ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lüfter??????

Lüfter??????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 22:15

Moin moin,

hab mal ne Lüfter frage zu meinem 2,5tdi ,und zwar vorne sitzen zwei Lüfter . Weiß einer welcher Lüfter für was gut ist, weil einer läuft immer auch wenn die klima aus ist und der Motor kalt.

Ist das normal????????

Ähnliche Themen
16 Antworten

Eine ist für die Klima und der ander ist für Permanente Kühlung zuständig. Meines Wissens nach läuft der Ständig über eine Viscokupplung mit, die über einen Keilriemen angetrieben wird, das ganze natürlich Motordrehzahl abhängig.

Lg

Daniel

 

PS: Falls ich mich irre, korriegiert mich bitte

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 20:47

Aber ein Viskose Lüfter läuft doch nicht immer sonst wäre dat ding doch für nichts gut.

Hi

Schau mal hier

Bei meinem wurde wie folgt ausgetauscht:

Der Thermoschalter hat die T-Nr. 8D0 959 481 B = Euro 15,02

Aus- und Einbau: 19131900 = Euro 65,66

Grüsse

Hallo,

 

der Visco-Lüfter dreht sich eigentlich IMMER, wenn der Motor läuft. Wenn der Motor kalt ist, dreht sich der Lüfter allerdings nur leicht mit und ließe sich problemlos von Hand festhalten, da die Visco-Kupplung relativ offen ist. Die Visco-Kupplung öffnet jedoch nie soweit, dass der Lüfter stehen bleibt - etwas dreht er sich immer.

und der andere lüfter ????????? wann läuft der ??? bzw wann müsste der angehen ??? hab den letzen ´s bei mir getauscht weil der alte n lager schaden hatte und bis jetz hab ich den noch nie laufen sehen :( was da los ???

Der Elektrolüfter läuft immer wenn die Klimaanlage arbeitet.

ja das dacht ich ja auch aber bei mir funktioniert die klima auch so ohne probleme ... obwohl der lüfter nicht läuft :( .. das ja das komische....

Hallo!

Der große ist fürs Kühlwasser zuständig. Er wird über eine Viscokupplung vom Motor angetrieben. Wenns heiß ist dann wirst Du das beim Anfahren merken.Nicht in der Leistung, aber am Geräusch.

Der "kleine" wird elektrisch gesteuert und läuft, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

ja das dacht ich ja auch aber bei mir funktioniert die klima auch so ohne probleme ... obwohl der lüfter nicht läuft :( .. das ja das komische....

Dann ist er defekt und deine Klima wird im Stand wohl nicht sehr viel Leistung haben.

:):):):) naja doch das is ja das was ich auch nicht verstehe ... hab das schonmal getestet draussen waren 25 grad oder so im innenraum hab ich auf 18 grad eingestellt und den mal 10 minuten im stand laufen lassen ..

nach denn 10 minuten war im innenraum gefühlte kühlschrank temperaturen und der lüfter ist nicht gelaufen ... funktionieren tut er aber auch weil hatte schon mal den stecker ab und mit zwei kabel die kontakte verlängert und an die batterie gehalten .. is gelaufen wie ne eins ............ ..

nur funktioniert er eben nicht wenn die steckverbindung im motorraum verbunden ist ... gibts dafür noch ne sicherung oder sowas ???

hmmmmmmm schon bissel komisch alles :D

keiner ne idee was das noch sein könnte warum der nicht läuft :(

Hast du mal die Sicherung überprüft? Die sitz unterhalb vom Lenkrad, hat 30 oder 40A wenn ich mich recht entsinne.

Gruß edgar-67

Hallo,

 

bei 25 Grad Außentemperatur kommt die Klimaanlage auch ohne den Lüfter klar, bzw. Du merst keinen Leistungsverlust.

 

Mein E-Lüfter war auch mal funktionslos - das habe ich aber erst gemerkt, als ich bei über 30 Grad im Schatten mal 2 Stunden in der Stadt Stop & Go hatte - da ging die Klimaanlage im Stand in die Knie und die Wassertemperatur stieg drastisch an. Bei leichter Fahrt kam wieder Kühlleistung und auch die Wassertemperatur sank wieder. Nur durch den leichten Fahrtwind bei 30 KM/h ;).

 

Sicherung vom Lüfter prüfen und wenn die OK ist, einfach mal vorne im Motorraum unter der Abdeckung vom Servoölbehälter den Stecker vom E-Lüfter abziehen und schauen, ob dort bei eingeschalteter Klima überhaupt Spannung anliegt. Wenn ja = Lüfter selbst hinüber, wenn nein, geht die Suche weiter.

 

Gruß

 

Christian

 

 

Es gibt eine Sicherung 23 im Sicherungskasten an der Fahrertüre im Armaturenbrett.

Dann gibt es noch:

ein Relais für Kühlerlüfternachlauf auf Platz 1 im Relaisträger unter dem Lenkrad.

ein Relais für Lüfterstufe 2 auf Platz 2 im Relaisträger

ein Relais für den Lüfter auf Platz 3

Auf den Plätzen 20 und 21 sind jeweils nochmal zwei Sicherungen für den Lüfter

Also da gibt es eine Menge zu messen. Vielleicht sitzt auch nur etwas nicht richtig oder ein Relais "hängt". Einfach mal draufklopfen. Bei diesen Relais gibt es auch gerne kalte Lötstellen. Wenn Du es im ausgebauten Zustand vorsichtig öffnen kannst, dann kann man das meistens nachlöten.

Einen Lagerschaden hatte ich auch schon bei meinem Lüfter. Konnte den aber nochmal reparieren, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...atur-des-elektroluefters-t2728966.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen