatz sinnvoll sein, bedingt aber Öffnungen im Gehäuse ( Bohrungen oder Schlitze ). Die wiederum wären aber in dem Fall kontraproduktiv.

Wenn es mal wieder ein wenig wärmer geworden ist, schaue ich mal nach. Irgendwas muss ich ja gehört haben.

Zitat:

Original geschrieben von DeeVau

Moinsen,

Ach ja, ich habe die Multikontursitze, wo sitzt denn eigentlich deren Blasebalg?

Über einen kleinen Hinweis freut sich wie immer

Dirk

Solltest du mit "Blasebalg" die Luftquelle der Mulltikontursitze meinen, so ist das die PSE ( Pneumatische Steuereinheit ). Sie befindet sich neben der Batterie.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Im Steuergerätekasten gibt es keinen Lüfter!

Interessant wäre zu wissen, was passiert, wenn DeeVau mal das Gebläse einschaltet.

Bleibt das unangenehme Geräusch, oder nicht.

Hallo, "back on the block" sozusagen.

ja, das blöde Geräusch bleibt und ist unabhängig vom Gebläse. Auch bei eingeschaltetem Gebläse summt es weiter. Mir wachsen hier gleich Zöpfe! Die Multikonturpumpe ist es nicht, das habe ich geprüft.

Ich gehe (wenn's Wetter es wieder zulässt) mal klassisch vor und ziehe jedem Sicherungskreis mal die Sicherung. Irgendwann wird ja wohl mal Ruhe sein. Dann sehen wir weiter.

Danke für die Antworten.

LG

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DeeVau

 

Ich gehe (wenn's Wetter es wieder zulässt) mal klassisch vor und ziehe jedem Sicherungskreis mal die Sicherung. Irgendwann wird ja wohl mal Ruhe sein. Dann sehen wir weiter.

Danke für die Antworten.

LG

Dirk

Das ist eine ganz tolle Idee!

Berichte bitte, was dabei herausgekommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

 

Das ist eine ganz tolle Idee!

Berichte bitte, was dabei herausgekommen wird.

Ok,

Dein Wunsch sei mir Befehl. Das ganze löst sich nun wie folgt auf:

Ich bin offensichtlich hörgeschädigt und muss mich auf meinen Hund verlassen, der von Natur aus schon ein besseres Gehör hat. Nach stundenlanger Recherche in Foren, Wartungsanleitungen und Literatur stellt sich heraus, dass es keinen Lüfter im vorderen rechten Bereich des Armaturenbretts gibt, der mich bei ausgeschalteter Lüftung nerven könnte. Mit der Nummer der einzeln gezogenen Sicherungen bin ich auch nicht weitergekommen, weil sich das Summen immer erst bei eingeschalteter Zündung meldete. Also musste fachmännische Hilfe her. Ich habe meinen (allerdings viel zu großen) Hund auf den Fahrersitz gesetzt, was er erst nicht wollte, weil die vorderen Sitze normalerweise für ihn Tabu sind, und habe die Zündung eingeschaltet. Da das Vieh genauso geräuschempfindlich ist wie ich, guckte er genau in die Richtung, aus der das hohe Summen kam. Und: Es kommt aus der Abdeckung der Innenraumbeleuchtung - mit anderen Worten: es ist der Lüfter für den Innentemperaturfühler. Raus damit, ausgeblasen und alles ist gut. Ich hatte sowas schon vermutet, weil mein alter Vectra auch so einen kleinen Lüfter hatte, aber ich konnte das Geräusch nicht orten. Nun ja, man wird älter, das Gehör schlechter und der Verstand langsamer. Aber ich habe ja einen Hund...

Grüße,

Dirk

Ja, Geräusche aus der Lüftung sind schwer zu orten, fein dass du fündig geworden bist!

Ich hab diesen Ministaubsauger unnötigerweise gewechselt, da ich das Geräusch genau von dort vermutete, dabei war es der Gebläseregler. :p

Aber wo hab ich das her mit dem Lüfter im Steuergerätekasten? Ist das vielleicht im 211er so? Sorry wegen dieses falschen Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen