ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. lüfter schlägt an schlauch :(

lüfter schlägt an schlauch :(

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 18:00

hi!

der lüfter (visco) schlägt bei erhöhter drehzahl an den schlauch vom thermostat.

es ist kaum spiel vorhanden, weder an der wapu noch an der viscokupplung.

ich meine das die lüfterblätter sich so biegen, dass die an den schlauch (schon was drum gewickelt, war schon fast durch :mad:) kommen.

hat das schonmal jemand gelesen?

oder ist einem das selbst passiert?

ist bei euch der lüfter hart (also die blätter) oder relativ biegsam? (meine nicht den elektrolüfter)

wäre nett wenn das mal jemand testen könnte :)

316i limo M43B16 BJ11/93

Beste Antwort im Thema

schau dir die motorlager an. also die gummilager mit denen der motor an der vorderachse befestigt ist. klingt so als wenn ein lager eingerissen oder ganz gerissen ist.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 27. Februar 2010 um 18:45

ziemlich weich ,hab letztens nen frischen Thermostat reingebastelt, da konnte ich leicht die Lamelle aus dem Weg drücken.

weich? Das ist hartplastik und lässt sollte sich normal allein durch drehen net verformen.......

Vielleicht haste ja irgendwo spiel in einem lager...?

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

weich? Das ist hartplastik und lässt sollte sich normal allein durch drehen net verformen.......

Vielleicht haste ja irgendwo spiel in einem lager...?

Sehe ich auch so. Normal darf da nichts schleifen. Entweder der Schlauch ist nicht richtig verlegt, oder wie schon gesagt, iwo ein zu großes Spiel.

gruß He-Man

am 27. Februar 2010 um 19:13

Klar ist das Hartplatik, ähnlich wie das Material für z. B. Radhausverkleidung. Aber biegen, so mal 10 bis 20 Grad, kein Prob. Normalerweise ist der Lüfter doch komplett im Lüftergehäuse und der Zwischenraum zwischen Lüfter und Thermostatrohr ist so etwa 2 cm.

schau dir die motorlager an. also die gummilager mit denen der motor an der vorderachse befestigt ist. klingt so als wenn ein lager eingerissen oder ganz gerissen ist.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

...

es ist kaum spiel vorhanden, weder an der wapu noch an der viscokupplung.

die motorlager sind, schon länger, nicht mehr die besten. aber bis jetzt haben die keinen ärger gemacht. kein schlagen etc.

gucke mir die gleich mal besser an. durch wackeln am motor habe ich es aber nicht geschafft, das der lüfter an den thermostatschlauch schlägt...

 

der lüfter kriegt, wenn ich gas gebe, ab und zu eine unwucht und schlägt an den schlauch. aber nur ab und zu :confused:

am 28. Februar 2010 um 15:02

Nochmal, normalerweise ist das Lüfterrad doch komlett nach aussen vom Lüftergehäuse ( Lüfterzarge Teil 1-  http://de.bmwfans.info/.../ ) abgedeckt. Schägt der Lüfter da dagegen liegts am Lüfter / Viscokupplung oder deren Sitz auf der Welle. Zwischen Lüfter und Gehäuse ist fast kein Spiel. Annsonnsten müssten wirklich beide Motorlager platt oder die Haltebolzen ausgerissen sein.

Andere Frage, ist das ein M 40 oder ein M 43 Motor?

 

 

Nachtag / Edit Wenn die Motorlager defekt oder mit der Lage des Motors im Rahmen was nicht stimmt, müsse der Lüfter auch gegen das Gehäuse schlagen, btw. schleifen.

bei mir waren Halterungen der lüfterzarge gebrochen und desweg hat mein lüfterrad an der Zarge geschliffen...... Vielleicht ist das ja bei dir auch so

Bei mir war es eine defekte Viscokupplung, das Lager war defekt und der Lüfter eierte deswegen extrem. Scheint bei dir aber nicht zu sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

die motorlager sind, schon länger, nicht mehr die besten. aber bis jetzt haben die keinen ärger gemacht. kein schlagen etc.

gucke mir die gleich mal besser an. durch wackeln am motor habe ich es aber nicht geschafft, das der lüfter an den thermostatschlauch schlägt...

 

der lüfter kriegt, wenn ich gas gebe, ab und zu eine unwucht und schlägt an den schlauch. aber nur ab und zu :confused:

Du hättest auch dazuschreiben sollen,das du den Vorderachsträger aufgrund eines harten Aufasetzers tauschen willst und an dem sind auch die Motorlager befestigt,also kannste dreimal raten,wo dein Problem liegt.....

