ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Lüfter springt nicht an

Lüfter springt nicht an

Themenstarteram 19. April 2007 um 14:06

Moin!

Heute ist in der Stadt meine Themperatur fast in den roten Bereich gekommen und der Lüfter springt nicht an.

Wie kann ich am besten testen, was nun kaputt ist?

Thermostat oder der Lüfter?

Gruß Nordkraft

Ähnliche Themen
21 Antworten

Liegt bestimmt am steinmetzgrill willst den nicht doch zufällig verkaufen?

Themenstarteram 19. April 2007 um 14:15

lol ....nö

den lüfter mal am thermoschalter brücken (sitzt relativ weit unten links am kühler wenn man vor kopf steht), zündung an zum testen ob der anläuft... und mal vorsichtig an den kühler packen, ob der gleichmäßig warm wird (zündung aus, wegen dem kühlerlüfter).

evtl. noch den thermoschalter mit messgerät testen

Hat der Wagen Klima?

Dann ist der Thermoschalter oben am Kühler.

Themenstarteram 21. April 2007 um 19:04

Jo, hat er. Lüfter geht auf jeden Fall, werde nächste Woche mal ein neuen Thermoschalter einbauen.

am 21. April 2007 um 19:07

Kannst ja solange den Schalter überbrücken und mit dauerlüfterbetrieb fahren, dauert dan zwar etwas bisser halbwegs warm wird, aber zumindest kocht er nicht über.

Ist es möglich das der Lüfter bei laufendem Motor anspringt und bei ausgeschalteter Zündung nicht??

Ich hatte den Verdacht bei mir aber leider keine Zeit das zu prüfen.

Themenstarteram 21. April 2007 um 19:09

Guter Tip! Aber ich fahre jetzt sowieso nicht. Muss eh arbeiten und für den Weg bin ich mit dem Fahrrad schneller als mit dem Auto. Ein hoch auf die Schleichwege ;)

am 21. April 2007 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von MadDuck

Ist es möglich das der Lüfter bei laufendem Motor anspringt und bei ausgeschalteter Zündung nicht??

Ich hatte den Verdacht bei mir aber leider keine Zeit das zu prüfen.

Dein verdacht ist richtig, und genauso soll es auch sein!

am 21. April 2007 um 19:27

Aber wie gesagt, ist nur ne Notlösung mit dem überbrücken, da der Motor zumindest bei kühleren Temperaturen seine Ordentliche Betriebstemperatur nicht erreichen kann. (eigene erfahrung bei einem meiner ehemaligen Kadetten)

Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe:

Hatte bei mir den Verdacht das der Lüfter nicht anläuft nachdem ich den Wagen abgestellt habe, letzte Woche wo schon 26° erreicht wurden ging bei mir in der City die Temperatur auf 100° hoch.

besonders nach 50 km Autobahn (bei 120) danach in der City gefahren Temp knapp 100° Auto abgestellt aber der Lüfter ist nicht angesprungen, was ja eigentlich passieren sollte. Habe dann mal während der Fahrt in der City die Musik aus gelassen da konnte ich hören wie der Lüfter ansprang.

Daher meine Frage wenn der Lüfter während der Fahrt angeht schaltet er sich auch nach dem Abstellen ein? Wenn nicht was kann da defekt sein?

Also wenn die Zündung aus ist, dann ist auch der Lüfter aus.

Bei Astras mit Klima gibt es zwei Thermoschalter, zur Not springt dann der zweite an, aber bei etwas über 100°C.

Beim Astra F läuft der Lüfter nicht ohne Zündung, soll heissen, du stellst das Auto ab und der Lüfter geht nicht an, egal wie hoch die Temperatur ist.

Aber wenn das Auto jetzt schon so warm wird, das der Lüfter anspringen muss, dann würde ich mir echte Gedanken machen. Ich habe meinen Lüfter im letzten Sommer nur 1 mal gehört und das war, als ich in der Stadt im Stau stand. Ansonsten sollte doch die Kühlluft ausreichen, ausser man hat da alles zugebaut mit Spoilern etc. :)

Da bin ich mir aber nicht sicher, schließlich gibt es einen Warnhinweis vorne im Motorraum und auch im Handbuch das der Lüfter auch bei ausgeschaltetem Motor anspringen kann.

Selbst beim Golf 2 (91) gab es das schon

Wie ich auch schrieb war das in der City und seit wann kann man in der city anders fahren als Stop and Go :)

Werde ich aber morgen noch mal nachschlagen

letztes Jahr im Sommer hatte ich noch ein anderes Auto :schnief:

Deine Antwort
Ähnliche Themen