ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lüfter rast

Lüfter rast

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. November 2010 um 19:43

Hi zusammen,

bei meinem 220cdi Bj.99 dreht der Lüfter in der Beschleunigungsphase wahnsinnig schnell. Das Geräusch nervt - dummerweise ist es so, daß bei einer Autobahnfahrt nach einiger Zeit der Lüfter aussetzt und der Wagen in den Notlauf geht und bei knapp 3000 Umdrehungen abriegelt.

Wo finde ich einen Ansatz? Oder muß ich den Wagen tauschen, da noch andere Mängel vorliegen mit denen ich (noch) leben kann?

Grüße aus dem Sauerland

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da kannst du a den Fehlerspeicher auslesen

b hier bei Suche K 40 Relaismodul eingeben oder

c einen W212 Kaufen

Themenstarteram 17. November 2010 um 20:02

Danke für die Antwort.

zu a: Beim Auslesen in der Werkstatt kam nichts eindeutiges heraus.

zu c: Da liegt noch der w211 dazwischen. Das Testfahren überlasse ich anderen.

zu b: Ein interessanter Ansatz. Da werde ich einhaken falls ich nicht mit diesem Auto aufgebe. Immerhin habe ich die halbe Million überschritten.

Werkstatt ATU?

Themenstarteram 17. November 2010 um 21:45

NÖ - aber auch nicht beim Original.

Dank der anderen - noch erträglichen Fehler - bekäme ich eine Rechnung, die mir das Verschrotten leicht machen würde.

Zumal mir die gelbe Plakette auch nur ein Jahr Aufschub gewährt.

AH;gibts denn von der zweideutigen Sache einen Ausdruck?

Ich habe den Eindruck, dass der Themenstarter mit "Lüfter" den Turbolader meint.

Ansonsten ergibt das doch alles keinen Sinn.

Themenstarteram 21. November 2010 um 19:59

Hi miteinander,

also Lüfter (Ventilator oder Schaufelrad) ist was anderes als der Turbo. Als Erklärung kann ich mir dazu eine falsche Temperaturmessung vorstellen, die den Motor dann irgendwann wenn der Lüfter wieder normal dreht in den Notlauf schickt. Nur die Temperaturanzeige zeigt normale Werte.

@db.fuchs: es hat einen Ausdruck gegeben (ist wohl noch in der Werkstatt). Der war nur nicht sehr aussagekräftig. Zum Teil weil der Wagen noch andere Mängel hat. Habe vor einigen Jahren ähnliches erlebt: Laut Ausdruck bei den Freundlichen wurde erst ein Schlauch (vergessen für welche Luft) getauscht; dann war es der Luftmassenmesser. Der Fehler war letztendlich behoben, nachdem der Ansaugstutzen mit den Drosselklappen getauscht wurde. Das Fehlerprotokoll ist leider nicht immer eindeutig genug.

Vorstellen kann ich mir durchaus einen defekten Temperaturfühler oder falsche Luft oder ein Relais.Übers Wochenende war ich mal in Thüringen: Auf der Hinfahrt wieder der schnelle Lüfter - ab ca. 2000 Umdrehungen hörbar in der Beschleunigungsphase. Nach ca. 70 km war vom Lüfter nichts mehr zu hören dafür war dann die Drehzahl abgeriegelt, was in den Kasseler Bergen recht spaßig ist. Auf der Rückfahrt kam der alte Trick: nachdem ich den Wagen über der magischen Grenze von 3000 Umdrehungen hatte, ließ ich die Drehzehl durch schalten nicht mehr darunter fallen, was für ein angenehmes Reisetempo sorgte. Erst kurz vor Fahrtende auf der Landstraße wieder der Notlauf.

Unser 95-ger ist uns lieber, hat aber leider nur eine rote Plakette. Wir haben beide von Anfang an.

Grüße aus dem Sauerland

Zitat:

Original geschrieben von catweazle22

...

bei meinem 220cdi Bj.99 dreht der Lüfter in der Beschleunigungsphase wahnsinnig schnell...

Also meinst du mit "Beschleunigungsphase" die Warmlaufphase? Sozusagen direkt nach Motorstart? Oder tritt das irgendwann nach einiger Zeit auf?

 

Themenstarteram 21. November 2010 um 21:21

Hi Diplomat28E,

ich meine nicht die Warmlaufphase sondern die Phase, in der ich das Gaspedal Richtung Bodenblech trete. Es ist vielleicht nicht die feine Art, aber ich will auch sehen, wann das Auto wie reagiert.