Ned immer die Hälfte verheimlichen,ned keder liest alles von dir,egal wo es geschrieben ist....

Ach und am Motor wackeln bringt auch nix,weil der während des Laufs ganz andere Kräfte erzeugt,die du nichtmal ansatzweise mit dran rumwackeln auf die Reihe bekommst....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 16:55

@gastesa: motorlager sind nicht kaputt.

@kleiner dampfer: damit hast völlig recht. die motorlager sind intakt.

@tommy1181: der lüfter schlägt nur an den schlauch vom thermostat.

@drnoodle: ich glaube das ist bei mir auch der fall. leichtes spiel an der viscokupplung + leichtes spiel an der wapu = schlagen an den schlauch.

@cap: dabei ging es nicht um meinen wagen.

und wackeln kann ich schon ganz gut :p, es reicht zumindest um zu sehen ob das lager kaputt ist ;)

edit: könntest du bitte mal deine PN´s lesen?

 

@all:

ich denke es liegt an dem bisschen spiel das meine wapu und der lüfter haben. das spiel wird dann auf den lüfter übertragen und aus einem halben mm spiel an der wapu, wird 1cm am lüfter.

werde jetzt einfach die ecken vom lüfter abknipsen, dann hat´s ausgeschlagen :cool:

die wapu und die viscokupplung werde ich erst tauschuen wen die auch richtig kaputt sind. habe in letzter zeit genug geld in die karre gesteckt. langsam mach ich mir gedanken, ob es sich noch lohnt :confused: hinterher hab ich so viel neu gemacht und er motor gibt den geist auf :mad:#

danke erstmal!

am 28. Februar 2010 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

 

 

werde jetzt einfach die ecken vom lüfter abknipsen, dann hat´s ausgeschlagen :cool:

Hey, ist der ganze Krams nicht halbwegs ausgewuchtet?

 

sonst geht das ganz schnell:

die wapu und die viscokupplung werde ich erst tauschen wen die auch richtig kaputt sind.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

@cap: dabei ging es nicht um meinen wagen.

Zitat:

ich denke es liegt an dem bisschen spiel das meine wapu und der lüfter haben.

Wessen Auto isses dann? :confused:

Zudem schleift durch das leichte Spiel ned nur das Lüfterrad außen,was durch deine Abknipsaktion ne Unwucht reinbekommt,was das Spiel in kürzester Zeit deutlich erhöht....,es schleift auch das Wapurad innen im Motorblock und irgendwann bleibts hängen oder bricht ab.....was dir lieber is....kost eigentlich ned allzuviel....aber du nimmst grad so etwas die Tendenz von unserem VW-Tom an....basteln wir mal und wenn wir keinen Bock mehr haben,lassen wirs. ;)

 

Greetz

Cap

P.S.:Schreib mir PN,die ich beantworten will und kann.

Themenstarteram 1. März 2010 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

@cap: dabei ging es nicht um meinen wagen.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

ich denke es liegt an dem bisschen spiel das meine wapu und der lüfter haben.

Wessen Auto isses dann? :confused:

es geht um den hier:klick!

Zitat:

Zudem schleift durch das leichte Spiel ned nur das Lüfterrad außen,was durch deine Abknipsaktion ne Unwucht reinbekommt,was das Spiel in kürzester Zeit deutlich erhöht....,es schleift auch das Wapurad innen im Motorblock und irgendwann bleibts hängen oder bricht ab.....was dir lieber is....kost eigentlich ned allzuviel....aber du nimmst grad so etwas die Tendenz von unserem VW-Tom an....basteln wir mal und wenn wir keinen Bock mehr haben,lassen wirs. ;)

150€ sind schon keine 3,5€ mehr. trotzdem würde ich das tauschen, aber nicht damit nächste woche was anderes kaputt geht. :(

eine unwucht ist so wie so vorhanden durch das spiel an der wapu/visco. außerdem braucht ein lüfter nicht auf ein 1-2g genau gewuchtet sein.

mit dem spiel hast du recht. irgendwann wird es zu groß und ich brauch (min.) ne neue wapu. :(

Zitat:

P.S.:Schreib mir PN,die ich beantworten will und kann.

schreib mir doch mal, was dagegen spricht. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. lüfter schlägt an schlauch :(