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Lüfter per Relais anschließen, nur wie??
HI,
Ich habe mir 2 PC Lüfter und ein Relais besorgt, um diese in meinen Kofferraumausbau zu bauen.
habe aber zum technischen noch ein paar Fragen:
- Jeder Lüfter hat 3 Kabel, ein Rotes, ein Schwarzes und ein Gelbes. Wie ist das, Rot = 5V, Schwarz = Masse, Gelb = 12 V ???? Beim Anschließen kann ich das 5 V Kabel (das Rote?!?!) doch vernachläßigen?
- Wie genau schließ ich das Relais an?? Ich habe mir das so gedacht:
Remote an das Relais, Masse an Masse, vom Relais abgehend dann das abgesicherte kabel, welches an die beiden Lüfter kommt, und nochmal Masse an Masse.
Richtig so????
- Kann ich Masse ruhig an meinen Massepunkt, an dem die Amps liegen, legen?
So das wars erstmal, hoffe ihr könnt mir helfen, ist recht dringend.
Danke im Voraus,
Gruß
Doc.
p.s. Sorry aber Suche funzt mal wieder net...
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27 Antworten
Also bei mir hatte ich auch Lüfter vom PC drin.. schau einfach mal, welches kabel ausser das schwarze zum Lüftermotor geht..... das its dann meist +12V und das schließt du an remote an... habe ich auch so gemacht, also ging der Lüfter immer mit der endstufe an...
Das dritte ist normal für die Drehzahlanzeige zuständig. Relais: http://schaed-clan.i-networx.de/test.html
Bei PC Lüftern ist
1. Schwarz Masse
2. Rot +12V
3. Gelb Drehzahlsensor (kann man im Auto weglassen)
Wenn du das Relais über Remote ansteuern willst, benutze auf jedem Fall noch eine Freilaufdiode paralell an der Relaisspule.
Je nach dem, was Du da hast, kann eine Leitung auch eine temperaturabhängige Drezahlregelung sein.
so hab das mal verbaut, läuft auch ganz gut, sprich die Lüfter gehen mit dem Remote an und wieder aus.
Nun sind aber noch folgende Sachen zu beobachten:
Das Relais schaltet gar net (?!), entweder es ist ganz offen und die Lüfter gehen mit Remote an und aus, oder es ist ganz zu (geschlossen) und die Lüfter gehen mit Remote an und aus.
Bei der geschlossenen Variante wird das Teil ziemlich heiß...
Müßte doch eigentlich so sein, dass das Relais den Kreislauf freigibt, wenn ich die Zündung anmache, sprich wenn Remote an geht. Und wieder ausgeht, wenn ich den schlüßel abziehe, Remote also ausgeht. (?!)
Ich habe auch schon alle Stellungen ausprobiert (), hat aber nie richtig hingehauen.
Ich habe das Relais wie folgt angeschlossen:
-Plus bei der Spule
-Masse bei der Spule
-Lüfter + Remote an der anderen Seite
Das ist aber das weniger schlimme Problem:
Jetzt düdeln meine Lüfter zwar schön laut, aber sobald ich den Motor anmache, geht die komplette Anlage sammt Radio aus...
d.h. die geht aus, sobald man den Zündschlüßel in die letzte Stellung vor dem Starten des Motors dreht.
Die Anlage geht wieder an, wenn man den Zündschlüßel wieder zurückdreht. Es geht auch übrigens alles aus: Radio, Amps, Lüfter...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Danke
Gruß
Doc.
p.s. habe das Relais bei laufendem Motor abgezogen, Anlage blieb aus
Schau auf meine Page du hast das Teil falsch anschlossen. Remote und Masse Spule der Rest auf den Kondakt.
Das ein Relais warm wird ist normal. Welches hast?
Schalt mal erst die Anlage ein wenn Motor an ist.
ok, probier ich mal.
Ich habe das Relais hier:
http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTM5NDEzNzM2MTA=?...
Artikelnummer 504505
Ich hatte das Relais schon mal so wie du beschrieben hast angeschlossen, nur dann war es auf dauergeschaltet, egal, ob Remote an oder Aus.
Und wurde halt mega warm
Der link geht nicht. Die Nummer führt zu einer Fassung.
So wie du oben geschrieben hast ist es auf Dauer geklemmt. Hast vieleicht irgendwie die Pins vertauscht.
HI,
Ich habe das Relais jetzt so wie du es beschrieben hast angeschossen, soll heißen:
Remote und Masse sind auf der Spule, Plus und Lüfter auf den anderen.
Falls du das Relais angucken willst mußt du die Artikelnummer bei Conrad eingeben (504505)
Nun klappt es aber immernochnicht. Die Lüfter gehen an, wenn ich das + Kabel in das Relais steck (alles ohne Zündung), und erst wieder aus wenn ich es (das Kabel) abziehe...
Plus, Masse und Remote nehm ich übrigens von meiner einen Endstufe (der Axton) falls das eine Rolle spielt.
Das ist das erste Problem. Des weiteren geht die Anlage immer aus, sobald ich den Motor starte bzw. den Zündschlüssel auf die letzte Drehung drehe (da, wo alle Kontrollleuchten angehen, der Motor aber noch aus ist).
habe vorhin das Relais abgeklemmpt, half trotzdem nichts.
Sicherungen sind auch noch alle drin.
--> Hilfe <--
Gruß
Doc.
Irgendwas klemmst aber falsch an. Weil wenn an der Spule keine Spannung liegt. Remote ist ohne Spannung dann kann der Kondakt nicht schliessen und die Lüfter laufen nicht.
Die Nummer gibts nicht :-((
So habe ich das Relais angeschossen, wie es auf Deiner HP steht. |||| = die Spule
R----|||||___| | |----P
M----|||||___| | |----L
R= Remote
M= Masse
P= Plus
L= Lüfter
Sorry für die blöde "Skizze"
Wo es hakt ist halt, dass sich das Ding nicht mit Remote an und ausstellt, sondern es den anschein hat, als wenn es auf Dauerplus o.ä. hängt, was doch aber nicht sein kann?!
Was mich aber viel mehr ärgert ist, dass meine Anlage nicht mehr geht...
Danke aber trotzdem für die bisherige Hilfe!
jo so stimmt schon. Aber irgendwo hast noch einen Fehler bei der Umsetzung drinnen. Hast vieleicht den Schliesser mit den Öffner verwechselt?
Leuchtet irgendwas an deiner Endstufe, ist noch Spannung vorhanden.
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Hast vieleicht den Schliesser mit den Öffner verwechselt?
?? Sorry nicht kapiert
Also Spannung liegt keine mehr an wenn ich den Motor starte, ist halt so als wenn ich "den Stecker zieh"
Wenns nichts ausmacht mal ich gleich mal per Hand ein Schaltplan von meinem Auto.
Sorry aber habe vorhin mein Photoshop abgeschossen