Das er im warmen Zustand manchmal nicht recht anspringen mag, liegt wohl an mindestens einer Düse. Erst soll die volle Leistung geliefert werden, dann kommt die Info: Rückführung des Sprits, da der (Bei)Fahrer sich plötzlich zu PP, Tanken, oder sonstiger Pause entschlossen hat.

Wenn das Problem der Düse(n) und das des nicht sauber arbeitenden Getriebes nicht wären, würde ich vielleicht noch mal zu den Freundlichen gehen. Ich kann mir vorstellen, daß es vielleicht hierbei nicht ganz so gravierend ist.

Danke für die Beschäftigung mit meinem Problem

Ja und was soll das jetzt ? Für die Lüfterprobleme wird wohl das K40 verantwortlich sein das ein def. Injektor keinen eintrag im Fehlerspeicher(oder bei den Istwerten) hinter läßt?Unwahrscheinlich!

@Catweazle:

Beschreib doch bitte mal kurz, sachlich und knapp, welche Symptome der Motor zeigt. Zum Beispiel so:

Nach dem Kaltstart läuft der Motor normal und beschleunigt normal (oder ist er auch kalt im Notlauf???).

Nach einiger Zeit (oder beim Beschleunigen oder wann???) fängt der Kühlerventilator an, sehr schnell zu laufen.

Nach ...Minuten / km / ??? (wann!!) geht der Motor in den Notlauf.

Wenn ich die Fahrt bei warmem Motor unterbreche, springt er danach schlecht an...

Das Getriebe macht folgendes:...

Das sind nur Beispiele. Kurz, knapp, technisch. Ohne pinkelnde Beifahrer oder verwirrte Injektoren.

Wir würden dir hier gern helfen. Aber dazu braucht man auch möglichst genau alle Informationen über die Probleme unter Verwendung der richtigen Begriffe.

Du schreibst von ehemals defekten Drosselklappen im Ansaugtrakt - waren das die Klappen in den Einlasskanälen? Wurde der Ansaugkrümmer getauscht?

Du hast im letzten Posting auch wieder zwei neue Probleme genannt, über die du vorher nichts erwähnt hattest und die alle irgendwie zusammenhängen können. Das verwirrt wirklich.

Und: Hast Du die K40-Problematik im Forum studiert? Irgendwo muss man ja mal anfangen mit der problembezogenen Fehleranalyse.

 

Themenstarteram 22. November 2010 um 8:31

@Diplomat28E

Du hast recht, ich bin etwas abgedriftet. Zur Erklärung: 4 Injektoren für einen Tausender erneuern ist des Aufwandes zu viel. Das Getriebe zickt schon länger und der Getriebespezialist sagt Reparatur oder Austauschgetriebe hält sich die Waage und macht in diesem Fall beides keinen Sinn.

Jetzt noch mal die Beschreibung: Nach dem Start - egal ob kalt oder warm - ist der Lüfter in der Beschleunigungsphase ab 2000 Umdrehungen vernehmlich zu hören und scheint sich mit der Beschleunigung zu steigern. Halte ich danach nur das Gas, höre ich auch den Lüfter nicht mehr. Der Motor läuft übrigens normal.

Bei reinen Autobahnfahrten mit häufigen Drehzahländerungen geht das beschleunigte Lüfterdrehen nach ca. 30 Minuten aus und der Motor geht dann sofort in den Notlauf (vorher warm gefahren kann das bereits nach 15 Minuten passieren).

Die andere Reparatur ist ca. 3 Jahre her: Es waren die Drosselklappen in den Einlasskanälen und der Ansaugkrümmer sollte seinerzeit mit getauscht werden.

Ich habe mich natürlich beim K 40 eingelesen und werde da wohl auch zuerst einhaken.

Zitat:

Original geschrieben von catweazle22

...

Ich habe mich natürlich beim K 40 eingelesen und werde da wohl auch zuerst einhaken.

Ja, mach das mal.

Die K40-Inspektion macht Sinn, weil sie nicht viel kostet und erfolgversprechend ist, was das Kühlerventilatorproblem betrifft.

Ich kann mir aber trotzdem kaum vorstellen, dass das hochintegrierte elektronische System deines Autos zukünftig tolerant mit 4 defekten Injektoren und einem defekten Automatikgetriebe umgeht und du notlauffrei fahren kannst..

Daher bietet sich ein möglichst baldiger Verkauf in möglichst weit entfernte Erdengefilde an.

Und stoß das Auto ab, solange es noch fährt. Es bringt jetzt nämlich noch etwas Geld. Später kostet dich am Tag X das kaputte Getriebe 1500€ an Wertverlust beim Verkauf, und der wegen pissender Injektoren mit durchgebrannten Kolbenböden gestorbene Motor würde den Wert um den gleichen Betrag mindern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen